Red Dead Redemption 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von Eliteknight »

sir.stan hat geschrieben: 26.10.2018 12:11
NomDeGuerre hat geschrieben: 26.10.2018 11:36Da ist was dran, aber es ging ja ursprünglich um die Notwendigkeit der Synchro.
Notwendigkeit bei RDR2 - persönlich 0, da für mich das Spiel mit OT viel mehr wirkt.
Notwendigkeit insgesamt - kann ich nicht beurteilen. Es gibt sicher viele Länder, in denen z.B. neben der Muttersprache Französisch als Amts-, Verkehrssprache von mehr oder weniger jedem Einwohner gesprochen wird, Englisch dagegen kaum. Da ist aber wahrscheinlich eher die Frage, wie groß dort die tatsächliche Nachfrage für solche first-world-Spielereien ausfällt.
Alle Spiele sind OT, weil alle Spiele Computer erstellt sind und es keine echten Schauspieler gibt.
Und welche Sprache einer besser findet soll jeder für sich selbst entscheiden, aber nicht ein Hersteller welcher nur Geldgeil ist und andere nicht einmal anbietet.
In AC freut sich auch jeder über Deutsch etc. Hab noch keinen gehört der die neuen Teile in Ägyptisch oder alt Griechisch spielen wollte...
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Courage Wolf hat geschrieben: 26.10.2018 12:06 Naja ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was es so großartig am Gameplay auszusetzen gibt. Ja, die Spielfigur steuert sich sehr träge, also viel mehr als bei einem GTA5 z.b., aber das verleiht dem ganzen auch eine größere Immersion.
Nö, ich finde, die Steuerung ist ziemlich genau wie die in "GTA". Da konnte ich auch keine Treppen hochlaufen, ohne ständig gegen's Geländer zu dengeln. Das ist offenbar so die Rockstar-typische Steuerung: man kommt sich vor wie ein Elch auf Valium und Mariacron. Ist nichts Dramatisches, man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran, aber so richtig flutschen will es nicht. Da sind andere Spiele hinsichtlich der Figurensteuerung besser, etwa "AC: Origins".

Was neuerdings alles zur "Immersion" beitragen soll, alter Verwalter! Ich bin sowieso dafür, dieses völlig überstrapazierte Wort auf den Index zu setzen. Sorry, Leute, "Immersion" ist vergriffen, gibt's nicht, weil is' nicht.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ultimatix hat geschrieben: 26.10.2018 12:20 Ich bin ein Konsolen Mensch :ugly: aber wenn Nintendo ein Mario Kart 8 auf der Wii U mit 60 Fps hinbekommt, erwarte ich das auch bei anderen Spielen, erst recht bei so starker Hardware wie der xbox X. Open World hin oder her, da sollten einfach mal Prioritäten gesetzt werden.
Bei Mario Kart 8 ist aber auch alles deutlich weniger detailreich gestalltet (allem vorran Texturen). Das lässt sich nicht gut vergleichen.

Nebenbei (und das ist viel wichtiger). Dem Casual-Gamer sind die fps nach wie vor egal. Warum sollte ein Entwickler also auf supergeile Optik oder mehr Inhalt verzichten um dafür die geschätzt 5-10% Technik-Fanatiker mit höherer fps zu befriedigen? :Blauesauge:

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 26.10.2018 12:26 Nö, ich finde, die Steuerung ist ziemlich genau wie die in "GTA". Da konnte ich auch keine Treppen hochlaufen, ohne ständig gegen's Geländer zu dengeln. Das ist offenbar so die Rockstar-typische Steuerung: man kommt sich vor wie ein Elch auf Valium und Mariacron. Ist nichts Dramatisches, man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran, aber so richtig flutschen will es nicht. Da sind andere Spiele hinsichtlich der Figurensteuerung besser, etwa "AC: Origins".
Also ich finde das Handling von GTA5 besser als das der AC-Spiele. Das nimmt einen nicht so an die Hand. Wenn man doof abspringt, landet man halt mal mit dem Bauch an einer Leitplanke, so sollte es wirklich immer sein =/
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

