IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 07.09.2018 09:42
muecke-the-lietz hat geschrieben: 07.09.2018 09:19Aber was du hier tust, ist hochgradiger Unfug. Entschuldige, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Spiele wie Counterstrike stellen das Töten dar? Simulieren gar das Töten? Bringen Spieler also dazu, virtuelle Morde zu begehen? Das ist die Konsequenz der Dinge, die du hier behauptest, und das ist einfach dümmster Frontal 21 und Christian Pfeiffer Bullshit, und sogar der ist mittlerweile extrem zurück gerudert.
Oh, das ist aber sehr nett von dir. Hast du vielleicht noch weitere Beleidigungen, die du loswerden willst?

Wenn du behauptest, daß in Counterstrike (und vielen anderen Shootern) das Töten NICHT dargestellt wird, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Und nichts anderes sage ich die ganze Zeit: Das Töten wird dargestellt. Und ICH finde, daß das nicht zu Olympia paßt. Warum um Himmels willen ist das so schwer zu verstehen, daß es als hochgradiger Unfug bezeichnet werden muß oder ich jetzt schon auf Frontal-21-Niveau verortet werde?

Genauso wie das gegenseitige Ausspielen von Sportschützen und Videospielern was du hier mit Wiggenz betreibst. Diese beiden Hobbys haben sie in letzten Jahren extremer Kritik ausgesetzt gesehen, weil sie beide angeblich Leute zu Mördern und/oder Amokläufern machen. Und es waren immer fürchterlich unsachliche und beleidigende Diskussionen, aber sie wurden immerhin nur von der Presse und einigen unwissenden Personen geführt, nicht von Spielern oder Sportschützen selbst.

Sich jetzt hier als Gamer hinzustellen und so einen Kram abzulassen, tut wirklich weh.
Zuerst einmal: Kein Mensch ist "nur" Gamer. Ich auf jeden Fall nicht. Ich kann sehr wohl Gamer sein und gleichzeitig über weitere Themen andere Vorstellungen haben als andere Gamer.

Und nun zum "Ausspielen von Sportschützen und Videospielern", das ich betreiben würde. Hast du sie noch alle? ICH habe die Sportschützen überhaupt nicht ins Spiel gebracht... und wenn sie ständig als Argument dafür genannt werden, daß man doch bitte zuerst die Verherrlichung von Waffen bei Olympia beenden soll, bevor man sich über die Darstellung des Tötens aufregen soll, werde ich hoffentlich noch darauf eingehen dürfen, ohne daß du mir auch daraus einen Strick zu drehen versuchst.

Shooter simulieren nicht das Töten, nicht alle Sportschützen gehen in ihrer Freizeit los und töten Menschen oder Tiere, und beim Kampfsport geht es nicht um Gewalt und das Verletzten des Gegners, sondern um das reine Dominieren der Situation und des Gegners.
Wo habe ich ernsthaft was anderes behauptet? Einzig das Simulieren des Tötens ist fraglich - denn das Töten ist nun einmal Bestandteil der meisten Shooter und wird entsprechend realistisch dargestellt. Das Restliche habe ich nicht behauptet und daher weiß ich nicht, warum du das jetzt an mich gerichtet aufzählst.

Also bitte, hört auf, so einen undifferenzierten Quatsch gegen alles und jeden los zu lassen.
Gerne... Aber nur wenn du damit aufhörst, mich so anzugehen, nur weil ich nicht deine Meinung teile, und dazu auch noch etwas aufmerksamer lesen würdest, wer was wann geschrieben hat.
Ok, den Kommentar werde ich dann jetzt melden.

Auf so einem Niveau muss hier nicht weiter kommuniziert werden.

Du hast die Killerspiel Diskussion aufgemacht, Wiggenz die Sportschützen und Kampfsportdiskussion, das habe ich mitbekommen und im Post vermerkt.

Ihr betreibt hier aber beide gleichermaßen eine beleidigende und zutiefst verletzende Diskussion, und merkt es nicht einmal mehr. Das ist mehr als bedauerlich, weil ihr beide eigentlich zu den Guten auf dieser Seite gehört.

