GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Jondoan »

MrLetiso hat geschrieben: 25.10.2018 15:30
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 25.10.2018 15:28 Umso schlimmer das eine Spielzeug Firma einen Hashtag einer Bürgerrechtsbewegung gegen die Regierung Trump missbraucht um Witzchen und Werbung für ihre Spielzeuge zu machen.
Schlimm ist, dass es einen Hashtag für eine Bürgerrechtsbewegung braucht.
Schlimm ist, dass es überhaupt noch Bürgerrechtsbewegungen braucht und nicht alle Bürger einfach die gleichen Rechte haben ...
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Usul »

MrLetiso hat geschrieben: 25.10.2018 15:30Schlimm ist, dass es einen Hashtag für eine Bürgerrechtsbewegung braucht.
Dazu 2 Dinge:

1. Niemand sagt, daß eine Bewegung einen Hashtag braucht.
2. In der heutigen Zeit sind Hashtags ganz offensichtlich ein wichtiger Aspekt der Kommunikation. Muß mir nicht gefallen, muß dir nicht gefallen, aber das ist die Realität. Und wenn man dieses Kommunikationsmittel nutzt, kann man sich dann nicht darüber beschweren, wenn darauf reagiert wird.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Jondoan hat geschrieben: 25.10.2018 15:35 Schlimm ist, dass es überhaupt noch Bürgerrechtsbewegungen braucht und nicht alle Bürger einfach die gleichen Rechte haben ...
Wohl wahr.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Peter__Piper hat geschrieben: 25.10.2018 15:27
Master Chief 1978 hat geschrieben: 25.10.2018 15:22
Sif hat geschrieben: 25.10.2018 15:17

Genau das, entweder man wird ins rechte Eck gedrückt oder es ist Stammtischgelaber...
Irgendwann ist dann nicht mehr viel mit Meinungsfreiheit..

"Ich denke, was ich will,
und was mich beglücket,
doch alles in der Still,
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei."
Auch hier, volle Zustimmung!
Ja, ihr armen.
Es ist auch zuviel verlangt seine eigene Meinung zu begründen.
Meinungsfreiheit gerne - aber wehe ich muss die auch noch fundiert begründen.
Dann werden alle gemein und sagen das ist rechtes Gedankengut oder Stammtischpalaver :lol:
Ich habe langsam das Gefühl, dass der Einzige der hier seine Meinung nicht begründet andere Kategorisiert und Streit sucht bist du.

Erklär uns doch bitte mal, was dich an den von dir zitierten Beiträgen stört.
...
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

MrLetiso hat geschrieben: 25.10.2018 15:30
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 25.10.2018 15:28 Umso schlimmer das eine Spielzeug Firma einen Hashtag einer Bürgerrechtsbewegung gegen die Regierung Trump missbraucht um Witzchen und Werbung für ihre Spielzeuge zu machen.
Schlimm ist, dass es einen Hashtag für eine Bürgerrechtsbewegung braucht.
Wieso das den? Das Internet ist heutzutage das #1 tool um zu mobilisieren besonders für Bürgerrechtsbewegungen und Twitter ist numal eine der größten Platformen mit enormer Reichweite dafür. Also diese Aussage erschließt sich mir nun überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 25.10.2018 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2018 15:32
Master Chief 1978 hat geschrieben: 25.10.2018 15:08 Ob diese Wortspiel nun eine gute idee war, vermutlich nicht, vermutlich hatte er damit auch nichts böses im Sinn sondern wollte damit irgendwie seine Sympathie mit den Betroffenen bekunden! Blöd ja aber kein Grund mit Fackeln und Mistgabeln los zu ziehen!
Das Problem ist hier ... es ist ja nicht das erste Mal, dass GOG durch solche Dinge auffällt. Das ist kein Versehen mehr, kein einzelner mißratener Scherz mehr.

Eigentlich sollte CDP seit dem *hahahavollustig* Scherz über die Schliessung von GOG.com klar sein, dass Humor sehr subjektiv ist. Gegenbeispiel: Die Jungs und Mädels von Devolver machen sich nur über sich selbst und ihre eigene Branche lustig. Da lässt man aus guten Gründen die Finger von aktuellen gesellschaftlichen Themen, wenn man schon Witze macht. Deren Humor ist maximal nur unlustig, wenn der Gag nicht zünden will, aber sonst harmlos. Square Enix hat verdientermaßen die Hucke vollbekommen, als man Marketingmaterial für das letzte Deus Ex mit "Augs Lives Matters" gemacht hat. "Bright" von Netflix hat in den USA fürchterlich Prügel bezogen, weil die Amis den Film als kackdreiste Verkommerzialisierung derselben politischen Bewegung empfunden haben.

