Redshirt hat geschrieben: ↑05.09.2018 18:02
KleinerMrDerb hat geschrieben: ↑05.09.2018 17:43
Kannachu hat geschrieben: ↑05.09.2018 17:33
Eh, beim Tontauben- Tschuldigung, Wurfscheibenschießen wird mit scharfer Munition und Jagdgewehren (Bockflinten) geschossen und solche gibts auch in nem CoD (die Beretta 682 in CoD2 zB).
Das is jetzt kein Argument.
Doch es ist nach wie vor ein Argument, denn man schiesst beim "Wurfscheibenschießen" nach wie vor nicht auf Zielscheiben in Menschenform und das alles auf einem möglichst authentischen Kriegsschauplatz.
Der gemeine Shooter WILL bzw. MUSS sogar möglichst authentisch aussehen und soll einen im besten Fall NICHT an ein Spiel erinnern sondern den Spieler in die Schlacht eintauchen lassen.
Beim Wurfscheibenschießen soll aber niemand an die Erstürmung der Normandie erinnert werden
Danke. Ich weiß nicht, ob dieser, meiner Meinung nach, wichtige Teil einfach überlesen wurde oder überlesen werden wollte. Es sollte aber in jedem Fall klar sein, dass nicht jedes Spiel oder zumindest nicht die populären Vertreter aus den jeweiligen Genres für Olympia taugen würden, einfach schon wegen der Metapher und Bildsprache. Auch wurde die Sendezeit und Tauglichkeit fürs öffentliche Fernsehen zurecht erwähnt.
Das is für mich kein wirkliches Argument gegen Shooter bei der Olympiade.
Kampfsportarten sind bei der Olympiade ebenfalls anzutreffen, Sportarten in denen sich die Kontrahenten gegenseitig windelweich kloppen (Boxen zB - ebenfalls eine Sportart die im deutschen Fernsehen nur nach 23 Uhr ausgestrahlt werden darf). Sportarten in denen es darum geht den Kontrahenten am besten KO zu schlagen.
Natürlich wird hier nicht auf Menschen geschossen, man könnte aber so argumentieren dass das Spiel die Schutzkleidung ist die einen solchen "Sport" erst ermöglicht, genauso wie man beim Fechten Körperschutz tragen muss. In meinen Augen ist das inkonsequent (genauso wie man Paintball nicht zulassen will).
Man könnte die Spiele aber auch problemlos anpassen (wie du selbst ja vorschlägst). Davon abgesehen das ohnehin nur CSGO Chancen auf sowas hätte (ein CoD mit Hakenkreuen würde man da so oder so nicht sehen...), wäre das sogar so machbar das nur der Caster das Spiel in angepasster Form sieht (Pappaufsteller/Zielscheiben anstatt menschliche Gegner), was für die Spieler gut wäre.
Inwiefern das dann noch die eigentliche Zielgruppe anspricht, oder ob es neue Fans findet ist dann wieder ne andere Frage.