SethSteiner hat geschrieben: ↑06.09.2018 18:25
Ich habe nicht gesagt, den Begriff gäbe es nicht, sondern dass er keinen Sinn macht. Die Menschen ähneln nun Mal nicht Zombies klassischer Filme, Zombies sind Untote. Sie steigen aus Gräbern, zeigen Anzeichen von Verfall, sind eine unsoziale Masse deren einzige verbliebene Handlung das Fressen lebender Menschen ist. Smartphone User dagegen kommunizieren, informieren sich, unterhalten sich. Kommt es vor, dass man seine Umgebung vergisst? Sicher. Kam es dabei auch schon zu Unfällen? Sicher. Als Smombie wird aber jeder bezeichnet, der auf der Straße mit seinem Handy herumspielt, völlig egal wie wach und aufmerksam sie sind, völlig egal wie kommunikativ und lebendig, es spielt keine Rolle. Es geht eben bei dem Begriff um Abwertung. Mit harten Worten hat das nichts zutun was du da sagst. Du versuchst halt Beleidigungen zu relativieren und zu rechtfertigen, da ist es dann auch legitim jemanden in die Kategorie dumm und kindisch zu verschieben, von der einen Abwertung zur nächsten.
Deine Formulierung war
SethSteiner hat geschrieben: ↑06.09.2018 16:37
Gibt keine Smartphone Zombies.
mit der nachfolgenden Erklärung, inwieweit Zombies und Menschen unterschiedlich sind. Ob jetzt rein der Begriff oder das Menschen sich wie Zombies verhalten, kann in jede Richtung zerredet werden und ist im Grunde egal. Ich seh worauf das hinausläuft.
Ok, dann bleib ein bockiges Kind. Wenn du nicht verstehen möchtest, warum der Begriff Smartphone Zombie verwendet wird, dann ist das eben so. Btw. werden Menschen in fiktiven Werden in gleicher Allegorie als Zombies dargestellt. Der Klassiker Dawn of Dead, egal ob Original oder Remake, wäre dafür ein Beispiel. Nur wird es nicht direkt gesagt und doch soll es ein "gesellschaftskritischer Kommentar sein. Zur Erklärung: Die Menschen sind mit ihrem Konsum die Zombies. Aber für dich ist das alles eine Beleidigung. Scheinbar, wie es hier klingt. ¯\_(ツ)_/¯
Auch wenn es jetzt so klingt, als würd der Begriff für dich zu schnell und zu hart verwendet. Und im weiteren Verlauf des Abschnitts ist es doch wieder die allgemeine Nutzung des Wortes und du willst es komplett aus dem Gebrauch haben.
Du siehst vielleicht darin eine Beleidigung, wobei ich nicht klar sagen kann, worin genau. Ob jetzt einem Zombie gleich mit dem Handy rumlaufen oder jeder mit Handy. Es muss auch kein Unfall gebaut werden, um ein Smombie zu sein..
Jetzt muss ich aber auch mit dem Kopf schütteln, dass es dir scheinbar lieber ist, dass es zu Unfällen kommt, als das eine, was du als schlimme Beleidigung wahrnimmst, verwendet wird. Und frag mich im Moment tatsächlich, wie du es mit Werken wie dem genannten Dawn of the Dead hast. Oder allgemein mit Werken, in denen derlei Allegorien genutzt werden.