GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von James Dean »

Lachte gut über den Tweet, hätte ruhig online bleiben dürfen :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: 25.10.2018 15:50 Aber wohl Mission erfüllt. GOG ist im Gespräch.
Nur dass GOG von negativer Aufmerksamkeit nicht profitieren kann. Das können nur wenige. Sehr, sehr wenige. Zu denen gehörte Paris Hilton, die negative Aufmerksamkeit fast schon proportional direkt in mehr Geld auf dem Konto umwandeln konnte. Bis auch sie irgendwann den Bogen überspannt hat, ihren Hauptsponsor verlor und seitdem sehr leise und unauffällig ihre Nase in die Öffentlichkeit hält. Gut, warum überhaupt jemand Paris Hilton als Spokesperson engagiert hat ... aber ich muss nicht alles verstehen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

SeriouslySimon hat geschrieben: 25.10.2018 15:22
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 25.10.2018 14:40 Was soll man auch von Polen anderes erwarten, die leben doch noch im Mittelalter wenn es um die Rechte von Minderheiten geht. Würd mich nicht wundern wenn 90% der CDPR/GoG Belegschaft homo- und transphobe Tendenzen hätte. So oft wie der Mist bei denen passiert.
Genau solche Aussagen sind super gefährlich. Du stempelst ein Team von über 500 Mitarbeitern ab, aufgrund von ein paar Tweets? Gleichzeitig verurteilst du ein ganzes Land als "rückständig". Wenn so etwas zur allgemeinen Meinung reift, dann sind wir wieder in grauen Vorzeiten. Ich betone das gerne nochmal, auch wenn der Artikel oben leider gar nicht hilfreich ist: Es gibt keinen einzigen Beweis dafür, dass CD Porject Red als Firma oder einzelne Mitarbeiter Trans- Homo- oder was auch auch immer Phob sind.
Sie für die Tweets zu kritisieren, geschenkt, das Recht hat jeder. Daraus aber Schlüsse zu ziehen, ist einfach... überhaupt nicht zielführend.
Ich habe niemanden abgestempelt ich habe gesagt "Ich würde mich nicht wundern wenn es so wäre" und das Polen in der Mehrheit immernoch erzkonservativ und zum großen Teil noch homo- und transphob ist ist ja nunmal ein Fakt. (Hier ein paar Zahlen (englisch): https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_righ ... ic_opinion )
Bild

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Peter__Piper hat geschrieben: 25.10.2018 15:52
mafuba hat geschrieben: 25.10.2018 15:43
Peter__Piper hat geschrieben: 25.10.2018 15:41

Ich habe schon hinreichend erklärt was für mich Stammtischpalaver ist.
Du hast mir allerdings immer noch nicht erklärt warum dich dieser Aufschrei hier so sonderlich stört ?
Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr interessant. Nur deine Aussagen stören mich etwas aus oben genannten Gründen.

Naja lassen wir das und schwamm drüber. In diesem Thread werden wir wohl keine Freunde mehr
Ich diskutiere halt gerne ein wenig bissiger :wink:
Das hat aber noch lange nix damit zu tun das ich Leute Kategorisiere oder Streit um des streitens willen suche.

Ich meine, irgendwas wird dich doch dazu bewegt haben das hier
mafuba hat geschrieben: 25.10.2018 12:52 diese Überempfindlichkeit geht mir langsam auch auf den Sack.

Darf man eigentlich im Internet Sack sagen ohne dass sich jemand beleidigt fühlt?
im Kontext des Threadthemas zu schreiben oder solche Einzeiler zu verteidigen
meine Fresse ey wie heutzutage einfach alles und jeder mit Samthandschuhen angefasst werden muss :lol:
scheiß Transgenderwahnsinn ey :roll:
#esgibtauchnurzweigeschlechterihrhippies
oha, hoffentlich kündigt jetzt keiner Verträge mit mir
diese Überempfindlichkeit geht mir langsam auch auf den Sack.

Darf man eigentlich im Internet Sack sagen ohne dass sich jemand beleidigt fühlt?
Wann sind die Menschen eigentlich solche Weicheier geworden, dass sich jeder wegen jeder möglichen Kleinigkeit in seinen Gefühlen verletzt fühlt und das über einen Shitstorm kundtun muss?
Vielleicht sollte RWE mal einer erzählen das es sich bei den Bäumen im Hambacher Wald um Transgender Bäume mit Indianischen Vorfahren handelt. Vielleicht erreichen wir so mehr...
Erzähl doch mal :Kratz:
Alles gut :D

Erstens muss ich sagen, dass ich nicht alle zitierten Aussagen verteidige.
Zweitens habe ich eigentlich meinen Standpunkt Mit meinem 2. (oder 3.?) Post, welcher auch von dir zitiert wurde, ziemlich offen dargelegt.

Ich finde es halt einfach nicht gut, dass heutzutage jeder so überempfindlich reagiert - das wollte ich auch mit meinem ersten Post "darf man eigenltich Sack sagen?" verdeutlichen.

