Sony Marktführer oder Kolbenfresser?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zu 1.: hast du bereits selbst beantwortet: ist nicht so wichtig wie die Meisten behaupten.

Zu 2.: das hängt von viel zu viele Faktoren ab um da auch nur Ansatzweise eine Zeitangabe machen zu können.

Zu 3.: ich denke das bringt schon was, nur kann man diese Sympathie sehr leicht auch in kürzester Zeit verspielen.

Zu 4.: Exklusivität wird weiterhin absolut wichtig für eine Konsole sein, was sonst bringt einen Spieler(!) dazu zu einer bestimmten Konsole zu greifen?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Hotohori hat geschrieben: Zu 4.: Exklusivität wird weiterhin absolut wichtig für eine Konsole sein, was sonst bringt einen Spieler(!) dazu zu einer bestimmten Konsole zu greifen?
punkt 3 natürlich
angenommen ps3 und 360 wären zu 100% identisch, beide hätten genau die selben spiele, angebote und dienste.
ich würde zur 360 greifen. und viele andere die von sony angepisst wurden auch
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Zu Punkt 4: Weiß nicht warum, aber irgendwie kommt es mir so vor, wie als ob unsere Konsolen weiterhin viele Exklusivtitel haben, n paar wurden MUlti, n paar wiederum Exklusiv (Haze zb angeblich)
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Erdbeerkuchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeerkuchen »

E-G hat geschrieben:angenommen ps3 und 360 wären zu 100% identisch, beide hätten genau die selben spiele, angebote und dienste.
Hat die Ps3 dann auch eine Ausfallrate von 30%?

Wenn dem so ist, reicht mir die Wii...
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Erdbeerkuchen hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:angenommen ps3 und 360 wären zu 100% identisch, beide hätten genau die selben spiele, angebote und dienste.
Hat die Ps3 dann auch eine Ausfallrate von 30%?

Wenn dem so ist, reicht mir die Wii...
Man wie blöd kann man eigentlich sein, es steht : angenommen ps3 und 360 wären zu 100% identisch, beide hätten genau die selben spiele, angebote und dienste.
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das mit den Exklusivtiteln hab ich vielleicht unglücklich formuliert. Natürlich wird es auch weiterhin Exklusivtitel geben, aber wenn die Anzahl der potentiellen Käufer eines Spiels, das nur auf einer Konsole erscheinen soll , die Anzahl der sich im Umlauf befindlichen betreffenden Konsolen übersteigt, ist es für die Spieleentwickler immer interessant, ihre Spiele auf mehreren Platttformen umzusetzen. Mit EA und Ubisoft gibt es ja schon zwei ganz große, die fast nur Multiplattform-Titel veröffentlichen. Konami liebäugelt mit der 360 (zumindest im Bezug auf Castlevania) und Square-Enix hat die Jungs Sony neulich für ihre PS3 Politik kritisiert. Und hinter dieser Kritik stand mit Sicherheit die Besorgnis weniger FFs verkaufen zu können, als möglich wäre, weil einfach die PS3 nicht weit genug verbreitet ist.

Dazu kommt, dass trotz der Versprechnungen Sonys, die PS3 Hardware der Technik der 360 offensichtlich nicht so weit voraus ist, dass ein Titel aufgrund technischer Probleme oder Schwächen nicht umgesetzt werden könnte.

Ich will damit nicht sagen, dass Exklusivtitel aussterben werden. Das ist Quatsch, sondern ich wollte darauf hinweisen, dass es mit jeder Konsolengeneration scheinbar weniger werden.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Zu 1.

Für mich persönlich überhaupt nicht wichtig!Ich spiele genauso
gerne auf der PS 2 ein GoW wie ein RE4 auf Cube oder ein Riddick
auf der XBOX.Dabei ist es mir wirklich vollkommen egal,dass die
PS 2 nur 295Mhz hat und die XOX 7hundertschlagmichtot...

Allgemein jedoch,glaube ich,dass die Grafikleistung schon sehr
wichtig für eine Konsole ist,es gibt einfach sehr viele Grafik-
huren,die für einen guten Absatz des jeweiligen Systems sorgen.

Zu 2.

Kommt z.B auf die Qualität der Software an u.a ...

Zu 3.

Ich denke der Einfluss von Firmensympatie ist nicht zu unterschätzen
und hat Sony viele viele Käufer verschafft,die,wenn Sony eine neue Marke wäre,die PS 3 nicht gekauft hätten.

Zu 4.

Hier kommt es meiner Meinung nach auf die Anzahl der Exklusivtitel
an.Die PS 3 hat da momentan zu wenig,sodass selbst Sonyisten
statt zur PS3 diesmal zu MS gewechselt haben.

Doch am Ende gleicht sich alles wieder irgendwie aus... :wink:
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Playstation 3 - wohin geht dein Weg?

Ich hatte mir auch mal ein paar Gedanken und wollte sie hier nochmal kundtun.

Die PS3 hat mit mehreren Problemen zu kämpfen.

Erster Fehler
Für eine Spielkonsole viel zu teuer, worüber man garantiert nicht diskutieren braucht.

zweiter Fehler
Sony hat keine klare Linie was das Marketing betrifft. Erst soll es eine Multimedia-Maschine sein und jetzt doch wieder eine Spielkonsole. Wo ist die klare Linie?
Letzter Marketing Gau
Zu jedem LCD-Bravia Full-HD gibt es einePS3 geschenkt, zwar nur in Holland, aber wer weiss. Sie wird also verramscht, zumindest hat man als Aussenstehender diesen Eindruck.
Niederlande: Sony Bravia Full-HD TV kaufen, PS3 gratis abkassieren
Wo soll das hinführen?

Dritter Fehler
Die Konsole ist am Spielemarkt absolut vorbei entwickelt.
Der Herstellungspreis ist noch extrem hoch, der Materialwert lag im November 06 bei 840 Dollar und sollte jetzt bei ca. 500-600 liegen, wobei Logistik,Gewinn des EH, Zubehör und Verpackung noch nicht einmal mit eingerechnet sind.
Somit macht Sony ca 200-300 Dollar pro Konsole Verlust, die erstmal wieder eingegenommen werden müssen. Sponsored by Sony: Die wahren Kosten der Playstation 3
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81142
Durch die Bluray-Käufer geschied dies garantiert nicht (Aktion PS3 plus 8 Bluray).
Die verwendeten Hardwarekomponenten sind für eine SPielkonsole einfach zu teuer.
Der Cell ist gut für wissenschaftliche Anwendungen, aber nicht für Spiele (Erklärung Punkt vier).
Bluray, soll das Format puschen, aber es nützt dem Spieler nix.
Der Nvidia-Chip soll sogar die teuerste Komponente sein.

vierter Fehler
Die Verwendung des Cell.
Viele von euch loben doch das der Cell so überragende Rechenleistung hat mit ca. 216 theoretische GFLOPS usw.
Spiele, welche die volle Leistung aus der PS3 rausholen, soll man erst in den nächsten vier, fünf oder sechs Jahren sehen können. Das meint Kaz Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment, im britischen 'Official PlayStation Magazine'.
Hirai hat mit seiner AUssage absolut recht, wenn er nicht sogar untertrieben hat.

Ich habe mich mal mit dem Thema Cell beschäftigt, habe aber gleich wieder resigniert aufgegeben, da es mich schon überforderte ein Programm über zwei Cores vernünftig zu verteilen.
Ich bin Admin kein Programmierer, muss ich zu meiner Verteidigung sagen.
Nun gut, aber ich habe mir mal erklären lassen warum es so schwer ist den Cell zu beherrschen.
Man muss sich den Cell am Besten wie ein Auto vorstellen, wo die Lenkung entgegen der Lenkbewegung reagiert. Die Bremse gibt Gas usw.
Also kann man seine liebgewonnen Tätigkeiten (Programmierkenntnisse) über den Haufen werfen.
Die grundlegenden Kenntnisse sind zwar gleich, aber werden anders angesprochen.
Unter einem Betriebssystem wie z.B. Windows, würde der Cell als eine Core dargestellt werden und auch so angesprochen werden. Und da fangen die Probleme der Programmierer an. Sie müssen jede einzelne SPE/PPE ansprechen bzw. jeder einzelnen SPE sagen was zu tun ist.
Und da fangen die Probleme erst an.
Um Kosten und Grösse zu sparen haben sie beim Sprungberechnungsalgorithmus abgespeckt,
Auch die Sprungvorhersage wurde eingeschr¨ankt. Durch die parallele
Ausf¨uhrung von 2 Threads d¨urften aber die Recheneinheiten des PPE trotzdem ausreichend
gef¨ullt sein und mit Branch Hint Instruktionen kann der Compiler die Wahrscheinlichkeit
f¨ur teure Neubef¨ullungen der Ausf¨uhrungspipeline deutlich senken
was sich zur Zeit verherrend auf die Performance auswirkt, da jede Fehlberechnung 16-18 Takte Zeit. (Sprich 3,2 Ghz durch 16, im schlimmsten Fall)
Programmiertechnisch ist der Cell alles andere als ein Wunderchip, der nur sehr schwer, viele sprechen auch von unmöglich, ausgelastet werden kann.
Keine Frage, man bekommt den Cell in den Griff, allerdings erst in geschätzten 4-6 Jahren.
IBM-Ingenieure sprechen gar von 10 Jahren.