Was bei Olympia stattfinden sollte und was nicht, kann jeder Mensch mit sich und seinem Gewissen selbst vereinbaren, die Meinung dafür würde ich niemanden absprechen.

Aber ihr beide tut das auf einem argumentativen Niveau, dass sich die Balken biegen. So einen undifferenzierten Quark habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von johndoe1544206 »

Das bissl Tastendrücken hat eh nix mit Olympia zu tun. Kann auf eigenen Events bleiben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 07.09.2018 10:00Ok, den Kommentar werde ich dann jetzt melden.
Moment mal... DU beleidigst MICH und nun willst du meinen Kommentar melden? Ich komme mir langsam wie im falschen Film vor, ganz ehrlich...
Du hast die Killerspiel Diskussion aufgemacht, Wiggenz die Sportschützen und Kampfsportdiskussion, das habe ich mitbekommen und im Post vermerkt.
Ich habe die Killerspiel-Diskussion nicht aufgemacht - sie ist das Thema der News und damit des Threads.

EDIT:
Ihr betreibt hier aber beide gleichermaßen eine beleidigende und zutiefst verletzende Diskussion, und merkt es nicht einmal mehr. Das ist mehr als bedauerlich, weil ihr beide eigentlich zu den Guten auf dieser Seite gehört.
Ich will ja ständig aufhören mit der Diskussion... weil ich sie für sinnlos halte, denn es sind nun einmal grundlegend unterschiedliche Ansichten - ganz offensichtlich. Aber wenn darauf Bezug genommen wird und Dinge geschrieben werden, die ich nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen kann, kann ich nicht damit aufhören. Wo genau ich jedoch zutiefst verletzend gewesen bin, kannst du mir gerne zeigen. Beleidigend vllt... ich hab es ja gewagt, hin und wieder "dumm" oder sowas zu schreiben.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 07.09.2018 10:04
muecke-the-lietz hat geschrieben: 07.09.2018 10:00Ok, den Kommentar werde ich dann jetzt melden.
Moment mal... DU beleidigst MICH und nun willst du meinen Kommentar melden? Ich komme mir langsam wie im falschen Film vor, ganz ehrlich...
Ich habe die Killerspiel-Diskussion nicht aufgemacht - sie ist das Thema der News und damit des Threads.

EDIT:
Ich will ja ständig aufhören mit der Diskussion... weil ich sie für sinnlos halte, denn es sind nun einmal grundlegend unterschiedliche Ansichten - ganz offensichtlich. Aber wenn darauf Bezug genommen wird und Dinge geschrieben werden, die ich nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen kann, kann ich nicht damit aufhören. Wo genau ich jedoch zutiefst verletzend gewesen bin, kannst du mir gerne zeigen. Beleidigend vllt... ich hab es ja gewagt, hin und wieder "dumm" oder sowas zu schreiben.
Ich habe nicht DICH beleidigt. Mein Gott, du nimmst nicht mal mehr den Unterschied wahr zwischen persönlichem Angriff "hast du sie noch alle" und bestimmte Argumente des anderen als Unfug zu bezeichnen. Deine Argumentation befindet sich in meinen Augen auf gefährlich dünnem Eis und ja, sie befindet sich mMn mittlerweile auf Frontal 21 Niveau. Immerhin sprichst du von virtuellem Töten in Killerspielen und dass das Töten nichts auf einer dem Frieden dienenden Veranstaltung wie Olympia zu suchen hat.

Dabei wird niemand getötet, und den Unterschied zwischen virtueller "Gewalt" und realer Gewalt sieht mittlerweile sogar Herr Pfeiffer. Mal abgesehen davon, dass eSports nicht nur aus Shootern besteht, und du da hättest argumentativ auch noch mal differenzieren können. Hast du aber nicht. Du hast pauschalisiert. Und da hast du argumentativ deine Flanke geöffnet, wo man deine Argumentation angreifen konnte. Habe ich dann auch getan. Haben andere getan. Aber anstatt diese Argumente aufzunehmen und vielleicht mal zu erkennen, dass du mittlerweile nur noch stur das gleiche Band abspulst, hast du einfach weiter gemacht.

