SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 09.10.2018 11:34 Die Videospielbranche funktioniert aber noch nicht ganz so.
Da geht es um Leistung und alleine dass es jetzt schon Gerüchte gibt, zeigt doch, dass ein unauffälliges Einführen von Upgrades nicht möglich sein wird.

In den ersten Smartphone Jahren wurde da auch noch mehr drauf geachtet. Mittlerweile will halt jeder dort seine Standard-Dinge machen. Der Rest ist nicht mehr so wichtig.

Das sehe ich bei einer Switch weniger.

Und wenn sie das komplett verschleiern, wie bei den Screens beim 3DS, gibt es auch wieder genervte Kunden.
Da springst du jetzt allerdings vom einen Extrem (also einem voll vom Marketing als neue Hardware gepushten Launch) ins andere (stilles Update, von außen nicht zu erkennen). Es gäbe noch viel Platz dazwischen. Außerdem ist die Vergangenheit in einer Branche, die sich so schnell verändert nicht immer der beste Ratgeber.

Was Jesus da sagt ist nebenbei sicher nicht falsch. Wie gesagt, ich seh das eigentlich auch so, deswegen war ich immer einer der Low-Cost-Varianten-Vertreter. Bin ich immer noch. Nur nicht mehr ganz so sicher wie vorher.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.10.2018 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

es besteht natürlich immer noch die möglichkeit, dass sie beides gleichzeitig machen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Und ich sag einfach nur:

"Bitte nicht!"

:)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dem muss ich entgegnen was ich schon bei der Pro vielen entgegnet hab: „warum nicht?“. Es würde sich für niemanden wirklich was ändern.

Aber im Prinzip brauchen wir das Fass auch nicht wieder aufmachen. Erstmal abwarten was da kommt. Vor dem Frühjahr hören wir da vermutlich eh nichts von. Die werden sich jetzt erstmal schön auf Pokemon und Smash konzentrieren. Vielleicht sehen wir noch was von Metroid bei den Game Awards. Das wird dann aber auch schon das Jahr gewesen sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hab bei der Pro schon gesagt"Bitte nicht!"

Für mich entwertet das ein wenig die Basiskonsole.
Beim PC ist es was anderes, weil der sowieso x Konfigurationen erlaubt.

Aber eine Generation definiert sich für mich durch ein gewisses Grafikniveau/ eine kollektiv einheitliche Spieleerfahrung.
Diese Upgrades verwässern alles. In Videos sieht man dann immer die beste Version mit dem kleinen Disclaimer dazu.

Mir liegt das generell nicht.

Als Kunde bin ich natürlich trotzdem so pragmatisch und kaufe mir lieber die Pro als die Basis Version, wenn da nur 100€ dazwischen liegen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wir machen das doch nun schon seit ewigen Handheldgenerationen mit... Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.

Gameboy, Gameboy pocket, Gameboy color
Advanced, advanced sp
DS, DS Lite, dsi

Immer könnte man sagen, dass die revision das original abwertet ... Irgendwie war aber absolut nichts davon der Weltuntergang.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Jeder fand doch zumindest nach dem Lite den Original DS scheiße.

Aber das ist auch ein anderes Thema.
Das ist ein anderer Formfaktor mit Detailverbesserungen. Das kennt man.

Kein Pro Upgrade.
Ich fand den New3DS auch schon scheiße bei der Ankündigung.
Da ich einen XL wollte, hab ich natürlich trotzdem den New3DS XL gekauft um für etwaige exklusive Spiele gerüstet zu sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Klar, diese Dinge nicht.

Wir reden ja über ein Pro Szenario.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich versteh auch ehrlich gesagt den Entwertungsgedanken nicht. Ich kaufe ein Gerät, ich hab Spaß damit, und was sonst so auf dem Markt ist kann mir doch komplett wumpe sein. Es kommen ständig neue, bessere Geräte auf den Markt. Auch von anderen Herstellen. Wie weit man vorne mitschwimmt entscheidet man doch komplett selbst. Es gibt bald keine Generationen mehr. Alles läuft darauf hinaus. Und ich kann nicht sagen, dass ich Generationen vermisse, wirklich nicht. Ich kaufe so auch nicht mehr, ich hab aber die Option, wenn ich das möchte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass es gerade denen egal ist solange sie genügend Software verticken. Nintendo ist ja einer von diesen Läden die nicht besonders geschickt darin sind weltweite Trends zu deuten und lieber ihre Entscheidungen am Heimatmarkt ausrichten. Manchmal, wie bei der Switch, ist das goldrichtig, oft geht‘s aber halt auch in die Hose. Jedenfalls ist gerade Japan so ein Markt, der, entgegen des Images das die Japaner sonst genießen, eben nicht immer sofort auf die neuste Technik aufspringt. Gerade bei Konsolen nicht. Ich glaube Nintendo ist mit der Perspektive einer langen Hardwarelebensdauer tendenziell vermutlich besser vertraut als viele andere Unternehmen... noch so ein Punkt, weshalb mich die Sache eher irritiert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich glaube Konsolen brauchen diesen Hype-Zyklus von "neuer Hardware" doch ziemlich.
Gerade die cineastischeren Spiele von Sony müssen durch den Hardware-Fortschritt (=Grafikqualität) gepusht werden.

Aber auch bei Nintendo sinkt mit der Zeit das Interesse an Nachfolgern der gleichen Serien.

