IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von Hokurn »

Ultimatix hat geschrieben: 06.09.2018 19:04
Hokurn hat geschrieben: 06.09.2018 19:00 Sein Gewicht widerspricht olympischen Werten...
Das ist aber sein geringstes Problem. Was bringt ein schlanker Körper, wenn man nur Grütze im Kopf hat?
Ich kenne den ehrlich gesagt net so...
Bin mir nicht sicher, ob sein Ergebnis falsch ist. Der Weg dahin ist es sicher.
Also die Aussage "Killerspiele widersprechen bla bla..."
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von greenelve »

Hokurn hat geschrieben: 06.09.2018 19:17 Mir ging es um die Folge, die die verstörende Wirkung von Menschen, die die Welt nur durch ihr Smartphone blicken innerhalb einer Story zeigt. Bei Black Mirror kann man ja immer nicht so ins Detail gehen.... Kann sie aber raussuchen wenn Interesse besteht. ;)
Hätte ich jetzt in der Form nicht gedacht, dass Smombie direkt verwurstet wird. Raussuchen musst du es für mich nicht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 06.09.2018 19:03So einfach und praktikabel, wie einem Angreifer, dessen Angriff schon keine Berechtigung hat, dessen Forderung zu erfüllen, um sich einen Kampf zu sparen. Appeasement.
*seufz* Aber ich finde ja, daß dieser "Angriff" durchaus eine Berechtigung hat - eben weil das Töten dargestellt wird.
Fällt dir auf, wie wir uns im Kreis drehen?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 06.09.2018 19:19
Wigggenz hat geschrieben: 06.09.2018 19:03So einfach und praktikabel, wie einem Angreifer, dessen Angriff schon keine Berechtigung hat, dessen Forderung zu erfüllen, um sich einen Kampf zu sparen. Appeasement.
*seufz* Aber ich finde ja, daß dieser "Angriff" durchaus eine Berechtigung hat - eben weil das Töten dargestellt wird.
Fällt dir auf, wie wir uns im Kreis drehen?
Dass die Darstellung eben keine Berechtigung für einen derartigen Angriff bietet, habe ich bereits in einem vorigen Post dargelegt und begründet. Du dagegen hast es bewusst vorgezogen, darauf inhaltlich nicht einzugehen, sondern dich darauf beschränkt drauf hinzuweisen, dass man bei einem Nachgeben auch keine Probleme mehr mit dem Druck hätte.

Klar dreht man sich im Kreis, wenn einer der Beteiligten einfach verweigert an der Stelle, wo es weitergehen würde, auch weiterzumachen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 06.09.2018 19:45Dass die Darstellung eben keine Berechtigung für einen derartigen Angriff bietet, habe ich bereits in einem vorigen Post dargelegt und begründet. Du dagegen hast es bewusst vorgezogen, darauf inhaltlich nicht einzugehen, sondern dich darauf beschränkt drauf hinzuweisen, dass man bei einem Nachgeben auch keine Probleme mehr mit dem Druck hätte.

Klar dreht man sich im Kreis, wenn einer der Beteiligten einfach verweigert an der Stelle, wo es weitergehen würde, auch weiterzumachen.
Wo soll es denn weitergehen? Deine Darlegung und Begründung überzeugen mich nicht. Der Vergleich zu kanpp bekleideten Frauen oder übergewichtigten Männern etwa ist hanebüchen. Weil es bei der Darstellung des Tötens nicht um Kleidung oder Gewicht geht, sondern eben um etwas qualitativ anderes. Daß du das nicht so siehst, habe ich ja verstanden, aber ich wüßte nicht, wo ich weiter inhaltlich darauf eingehen sollte, damit es weitergeht und sich nicht im Kreis dreht?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 06.09.2018 19:52
Wigggenz hat geschrieben: 06.09.2018 19:45Dass die Darstellung eben keine Berechtigung für einen derartigen Angriff bietet, habe ich bereits in einem vorigen Post dargelegt und begründet. Du dagegen hast es bewusst vorgezogen, darauf inhaltlich nicht einzugehen, sondern dich darauf beschränkt drauf hinzuweisen, dass man bei einem Nachgeben auch keine Probleme mehr mit dem Druck hätte.

