SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Wenn überhaupt, dann kommt die natürlich erst 2019, sonst wüssten wir längst konkretes. Dass das mit den Early Adoptern kein Problem ist haben Sony und MS bereits bewiesen. Die Early Adopter werden die ersten sein, die upgraden.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Das hab ich bisher selbst bei der XBOX One nicht. Liegt zum einem, dass ich mir hier eh keinen übermäßig großen TV in die Bude stellen könnte und irgendwie sehe ich auch keinen Sinn darin, mir einen neuen TV anzuschaffen, obwohl der alte (Full HD) noch einwandfrei funktioniert. Wenn jetzt mit der neuen Generation 4k, HDR und was es da sonst noch alles gibt, zum Standard wird, wär das was anderes. Dann wäre auch eine eventuelle Switch Pro überlegenswert. So lange aber nehme ich das aber alles noch so mit, wie es kommt.
Erst einmal sind mir die Spiele wichtiger. Jetzt so im zweiten bis dritten Jahr kommen Nintendo und die anderen Publisher hoffentlich mal so langsam in die Pötte, wo die auch mal mehr als das hauseigene Standard-Programm herunter rasseln. Nach dem guten Anfang mit BotW und Mario Odyssey empfand ich das zweite Jahr bisher ein wenig bescheiden.
Erst einmal sind mir die Spiele wichtiger. Jetzt so im zweiten bis dritten Jahr kommen Nintendo und die anderen Publisher hoffentlich mal so langsam in die Pötte, wo die auch mal mehr als das hauseigene Standard-Programm herunter rasseln. Nach dem guten Anfang mit BotW und Mario Odyssey empfand ich das zweite Jahr bisher ein wenig bescheiden.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Aber wozu nächstes Jahr eine neue Switch, wenn darauf dann nicht zumindest Resident Evil 2 Remake (wie im Video gemutmaßt), Kingdom Hearts 3, AC Odyssey und Co. laufen?
Und die würden nur auf einer "Pro" überhaupt irgendwie laufen.
Dann hätten wir doch die New3DS Situation in schlimmer.
Anders macht es keinen Sinn. Wenn die nur hochskalierte Switch-Basis Spiele schluckt, sollte man lieber bis zu einem ordentlichen Upgrade zwei Jahre später warten.
Da waren die Pro und One schon eine andere Situation (und zeitlich doch immer noch etwas später dran).
@Mister Blue: War‘s auch. Ich kann mir nur denken, dass da ein paar Spiele verschoben wurden, weshalb im Zusammenspiel mit den erst spät aufwachenden Drittanbietern 2018 dann relativ dünn war. Wären Fire Emblem und Yoshi z.B. dieses Jahr erschienen hätte das alles schon wieder etwas anders ausgesehen.
@Chibi: RE2 Remake, Kingdom Hearts und AC Odyssey (gerade letzteres) werden auch auf einer Switch Pro nicht mal so eben zum Laufen zu bringen sein. Wie gesagt, 80% XBone kann ich mir von der Leistung irgendwie zusammenrechnen. Aber das bezieht sich auf den Dock-Modus. Du musst das aber auch mobil bringen. Und dafür musst du dann so oder so Assets skalieren, also richtig Arbeit reinstecken. Auch bei einer Switch Pro. Deswegen gehe ich nicht von der New 3DS-Situation aus. Die Option bis zu dem „ordentlichen“ Upgrade zu warten steht dir als Kunde ja auch noch offen. Genau wie es einem bei der PS4 Pro offen stand, auf die 5 zu warten. Es wäre ja weiter alles mit der alten kompatibel. Meiner Ansicht nach ist das exakt dieselbe Situation. Und ob die Pro jetzt zeitlich später dran war oder nicht weiß ja keiner. Wenn ich sage Herbst 2019, dann ist das glatt geraten. Kann auch später werden. Bei Sony waren es auch nur ziemlich genau 3 Jahre.
Ich würde da ohnehin den New 3DS nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Der war ein CPU-seitig *massives* Upgrade. Von zwei Kernen bei 268Mhz auf vier Kerne bei 804Mhz. Dass man da mal der Versuchung nicht widerstehen konnte das auch zu nutzen und Dinge auszuprobieren, die vorher auf einem Handheld einfach nicht gingen ist nicht verwunderlich. Zumal man mit einem Spiel wie Xenoblade hervorragend testen konnte, ob solche komplexen, großen Titel auf einem Handheld überhaupt angenommen werden würden. Gerade als Test für die Switch war das nicht zu unterschätzen. Ich bezweifle aber stark, dass eine Switch Pro so schnell Exklusivtitel bekäme.