Eliteknight hat geschrieben: 26.10.2018 12:23
sir.stan hat geschrieben: 26.10.2018 12:11
NomDeGuerre hat geschrieben: 26.10.2018 11:36Da ist was dran, aber es ging ja ursprünglich um die Notwendigkeit der Synchro.
Notwendigkeit bei RDR2 - persönlich 0, da für mich das Spiel mit OT viel mehr wirkt.
Notwendigkeit insgesamt - kann ich nicht beurteilen. Es gibt sicher viele Länder, in denen z.B. neben der Muttersprache Französisch als Amts-, Verkehrssprache von mehr oder weniger jedem Einwohner gesprochen wird, Englisch dagegen kaum. Da ist aber wahrscheinlich eher die Frage, wie groß dort die tatsächliche Nachfrage für solche first-world-Spielereien ausfällt.
Alle Spiele sind OT, weil alle Spiele Computer erstellt sind und es keine echten Schauspieler gibt.
Und welche Sprache einer besser findet soll jeder für sich selbst entscheiden, aber nicht ein Hersteller welcher nur Geldgeil ist und andere nicht einmal anbietet.
In AC freut sich auch jeder über Deutsch etc. Hab noch keinen gehört der die neuen Teile in Ägyptisch oder alt Griechisch spielen wollte...
Mein guter Mann niemand zwingt sie das spiel zu kaufen, Kaufen sie sich halt das neue Assassins Schrott gibt es auch in Deutscher Sprache und lassen andere Menschen die der Englischen Sprache mächtig sind (also 99% der Zielgruppe) über das Spiel des Jahrzehnts Diskutieren Danke.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Stalkingwolf hat geschrieben: 26.10.2018 07:38
mekk hat geschrieben: 26.10.2018 07:00 Ich muss da jetzt spontan an Baldur's Gate 1 denken... Oh je :D
Genau an das habe ich gedacht. Schön zu sehen das noch andere dies nicht vergessen haben.
Das war die schlimmste Synchro die es gab.
Hab es danach noch einmal auf Englisch gekauft.
Ganz im Gegenteil, war die beste Synchro, die es gab - eben WEIL sie die unterschiedlichen Dialekte die es bereits im englischen Original gab - im Deutschen abbilden konnte. Klar, wenn man generell keine Dialekte mag, klingt das lächerlich (für mich klingt das Sächseln ja nun auch lächerlich). Ändert aber nichts daran, dass sogar in der Synchro hier auf die Details geachtet wurde.

zum Test: wie öfters bei Jörg euphorisch ohne Ende - und dann eben auch in der Wertung deutlich zu großzügig - was aber dank des ewigen Rockstarhypes bei fast allen anderen auch so ist. Immer dann, wenn ihn die Euphorie packt, lässt er sämtliche Vorsicht/Umsicht fallen, und packt die Hammerwertung aus (so geschehen auch bei DS 1 - und dann noch den Fanpatch in die Wertung einbezogen...etc.). Insoweit ist das hier eher Werbung als wirkliche Kaufberatung - was 4players aber wohl leisten sollte/könnte.

RDR 2 hat durchaus seine Problemchen:
  • keine dt. Sprachausgabe
    Steuerungsprobleme (aber nicht stark zu gewichten, da manuell behebbar)
    nur ein Schwierigkeitsgrad (WTF - kann nicht deren Ernst sein)
    Ladephasen
    Geschäfte haben alle dieselben Waren (ja ist schon etwas, was an der Atmosphäre nagt, die Händler sind beliebig)
    auf den Standardkonsolen mittelmäßige Technik und Performance
    Gunplay verbesserungswürdig
    Gameplay insgesamt nicht das beste
    Speicherpunkte
Wie immer kann ein Spiel Jörg über die Atmosphäre packen, war bei DS so, ist hier wieder so. Aber Atmosphäre/Immersion ist eben nicht alles, auch bei Action-Adventures. Deswegen dürften die 94 wohl eher übertrieben sein. Unterhalb eines "Gut" dürfte RDR 2 aber sicher niemals landen.

ETWAS positives kann der geneigte RPGler aber aus diesem Test ziehen - ENDLICH hat Jörg die Kapazitäten frei, um Pathfinder zu testen (das scheint ja noch nichtmal in Arbeit zu sein) - aber auch hier gilt - Atmosphäre/Immersion ist nicht alles !
Zuletzt geändert von wertungsfanatiker am 26.10.2018 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ultimatix hat geschrieben: 26.10.2018 12:20

Ich bin ein Konsolen Mensch :ugly: aber wenn Nintendo ein Mario Kart 8 auf der Wii U mit 60 Fps hinbekommt, erwarte ich das auch bei anderen Spielen, erst recht bei so starker Hardware wie der xbox X.
Nintendo bekommt auch kein Open World wirklich in 60fps hin. Siehe Zelda was am Anfang nicht ganz stabil mit 30 Bildern lief.