Kurz gesagt, als Spiele-CPU ist der Cell für die Tonne oder man muss eben Millionen an Entwicklungsgelder investieren, was sich die meisten kleinen third-Party Studios einfach nicht leisten können und lieber dann für Wii oder 360 produzieren.

fünfter Fehler
Das Spiele-Lineup
Sony hat grosse Versprechungen gemacht, was die Spieleverfügbarkeit betrifft und bis jetzt nix davon gehalten.
Bis jetzt habe ich ausser meinem Starter-Paket noch nix.
Für 2007 gibt es nur noch "Rachet und Clank" und Enchanted, die Konsolenkäufer vielleicht noch überzeugen könnten.
Multis interessieren dabei nicht, da sie in erster Linie nur für Besitzer einer PS3 interessant sind, nicht aber für zukünftige Käufer.

sechster Fehler (steht noch nicht fest und hoffe, das es nicht dazu kommt).
PlayStation 3 - Keine Preissenkung dieses Jahr?
http://gameswelt.de/konsolen/news/detai ... m_id=68578
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=83695
Aber vielleicht sind die Gerüchte von der 400 Dollar PS3 ja doch nicht so verkehrt, man kann es nur hoffen.

Für mich hat sony so ziemlich alles Falsch gemacht, was man bei einer Spielkonsole falsch machen kann.
Ich hoffe 2008 wird besser und Sony bekommt noch die Kurve.
Ich überlege ernsthaft meine Konsole jetzt zu verkaufen und evtl. im SOmmer mit MGS4 einen neuen Versuch zu starten.

Ich bin mal gespannt was ihr von meinen Überlegungen haltet oder wo ihr eine andere Ansicht habt.
Ich darf das,
ich habe alle drei Konsolen, aber irgendwie habe ich beim PS3-Test versagt???

Bild
Bild
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ gentest29

Der sinnvollste Beitrag, den in ich in einem Konsole vs Konsole Thread seit langem gelesen hab. Danke.
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Finde ich sehr schade, dass es so um dieses kraftvolle Konsolenpaket kommen musste. :(

Angenommen, Sony macht wirklich solch horrende Verluste, also ca. 150 US-Dollar pro Gerät:
Wie will man solche Kosten wieder reinbekommen?
Durch Spiele- oder BluRay-Verkauf?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bastman99 hat geschrieben:Finde ich sehr schade, dass es so um dieses kraftvolle Konsolenpaket kommen musste. :(

Angenommen, Sony macht wirklich solch horrende Verluste, also ca. 150 US-Dollar pro Gerät:
Wie will man solche Kosten wieder reinbekommen?
Durch Spiele- oder BluRay-Verkauf?
Spiele. Das ist der Grund weshalb Konsolenspiele deutlich teurer sind, als die PC Varianten, weil MS und Sony an jedem Spiel aktiv mitverdienen, während auf dem PC die Publisher den gesamten Gewinn (abzüglich dessen, was der Handel für sich beansprucht, natürlich) einstreichen.

Auch MS hat auf die 360 ordentlich draufgezahlt. Ich meine, die 360 ist im Prinzip ein leistungsstarker und auf Spiele optimierter Computer mit ner Grafikkarte, einer CPU, Arbeitsspeicher usw. Und all diese Komponenten wollen bezahlt werden und sind, obgleich MS oder Sony sie in riesigen Stückzahlen ordern, nicht billig. Wenn MS und Sony wirklich im Sinn gehabt hätten, mit der eigentlichen Konsole schon Geld zu verdienen, hätte der Preis der PS3 bei rund 1000 Euro liegen müssen, wie viel mehr der der 360 gewesen sein müsste, kann ich dir nicht sagen.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ gentest29

Der sinnvollste Beitrag, den in ich in einem Konsole vs Konsole Thread seit langem gelesen hab. Danke.
Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen.
Einer der besten, wenn nicht sogar DER beste Beitrag zu diesem Thema.

Aber ich höre ned PS3-Lynchmob schon von Weitem kommen :D
Bild
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

Sehe es genauso, Sony dürfte es bei jedem Normal-Kunden (keine Fanboys) ordentlich verhauen haben mit der Lügenpolitik, dem Hin- und Her, wenigen Games von nicht versprochener Qualität und gewissen Kinderkrankheiten der Konsole. Jetzt auch doch wieder Force-Feedback im Controller? WTF und neues Gamepad kaufen um nochmal abzukassieren.

PS1 und PS2 waren gute Konsolen, keine Frage. Aber die PS3 ist ein Schlag ins Wasser und wenn Sony nicht massiv den Preis senkt, genügend gute Spiele raushaut und endlich eine klare Linie reinbekommt, sehe ich die PS3 nur noch tiefer im Matsch versinken (während die Wii heller strahlt als n Atompilz XD ).
Nintendoka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nintendoka »

Ja, man muss schon zugeben, das Sony nach außen hin einen Weg eingeschlagen hat, der nicht jedem gefallen hat, bzw. wird.

Nehmen wir das Beispiel mit den SIXAXIS- Controllern, wieseo keine Rumble Funktion? Die Fans waren zum Teil ausser sich! Ich persönlich bin jetzt nicht zwingend auf eine solche Funktion angewiesen, aber diese sollte doch standard sein. Technisch wäre der Einbau gar kein Problem, wie dem auch sei, jetzt wird wohl ein Controller kommen, der genau mit dieser Funktion ausgestattet sein wird. Was soll das? Die Leute werden für dieses Teil extra blechen müssen und jeder weiss, wie teuer Controller sind!? Scheint eine extra Abzocke zu sein. Man muss sich jedoch fragen was sich Sony bei solchen Aktionen denkt und welches Ziel Sony verfolgt.

Controller bei Seite, das eigentliche Übel, finde ich jedoch, das die PS3 und natürlich die Xbox 360 zuviel schnickschnack aufweisen. Hier noch ein bisschen Blue Ray, da noch ein bisschen HD, eine prise Downloads und Uploads und fertig. Was meint ihr dazu? Zuviel des Guten? Was meint ihr?
Hier kommt das Sony fressende Nintendo-Monster!!!! Muahhar!!!!
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@Nintendoka

Was genau meinst du bei der Xbox 360 als Schnick-Schnack.
Die HD-Fähigkeit z.B. ist doch optional, du kannst doch die 360 auch an einem normalen PAL-Fernseher betreiben, was auch extrem viele noch tun, laut Studie zumindest.
Ich wüsste bei der 360 nicht was man so ohne weiteres rausschmeissen könnte.
Ich finde die 360 ist eine reine Spielkonsole, selbst die HDD sehe ich nur als SPeicher für Spielstände und später als Auslagerungsspeicher für SPiele.
Demos, Filme usw interessieren mich nicht.

GANZ anders sieht es bei der PS3 aus.
Dort wurde 2004/2005 (solange existiert ja schon der PS3-Prototype) alles reingepackt was zu dieser Zeit gut und teuer war/ist.

Das fängt ja schon mit dem BluRay-LW an, welches eigentlich nur eingebaut wurde, um das Format zu forcieren und schnell zu verbreiten, was sich allerdings laut Studie nicht bewahrheitet hat.
Ab 2010 soll es ja soweit sein und siehe da, dann kommen auch PS4 und Xbox720.

Was auch in der Grundausstattung überflüssig ist, ist Z.B. Wlan, grosse HDD, Cardreader, teures Anschlusskabel.
All diese Sachen kann man wunderbar als Option verkaufen und kann sogar noch einen schnellen Euro machen.
Siehe Diskussion 40 GB-PS3 für 400 EUro.

Aber nein, Sony musste ja Grössenwahnsinnig werden und alles gleich reinpacken was gut und teuer ist.
600 Euro ist für das gebotene ein Spottpreis, nur wer ist schon bereit 600 Euro für ein SPIELZEUG auszugeben? Wie schon gesagt, theoretisch müsste die Konsole sogar 800-1000 Dollar/euro kosten, um auch Gewinn abzuwerfen, das muss man sich ja mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wie war das nochmal mit den 12 Spielen pro Konsole um in die Gewinnzone zu kommen.
Zum Vergleich
MS hat durchschnittlich 6,4 Spiele pro Konsole verkauft und spricht von einem überwältigenden Erfolg.
Das ist genauso viel wie PS3 und Wii zusammen.

Die zusammenarbeit mit Foxconn ist vielleicht das beste was Sony machen konnte, um eine halbwegs rentable Konsole irgendwann zu haben.

Um zur Konkurrenz aufzuschliessen ist die 400 Euro-Version zumindest schon mal der richtige Weg.
Ich darf das,
ich habe alle drei Konsolen, aber irgendwie habe ich beim PS3-Test versagt???

Bild
Bild
Bild
Antworten