@Chibi: RE2 Remake, Kingdom Hearts und AC Odyssey (gerade letzteres) werden auch auf einer Switch Pro nicht mal so eben zum Laufen zu bringen sein. Wie gesagt, 80% XBone kann ich mir von der Leistung irgendwie zusammenrechnen. Aber das bezieht sich auf den Dock-Modus. Du musst das aber auch mobil bringen. Und dafür musst du dann so oder so Assets skalieren, also richtig Arbeit reinstecken. Auch bei einer Switch Pro. Deswegen gehe ich nicht von der New 3DS-Situation aus. Die Option bis zu dem „ordentlichen“ Upgrade zu warten steht dir als Kunde ja auch noch offen. Genau wie es einem bei der PS4 Pro offen stand, auf die 5 zu warten. Es wäre ja weiter alles mit der alten kompatibel. Meiner Ansicht nach ist das exakt dieselbe Situation. Und ob die Pro jetzt zeitlich später dran war oder nicht weiß ja keiner. Wenn ich sage Herbst 2019, dann ist das glatt geraten. Kann auch später werden. Bei Sony waren es auch nur ziemlich genau 3 Jahre.
Ich würde da ohnehin den New 3DS nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Der war ein CPU-seitig *massives* Upgrade. Von zwei Kernen bei 268Mhz auf vier Kerne bei 804Mhz. Dass man da mal der Versuchung nicht widerstehen konnte das auch zu nutzen und Dinge auszuprobieren, die vorher auf einem Handheld einfach nicht gingen ist nicht verwunderlich. Zumal man mit einem Spiel wie Xenoblade hervorragend testen konnte, ob solche komplexen, großen Titel auf einem Handheld überhaupt angenommen werden würden. Gerade als Test für die Switch war das nicht zu unterschätzen. Ich bezweifle aber stark, dass eine Switch Pro so schnell Exklusivtitel bekäme.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wozu dann aber das Ganze, wenn diese Spiele nichtmal möglich wären?...yopparai hat geschrieben: ↑09.10.2018 10:40 @Chibi: RE2 Remake, Kingdom Hearts und AC Odyssey (gerade letzteres) werden auch auf einer Switch Pro nicht mal so eben zum Laufen zu bringen sein. Wie gesagt, 80% XBone kann ich mir von der Leistung irgendwie zusammenrechnen. Aber das bezieht sich auf den Dock-Modus. Du musst das aber auch mobil bringen. Und dafür musst du dann so oder so Assets skalieren, also richtig Arbeit reinstecken. Auch bei einer Switch Pro. Deswegen gehe ich nicht von der New 3DS-Situation aus. Die Option bis zu dem „ordentlichen“ Upgrade zu warten steht dir als Kunde ja auch noch offen. Genau wie es einem bei der PS4 Pro offen stand, auf die 5 zu warten. Es wäre ja weiter alles mit der alten kompatibel. Meiner Ansicht nach ist das exakt dieselbe Situation. Und ob die Pro jetzt zeitlich später dran war oder nicht weiß ja keiner. Wenn ich sage Herbst 2019, dann ist das glatt geraten. Kann auch später werden. Bei Sony waren es auch nur ziemlich genau 3 Jahre.
Verwirrt doch nur den Kunden.
Bei der Pro war das für 4K, HDR- Nutzer wenigstens spürbar.
Die Switch ist dann halt nur ein bisserl weniger schwach.
Gleichzeitig sind die Leute noch unzufrieden mit Switch Online und sonstigen mangelnden Features.
Würde ich mich doch zuerst darum kümmern.
Die Erwartung, dass wir da alle möglichen Ports bekommen, ist doch eh schon dahin und trotzdem verkauft sich die Switch.
Warum diese Erwartungen mit einer Pro schüren, wenn sie dann nicht eingehalten werden können.
Erscheint mir wie ein sinnloses Produkt. So wie ich den New3DS rückblickend für absolut entbehrlich halte.
Aber für Nintendo war der vielleicht sinnvoll.
Und jetzt weißt du auch, weshalb ich immer betont habe, dass ich erst mit einer „billigen“ Variante rechne. So 100% schlüssig finde ich das ja selbst nicht. Und ich argumentiere hier auch nicht dafür, dass das wirtschaftlichen Sinn ergibt. Ich bin in der Argumentation da sogar eher bei dir. Ich versuche nur auch Gründe zu finden, weshalb Nintendo das anders sehen könnte, denn wenn Matt von NeoGAF/Resetera sagt, dass das Ding existiert, dann kann ich das nicht ignorieren. Die Fragen die du dir gerade stellst, stell ich mir auch.