Man lässt die Finger davon, wenn man nicht explizit und ganz bewusst ein politisches Statement abgeben und sich enstprechend positionieren will.

Jetzt muss sich CDP leider den Schuh anziehen, dass solche Tweets von der Geschäftsleitung offiziell abgesegnet sind.
Ja auch hier, volle Zustimmung! Ich bin nun mal nicht so ein Social Media Typ und kriege deshalb nicht alles mit was da im Internet so abgeht, Asche auf mein Haupt!

Ich bin auch der Meinung man sollte solche Sachen nicht für irgendwelche Werbezwecke missbrauchen und wenn sowas schon öfter vorkam sind sie natürlich selber schuld, bei so etwas würde ich als Chef schon genauer hin sehen.

So nun muss ich aber leider Weg Read Dead Redemption 2 ist installiert! Sorry! XD
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 25.10.2018 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

mafuba hat geschrieben: 25.10.2018 15:37
Master Chief 1978 hat geschrieben: 25.10.2018 15:22

Auch hier, volle Zustimmung!
Ja, ihr armen.
Dann werden alle gemein und sagen das ist rechtes Gedankengut oder Stammtischpalaver :lol:
Ich habe langsam das Gefühl, dass der Einzige der hier seine Meinung nicht begründet andere Kategorisiert und Streit sucht bist du.

Ich habe schon hinreichend erklärt was für mich Stammtischpalaver ist.
Du hast mir allerdings immer noch nicht erklärt warum dich dieser Aufschrei hier so sonderlich stört ?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 25.10.2018 15:39 Wieso das den? Das Internet ist heutzutage das #1 tool um zu mobilisieren besonders für Bürgerrechtsbewegungen und Twitter ist numal eine der größten Platformen mit enormer Reiichweite dafür. Also diese Aussage erschließt sich mir nun überhaupt nicht.
Könnte ich. Oder ich mache etwas sinnvolles mit meiner Zeit, wie mir gerade bewusst wird :Buch:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Peter__Piper hat geschrieben: 25.10.2018 15:41

Ja, ihr armen.

Du hast mir allerdings immer noch nicht erklärt warum dich dieser Aufschrei hier so sonderlich stört ?
Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr interessant. Nur deine Aussagen stören mich etwas aus oben genannten Gründen.

Naja lassen wir das und schwamm drüber. In diesem Thread werden wir wohl keine Freunde mehr
...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 25.10.2018 15:40 So nun muss ich aber leider Weg Read Dead Redemption 2 ist installiert! Sorry! XD
Kajetan will remember that! :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Usul hat geschrieben: 25.10.2018 15:35 In der heutigen Zeit sind Hashtags ganz offensichtlich ein wichtiger Aspekt der Kommunikation.
Eher der verbalen Aufrüstung. Kommunikation funktioniert wechselseitig, Hashtags plärren einem nur ins Gesicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Unnötiger Tweet und eine unnötige Provokation. Nur um aufzufallen.

Es ist nicht der einzelne Tweet (der völlig isoliert ohne jeglichen Kontext betrachtet natürlich harmlos daherkommt) der hier so auf Missfallen stößt, sondern die Gesinnung die dahinter erkennbar ist.
Diese kam ja über die letzte Zeit mehrmals zum Vorschein.

Entweder identifiziert sich GOG/CD Project damit, dann sollen sie nicht immer so dämlich zurückrudern sondern dazu stehen (können sie sich wohl nicht leisten) - oder man entlässt mal seine Social Media Beauftragten.

Provozieren und dann immer ein "hab ich nicht so gemeint" nachschieben, ist einfach erbärmlich.

Mir geht die ganze "darf man nicht mal mehr sagen, dass..." Fraktion (die man auch hier in den Kommentaren findet) viel mehr auf den Sack.
Klar darf man.
Hat halt Konsequenzen. So wie hier jetzt.

