Red Dead Redemption 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 26.10.2018 12:48
traceon hat geschrieben: 26.10.2018 11:55
Erdbeermännchen hat geschrieben: 26.10.2018 11:30 Da ich bisher bei allen gropOpen World Titeln schnell die Lust am spielen verliere, werde ich hier wohl frühestens im Sale zuschlagen.
Ein "Sale" könnte bei Rockstar-Knüllern wie RDR 2 recht lange auf sich warten lassen, denn nötig hat Rockstar es bei dem Riesenzuspruch kaum. Bei GTA V z.B. hatte ich in den ersten Jahren kaum Preissenkungen wahrgenommen. (Gut, ich hatte GTA V zum Verkaufsstart, daher habe ich die Preisentwicklung nur am Rande verfolgt.)
GTA V gabs teilweise für 29,99€ in diversen Elektromärkten. Und wenn nicht...wat soll’s. Dann werd ich dieses Spiel wohl verpassen...
Jo, ist auch nicht allzu schlimm. Das Teil wird leider gerade eh zu einem Meilenstein gemacht, was es leider nicht ist. Man könnte meinen, wir hätten hier ein neues Spiel eines Kalibers von The Witcher 3 oder Dark Souls, oder eines BotW - keine Angst. Ist es nicht. Da kann man entspannt warten. Ich habe es leider nicht getan, und mich vom Hype treiben lassen, und weil ich Rockstar Fanboy bin - und weil Jörg meistens ganz richtig mit seiner Einschätzung liegt.

Von daher bin ich mal gespannt. Vielleicht wird das ja noch was. Ich kann und will Jörgs fundierte Meinung jetzt auch nicht mit meinem Eindruck der ersten Stunden untergraben.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 26.10.2018 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kolelaser hat geschrieben: 26.10.2018 12:30
Eliteknight hat geschrieben: 26.10.2018 12:23
sir.stan hat geschrieben: 26.10.2018 12:11

Notwendigkeit bei RDR2 - persönlich 0, da für mich das Spiel mit OT viel mehr wirkt.
Notwendigkeit insgesamt - kann ich nicht beurteilen. Es gibt sicher viele Länder, in denen z.B. neben der Muttersprache Französisch als Amts-, Verkehrssprache von mehr oder weniger jedem Einwohner gesprochen wird, Englisch dagegen kaum. Da ist aber wahrscheinlich eher die Frage, wie groß dort die tatsächliche Nachfrage für solche first-world-Spielereien ausfällt.
Alle Spiele sind OT, weil alle Spiele Computer erstellt sind und es keine echten Schauspieler gibt.
Und welche Sprache einer besser findet soll jeder für sich selbst entscheiden, aber nicht ein Hersteller welcher nur Geldgeil ist und andere nicht einmal anbietet.
In AC freut sich auch jeder über Deutsch etc. Hab noch keinen gehört der die neuen Teile in Ägyptisch oder alt Griechisch spielen wollte...
Mein guter Mann niemand zwingt sie das spiel zu kaufen, Kaufen sie sich halt das neue Assassins Schrott gibt es auch in Deutscher Sprache und lassen andere Menschen die der Englischen Sprache mächtig sind (also 99% der Zielgruppe) über das Spiel des Jahrzehnts Diskutieren Danke.
Mein Lieber Herr, vielen Dank fuer Ihren Geistreichen und zugleich Amuesantem Kommentar. Damit waere auch alles zu diesem Theme gesagt und Sie bekommen von mir ein +1
...
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

AkaSuzaku hat geschrieben: 26.10.2018 12:45 Das Problem an Spider-Man ist, dass der Spielspaß fast ausschließlich vom Kampfsystem und dem Seilschwingen durch die Stadt getragen wird. Ich mag zwar die Charaktere und die Story ist auch ok, aber dem Missionsdesign fehlt meiner Meinung nach Abwechslung oder mal ein längerer Stimmungswechsel. Also dass man z.B. über eine längere Zeit nur Peter Parker spielt. Uncharted 4 hat das meiner Meinung nach besser gemacht.
Witzig, mir ging es genau anders rum.
Als jemand der eigentlich garnix an Story hat, war diese bei Spider-Man aber der Hauptgrund, warum ich mich da überhaupt durchgezwungen hab. Nebenbei fand ich noch das Rucksäcke und Tauben sammeln ziemlich spaßig, aber das war es auch schon.