Im Prinzip kann ich mir nur vorstellen, dass das gar nicht groß als teurere Pro vermarktet wird. Sondern dass das einfach das nächste Modell ist, so wie Smartphonehersteller jedes Jahr eine neue, stärkere Fassung rausbringen, wo keiner auch nur mit der Wimper zuckt. Die „alte“ kann dann sogar diese „Billigversion“ werden, die ich hier dauernd postuliere. Die müsste man inzwischen eigentlich auch ohne technische Änderungen deutlich günstiger verkaufen können. Was der User merken würde ist halt eine höhere Auflösung, meist sogar ohne Updates und vollautomatisch, weil eh die meisten Spiele auf dynamische Auflösungen setzen. Die ersten mit der ersten Switch inkompatiblen Spiele würdest du beim Erscheinen der dritten sehen, du hättest dann z.B. immer zwei Generationen Kompatibilität, also 5-6 Jahre, was einer normalen Generation entspricht. Das ist das einzige Szenario, was für mich halbwegs Sinn ergibt.
Btw., ich glaube in Bezug auf die Drittanbieter wird das Streaming noch wichtig. Wir sehen das gerade in Japan. Es würde mich nicht wundern, wenn man zusätzlich zu dem normalen Angebot einige dieser AAA-3rds einfach auf diese Weise rüberholt. Und das halte ich auch für eine gute Idee.
Im Prinzip kann ich mir nur vorstellen, dass das gar nicht groß als teurere Pro vermarktet wird. Sondern dass das einfach das nächste Modell ist, so wie Smartphonehersteller jedes Jahr eine neue, stärkere Fassung rausbringen, wo keiner auch nur mit der Wimper zuckt. Die „alte“ kann dann sogar diese „Billigversion“ werden, die ich hier dauernd postuliere. Die müsste man inzwischen eigentlich auch ohne technische Änderungen deutlich günstiger verkaufen können. Was der User merken würde ist halt eine höhere Auflösung, meist sogar ohne Updates und vollautomatisch, weil eh die meisten Spiele auf dynamische Auflösungen setzen. Die ersten mit der ersten Switch inkompatiblen Spiele würdest du beim Erscheinen der dritten sehen, du hättest dann z.B. immer zwei Generationen Kompatibilität, also 5-6 Jahre, was einer normalen Generation entspricht. Das ist das einzige Szenario, was für mich halbwegs Sinn ergibt.
Btw., ich glaube in Bezug auf die Drittanbieter wird das Streaming noch wichtig. Wir sehen das gerade in Japan. Es würde mich nicht wundern, wenn man zusätzlich zu dem normalen Angebot einige dieser AAA-3rds einfach auf diese Weise rüberholt. Und das halte ich auch für eine gute Idee.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.10.2018 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Und nun die Erkenntnis: bisher ist es ja auch nur ein Gerücht (das bezog sich auf chibi)
Ich persönlich glaube an eine etwa gleichstarke revision, die mobil etwas(!) besser bei merklich besser Batterieleistung dasteht und die bisherigen Konsolen fließend bei nur marginal anfangs höheren preis ersetzt.
Ich persönlich glaube an eine etwa gleichstarke revision, die mobil etwas(!) besser bei merklich besser Batterieleistung dasteht und die bisherigen Konsolen fließend bei nur marginal anfangs höheren preis ersetzt.
Das würde ich auch für sinnvoll halten. Passt aber halt nicht recht zu den bisherigen Hinweisen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich gehe fest davon aus, dass die hardware gleich stark bleibt und nur einige bauteile anders sind um strom und vor allem geld zu sparen. wenn die switch nächstes jahr eine preissenkung auf 250€ bekommt, dann startet sie erst so richtig durch.
nintendo seit der guten alten prä-3D ära das meiste geld mit konsolen unter 300€ anschaffungskosten gemacht. besser noch sind 200€ oder weniger.man sieht auch an ps4 vs ps4 pro und XOne vs XOneX, dass etwas stärkere hardware die verkäufe nicht stark ankurbelt. die billigeren geräte sind für die käufer attraktiver. nintendo wäre schön blöd, wenn sie stärkere hardware beim gleichen preis einer preisgesenkten gleichstarken version vorziehen würden.
nintendo seit der guten alten prä-3D ära das meiste geld mit konsolen unter 300€ anschaffungskosten gemacht. besser noch sind 200€ oder weniger.man sieht auch an ps4 vs ps4 pro und XOne vs XOneX, dass etwas stärkere hardware die verkäufe nicht stark ankurbelt. die billigeren geräte sind für die käufer attraktiver. nintendo wäre schön blöd, wenn sie stärkere hardware beim gleichen preis einer preisgesenkten gleichstarken version vorziehen würden.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, bin jetzt schon sehr gespannt was sie da moglicherweise basteln.