Mir persönlich reicht da eine gute AK um die Generationen nicht so gegeneinander abzuriegeln. Ansonsten mag ich aber Geräte mit einer Identität und einer relativ fest zugeordneten Software-Bibliothek.
In Zeiten von ständigen Remastern drei Jahre alter Spiele verschwimmt das auch da...aber trotzdem.

Es ist ein diffuses Gefühl aber ich mag es nicht, wenn ein Spiel rauskommt (sagen wir das nächste 3D Zelda) und auf der Switch Basis krebst das irgendwie gerade so hässlich und lahm herum, auf meiner Switch Pro läuft es solide und auf der Switch Super Pro läuft es optimal.
Das kann für mich einfach nix.

Ich bin auch am PC so, dass ich beim Kauf eines neuen PCs immer die letzten 3 Jahre erstmal in optimalen Einstellungen nachhole und dann vielleicht noch 2 Jahre in die Zukunft gehe...
Mit meinem 2012 PC habe ich immer noch nicht Witcher 3 spielen wollen. Mach ich erst nach dem Aufrüsten.
GTA V besitze ich ua aus dem Grund auch immer noch nicht.
Ist vielleicht etwas speziell von mir.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hatte erst geliebäugelt mit dem starfox packet... Aber ich habe einfach zu viele andere Spiele, die ich zur Zeit kaufen möchte, die mich mehr ansprechen.

(ich rede schon garnicht mehr davon, dass ich auch keine Zeit dazu hätte :ugly:)

Außerdem find ich diesen pummelarwing hässlich :twisted:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 10.10.2018 11:54 Tut mir leid der Doppelpost. Mal was anderes...hat hier eigentlich jemand Starlink vorbestellt? Der Release steht ja jetzt eigentlich unmittelbar bevor und an der Informationslage zu dem Spiel hat sich jetzt auch nicht irre viel geändert. So vor kurzem ist da nochmal ne zweite Welle ingame-Content gekommen, der eigentlich nicht verkehrt aussah. Von daher bin ich primär wegen des Spielzeug-Zeugs noch unentschlossen und ich hatte eigentlich erwartet, dass sich dieses Gefühl so nah gegen Launch auch mal verziehen würde.

Ich wollt einfach mal wissen wie da so die Stimmung ist und ob es jemand sogar vorbestellt hat. Ich hab gerade ein Angebot für 63€ in dem Starter-Kit gesehen. Das wär ja preislich noch fast auszuhalten.
Mich schreckt weiterhin der Spielkram ab. Ich *hasse* unnötiges Extragedöns, das am Ende nur Staub fängt, vor allem wenn es den Preis hochtreibt. Ich hab irgendwo gelesen, dass das auch gar nicht nötig ist, aber natürlich bin ich da skeptisch, denn warum gibt’s den Krempel dann überhaupt? Vielleicht könnte ich diese Bedenken durch weitere Information beseite schieben, aber ehrlich gesagt bin ich zu faul mich zu informieren. Soll Ubi mich doch informieren. Ist deren Job. Wenn sie das nicht hinbekommen hat‘s Marketing halt versagt und ich spiel was anderes.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hm. Danke schon mal für die Teilinfo. Die Frage, ob man gezwungen ist noch weiteren Kram zu kaufen seh ich allerdings auch noch offen. Aber das wird halt erst die Zeit zeigen. Bei einem Vollpreisspiel bin ich relativ unwillig das zu tun, außer vielleicht ich bekomme wirklich zusätzliche Inhalte wie bei Zelda (da war's so lala) oder Xenoblade 2 (da war's richtig gut), die ich mir aber eben auch sparen können will. Ich bin sicher, dass man Starlink auch mit der Grundausstattung irgendwie durchspielen kann, aber wenn neue DLC-Schiffe z.B. den Schwierigkeitgrad verändern würden, dann würde ich mir schon wieder Gedanken machen, ob das Spiel nicht absichtlich schwierig ist. Das mal nur als Beispiel zu meinen Gedankengängen dazu. Alleine, dass ich mir diese Gedanken mache(n muss) ist eigentlich ein Armutszeugnis für die Kundenkommunikation von Ubisoft. Denen trau ich das nämlich zu, das ist das Problem. Wäre das Spiel in der nackten Downloadversion nicht so teuer (im eShop find ich nichtmal eine nackte Version, da steht die billigste ab 80 drin), dann würde ich mir da keine Gedanken machen. Aber so? Die DLC-Liste jagt mir einen Schauer über den Rücken.

Ich würde Ubi ja gern unterstützen. Aber das geht gar nicht. Von mir aus verlangt nen abenteuerlichen Preis, aber dann grenzt wenigstens klar ersichtlich ein, was ich denn da für Folgekosten erwarten darf. So sieht das für mich erstmal aus wie ein Fass ohne Boden. Und das schlimmste ist: Ich hab noch nichtmal anfangen können die Stärken und Schwächen des Spiels zu beurteilen, weil mich das Ausmaß der Monetarisierung schon überfordert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Holt sich eigentlich jemand The World ends with you? Wollte das Spiel eigentlich seit Jahren auf dem DS nachholen und habe dieses Vorhaben nach hinten gestellt, als ich von der Switch-Version gehört habe. Nun stellt sich halt die Frage, ob die Steuerung auch auf der Switch funktioniert und welche Version zu empfohlen ist. Die Tests sehen ja bisher recht positiv aus...
Antworten