Sony und MS hätten eine ganz andere CPU gebraucht als AMD im Angebot hatte. Wäre getrennt halt entsprechend teuer geworden 2013.

Optisch will man als Vetkaufsargument halt nicht über die Jahre stark hinter dem PC zurückfallen.

Nächsge Konsolen-Gen wird es vielleicht besser.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ultimatix hat geschrieben: 26.10.2018 12:20
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 26.10.2018 12:16
Ultimatix hat geschrieben: 26.10.2018 12:00 30 Fps ruckelorgie mit framedrops.
Gesprochen wie ein wahrer PC-Herrenmensch. Hugh!
Ich bin ein Konsolen Mensch :ugly: aber wenn Nintendo ein Mario Kart 8 auf der Wii U mit 60 Fps hinbekommt, erwarte ich das auch bei anderen Spielen, erst recht bei so starker Hardware wie der xbox X. Open World hin oder her, da sollten einfach mal Prioritäten gesetzt werden.
Joah, Mario Kart 8 mit RDR2 zu vergleichen ist... sportlich. :Blauesauge:

@Kolelaser

Ob RDR2 das Spiel des Jahrzehnts wird, muss sich erst noch zeigen. Da gäbe es auch noch 1, 2 andere Anwärter auf den Thron.

Das Spiel wird gerade unfassbar gehyptet, hat derzeit aber auch noch ziemlich arge Probleme, über die leider so gut wie gar nicht gesprochen wurde.

Man darf gespannt sein. Erfolgreich wird das Teil ohnehin wie nichts gutes.

@Leon-X

Zelda BotW war stellenweise eine Ruckelorgie sondergleichen und läuft auch heute auf der Switch noch nicht ganz stabil, von der WiiU Version ganz zu schweigen. Aber auch da war das eine Kleinigkeit, die diesem Meisterwerk, welches ich übrigens für wesentlich besser als RDR2 betrachte, nicht wirklich was anhaben konnte.

Dieses Spiel wird auf ewig einen Platz in meinem Herzen haben, weil es als einziges Spiel bisher so ein richtiges Abenteuer in freier Welt abbilden konnte. DAS war Erkundung einer offenen Welt. In RDR 2 kommt mir vieles eher wie langweiliges Rumgelatschte vor, in BotW war jeder Weg ein Abenteuer.

Die bessere Wertung von RDR2 erschließt sich mir daher bis jetzt noch nicht. Im Prinzip liefert das Teil gewohnte Kost ab, mit einigen interessanten mechanischen Kniffen, und einem ordentlichen Konsequenzsystem. Nothing more. Ein BotW ist in einigen Punkten einfach viel weiter gegangen und war trotzdem intuitiver zu bedienen. Das Spiel ist eigentlich gar nicht mal so easy, auch der Survival Aspekt, und trotzdem war alles intuitiv und klar zu verstehen. Sei es Essen kochen, Kleidung wechseln, Waffen die sich abnutzen, Ausdauer verbrauchen beim Klettern, der Einfluss des Wetter, etc. RDR 2 hingegen ist steif, träge, unintuitiv, macht Dinge komplizierter als sie sind und als es nötig wäre, und liefert ne Gangster Story von der Stange ab, deren Ausgang man ja leider aus RDR 2 kennt.

Und wer das Ding grafisch hart feiert, hat die letzten Jahre unter einem Stein gelebt.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 26.10.2018 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
sir.stan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sir.stan »

Eliteknight hat geschrieben: 26.10.2018 12:23 Alle Spiele sind OT, weil alle Spiele Computer erstellt sind und es keine echten Schauspieler gibt.
AC interessiert mich einen ... . Ägyptisch und Altgriechisch spreche bzw. verstehe ich nicht, Englisch hingegen schon.

OT = Originalton, in diesem Fall Englisch und ganz sicher nicht vom Computer generiert. Es waren meines Wissens nach auch nicht die bei RS angestellten Computer, welche die dortigen Arbeitsbedingungen kritisiert haben.
Bild
Bild

Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 26.10.2018 12:26Nö, ich finde, die Steuerung ist ziemlich genau wie die in "GTA". Da konnte ich auch keine Treppen hochlaufen, ohne ständig gegen's Geländer zu dengeln. Das ist offenbar so die Rockstar-typische Steuerung: man kommt sich vor wie ein Elch auf Valium und Mariacron. Ist nichts Dramatisches, man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran, aber so richtig flutschen will es nicht. Da sind andere Spiele hinsichtlich der Figurensteuerung besser, etwa "AC: Origins".
Bei Witcher 3 war das auch lange Zeit so, bis es dann irgendwann einen Patch gab, der es einem erlaubte Geralt direkter zu steuern. Der Nachteil ist, dass das auf Kosten natürlicher Animationen geht, weil man sich viel zu schnell um die eigene Achse dreht. (Wie es z.B. auch in AC der Fall ist.)