Könnte irgendwie wieder eine "typisch Nintendo" Situation werden und ich habe gehofft, dass uns das bei der Switch irgendwie erspart bleibt...
Könnte irgendwie wieder eine "typisch Nintendo" Situation werden und ich habe gehofft, dass uns das bei der Switch irgendwie erspart bleibt...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
?
was ist daran typisch nintendo? dass es im vorhinein geleakt wird und leute einen tummult deswegen veranstalten?
pfff
was ist daran typisch nintendo? dass es im vorhinein geleakt wird und leute einen tummult deswegen veranstalten?
pfff
Könnte sein. Könnte aber auch absolut unspektakulär werden, so wie ich mir das da zusammenspinne. Mir spukt halt immer noch im Kopf rum, dass Iwata damals den Investoren die iOS-Plattform als Vorbild genannt hat. Das wäre ja eben genau das, nur nicht im 1-, sondern im 3-Jahres-Takt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die Videospielbranche funktioniert aber noch nicht ganz so.
Da geht es um Leistung und alleine dass es jetzt schon Gerüchte gibt, zeigt doch, dass ein unauffälliges Einführen von Upgrades nicht möglich sein wird.
In den ersten Smartphone Jahren wurde da auch noch mehr drauf geachtet. Mittlerweile will halt jeder dort seine Standard-Dinge machen. Der Rest ist nicht mehr so wichtig.
Das sehe ich bei einer Switch weniger.
Und wenn sie das komplett verschleiern, wie bei den Screens beim 3DS, gibt es auch wieder genervte Kunden.
Da geht es um Leistung und alleine dass es jetzt schon Gerüchte gibt, zeigt doch, dass ein unauffälliges Einführen von Upgrades nicht möglich sein wird.
In den ersten Smartphone Jahren wurde da auch noch mehr drauf geachtet. Mittlerweile will halt jeder dort seine Standard-Dinge machen. Der Rest ist nicht mehr so wichtig.
Das sehe ich bei einer Switch weniger.
Und wenn sie das komplett verschleiern, wie bei den Screens beim 3DS, gibt es auch wieder genervte Kunden.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
nein, da geht es nicht einfach nur um leistung, da geht um leistung für geld. und billiger ist besser.
der 2DS und 2DSXL sind nicht umsonst so renner geworden. die ps4 und ps4 pro sind mehrfach als gutes beispiel genannt worden, nicht nur von mir. die pro ist nur für ca ein viertel der verkäufe verantwortlich. wenn leistung so wichtig wäre, wäre das verhältnis umgekehrt.
der 2DS und 2DSXL sind nicht umsonst so renner geworden. die ps4 und ps4 pro sind mehrfach als gutes beispiel genannt worden, nicht nur von mir. die pro ist nur für ca ein viertel der verkäufe verantwortlich. wenn leistung so wichtig wäre, wäre das verhältnis umgekehrt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ist jetzt nur anekdotisch aber ich würde nicht mit Sicherheit sagen, dass die Pro eine gute Idee war.
Ich persönlich habe wegen der Pro keine PS4 gekauft als Last Guardian rauskam.
Und weil jetzt schon über eine Ps5 mit AK spekuliert wird, bin ich auch wieder hin und her gerissen, ob ich nicht bis zur PS5 warten soll.
Es wäre interessant zu sehen, wie die Verkäufe der PS 4 ohne ein Pro Modell ausgesehen hätten und vor allem wie eine Ps5 aufgenommen worden wäre, wenn es die Pro nicht gäbe.
Dann wäre der Sprung nämlich wesentlich beeindruckender.
Es geht schon auch um Leistung. Die Pro bot eben einigen nicht genug Mehrwert.
Ich persönlich habe wegen der Pro keine PS4 gekauft als Last Guardian rauskam.
Und weil jetzt schon über eine Ps5 mit AK spekuliert wird, bin ich auch wieder hin und her gerissen, ob ich nicht bis zur PS5 warten soll.
Es wäre interessant zu sehen, wie die Verkäufe der PS 4 ohne ein Pro Modell ausgesehen hätten und vor allem wie eine Ps5 aufgenommen worden wäre, wenn es die Pro nicht gäbe.
Dann wäre der Sprung nämlich wesentlich beeindruckender.
Es geht schon auch um Leistung. Die Pro bot eben einigen nicht genug Mehrwert.