SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von winkekatze »

Was mich viel eher interessiert: Wie ist die Performance Docked/Mobil? (->Dark Souls)

Läuft gut?

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

winkekatze hat geschrieben: 22.09.2018 10:28 Was mich viel eher interessiert: Wie ist die Performance Docked/Mobil? (->Dark Souls)

Läuft gut?
Als absolut untalentierter Darksouls-Vollnoob kann ich dir sagen, dass die ersten zwei Räume gut laufen :ugly:

Kurz mal Themenwechsel: Mario Party unterstützt keinen Handheldmodus. Hab ich nie drüber nachgedacht, macht aber Sinn, wenn man die Joycons braucht. Ist als quasi reines MP-Spiel natürlich auch irgendwo sinnlos im Handheldmodus...
http://www.nintendolife.com/news/2018/0 ... dheld_mode
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Viele schreiben es liefe nicht gut, aber ich hatte im Handheld-Modus eigentlich keine Probleme mit der Framerate

Aber meine Fresse ist dieser Network-Test beschissen. Wenn du nicht Solaire oder den Black Knight nimmst, sitzt du da mit hoffnungslos unterlevelten Charakteren und schlechten Waffen und kriegst nur auf auf den Sack. Ich will nicht wissen wie viele Neulinge damit bereits das erste Mal DS1 erlebt haben und dadurch komplett davon abgeschreckt wurden. Natürlich is das hier ein relativ ... äh... "spannendes" Areal vor allem mit dem Boss oben auf dem Dach, aber der Anfang von Undead Burg wäre so viel geeigneter für sowas gewesen.
Die anderen Network Tests bei den Nachfolgern habens ja anscheinend auch richtig gemacht und dich mehr an den Anfang gesetzt.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ist die Demo nicht der Anfang des Spiels?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Nope. Es ist relativ weit vorn, aber jenseits des Tutorialbereichs.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

sourcOr hat geschrieben: 22.09.2018 13:33Aber meine Fresse ist dieser Network-Test beschissen. Wenn du nicht Solaire oder den Black Knight nimmst, sitzt du da mit hoffnungslos unterlevelten Charakteren und schlechten Waffen und kriegst nur auf auf den Sack.
:lol:

Du glaubst nicht wie mich das beruhigt. ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann man in der Demo die Waffen und Ausrüstung nicht wechseln...?
Bei mir ist das immer durchgestrichen.

Ansonsten hat gleich zu Beginn einer mein Spiel geentert und mich zerlegt.
Danach bin ich aber relativ weit gekommen. Den Eber hab ich gleich mal umgehauen.
Ok, ich hab einen Black Knight genommen...da war das nicht schwer.

Spiel es im Handheld Modus und es läuft eigentlich schon gut, finde ich.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe nun auch mal mit dem Black Knight gespielt. Habe sowohl den krassen Typen auf dem Turm direkt am Anfang beim Eber getötet als auch den Eber selber. Danach bin ich bis zu einer Kirche gelaufen und habe dort am Altar einen dunklen Ritter mit riesigem Schild gelegt. Der Ritter hatte glaube ich einen Hammer und ich hatte mehr Glück als Verstand, weil ich irgendwie verzweifelt rumgerollt bin und gerade so überlebt habe. Im Anschluss bin ich in der Kirche die Treppen nach oben gelaufen und wurde dort von einem Necromancer/Zauberer getötet (bzw von einem seiner Lakaien). Dabei hat mich die ganze Zeit das Glockengeläut verunsichert...

Ich finde das Ding sieht auf dem Handheld extrem gut aus. Hat mir tatsächlich Spaß gemacht und lief sehr flüssig. Zum ersten Mal konnte ich erahnen, was andere an diesem Spiel so fasziniert. Die Atmosphäre ist sehr intensiv. Dark Souls auf der Switch wird mein letzter Versuch, mit der Serie warm zu werden. Dafür, dass ich das Spiel noch nie wirklich gespielt habe war ich eigentlich recht Stolz auf mich. Wahrscheinlich lag das aber auch am zu starken Black Knight.

Werde die Demo nun wieder löschen - habe es mir eh vorbestellt und freu mich darauf. Am meisten Schiss habe ich eigentlich nicht vor den Gegnern - da hoffe ich ausreichend Frustresistent zu sein - sondern davor meinen Charakter zu verskillen. Ist der Black Knight eigentlich extrem langsam oder so? Meine Versuche mit Ausweichrollen hinter die Gegner zu kommen waren meist zu langsam. Darüber hinaus habe ich kein Leuchtfeuer gefunden und habe sehnsüchtig darauf gewartet. Liegen die Leuchtfeuer wirklich so weit auseinander oder habe ich eines verpasst?
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Wie, Black Knight, Solair zur Auswahl?
Hach, ich weiß noch bei meinem zweiten Run damals...schön nackich mit dem Bettler angefangen, da hat das Tutorial richtig Freude gemacht :D
Aber es gibt kaum ein faireres Spiel als DS1, wenn du stirbst, dann kannst du zu 99,9% davon ausgehen, dass du selbst daran die Schuld trägst, umso befriedigender ist das Gefühl, wenn man nach ewig vielen Versuchen einen ätzenden Abschnitt dann endlich mal geschafft hat.
Bild
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Fair ist relativ.
Es gibt Punkte die kann man ohne guides einfach nicht wissen. Auch gibt es viele Ecken wo du sterben wirst, weil man die pattern nicht erahnen kannst.

Wirklich fair ist für mich ein Spiel, welches man ohne sterben auch blind (im Sinne von "noch nie gespielt") durchspielen könnte, ohne zu sterben.

Es macht Spaß, keine Frage... Aber ob es wirklich so 'fair' ist, wie die Fans immer beschreiben... Ich weiß ja nicht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Man darf halt nicht vergessen, dass das Sterben ein elementarer Bestandteil des Spiels ist. Das gehört dazu. Wenn man das Spiel in einem Rutsch durchspielen könnte (als Neuling wohlgemerkt), dann wäre das mMn nicht gut. Deshalb gibt es halt ein paar Stolpersteine, wo man als Neuling zwangsläufig scheitert. Trotzdem hat man eigentlich immer das Gefühl ein kleines Stück vorangekommen zu sein. Das Prinzip ist also 2 Schritte vor, 1 zurück, wieder 2 vor usw.

Und wenn man ein paar solcher Situationen erlebt hat, dann schaut man viel vorsichtiger um Ecken und kann dann vielleicht doch mal einer rollenden Kugel oder einem Gegner ausweichen...

Bild
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wie vesagt: alles etwas relativ.

Ich find‘s immer lustig:

Wenn man bei einen jrpg sagt: ein bißchen Grind gehört dazu, dann zählt das nicht because reason... Aber bei souls ist teils unverschuldetes sterben (weil man Dinge schlicht nicht wissen konnte) halt dazu und verkauft es als gutes game Design.

Nur zur Sicherheit nochmal:
Ich mag die souls games und als jemand der seit dem nes Spielt, seh ich persönlich repetive durchläufe, in denen man selbst besser wird auch nicht als problem.... Aber deswegen würde ich trotzdem souls nicht als immer fair betiteln.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Krulemuk hat geschrieben: 22.09.2018 22:33 Habe sowohl den krassen Typen auf dem Turm direkt am Anfang beim Eber getötet als auch den Eber selber.
Also bei dem Typen am Turm (den ich erst am Ende entdeckt habe) bin ich gleich mal wieder x mal gescheitert und das hat mir schon wieder gezeigt, dass diese Spiele nix für mich sind.
Ich fühle da nichts als Frust.

Da oben auf dem scheiß kleinen Turm, mein Charakter extrem träge, er (der eigentlich noch fetter ist und langsamer sein sollte) haut aber eine Attacke nach der anderen raus (hat wohl keinen Ausdauerbalken) und ich weiß schon nicht mehr wo ich hinrollen soll.
Ihn den Stiegenabgang hinab locken ist auch krampfig und dann wird es mit der Kamera (die auch oft nicht ideal ist) wieder mühsam.
Nein, mir ist das alles zu undynamisch und gnadenlos.
Einmal hatte ich ihn schon und plötzlich hat mich von hinten ein Standardmob erschlagen (kam einfach die Treppe hoch).
That's Dark Souls.

Gib mir ein Spiel, wo alle Gegner so drauf sind wie die Leunen in Breath of the wild (natürlich mit anderen Move Patterns).
Schnell, stark, clever. Und lass mich das auch sein.
Und noch genug Platz für etwas mehr Spielraum.

Dann hätte ich Bock auf so ein Spiel.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich hatte glaube ich ziemliches Glück ihn direkt beim ersten Versuch zu erschlagen. Als Black Knight stirbt der Typ auf dem Turm eigentlich nach wenigen Schlägen, d.h. er killt dich zwar schnell, aber wenn du es schaffst ihn 2-3 zu treffen, fällt er auch relativ schnell um.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber das Sterben ist eigentlich weniger mein Problem. Ich habe nur Angst, dass ich meinen Charakter ohne Guide völlig falsch skille und es mir schwerer mache als es sein müsste. Darüber hinaus habe ich Angst bestimmte Abschnitte zu verpassen bzw. falsche Wege zu gehen. Ich empfinde es als schlechtes Game Design, wenn man ein Spiel nur mit Guide zufriedenstellend spielen kann (und wenn der Schwierigkeitsgrad für Anfänger deutlich höher ist als für Veteranen).

Kann man in dem Spiel eigentlich seine Skillpunkte an irgendeinem Punkt neu vergeben und seinen Charakter umskillen, wenn man merkt, dass man sich vertan hat? Das würde mich sehr beruhigen. Ich möchte mich auf das Lernen des Gameplays konzentrieren und nicht darauf stündlich in irgendwelchen Guides nachzuschlagen, was am besten zu tun ist.

Die DS-Guides, die ich bisher überflogen habe, sind alle so ausschweifend geschrieben und dabei ziemlich unkonkret und kryptisch. Ich hätte gerne ein eindeutiges Vorgehensmodell alla "Stecke die ersten 20 Punkte in Geschicklichkeit, danach nur noch in Vitalität."..etc.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Krulemuk hat geschrieben: 23.09.2018 10:51 Ich hatte glaube ich ziemliches Glück ihn direkt beim ersten Versuch zu erschlagen. Als Black Knight stirbt der Typ auf dem Turm eigentlich nach wenigen Schlägen, d.h. er killt dich zwar schnell, aber wenn du es schaffst ihn 2-3 zu treffen, fällt er auch relativ schnell um.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber das Sterben ist eigentlich weniger mein Problem. Ich habe nur Angst, dass ich meinen Charakter ohne Guide völlig falsch skille und es mir schwerer mache als es sein müsste. Darüber hinaus habe ich Angst bestimmte Abschnitte zu verpassen bzw. falsche Wege zu gehen. Ich empfinde es als schlechtes Game Design, wenn man ein Spiel nur mit Guide zufriedenstellend spielen kann (und wenn der Schwierigkeitsgrad für Anfänger deutlich höher ist als für Veteranen).

Kann man in dem Spiel eigentlich seine Skillpunkte an irgendeinem Punkt neu vergeben und seinen Charakter umskillen, wenn man merkt, dass man sich vertan hat? Das würde mich sehr beruhigen. Ich möchte mich auf das Lernen des Gameplays konzentrieren und nicht darauf stündlich in irgendwelchen Guides nachzuschlagen, was am besten zu tun ist.

Die DS-Guides, die ich bisher überflogen habe, sind alle so ausschweifend geschrieben und dabei ziemlich unkonkret und kryptisch. Ich hätte gerne ein eindeutiges Vorgehensmodell alla "Stecke die ersten 20 Punkte in Geschicklichkeit, danach nur noch in Vitalität."..etc.
Verskillen kann man sich eigentlich nicht. Mit jeder Klasse kann man sich so skillen, wie man möchte. Vieles ist eigentlich typische Rollenspiellogik. Schwere Waffen (Zweihänder, Äxte) brauchen Stärke, schnelle Waffen (Degen, Speere) brauchen Geschick. Für Magie braucht man das entsprechende Attribut (Seelenmagie -> Int; göttliche Wunder -> Glaube).
Als groben Einstieg würde ich empfeheln alle Attribute auf mindestens 10 zu bringen, dazu Stärke auf 16. Damit kann man viele Waffen, Schilde und Zauber testen und sich dann festlegen was am besten passt. Waffen werden erst deutlich stärker, wenn man sie beim Schmied aufwerten kann. Deshalb würde ich zu Anfang erstmal in Ausdauer und Leben investieren. Wenn man dann seinen Waffentyp gefunden hat, kann man gezielt in die Attribute skillen.
Und weiter als 40 sollte man die Attribute nicht steigern, weil sich danach der Schaden nur sehr gering verbessert (Soft-Cap). Das kann man dann mit NewGame+ machen.

Bild
Bild
Bild
Antworten