Das was GoG gemacht hat möchte ich auch nicht verteidigen. Ich finds irgendwie witzig habe aber auch ein Pechschwarzen Humor. Ich muss aber zugeben, dass ich von dieser Bewegung jetzt erst durch GoGs Aktion erfahren habe.

Das heißt diese "dumme" Aktion hat dazu geführt, dass mindestens ein Mensch auf dieser Welt (ich) mehr weiß, dass es diese Aktion gibt oder das Trump vorhat dieses Recht wieder rückgängig zu machen. Ist das also so schlimm ?
Zuletzt geändert von Mafuba am 25.10.2018 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

LePie hat geschrieben: 25.10.2018 15:57Die sind nicht mehr in Mode. Zumindest in den USA ist es derzeit, gerade vor den anstehenden Midterms, der letzte Schrei, seinen Kontrahenten als "NPC" zu bezeichnen
Interessant. :)
Ist aber wohl noch nicht in allen Foren/Plattformen im deutschsprachigen Raum angekommen. Ich freue mich schon mal. :)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Usul hat geschrieben: 25.10.2018 16:10
LePie hat geschrieben: 25.10.2018 15:57Die sind nicht mehr in Mode. Zumindest in den USA ist es derzeit, gerade vor den anstehenden Midterms, der letzte Schrei, seinen Kontrahenten als "NPC" zu bezeichnen
Interessant. :)
Ist aber wohl noch nicht in allen Foren/Plattformen im deutschsprachigen Raum angekommen. Ich freue mich schon mal. :)
Wie gesagt, mich hat's schon erwischt. Dauert angesichts der Popularität in Übersee wohl nicht allzu lange, bis das auch hier iwann ankommt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

James Dean hat geschrieben: 25.10.2018 15:58 Lachte gut über den Tweet, hätte ruhig online bleiben dürfen :mrgreen:
Chleudert den Purchen zu Poden! :mrgreen:
SeriouslySimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeriouslySimon »

Bei den ganzen drölffach Zitaten fällt es schwer, den Überblick zu behalten hier...

Zu deinem Punkt, Exist 2 Inspire, ja die Zahlen weisen darauf hin, dass man von gleichgeschlechtlicher Ehe nicht viel hält, wobei ich nicht weiß, welche Altersgruppen befragt wurden etc. Grundsätzlich muss man doch aber solche Umfragen auch interpretieren. Polen ist in der Mehrheit katholisch, ich werfe dabei aber auch gerne ein, dass wenn jemand angibt, gegen eine gleichgeschlechtliche Ehe zu sein, damit auch meinen könnte, dass der Staat hier nicht eingreifen sollte, um vorzuschreiben wer wen heiraten darf. Zugegeben, etwas gestreckt in der Vorstellungskraft, aber durchaus möglich. Das ist für mich alles nur bedingt gleichbedeutend mit einer "Phobie" oder gar Hass.

Zum Gesetzentwurf von Trump und dem resultierenden Hashtag, kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen.
Sein biologisches Geschlecht nicht frei wählen zu können, ist doch kein Einschnitt in die Idendität von Betroffenen? Wenn sie ihren Geschlechtsausdruck nicht selbst deuten dürften, es z.B. einem biologischen Mann verboten würde, sich als Frau zu kleiden, dann wäre das ein tiefer Einschnitt, ja. So, wird hier nur einem Unfug Einhalt geboten, der so einfach nicht geht.
Biologisches Geschlecht verwehrt = Verlust der eigenen Idendität?
Verweigerung zum Militärdienst?
Kann man drüber streiten, ist aber nun mal das Recht des Staates, jemanden zum Staatsdienst zuzulassen oder nicht. Wenn ich körperliche Beeinträchtigungen habe, gilt das schließlich auch. Brauchen wir dafür dann auch einen Hashtag?

Um das deutlich zu machen, ich halte von Trump als Person genau gar nichts. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich jedes Gesetz blind verurteilen kann, nur weil es von der Trump Administration kommt.

Last but not least, wenn GOG meint auf einen Hashtag oben im Trend mitaufspringen zu müssen, um Aufmerksamkeit zu erzielen, dann haben sie genau das auch geschafft. Wenn Firmen deshalb meinen, nicht weiter mit GOG zusammenarbeiten zu wollen, dann Hut ab vor der Firma für die Einhaltung von Prinzipien, juckt mich aber genau gar nicht.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

NPC? NSC! Außerdem wird die RK vom Etw0 abgezogen. GOG liegt übrigens in Rabenhorst.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SeriouslySimon hat geschrieben: 25.10.2018 16:25 Sein biologisches Geschlecht nicht frei wählen zu können, ist doch kein Einschnitt in die Idendität von Betroffenen?
Doch, das ist es. Es gibt Menschen, die sind entweder mental oder auch körperlich sowohl, als auch. Diese müssten sich jetzt auf ein Geschlecht festlegen, weil es aus rein ideologischen Gründen nicht sein darf, dass jemand sowohl, als auch ist. Auch sie vom Dienst an der Waffe auszuschliessen ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit, denn es gibt KEINEN physischen Grund, warum ein Transgender-Mensch nicht in der US-Armee dienen kann. Er schiesst deswegen nicht schlechter, er steuert deswegen einen Panzer nicht schlechter oder macht irgendwelchen Papierkram deswegen nicht schlechter.

Hier wird nichts weiter als Klientelpolitik für christliche Faschisten gemacht, die in Trump den Heilsbringer angesichts einer drohenden Kultur-Apokalypse sehen.
SeriouslySimon
Persönliche Nachricht:

Moment, "mental oder körperlich", ist aber genau der Knackpunkt. Jeder kann sich fühlen als was er will, aber spätestens wenn jemand in die Notaufnahme kommt, muss biologisch einwandfrei festzustellen sein, ob jemand männlich, weiblich oder im Spektrum dazwischen liegt. Und da reicht es nicht, die Belegschaft dazu auszubilden nachzufragen. Davon abgesehen sind Menschen die rein biologisch im Zwischensprektrum liegen, Intersexuell und nicht immer auch Transgender, also mental einem anderen Geschlecht zugeneigt als ihrem biologischen.

Weiterhin, gibt es sehr wohl Gründe, weshalb Transgender nicht dieselben Leistungen erbringen könnten. Die Suizidrate ist erschreckend hoch bei Menschen die an Genderdisphoria leiden. Das ist definitiv auch medizinisch relevant und somit eine Grundlage sie für den Militärdienst abzulehnen. Ich persönlich würde da zwar jeden Fall einzeln betrachten, aber ich bin ja nicht der Staat.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2018 16:33
SeriouslySimon hat geschrieben: 25.10.2018 16:25 Sein biologisches Geschlecht nicht frei wählen zu können, ist doch kein Einschnitt in die Idendität von Betroffenen?
Doch, das ist es. Es gibt Menschen, die sind entweder mental oder auch körperlich sowohl, als auch. Diese müssten sich jetzt auf ein Geschlecht festlegen, weil es aus rein ideologischen Gründen nicht sein darf, dass jemand sowohl, als auch ist. Auch sie vom Dienst an der Waffe auszuschliessen ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit, denn es gibt KEINEN physischen Grund, warum ein Transgender-Mensch nicht in der US-Armee dienen kann. Er schiesst deswegen nicht schlechter, er steuert deswegen einen Panzer nicht schlechter oder macht irgendwelchen Papierkram deswegen nicht schlechter.

Hier wird nichts weiter als Klientelpolitik für christliche Faschisten gemacht, die in Trump den Heilsbringer angesichts einer drohenden Kultur-Apokalypse sehen.
was genau verstehst du an dem wort "biologisch" nicht? natürlich gibt es auch hermaphroditen, aber die haben nichts mit dem gemein, über das hier gesprochen wird. wenn ein typ gern in frauenkleidern rumlaufen will (oder andersrum) und therapien oder operationen macht um ein optisches idealbild zu erreichen, dann bitte schön, aber das hat nichts auf irgendwelchen ausweisen oder formularen verloren. guck in deine hose und gut und wenn der arzt dich fragt, was du genommen hast, dann kannst du ihm immer noch deine lebensgeschichte erzählen.

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Duennhaeutige Menschen , kin Humor mehr, immer nur betroffen fuehlen, und natuerlich erfindet man stets eine neue Minderheit,um irgendwie auch eine zu sein und dann gegen die verdammten Ignoranten wettern zu koennen die einen ja nicht verstehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.10.2018 16:44 was genau verstehst du an dem wort "biologisch" nicht?
Was genau verstehst Du an dem Wort "mental" nicht? Wie wir fühlen und denken, hat übrigens ganz erhebliche biologische Ursachen. Das ich mich als Mann fühle und verstehe, ist nicht einfach spontan auf meinem Mist gewachsen. Und selbst wenn, geht es Dich und den Staat einen Feuchten an, als was ich mich bezeichnen möchte :)
SeriouslySimon
Persönliche Nachricht:

Wenn du aber dem Kernargument aus dem Weg gehst, entsteht genau diese Bewegung. Anstatt zu diskutieren, wird das eigene Empfinden in den Vordergrund gerückt. Die Gefühle des einzelnen sind schließlich nicht diskutierbar. Richtig, aber es gibt nun mal auch kein Anrecht darauf, nicht verletzt zu werden. Wir ale müssen uns schon überlegen, wie wir mit so einer empörten Minderheit umgehen wollen, die permanent Aufmerksamkeit generieren, um einen vermeintlich schlimmen "Ist-Zustand" zu ändern, dann aber nicht mit Fakten sondern über Gefühle diskutieren wollen.
Antworten