Das Schwingen durch die Stadt (und das hab ich schon in den Spider-Man Threads stark erläutert) wird man so stark an der Hand geführt, dass ich nach 1 Stunde schon keinen Spaß mehr dran hatte (das selbe Problem hab ich mit Klettergameplay in AC und Uncharted).
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Scorplian190 hat geschrieben: 26.10.2018 12:56
AkaSuzaku hat geschrieben: 26.10.2018 12:45 Das Problem an Spider-Man ist, dass der Spielspaß fast ausschließlich vom Kampfsystem und dem Seilschwingen durch die Stadt getragen wird. Ich mag zwar die Charaktere und die Story ist auch ok, aber dem Missionsdesign fehlt meiner Meinung nach Abwechslung oder mal ein längerer Stimmungswechsel. Also dass man z.B. über eine längere Zeit nur Peter Parker spielt. Uncharted 4 hat das meiner Meinung nach besser gemacht.
Witzig, mir ging es genau anders rum.
Als jemand der eigentlich garnix an Story hat, war diese bei Spider-Man aber der Hauptgrund, warum ich mich da überhaupt durchgezwungen hab. Nebenbei fand ich noch das Rucksäcke und Tauben sammeln ziemlich spaßig, aber das war es auch schon.

Das Schwingen durch die Stadt (und das hab ich schon in den Spider-Man Threads stark erläutert) wird man so stark an der Hand geführt, dass ich nach 1 Stunde schon keinen Spaß mehr dran hatte (das selbe Problem hab ich mit Klettergameplay in AC und Uncharted).
Du solltest dich womöglich von den Sony Exklusiv Titeln mit Story Fokus fernhalten - du scheinst ja komplett Gameplay Fokussiert zu sein. Also, zumindest betonst das immer wieder gerne. RDR 2 würde ich dir dann übrigens auch nicht empfehlen, weil dieses Spiel beinahe nur durch Dinge punktet, die nichts primär mit dem Gameplay zu tun haben.
Bild
Embodier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embodier »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.10.2018 12:49
traceon hat geschrieben: 26.10.2018 11:55
Ein "Sale" könnte bei Rockstar-Knüllern wie RDR 2 recht lange auf sich warten lassen, denn nötig hat Rockstar es bei dem Riesenzuspruch kaum. Bei GTA V z.B. hatte ich in den ersten Jahren kaum Preissenkungen wahrgenommen. (Gut, ich hatte GTA V zum Verkaufsstart, daher habe ich die Preisentwicklung nur am Rande verfolgt.)
GTA V gabs teilweise für 29,99€ in diversen Elektromärkten. Und wenn nicht...wat soll’s. Dann werd ich dieses Spiel wohl verpassen...
Jo, ist auch nicht allzu schlimm. Das Teil wird leider gerade eh zu einem Meilenstein gemacht, was es leider nicht ist. Man könnte meinen, wir hätten hier ein neues Spiel eines Kalibers von The Witcher 3 oder Dark Souls, oder eines BotW - keine Angst. Ist es nicht. Da kann man entspannt warten. Ich habe es leider nicht getan, und mich vom Hype treiben lassen, und weil ich Rockstar Fanboy bin - und weil Jörg meistens ganz richtig mit seiner Einschätzung liegt.

Von daher bin ich mal gespannt. Vielleicht wird das ja noch was. Ich kann und will Jörgs fundierte Meinung jetzt auch nicht mit meinem Eindruck der ersten Stunden untergraben.
Die gesamte Fachpresse ist sich quasi einig, die Profis und Experten unter den Spiele Testern, aber du bist der Meinung,RDR2 ist kein Meilenstein. Lol.
Brauchst du das für die Aufmerksamkeit oder ist es Trollen, ansonsten haken wir das ab als subjektive Meinung die wohl in den Promillebereich fallen wird .
Jetzt bitte mich sofort als Fan boy beschimpfen, denn das brauchen die Schneeflocken ja die gegen den Strom schwimmen ;)
Kid of the great 80s. Aufgewachsen mit Atari 2600, C64 und Amiga500. Ich bin alt :D
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Embodier hat geschrieben: 26.10.2018 13:00

