Eine schrecklich nette Familie - Staffel 1
Durch einen Nostalgie-Trip die komplette Serie auf DVD gekauft (ist vergleichsweise günstig) und - zumindest fast - die erste Staffel durch.
Kannte die Serie noch als Kind, als es einigermaßen regelmäßig im Nachmittags-Programm auf irgendeinem Sender lief. Als Kind ist mir naturgemäß die Serie nie sexistisch oder sonstwie anstößig aufgefallen. In der heutigen #MeToo-Welt (wo zumindest deren Anfänge auch einen ernsten Hintergrund haben) würde sich vermutlich keiner mehr trauen, so eine Serie aufzuziehen. Vorallem etwas dickere Frauen in der Serie bekommen gut ihr Fett weg (Pun not intended). Andererseits hat aber niemand bei klarem Verstand das je ernst genommen, was in der Serie vorfällt. Man merkt der Serie auch heute noch schlichtweg an, dass alle Darsteller ihren Spaß daran haben, Klischees und Vorurteile bewusst überzeichnet darzustellen und auch sonst sehr locker und mit Freude in der Serie interagieren. Zumal die meisten Sprüche sowieso von Al Bundy fallen, der in der Serie selbst ein Klischee erfüllt und auch entsprechend einstecken muss, wie er austeilt. Die Serie hat trotzdem einen typischen "90er-Fibe" und keiner verliert wirklich das Gesicht. Gerade weil alles so locker genommen wird und eine "unsichtbare" Grenze auch nie übertritt (wie gefühlt alle 90er-Serien, die im TV liefen), sehe ich mir die Bundys gerne an.
Manches wirkt heute natürlich komplett aus der Zeit gefallen, insbesondere Marcy (die Nachbarin) kann man in der Serie - zumindest in der ersten Staffel - kaum ernst nehmen. So mancher Zeitgeist von Damals ist für die heutige Generation auch kaum mehr nachvollziehbar; in einer Folge geht es etwa darum, dass Kelly (die Tochter) sich ein Tattoo stechen lassen will... Heute normal, in den 90ern hat das (auch in "echt") eine halbe Familienkrise ausgelöst.
Zugegeben, über so Manches denkt man heute anders. Ein Beispiel ist die Folge, in der Bud (der Sohn) eine aufreizend gekleidete Frau nach Hause nimmt und Al Bundy sie quasi nur anstarrt, während die Frau auf der Couch sitzt. Natürlich ging der Witz auf Kosten von Al, und schauspielerisch gabs nicht den geringsten Zweifel, dass das alles bewusst übertrieben dargestellt war. Würde sich heute keiner mehr trauen das so darzustellen, weil man die Situation auch in einer Weise verstehen könne, als würde Mister Bundy jeden Augenblick über diese Frau, die keine Minute auf der Couch sitzt, herfallen. Dem absichtlich überzeichnetem Schauspiel zum Trotz.
Naja... Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Ich weiß nur, dass man "damals" unbekümmerter war und vorallem, dass das keiner ernstgenommen hat. Ob jemand heute noch genauso denkt, der die Serie das erste Mal sieht? Ich kann es nicht sagen, die Reaktion würde mich aber wirklich interessieren^^... Andererseits hat die Serie Frauen auch explizit als Schauwerke eingesetzt, aber in diesem Punkt unterscheidet sie sich nicht im Geringsten zu den meisten anderen 90er-Serien, in denen Frauen auftraten.
Die größten Lacher erzeugt die Serie hauptsächlich mit ihren Sprüchen, die stellenweise so dämlich sind, dass sie genau mein Humorzentrum treffen. In jedem Mann steckt wohl ein kleiner Bundy
. Storymäßig ists halt das typische Abspulen von typischen 90er-Themen, aber eben mit dem erwähnten Humor. Nichts Erinnerungswürdiges, die Serie kann man sich gut nebenbei anschauen^^...