Vielleicht ist das aber so ein Punkt, wo man Spielbarkeit mal vor Realismus stellen sollte.
Eliteknight hat geschrieben: 26.10.2018 12:23Alle Spiele sind OT, weil alle Spiele Computer erstellt sind und es keine echten Schauspieler gibt.
In Action-Adventures in der Regel schon. Das geht dann so weit, dass man denen trotz deutscher Vertonung die englischen Worte von den Lippen lesen kann.
Weiß aber nicht, wie es in AC ist. Ich glaube da hat man darauf verzichtet. Hat ja auch eher RPG-Anleihen.
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

AC Origins - Odyssey steuert sich doch komplett bescheuert und unrealistisch als hätte die Figur null Gewicht , als würde man über den Boden schweben und man kann ja nicht mal (selbständig) Sprinten/laufen. Allein der Vergleich ist traurig.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ultimatix hat geschrieben: 26.10.2018 12:20Ich bin ein Konsolen Mensch :ugly:
Also, ich spiel auf einer PS4 Pro in 1080p (wobei wir alle nicht sicher wissen, ob das überhaupt einen Unterschied zu den höheren Auflösungen macht), und da kann von einer "Ruckelorgie" keine Rede sein. Wenn es 30 Frames sind, dann kommen die sehr konstant und gleichmäßig auf den Schirm. Mir kommt es sogar so vor, als wären es mehr als 30. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Framedrops habe ich noch keine gesehen, ob die später noch kommen, weiß ich nicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kolelaser hat geschrieben: 26.10.2018 12:40 AC Origins - Odyssey steuert sich doch komplett bescheuert und unrealistisch als hätte die Figur null Gewicht , als würde man über den Boden schweben und man kann ja nicht mal (selbständig) Sprinten/laufen. Allein der Vergleich ist traurig.
Aber es ist dem Spiel dienlich, auch wenn es natürlich recht arcadig ist, und sich steuerungstechnisch kaum mit RDR2 vergleichen lässt.
Bild
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

wow..94%
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

laduke123 hat geschrieben: 25.10.2018 23:35Da sprichst du was an :D Ich hab Spider-Man so dermaßen geil gefunden! Für mich das beste PS4 Game dieses jahr bis jetzt.
Hat für mich spaßmäßig sogar God of War noch übertroffen.
Das Problem an Spider-Man ist, dass der Spielspaß fast ausschließlich vom Kampfsystem und dem Seilschwingen durch die Stadt getragen wird. Ich mag zwar die Charaktere und die Story ist auch ok, aber dem Missionsdesign fehlt meiner Meinung nach Abwechslung oder mal ein längerer Stimmungswechsel. Also dass man z.B. über eine längere Zeit nur Peter Parker spielt. Uncharted 4 hat das meiner Meinung nach besser gemacht.

Das ist aber Geschmackssache. RDR2 auf der anderen Seite kann aber bei einer 60-stündigen Mainstory gar nicht anders als solche langsamen Abschnitte einzubauen. Das würden glaube ich ansonsten selbst die größten Action-Fanatiker nicht aushalten. :D
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

traceon hat geschrieben: 26.10.2018 11:55
Erdbeermännchen hat geschrieben: 26.10.2018 11:30 Da ich bisher bei allen gropOpen World Titeln schnell die Lust am spielen verliere, werde ich hier wohl frühestens im Sale zuschlagen.
Ein "Sale" könnte bei Rockstar-Knüllern wie RDR 2 recht lange auf sich warten lassen, denn nötig hat Rockstar es bei dem Riesenzuspruch kaum. Bei GTA V z.B. hatte ich in den ersten Jahren kaum Preissenkungen wahrgenommen. (Gut, ich hatte GTA V zum Verkaufsstart, daher habe ich die Preisentwicklung nur am Rande verfolgt.)
GTA V gabs teilweise für 29,99€ in diversen Elektromärkten. Und wenn nicht...wat soll’s. Dann werd ich dieses Spiel wohl verpassen...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Antworten