Aber DICH persönlich würde ich niemals angreifen und beleidigen. Sorry, ich finde nur deine und Wiggenz Argumentation sehr schwach und in Teilen beleidigend und undifferenziert.

Versuche da jetzt mal bitte den Unterschied zu entdecken.

Ich gehe deine Argumentation an, und du meine Person. Großer Unterschied.

Aber das ist nicht die erste Diskussion, die hier in den letzten Monaten unglaublich hochkocht, und langsam denke ich, dass die Mods auf 4P hier mal wieder mehr aufpassen sollten.

Hier werden komplett exotische Ansichten und Meinungen so sturköpfig verteidigt, dass es keinen Spaß mehr macht. Und wenn dann mal Gegenargumente gebracht werden, oder Hinweise, dass das nochmal überdacht werden sollte, wird immer gleich unterstellt, man gönne den Leuten ihre eigene Meinung nicht.

Ihr könnt hier meinen und schreiben, was ihr wollt. Aber bei solch exotischen Ansichten müsst ihr einfach mit starkem Gegenwind rechnen und leben. Wenn ihr dann aber auf einer persönlichen Ebene beleidigend werdet, so wie du jetzt gerade, dann gibt es halt ne Meldung.

Ich kann es hier langsam echt nicht mehr sehen. Ehrlich.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 07.09.2018 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 07.09.2018 10:16Ich habe nicht DICH beleidigt. Mein Gott, du nimmst nicht mal mehr den Unterschied wahr zwischen persönlichem Angriff "hast du sie noch alle" und bestimmte Argumente des anderen als Unfug zu bezeichnen. Deine Argumentation befindet sich in meinen Augen auf gefährlich dünnem Eis und ja, sie befindet sich mMn mittlerweile auf Frontal 21 Niveau.
Ah ja, sorry... den Unterschied hatte ich wohl wirklich nicht wahrgenommen. Hätte ich also geschrieben "Das, was du da schreibst, ist absoluter Schwachsinn!" wäre es wohl besser gewesen als "Hast du sie noch alle". Das werde ich mir merken.
Hier werden komplett exotische Ansichten und Meinungen so sturköpfig verteidigt, dass es keinen Spaß mehr macht. Und wenn dann mal Gegenargumente gebracht werden, oder Hinweise, dass das nochmal überdacht werden sollte, wird immer gleich unterstellt, man gönne den Leuten ihre eigene Meinung nicht.
Was ist denn bitte sehr so exotisch an der Ansicht (Ansicht... also Meinung... also meine eigene... also keine Tatsache... nix Allgemeingültiges... nix, was andere Ansichten automatisch aushebelt...): "In Shootern wird das Töten dargestellt. Und dieses Thema ist bei Olympia fehl am Platze."

Nur das sage ich von Anfang an. Nicht, daß Shooter Leute zu Killern machen oder sonstwas. Was zum Teufel ist so exotisch oder inakzeptabel daran? Wenn ich das mal verstehen würde, würde ich ja vielleicht auch alles andere verstehen, was hier der eine oder andere von sich gibt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also da Schach nicht olympisch ist, hat imho esport auch nichts da zu suchen.

Ich denke schon das ein Kriterium bei der Auswahl der Disziplinen die körperliche Betätigung ist, die ja auch beim schießen usw. gegeben ist. Das ist ja auch immer das Gegenargument bei Schach gewesen, egal wieviel Kalorien bei solch einer Partie zwischen Großmeistern dran glauben.