Wo soll es denn weitergehen? Deine Darlegung und Begründung überzeugen mich nicht. Der Vergleich zu kanpp bekleideten Frauen oder übergewichtigten Männern etwa ist hanebüchen. Weil es bei der Darstellung des Tötens nicht um Kleidung oder Gewicht geht, sondern eben um etwas qualitativ anderes. Daß du das nicht so siehst, habe ich ja verstanden, aber ich wüßte nicht, wo ich weiter inhaltlich darauf eingehen sollte, damit es weitergeht und sich nicht im Kreis dreht?
Die glorifizierte Nutzung von Waffen, seien es auch Sportwaffen, (bewusst) vergessen? Und wieso sollte das hanebüchen sein? Worin soll die andere Qualität liegen?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Warum verbeißt man sich eigentlich so sehr auf Shooter ?

Einfach andere Spiele in das Programm aufnehmen und schon ist das Killerspiele- und das "in Shootern werden aber Menschen getötet !"-Argument als das entlarvt, was sie sind, nämlich sehr schwache Argumente.

Es gibt mehr als genug E-Sports taugliche Spiele ganz ohne Waffengewalt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 06.09.2018 20:05Die glorifizierte Nutzung von Waffen, seien es auch Sportwaffen, (bewusst) vergessen? Und wieso sollte das hanebüchen sein? Worin soll die andere Qualität liegen?
Also mittlerweile wird es mir echt zu blöd... Wenn du dich absichtlich dumm stellen willst, um die Diskussion am Kochen zu halten, so kannst du das ab sofort alleine machen. Mir - und offensichtlich auch anderen - geht es um die Darstellung des Tötens... und nicht um Waffen oder sonstwas. Wenn du diesen Unterschied nicht akzeptierst, kann und will ich dir auch nicht helfen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Zudem und auch das wurde schon erwähnt: Versuch mal ein CS-Match am TV so aufzubereiten, dass jemand, der sowas noch nie gesehen hat, auch nur ansatzweise verstehen kann.

Aber da gibt es bestimmt qualitativ auch keinen Unterschied zum 100 Meter Lauf, nicht wahr?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Akabei hat geschrieben: 06.09.2018 20:12 Zudem und auch das wurde schon erwähnt: Versuch mal ein CS-Match am TV so aufzubereiten, dass jemand, der sowas noch nie gesehen hat, auch nur ansatzweise verstehen kann.
Aber gibt es nicht genau aus diesem Grund Kommentatoren, welche wie bei jeder Olympia-Sportart zum Einsatz kommen ?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 06.09.2018 20:14
Akabei hat geschrieben: 06.09.2018 20:12 Zudem und auch das wurde schon erwähnt: Versuch mal ein CS-Match am TV so aufzubereiten, dass jemand, der sowas noch nie gesehen hat, auch nur ansatzweise verstehen kann.
Aber gibt es nicht genau aus diesem Grund Kommentatoren, welche wie bei jeder Olympia-Sportart zum Einsatz kommen ?
Dennoch gibt es (e)Sportarten, die leichter oder schwerer zugänglich sind. Und das ist ein Aspekt, der gerne unterschätzt wird.

Eine Vogel- oder Isoperspektive das gesamte Match über würde CS bei Zugänglichkeit enorm helfen. Rein zu sehen, wo sich wer bewegt und was macht.
Damit meine ich nicht die Karte aufrufen, mehr wie ein Fußballspiel im TV.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

greenelve hat geschrieben: 06.09.2018 20:20Eine Vogel- oder Isoperspektive das gesamte Match über würde CS bei Zugänglichkeit enorm helfen. Rein zu sehen, wo sich wer bewegt und was macht.
Ich denke, das wäre kein Problem. Es gibt ja auch bei den Schießwettbewerben z.B. auch verschiedene Bildausschnitte... so könnte man die Vogelperspektive sicher irgendwo auf dem Fernseher einblenden können.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 06.09.2018 20:20Dennoch gibt es (e)Sportarten, die leichter oder schwerer zugänglich sind. Und das ist ein Aspekt, der gerne unterschätzt wird.
Das ist natürlich richtig.
Eine Vogel- oder Isoperspektive das gesamte Match über würde CS bei Zugänglichkeit enorm helfen. Rein zu sehen, wo sich wer bewegt und was macht.
Was kein Ding der Unmöglichkeit ist, das ließe sich einbauen und ich denke, wenn Valve morgen zu hören bekäme, sie dürften bei Olympia mitmischen, allerdings unter Vorraussetzung, dass sie genau solch eine Kameraperspektive zwecks der Übersichtlichkeit einbauen, würden sie das auch tun.

Oder man verzichtet gleich auf Spiele wie CS und nimmt stattdessen Spiele anderer Genres.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 06.09.2018 20:09
Wigggenz hat geschrieben: 06.09.2018 20:05Die glorifizierte Nutzung von Waffen, seien es auch Sportwaffen, (bewusst) vergessen? Und wieso sollte das hanebüchen sein? Worin soll die andere Qualität liegen?
Also mittlerweile wird es mir echt zu blöd... Wenn du dich absichtlich dumm stellen willst, um die Diskussion am Kochen zu halten, so kannst du das ab sofort alleine machen. Mir - und offensichtlich auch anderen - geht es um die Darstellung des Tötens... und nicht um Waffen oder sonstwas. Wenn du diesen Unterschied nicht akzeptierst, kann und will ich dir auch nicht helfen.
Sorry, aber es ist einfach nur faul und auch feige von dir dich auf diese Weise einer Diskussion zu entziehen.

Du bist nicht im Geringsten gewillt, dich mit der Sichtweise inhaltlich auseinanderzusetzen, dass es irrational sei, sich an virtuell dargestelltem Töten, was nichts mit den tatsächlich passierenden Vorgängen auf der Veranstaltung zu tun hat, zu stören, sondern postulierst einfach "Das ist nunmal besonders anstößig!" als gottgegeben und wischst eine von deiner abweichende Position einfach so als "dumm" zur Seite.

Wenn du nicht willens oder in der Lage bist, deine Position auf Nachfrage mit Substanz zu füttern, ist das ausschließlich dein Problem und du bist derjenige, der eine sinnvolle Diskussion dementsprechend verhindert.

PS:
Waffen sind per Definition Werkzeuge zum Zweck des Verletzens von Menschen und anderen Tieren. Und auch Sportwaffen sind dazu geeignet, das Sportschießen hat darin letztlich auch seine Wurzeln. Meiner Ansicht erzeugen daher Sportarten, in denen der tatsächliche, reale Umgang mit genau diesen Werkzeugen gewürdigt wird, viel eher Assoziationen zu echter Gewalt (was ich derzeit allein als Anstoßpunkt deinerseits vermuten kann) als offensichtlich fiktive Szenen, wo man zudem zu jedem Zeitpunkt genau weiß, dass das virtuell Dargestellte hier eben nicht die trainierte und gefeierte Fertigkeit ist und der Sportler die dargestellten Handlungen selbst wenn er wollte in den allermeisten Fällen nicht wird ausführen können.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Usul hat geschrieben: 06.09.2018 20:26 Ich denke, das wäre kein Problem. Es gibt ja auch bei den Schießwettbewerben z.B. auch verschiedene Bildausschnitte... so könnte man die Vogelperspektive sicher irgendwo auf dem Fernseher einblenden können.
Bildausschnitt für die Map. Und es soll alles gut sehbar sein. Das braucht schon eine gewisse Größe.
Abgesehen davon verdeckt ein Bildausschnitt ein Teil des Bildes. Bei den Schießwettbewerben wird das Bild entsprechend geteilt, auf einer Seite der Schütze und auf der anderen das Ziel. In CS ist aber aus der Ich-Perspektive der gesamte Bildschirm wichtig, man kann nicht auf Dauer einen Teil für eine Einblendung beschlagnahmen.

Bachstail hat geschrieben: 06.09.2018 20:30 Was kein Ding der Unmöglichkeit ist, das ließe sich einbauen und ich denke, wenn Valve morgen zu hören bekäme, sie dürften bei Olympia mitmischen, allerdings unter Vorraussetzung, dass sie genau solch eine Kameraperspektive zwecks der Übersichtlichkeit einbauen, würden sie das auch tun.

Oder man verzichtet gleich auf Spiele wie CS und nimmt stattdessen Spiele anderer Genres.
Es ist kein Ding der Unmöglichkeit. Wollte nur sagen, es gibt Unterschiede für Zuschauer, egal wie gut ein Kommentator ist. CS als Beispiel wie es aktuell ist und eben wie es gelöst werden könnte.

....aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke.....ich glaub, es würde nicht funktionieren. Ein guter Teil der CS Gemeinschaft würde sich querstellen und es ablehnen. Casualisierung, Kommerzialisierung und andere Begriffe als Zeichen der Ablehnung von Neuerungen. Wozu auch eine Öffnung in die breite Gesellschaft mit Olympia gehört. Sieht man teils auch hier schon an Kommentaren, Games sollen lieber eigene Turniere veranstalten.

Antworten