Aber wohl Mission erfüllt. GOG ist im Gespräch.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

mafuba hat geschrieben: 25.10.2018 14:37 Wie Aussagen, welche nicht dem aktuellem Zeitgeist entsprechen, immer als Stammtischparolen deklariert werden :roll:

Ist ja immer noch ein Forum hier. Manche fühlen sich oder eine Minderheit angegriffen und manche haben halt die Schaunze voll von dem ganzem Mimimi. Man muss ja nicht die eine oder andere Seite in eine Schublade stecken und beleidigen.

Ich finde es halt langsam beängstigend wohin sich dieses ganze Political correctness hinentwickelt.

Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der man Sachen nicht mit einem Augenzwinkern hinnehmen und einfach als einen (schlechten) Scherz abtun kann. Naja vielleicht bin ich jetzt einfach zu empfindlich :D
Bin da irgendwie zwischen den Stühlen. Einerseits unnötige aktion seitens gog welches verdient Gegenwind erzeugt. Andererseits sind die Reaktionen überzogen.
Aber jeder reagiert unterschiedlich auf sowas und ich kann schon verstehen warum einigen das aufstößt.
Zuletzt geändert von Raskir am 25.10.2018 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

mafuba hat geschrieben: 25.10.2018 15:43
Peter__Piper hat geschrieben: 25.10.2018 15:41

Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr interessant. Nur deine Aussagen stören mich etwas aus oben genannten Gründen.

Naja lassen wir das und schwamm drüber. In diesem Thread werden wir wohl keine Freunde mehr
Ich diskutiere halt gerne ein wenig bissiger :wink:
Das hat aber noch lange nix damit zu tun das ich Leute Kategorisiere oder Streit um des streitens willen suche.

Ich meine, irgendwas wird dich doch dazu bewegt haben das hier
mafuba hat geschrieben: 25.10.2018 12:52 diese Überempfindlichkeit geht mir langsam auch auf den Sack.

Darf man eigentlich im Internet Sack sagen ohne dass sich jemand beleidigt fühlt?
im Kontext des Threadthemas zu schreiben oder solche Einzeiler zu verteidigen
meine Fresse ey wie heutzutage einfach alles und jeder mit Samthandschuhen angefasst werden muss :lol:
scheiß Transgenderwahnsinn ey :roll:
#esgibtauchnurzweigeschlechterihrhippies
oha, hoffentlich kündigt jetzt keiner Verträge mit mir
diese Überempfindlichkeit geht mir langsam auch auf den Sack.

Darf man eigentlich im Internet Sack sagen ohne dass sich jemand beleidigt fühlt?
Wann sind die Menschen eigentlich solche Weicheier geworden, dass sich jeder wegen jeder möglichen Kleinigkeit in seinen Gefühlen verletzt fühlt und das über einen Shitstorm kundtun muss?
Vielleicht sollte RWE mal einer erzählen das es sich bei den Bäumen im Hambacher Wald um Transgender Bäume mit Indianischen Vorfahren handelt. Vielleicht erreichen wir so mehr...
Erzähl doch mal :Kratz:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Usul hat geschrieben: 25.10.2018 14:26Und wenn es keine persönlichen Kategorisierungen sind, dann halt das normale SJW, White Knight, Gutmensch usw.
Die sind nicht mehr in Mode. Zumindest in den USA ist es derzeit, gerade vor den anstehenden Midterms, der letzte Schrei, seinen Kontrahenten als "NPC" zu bezeichnen:
NPC means “nonplayable character” or “nonplayer character.” It’s a term, borrowed from the world of video games, for a character that is controlled by the computer rather than by a player. An NPC often advances the game’s plot by saying scripted lines, or assisting the playable characters in some way.
[...]
Several months ago, users on 4chan and Reddit, the online message forums, started using the term NPC to refer to liberals. These people, they said, join the anti-Trump crowd not because they are led by independent thought or conscience to oppose President Trump’s policies, but because they’re brainwashed sheep who have been conditioned to parrot left-wing orthodoxy, in the manner of a scripted character.
As a Reddit user, BasedMedicalDoctor, explains in a thread about the appeal of the meme, NPCs are “completely dependent on their programming, and can’t do or think on their own.”
https://www.nytimes.com/2018/10/16/us/p ... r-ban.html

(Wurd in nem anderen Forum schon als NPC bezeichnet, und dacht mir, dass man den Begriff vorsorglich schonmal vorwegnehmen kann, ehe die ersten damit rumwerfen.)
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.10.2018 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten