Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Nope, und sogar nicht nur zu zweit sind wir, wie ich gerade auf der vorletzten Seite des FH4 -Threads entdeckt habe. Dort ist der User magandi ebenfalls bös damit überrascht worden und regt sich zurecht auf.

Und ich dachte schon, als ich selbe Kritik zu FM 7 vor einiger Zeit aussprach, dass ich damit alleine bin und man mich nicht versteht.

Schön zu sehen, dass noch andere es so sehen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ne bei Rennspielen möchte ich schon ein Ziel haben. Gerne auch so lange ein Rennen fahren bis man unter den Top 3 ist um weiter zu kommen und später dann auch nur erster. Oder dass die Ausschüttung von Erfolgen halt quasi nicht existent ist bei Plätzen unterhalb von Rang 4. FH ist sicher ein geiles Rennspiel, in vierlei hinsicht vielleicht sogar das beste dieser Gen. Aber absolut nicht mein Ding wenn das so aufgebaut ist, kann ich nichts mit anfangen.

@Hydro
Stimmt, Doom ist da außen vor. Aber Skyrim und Fallout haben das halt dann doch wieder. Hatte gehofft dass ein linearer story shooter davor verschont bleibt, leider nein. Ist weit weg von einem Gamebreaker aber die übertreiben es da mMn schon etwas. Hat Bioshock infinte etwas besser gelöst und HZD auch. Gab zwar auch schriftstücke und Dokumente aber deutlich weniger und über die Hälfte davon waren audiologs, so dass man schon weitergehen konnte und die Infos bekam. Aber ist wirklich halb so wild, wenn das der größte Schwachpunkt ist, dann erwartet mich wohl ein hammer Shooter :)

Edit
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass bei Trackmania Turbo man einfach so jede Welt freispielen könnte ohne was zu leisten, ich denke nicht dass ich auch nur annähernd so viel Spaß drin gehabt hätte. Geschweige denn die Lust gehabt hätte überall Gold zu holen. Ach ich sollte das mal wieder einlegen, fehlen ja nur noch so 27 Welten :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Jupp. Oft wird ja gefragt, was einem am wichtigsten bei einem Spiel ist. Story? Gameplay? Grafik?

Ich finde, dass viel zu selten "Aufbau" gesagt wird.
Mach mit!

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Hab auch grad nochmal im Forza Thread kommentiert. Hätte mich einer vor einer Stunde gefragt was mir am wichtigsten an einem Rennspiel ist, hätte ich vermutlich Fahrverhalten, Lernkurve, Modi oder irgendsowas gesagt. Nie wäre ich auf die Idee gekommen zu sagen "Bei einem Rennspiel sollte es nicht egal sein wie man im Rennen abschneidet". Hätte ich nie genannt, in meinem Kopf war das nicht mal eine Option, dass ein Rennspiel sowas nicht umsetzt. Das ist kein Rennspiel, dass ist ein Autospiel wo man Rennen fahren kann. Schon hart, Forza Horizon ist damit in keinster weise relevant für mich. War das schon bei Teil 2 und 3 so? Könnte ansonsten die mal nachholen wenn ich mal ne Box habe.

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Kann mich leider nicht mehr erinnern, habe Teil 1 und 3 nur angespielt, den Zweier gar nicht. Ich glaube, bei Teil 1 war die Welt noch in Ordnung, danach schnitt man die Franchises immer mehr auf die Masse zu, damit auch Kinder und Casual-Gamer ja nicht frustriert werden können.
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Tatsächlich ließen sich auch Prey (2007) sowie Bioshock nennen, da man in beiden nicht wirklich sterben kann. Theoretisch können sie also auch vom größten Deppen auf dem schwierigsten Grad durchgespielt werden, dauert dann halt nur länger.

Wobei das mit Bioshock nur zu 99% stimmt, denn beim Endgegner ist es anders. Den musst du in einem Stück packen.

Edit:

Aber um explizit auf deine Frage einzugehen:

Ich kenne es höchstens von manchen roguelite Spielen. Wenn du da verreckst, nimmst du trotzdem was mit um stärker zu werden.

Dafür wird man aber auch extrem weit wieder zurückgeworfen in der Welt.
Mach mit!

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich glaube sie meint das anders. Wenn du in Bioshock verreckst, wirst du nicht einfach am checkpoint nach dem Kampf rausgesetzt. Du musst dann immer noch vorbei und es solange versuchen bis du durchkommst. Das gleiche bei Rougelite spielen. Du bekommst zwar ein paar sachen, aber es ist nicht so als ob du gewonnen hättest. Du wirst in beiden Fällen bestraft und sei es einfach, dass du den schmarn nochmal machen darfst.

Einfallen würde mir da noch Fable 3. Wenn du da verreckst, dann wirst du automatisch wiederbelebt solange du diese Coins hast (die man im überfluss bekommt). Man stirbt also nicht wirklich, der Kampf geht weiter und du wirst gehealed. Aber selbst das ist noch irgendwie anders.

Einzig ein paar Sportspiele würden mir da einfallen. Wenn du halt schlecht spielst bekommst du ja dennoch ep. Verlierst aber dann Trainervertrauen und der Charakterfortschritt geht langsamer, passt also auch nicht wirklich. Ein Bestrafungssystem gibts eigentlich immer, bei Fable 3 war es halt der Abzug eines Coins.

Ne mir fällt nichts vergleichbares ein. Ist aber auch ein furchtbares Spielelement. Was haben die sich dabei gedacht ich raffs einfach nicht.

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Nein, bei Bioshock ist es so:

Du kämpfst meinetwegen gegen einen Big Daddy, wirst aber getötet und wachst in der Vita-Chamber auf. Gehst du dann wieder zum Big Daddy, hat er aber all den Schaden, den du vorher bei ihm angerichtet hast, immernoch.

Theoretisch könntest du also immer einen einzigen Treffer setzen, sterben, wiederkommen, Treffer setzen, sterben, wiederkommen usw.

Irgendwann ist er dann gepackt. Und das gilt für jeden Gegner in diesem Spiel, außer wie gesagt der Endgegner.

Daher kann es jeder Depp durchspielen. Er stirbt dann vielleicht tausendmal, muss aber nie wirklich Skill beweisen.

Edit

Ich antworte morgen auf deine folgende Antwort.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 06.10.2018 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich weiß, habs ja gespielt. Aber du musst ihn halt töte. Bzw gibt es halt Situationen in denen du durchmusst und es so lange machen bis du es schaffst. Wäre es wie in FH4, dann würdest du sterben, dürftest aber so weitermachen als wärst du nicht gestorben. Das heißt, kein Frust und kein wiederholen des ewig gleichen. Es wäre vergleichbar, wenn du bei FH gegen 12 Leute fährst, erster werden musst und jedesmal wenn du verlierst, ein Gegner wegfällt. Du müsstest also das rennen 12 mal wiederholen um automatisch weiterzukommen. Aber nicht mal das musst du, es gibt also keinerlei bestrafung sondern nur Belohnung wenn du verlierst. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.

Edit
Man kann übrigens auch bei Bioshock die Vitachambers ausstellen. Gibt sogar ne trophy dafür dass man das Spiel ohne VC durchspielt. Habs selber aber tatsächlich nicht beendet, lag vermutlich daran dass ich zuerst Infinite gespielt habe und mir das irgendwie in allen belangen deutlich besser gefiel :)

johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 06.10.2018 01:11 Der Nächste, der mir aus der Seele spricht.

Ich habe hier beide Wolfenstein-Teile, beide durchgespielt, beide für gut befunden, ABER das manuelle aufsammeln von Rüstung und hunderten anderen Dingen raubt dem Spiel so extrem das Tempo, dass man manchmal einfach nur noch genervt ist.

Allerdings darfst du die Beth-Spiele in dieser Hinsicht nicht alle in einen Topf werfen. Doom macht vor, wie es auch anders gehen kann. Das war richtig schön fast paced, man wird nur selten in seiner Action aufgehalten.
Bei Wolfenstein 2 nimmt er zumindest Munition teilweise automatisch auf, aber wohl nur wenn man drüber rennt. Trotzdem ist es eine der Altlasten, dir man aus dem ersten Teil nicht hatte übernehmen müssen. Immerhin haben sie das Stealth im zweiten Zeile beinahe unbrauchbar gemacht.

Bei Doom bin ich auf den Nachfolger gespannt. Scheint nach der Demo wohl alles besser zu machen, was ich am ersten Teil blöd fand.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Xelyna Rose hat geschrieben: 06.10.2018 00:16 Ich hab mittlerweile einen eher doch großen Krtikpunkt mit Forza Horizon 4....

Das spiel hat gefühlt keinen Roten Faden bzw scheint nichts von mir zu wollen.

Es lässt mich jedes Auto zum Monster Tunen, gefühlt werde ich auch für schlechte Plätze extrem Großzügig belohnt und generell...es will nichts von mir, es fordert mich nicht dazu auf irgendwelche leistung zu bringen, oder mich zu verbessern oder hat auch kein richtigen Pfad den man folgen kann.

Ich glaube das man zumindest ab und zu nen bestimmtes Auto Fahren muss, obwohl ich mir auch da nicht sicher bin, wie bei allem in diesen spiel...

Es fühlt sich nach so einer Komplett Ziellosen und beliebigen spielerfahrung an wo die zeit so vor mich hinplätschert und egal ob ich gut spiele der nicht, das spiel schmeißt mich zu mit Währung und EInfluss und Punkten und Erfahrung und Autos und Emotes und Klamotten und neuen Rennen....

Gefällt mir absolut nicht, das ungefähr so unterhaltsam wie die Endlosen wiederholben Quest in RPG´s wie Fallout 4, da hab ich das selbe gefühl von "warum mach ich den scheiß eigentlich"
Ja, das ist leider wirklich so. Wenn die Anforderung des Rennens ein Auto der Klasse "A" ist, sucht man sich einfach das Auto aus, das die besten Grundwerte hat, tunt es dann noch bis zur oberen Grenze der Klasse A und man hat den Sieg schon so gut wie sicher in der Tasche.
Ich finde auch schade, dass ers mittlerweile so ist, dass es fast egal ist welches Auto man fährt. Komme ich mit meinem Subaru WRX zu einem Offroad Rennen, ist die Anforderung eben Rallye Autos, komme ich hingegen mit dem Audi TT zu dem gleichen Rennen, ist die Anforderung dann Straßenflitzer. Es gibt zwar hier und da mal Rennen, bei denen bestimmte Autos gefordert sind, in der Regel ist dies aber ziemlich egal.

Aber prinzipiell macht mir FH4 immer noch tierisch Spaß, mir ist da auch egal, dass man auch auf dem letzten Platz belohnt wird, ich persönlich habe bei Rennspielen den Anspruch an mich selbst auf Platz 1 zu landen, ich bin immer zutiefst enttäuscht wenn es nur Platz 2 wird und starte dann das Rennen neu :lol:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ddd1308 hat geschrieben: 06.10.2018 10:06 Ich finde auch schade, dass ers mittlerweile so ist, dass es fast egal ist welches Auto man fährt. Komme ich mit meinem Subaru WRX zu einem Offroad Rennen, ist die Anforderung eben Rallye Autos, komme ich hingegen mit dem Audi TT zu dem gleichen Rennen, ist die Anforderung dann Straßenflitzer. Es gibt zwar hier und da mal Rennen, bei denen bestimmte Autos gefordert sind, in der Regel ist dies aber ziemlich egal.
Es wird mit Sicherheit Spieler geben, die sich über Restriktionen aufregen. Die wollen dann nur mit ihrem Lieblingsauto fahren und sind genervt, wenn ein Wagen für bestimmte Rennen vorgegeben ist. Und schönes Argument ist dann die Freiheit.

Neulich bei Last Remnant gelesen, dass es besser sei in einem RPG die Skillung wechseln zu können, wenn man eine andere Klasse ausprobieren möchte. Und das immer und jederzeit, quasi. Da frag ich mich, wo bleibt dann die Konsequenz in der Entscheidung? Aber ersteinmal Freiheit und so spielen können, wie man es selber in dem Augenblick will.
Komplett verkehrt ist es nicht, nur sollte es auch dafür Einschränkungen geben und nicht konsequenzlose Freiheit.

Man kann es im Falle von FH4 auch vorteilhaft sehen, und Autos/Klassen in Rennen probieren können, die man normal nie anfassen würde und an die auch das Spiel nicht denkt. Sollte man daran Spaß haben, kann es weitergehen, das Spiel selbst erlaubt dies ja.
Dabei ist mir klar, selber Regeln aufstellen kann blöd sein, das Spiel hat ja zu liefern. Muss es aber nicht. Ein Stück weit liegt es auch am Spieler, sich einzulassen und mitzumachen. Beispielhaft ein Horrorspiel bei Sonnenschein mit Freunden und Partymusik - da kann das Spiel noch so gut sein, wenn der Spieler sich dermaßen querstellt, wird es seine volle Wirkung nicht entfalten.

ps: Auto einer Klasse suchen und bis an die Grenze tunen, war schon immer Teil von Forza/GT/NfS Underground.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 06.10.2018 02:26 Ich weiß, habs ja gespielt. Aber du musst ihn halt töte. Bzw gibt es halt Situationen in denen du durchmusst und es so lange machen bis du es schaffst. Wäre es wie in FH4, dann würdest du sterben, dürftest aber so weitermachen als wärst du nicht gestorben. Das heißt, kein Frust und kein wiederholen des ewig gleichen. Es wäre vergleichbar, wenn du bei FH gegen 12 Leute fährst, erster werden musst und jedesmal wenn du verlierst, ein Gegner wegfällt. Du müsstest also das rennen 12 mal wiederholen um automatisch weiterzukommen. Aber nicht mal das musst du, es gibt also keinerlei bestrafung sondern nur Belohnung wenn du verlierst. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.
Ja, hast schon recht. Wir haben bißchen aneinander vorbeigeredet, was aber meine Schuld ist, da ich nicht deutlich gemacht habe, dass ich mich hauptsächlich noch auf den Punkt des nicht scheitern Könnens bezogen habe und nur minimal auf die Sache mit der Belohnung trotz nicht erfolgreich sein.
Raskir hat geschrieben: 06.10.2018 02:26Edit
Man kann übrigens auch bei Bioshock die Vitachambers ausstellen. Gibt sogar ne trophy dafür dass man das Spiel ohne VC durchspielt. Habs selber aber tatsächlich nicht beendet, lag vermutlich daran dass ich zuerst Infinite gespielt habe und mir das irgendwie in allen belangen deutlich besser gefiel :)
War damals bei der 360-Version leider noch nicht möglich, die Vita-Chambers auszustellen.
Mach mit!

ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

greenelve hat geschrieben: 06.10.2018 10:29
ddd1308 hat geschrieben: 06.10.2018 10:06 Ich finde auch schade, dass ers mittlerweile so ist, dass es fast egal ist welches Auto man fährt. Komme ich mit meinem Subaru WRX zu einem Offroad Rennen, ist die Anforderung eben Rallye Autos, komme ich hingegen mit dem Audi TT zu dem gleichen Rennen, ist die Anforderung dann Straßenflitzer. Es gibt zwar hier und da mal Rennen, bei denen bestimmte Autos gefordert sind, in der Regel ist dies aber ziemlich egal.
Es wird mit Sicherheit Spieler geben, die sich über Restriktionen aufregen. Die wollen dann nur mit ihrem Lieblingsauto fahren und sind genervt, wenn ein Wagen für bestimmte Rennen vorgegeben ist. Und schönes Argument ist dann die Freiheit.

Neulich bei Last Remnant gelesen, dass es besser sei in einem RPG die Skillung wechseln zu können, wenn man eine andere Klasse ausprobieren möchte. Und das immer und jederzeit, quasi. Da frag ich mich, wo bleibt dann die Konsequenz in der Entscheidung? Aber ersteinmal Freiheit und so spielen können, wie man es selber in dem Augenblick will.
Komplett verkehrt ist es nicht, nur sollte es auch dafür Einschränkungen geben und nicht konsequenzlose Freiheit.

Man kann es im Falle von FH4 auch vorteilhaft sehen, und Autos/Klassen in Rennen probieren können, die man normal nie anfassen würde und an die auch das Spiel nicht denkt. Sollte man daran Spaß haben, kann es weitergehen, das Spiel selbst erlaubt dies ja.
Dabei ist mir klar, selber Regeln aufstellen kann blöd sein, das Spiel hat ja zu liefern. Muss es aber nicht. Ein Stück weit liegt es auch am Spieler, sich einzulassen und mitzumachen. Beispielhaft ein Horrorspiel bei Sonnenschein mit Freunden und Partymusik - da kann das Spiel noch so gut sein, wenn der Spieler sich dermaßen querstellt, wird es seine volle Wirkung nicht entfalten.

ps: Auto einer Klasse suchen und bis an die Grenze tunen, war schon immer Teil von Forza/GT/NfS Underground.
Klar, Freiheit gut und schön, gerade wo du RPG ansprichst: Bei AC Odyssey kann man auch nach belieben seine Skillpunkte zurücksetzen und neu verteilen. Auf der einen Seite natürlich schön um verschiedene Skills zu probieren, gerade am Anfang wenn man vielleicht merkt, dass einem eine bestimmte Fähigkeit doch nicht gefällt, auf der anderen Seite macht es dann das System nahezu unnötig.

Aber zurück zu FH: Seit FH3 kann man sich ja Rennen über die Blaupause selbst erstellen, das würde imho eigentlich auch reichen. Aber naja, ich fahre halt immer so wie ich denke, dass es am besten passt... ich fahre zum Beispiel keine Rallye Veranstaltung mit einem Lamborghini. Aber wer das dann machen will, viel Spaß. Mich wundert nur, dass das recht inkonsequent durchgezogen wird. Bei den Querfeldein Rennen wird einem größtenteils vorgegen, dass es auch bloß Offroad Autos sein müssen, im Gegensatz dazu wird bei den Rallye Veranstaltungen nahezu immer die Veranstaltung dem Auto angepasst mit dem ich die Veranstaltung starte.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ah interessant. Bei der ps3 gings, habe es aber auch erst 2014 nachgeholt. Kann also gepatched worden sein

Antworten