Mit Moral muss man allerdings nicht kommen, wobei von Bach hier auch nichts anderes zu erwarten ist. Wer es an die Spitze des IOCs schafft...nun ja...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 07.09.2018 10:21
muecke-the-lietz hat geschrieben: 07.09.2018 10:16Ich habe nicht DICH beleidigt. Mein Gott, du nimmst nicht mal mehr den Unterschied wahr zwischen persönlichem Angriff "hast du sie noch alle" und bestimmte Argumente des anderen als Unfug zu bezeichnen. Deine Argumentation befindet sich in meinen Augen auf gefährlich dünnem Eis und ja, sie befindet sich mMn mittlerweile auf Frontal 21 Niveau.
Ah ja, sorry... den Unterschied hatte ich wohl wirklich nicht wahrgenommen. Hätte ich also geschrieben "Das, was du da schreibst, ist absoluter Schwachsinn!" wäre es wohl besser gewesen als "Hast du sie noch alle". Das werde ich mir merken.
Was ist denn bitte sehr so exotisch an der Ansicht (Ansicht... also Meinung... also meine eigene... also keine Tatsache... nix Allgemeingültiges... nix, was andere Ansichten automatisch aushebelt...): "In Shootern wird das Töten dargestellt. Und dieses Thema ist bei Olympia fehl am Platze."

Nur das sage ich von Anfang an. Nicht, daß Shooter Leute zu Killern machen oder sonstwas. Was zum Teufel ist so exotisch oder inakzeptabel daran? Wenn ich das mal verstehen würde, würde ich ja vielleicht auch alles andere verstehen, was hier der eine oder andere von sich gibt.
Natürlich hättest du meine Argumente als Schwachsinn bezeichnen können. Wieso nicht? Wenn du das so siehst. Dann bleibt das aber immer noch auf die Aussagen bezogen und geht nicht auf die Person.

Des Weiteren:

Ich schreibe exotisch, du inakzeptabel. Das würde ich nie behaupten. In meinen Augen sind Meinungen selten inakzeptabel. Ich kann vieles akzeptieren. Und diskutiere das auch für mein Leben gerne.

Aber bei schwachen Argumenten grätsche ich rein. Und deine Argumente waren schwach und sind es immer noch. Wiggenz Argumente ganz genauso.

Mein Gott. Ich finde nicht mal, das eSports was bei Olympia zu suchen haben, aber doch nicht, weil das alles "Killerspiele" sind, in denen man "virtuell mordet". Ich bitte dich. Wer sowas in einem Gamingforum schreibt, sollte schon mit Gegenwind rechnen. Zumal das auch eine unglaubliche Unkenntnis der Materie offenbart, die ich dir jetzt aber nicht unterstellen möchte. Es gibt ja auch nicht nur nur ein Spiel, was groß ist bei eSports. Man hätte sich in diesem Rahmen auch auf MOBAS, Echtzeitstrategie, Sportspiel und Rennspiel einigen können. Ego Shooter sind oft ab 16 oder 18. Das würde ich rein rechtlich bei Übertragungen also eh für schwierig halten.

Da hätte ja eine Auswahl stattfinden können, an Spielen, die dem olympischen Geist entsprechen und eine entsprechende Altersklassifizierung haben, und auf die man sich diesbezüglich auch international hätte einigen können.

Und wer wie Wiggenz schreibt, Sportschützenwettkämpfe sind Waffenverherrlichung und Kampfsport Gewaltverherrlichung kann das gerne meinen und kundtun, aber der sollte dann auch mit dem entsprechenden Gegenwind rechnen.

Wegen eurer Meinung werde ich euch nicht verurteilen, aber sowas kann man nicht unkommentiert stehen lassen. Dafür sind beide Meinungen zu krass und zu, naja, exotisch.

Inakzeptabel und indiskutabel aber auf keinen Fall. Dafür sind wir hier.

Aber wenn dann auch noch persönliche Angriffe hier auf Diskussionsteilnehmer losgehen, merkt man, dass hier irgendwas zu sehr hochkocht und aus dem Ruder läuft.

Deswegen die Meldung.
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 07.09.2018 10:34Mein Gott. Ich finde nicht mal, das eSports was bei Olympia zu suchen haben, aber doch nicht, weil das alles "Killerspiele" sind, in denen man "virtuell mordet". Ich bitte dich. Wer sowas in einem Gamingforum schreibt, sollte schon mit Gegenwind rechnen. Zumal das auch eine unglaubliche Unkenntnis der Materie offenbart, die ich dir jetzt aber nicht unterstellen möchte. Es gibt ja auch nicht nur nur ein Spiel, was groß ist bei eSports. Man hätte sich in diesem Rahmen auch auf MOBAS, Echtzeitstrategie, Sportspiel und Rennspiel einigen können. Ego Shooter sind oft ab 16 oder 18. Das würde ich rein rechtlich bei Übertragungen also eh für schwierig halten.

Da hätte ja eine Auswahl stattfinden können, an Spielen, die dem olympischen Geist entsprechen und eine entsprechende Altersklassifizierung haben, und auf die man sich diesbezüglich auch international hätte einigen können.
Das habe ich bereits mehrfach geschrieben. Soll ich dir die entsprechenden Beiträge zitieren?

Andere Spiele/Genres, eigens für Olympia kreiierte Spiele usw. Aber eben keine "normalen" Shooter - genau aus dem Grund, daß sie Menschen, die sich nicht mit Spielen beschäftigen, in diese "Killerspiel"-Diskussionen drängen. Wigggenz ist der Meinung, daß man nicht unbedingt auf diese Shooter zurückgreifen muß - stört sich aber an meiner "Abkürzung" der Diskussion, die der IOC-Boss gestartet hat... nämlich daß man doch einfach das "Killen" aus der Gleichung rausnehmen soll, um die "Killerspiel"-Diskussion zu beenden. Auch stört sich Wigggenz daran, daß ich das dargestellte Töten bei Olympia als deplatziert empfinde.

Und ich schreibe es gerne in einem Gaming-Forum: In den meisten Shootern wird das Töten dargestellt. Daran gibt es nichts zu deuteln. Ich verstehe wirklich nicht, warum ich mich für diese Ansicht ständig rechtfertigen muß. Was man dann letztlich von dieser Darstellung hält, steht auf einem anderen Blatt. Aber es kann doch niemand das Gegenteil behaupten, ohne sich lächerlich zu machen.
Und was ich davon halte, finde ich auch nicht äußerst exotisch - und wurde hier im Thread nicht nur von mir vorgetragen. Diese Darstellung ist bei Olympia deplatziert bzw. nur schwer zu vermitteln. NICHTS ANDERES sage ich von Anfang an. Nichts von mordenden Zockern oder sonstwas.
Aber wenn dann auch noch persönliche Angriffe hier auf Diskussionsteilnehmer losgehen, merkt man, dass hier irgendwas zu sehr hochkocht und aus dem Ruder läuft.

Deswegen die Meldung.
Du kannst gerne melden, was du willst. Aber wenn jemand so einen Beitrag wie du vom Stapel läßt und dann sich wegen "Hast du sie noch alle" beleidigt fühlt... nun ja...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 07.09.2018 11:21
muecke-the-lietz hat geschrieben: 07.09.2018 10:34Mein Gott. Ich finde nicht mal, das eSports was bei Olympia zu suchen haben, aber doch nicht, weil das alles "Killerspiele" sind, in denen man "virtuell mordet". Ich bitte dich. Wer sowas in einem Gamingforum schreibt, sollte schon mit Gegenwind rechnen. Zumal das auch eine unglaubliche Unkenntnis der Materie offenbart, die ich dir jetzt aber nicht unterstellen möchte. Es gibt ja auch nicht nur nur ein Spiel, was groß ist bei eSports. Man hätte sich in diesem Rahmen auch auf MOBAS, Echtzeitstrategie, Sportspiel und Rennspiel einigen können. Ego Shooter sind oft ab 16 oder 18. Das würde ich rein rechtlich bei Übertragungen also eh für schwierig halten.

Das habe ich bereits mehrfach geschrieben. Soll ich dir die entsprechenden Beiträge zitieren?

Andere Spiele/Genres, eigens für Olympia kreiierte Spiele usw. Aber eben keine "normalen" Shooter - genau aus dem Grund, daß sie Menschen, die sich nicht mit Spielen beschäftigen, in diese "Killerspiel"-Diskussionen drängen. Wigggenz ist der Meinung, daß man nicht unbedingt auf diese Shooter zurückgreifen muß - stört sich aber an meiner "Abkürzung" der Diskussion, die der IOC-Boss gestartet hat... nämlich daß man doch einfach das "Killen" aus der Gleichung rausnehmen soll, um die "Killerspiel"-Diskussion zu beenden. Auch stört sich Wigggenz daran, daß ich das dargestellte Töten bei Olympia als deplatziert empfinde.

Und ich schreibe es gerne in einem Gaming-Forum: In den meisten Shootern wird das Töten dargestellt. Daran gibt es nichts zu deuteln. Ich verstehe wirklich nicht, warum ich mich für diese Ansicht ständig rechtfertigen muß. Was man dann letztlich von dieser Darstellung hält, steht auf einem anderen Blatt. Aber es kann doch niemand das Gegenteil behaupten, ohne sich lächerlich zu machen.
Und was ich davon halte, finde ich auch nicht äußerst exotisch - und wurde hier im Thread nicht nur von mir vorgetragen. Diese Darstellung ist bei Olympia deplatziert bzw. nur schwer zu vermitteln. NICHTS ANDERES sage ich von Anfang an. Nichts von mordenden Zockern oder sonstwas.

Deswegen die Meldung.
Du kannst gerne melden, was du willst. Aber wenn jemand so einen Beitrag wie du vom Stapel läßt und dann sich wegen "Hast du sie noch alle" beleidigt fühlt... nun ja...
Weil es genau das ist - eine persönliche Beleidigung.

Und soll ich jetzt wirklich nochmal alle Stellen posten, wo du übers Ziel hinaus geschossen bist? Denn so klar differenziert hast du es nicht immer ausgedrückt.

Und desweiteren - Shooter sind keine Killerspiele, oder sonst was. Dieser Begriff kommt aus der Klatschpresse, und steht für soviel dumme Kackscheiße, die vor nicht mal allzu langer Zeit gelaufen ist, dass man als Spieler nicht ernsthaft mit diesem Wort hausieren gehen sollte.

Ganz ehrlich. Ich habe auch noch heute noch die Befürchtung, dass dieser Quatsch wieder aufkommen könnte. Und jedes Mal, wenn ein Spieler auch nur den Hauch von Verständnis für so einen Quatsch aufbringt, gehe ich auf die Barrikaden.

Und das sollte die Spielerschaft immer und gemeinsam tun. Wieso sollte man auch Verständnis als Gamer für so einen Quark haben, den Herr Bach da von sich gibt?

Auch wenn mich das nicht schockt, oder sowas, und ich das ein Stück weit von solchen Leuten erwarte.

Aber Verständnis müssen die Gamer dafür nun wahrlich nicht aufbringen.

Gibt ja genug andere Gründe, die gegen eSports bei Olympia sprechen, da hätte er nicht diesen Killerspielquatsch aus der Mottenkiste hervor holen müssen.
Bild
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Nerevar³ hat geschrieben: 07.09.2018 10:02 Das bissl Tastendrücken hat eh nix mit Olympia zu tun. Kann auf eigenen Events bleiben.
Eben. Nur weil man sich ESports nennt. :oops: Da kann ich noch eher Dart, Skat, Briefmarkensammeln, Tischfussball, Modellbau..aufnehmen. Die haben zudem noch eine längere Historie.
Zuletzt geändert von johndoe1904612 am 07.09.2018 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Was hat denn das mit Killerpsielquatsch zu tun?

Bei den Killerpsiel-Debatten war der grobe Unfug, dass man angeblich durch die Spiele zum Mörder wird oder durch die Spiele das Töten trainieren kann.

Usul sagt nur, dass bei Shootern das Töten dargestellt wird. Das ist nun mal so. Sonst gäbe es keine Alterfreigaben. Und die Darstellung des Tötens hat nichts bei Olympia zu suchen.

Als Gegenbeispiele vielen zu Beginn Sportarten mit Waffengebrauch. Bei diesen Sportarten wird aber nicht die Tötung dargestellt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 07.09.2018 11:39 Und desweiteren - Shooter sind keine Killerspiele, oder sonst was. Dieser Begriff kommt aus der Klatschpresse, und steht für soviel dumme Kackscheiße, die vor nicht mal allzu langer Zeit gelaufen ist, dass man als Spieler nicht ernsthaft mit diesem Wort hausieren gehen sollte.

Ganz ehrlich. Ich habe auch noch heute noch die Befürchtung, dass dieser Quatsch wieder aufkommen könnte. Und jedes Mal, wenn ein Spieler auch nur den Hauch von Verständnis für so einen Quatsch aufbringt, gehe ich auf die Barrikaden.

Und das sollte die Spielerschaft immer und gemeinsam tun. Wieso sollte man auch Verständnis als Gamer für so einen Quark haben, den Herr Bach da von sich gibt?

Auch wenn mich das nicht schockt, oder sowas, und ich das ein Stück weit von solchen Leuten erwarte.

Aber Verständnis müssen die Gamer dafür nun wahrlich nicht aufbringen.
Also am besten entscheidet jeder selbst, wofür er Verständnis aufbringt und wofür er nicht. Das Etikett "Gamer" ist hier nicht zweckdienlich - weil wie gesagt niemand "nur" Gamer ist.

Abgesehen davon: Shooter SIND Killerspiele - und zwar in dem Sinne, daß darin das Töten (=Killen) dargestellt wird. Das mag nicht dieselbe Bedeutung haben, die die Klatschpresse, wie du meinst, im Sinn hat, aber das ist auch nicht wirklich erheblich.

Und zum xten Mal: Mir geht es nicht um die übliche Killerspiel-Diskussion, sondern darum, daß das virtuelle Töten nichts bei Olympia zu suchen hat. Ob dieses virtuelle Töten tatsächlich Killer und Amokläufer hervorbrint, ist doch gar nicht das Thema. Also bei Bach vllt. schon, aber nicht bei mir - und von daher ist mein Verständnis für diese Ansicht nicht wirklich vorhanden. Einzig und allein in dem Punkt, daß solche Spiele nichts für Olympia sind, bin ich bei Bach. Was nicht bedeutet, daß es keine anderen Spiele für Olympia gibt.

Du hast unter anderem mir unter vorgeworfen, undifferenzierten Quatsch loszulassen. Vielleicht solltest du auch mal differenzieren - und wenn es nur bei der Interpretation meiner Aussagen ist.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Warum solls denn überhaupt olympisch werden. Olympia ist nur eine Veranstaltung. eSports ist viel zu divers um aus dem ganzen Sammelsurium eine Disziplin runterzubrechen, die olympisch wird.

Unabhängig davon ob das ganze überhaupt Sport ist, ist Olympia einfach der falsche Rahmen. Der ganze Transfer von ZIG Disziplinen in eine virtuelle Welt kann durch eine einzige olympische Disziplin gar ned gedeckt werden.
Das einzig sinnvolle wäre den eSport mit eigenen Ligen etc erst mal auszubauen und zu stabilisieren. Ist da dann ein fester, konstanter Kern vorhanden kann man sich vma über ne olympische eSports-Verantstaltung parallel zu Olympia Gedanken machen. Quasi wie Paralympics als Virtulympics oder sowas, mit allen großen Diszplinen ( Strategie, Sport, Ego-Shooter).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nerevar³ hat geschrieben: 07.09.2018 12:06 ...kann man sich vma über ne olympische eSports-Verantstaltung parallel zu Olympia Gedanken machen. Quasi wie Paralympics als Virtulympics oder sowas, mit allen großen Diszplinen ( Strategie, Sport, Ego-Shooter).
Gab es in etwa mit den World Cyber Games.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 07.09.2018 12:08
Nerevar³ hat geschrieben: 07.09.2018 12:06 ...kann man sich vma über ne olympische eSports-Verantstaltung parallel zu Olympia Gedanken machen. Quasi wie Paralympics als Virtulympics oder sowas, mit allen großen Diszplinen ( Strategie, Sport, Ego-Shooter).
Gab es in etwa mit den World Cyber Games.
Klingt doch gut. Jetzt nicht gleich geil auf die Kohle sein und das ganze jährlich, sondern nur alle 2-4 Jahre austragen und die eSport Community hat ihren Event.

Außer natürlich die Heinies die damit unbedingt zu Olympia wollen, warum auch immer.
Antworten