Die gesamte Fachpresse ist sich quasi einig, die Profis und Experten unter den Spiele Testern, aber du bist der Meinung,RDR2 ist kein Meilenstein. Lol.
Brauchst du das für die Aufmerksamkeit oder ist es Trollen, ansonsten haken wir das ab als subjektive Meinung die wohl in den Promillebereich fallen wird .
Jetzt bitte mich sofort als Fan boy beschimpfen, denn das brauchen die Schneeflocken ja die gegen den Strom schwimmen ;)
Fanboy... :mrgreen:

Solltest du noch etwas länger hier unterwegs sein, wirst du auch feststellen, dass man mich nur unschwer als Schneeflocke bezeichnen kann. :lol:

Ich sage ja, mal schauen. Jörg hat das Ding tagelang getestet und unheimlich viel Arbeit in diese Review gesteckt, da werde ich mich nicht erdreisten, nach den ersten Stunden zu sagen, alles Lüge.

Aber Fakt ist - mich haben die anderen Meilensteine dieser Generation und der letzten gerade am Anfang mehr gepackt.

Aber was die Fachpresse und die Masse von irgendwas hält, ist mir eigentlich ziemlich egal, aus dem Alter bin ich raus.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 26.10.2018 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Embodier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embodier »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.10.2018 13:04

Ich sage ja, mal schauen. Jörg hat das Ding tagelang getestet und unheimlich viel Arbeit in dieses Review gesteckt, da werde ich mich nicht erdreisten, nach den ersten Stunden zu sagen, alles Lüge.

Aber Fakt ist - mich haben die anderen Meilensteine dieser Generation und der letzten gerade am Anfang mehr gepackt.
Das ist ja auch die subjektive Spiel Erfahrung, der niemand anderes widersprechen kann, ich habe zum Beispiel auch nach ungefähr 15 Spiel Stunden Witcher3 liegen lassen, habe also wirklich viel Zeit investiert und versucht damit warm zu werden, aber es ist nicht mein Spiel .

Unabhängig davon würde ich aber trotzdem zustimmen, von dem was ich gespielt und erlebt habe, ist es ein absoluter Meilenstein und in dem Genre ener der top Titel der letzten Jahrzehnte.
Widerspricht also dem urteil der Spielerschaft und der Spiele Presse nicht, dass ich es persönlich nicht so großartig fand, aber eine Wertung 90 % völlig plausibel finde und mich dem guten Urteil anschließen kann mit dem Hinweis, das Setting muss einem halt persönlich zusagen.

Ich habe so auf deinen Kommentar reagiert, weil ich im Freundeskreis eigentlich der größte Kritiker des RDR2 Hypes war und in deinem Duktus sehr trotzig reagiert habe, aber man erkennt schon in den ersten Stunden des Spiels, das ist etwas Besonderes und wird die Maßstäbe neu definieren für andere Studios.
Schönes Wochenende !
Und bitte über Fehler hinwegsehen, ich habe faul die Siri Spracheingabe genutzt.
Kid of the great 80s. Aufgewachsen mit Atari 2600, C64 und Amiga500. Ich bin alt :D
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Embodier hat geschrieben: 26.10.2018 13:11

Ich sage ja, mal schauen. Jörg hat das Ding tagelang getestet und unheimlich viel Arbeit in dieses Review gesteckt, da werde ich mich nicht erdreisten, nach den ersten Stunden zu sagen, alles Lüge.

Das ist ja auch die subjektive Spiel Erfahrung, der niemand anderes widersprechen kann, ich habe zum Beispiel auch nach ungefähr 15 Spiel Stunden Witcher3 liegen lassen, habe also wirklich viel Zeit investiert und versucht damit warm zu werden, aber es ist nicht mein Spiel .

Unabhängig davon würde ich aber trotzdem zustimmen, von dem was ich gespielt und erlebt habe, ist es ein absoluter Meilenstein und in dem Genre ener der top Titel der letzten Jahrzehnte.
Widerspricht also dem urteil der Spielerschaft und der Spiele Presse nicht, dass ich es persönlich nicht so großartig fand, aber eine Wertung 90 % völlig plausibel finde und mich dem guten Urteil anschließen kann mit dem Hinweis, das Setting muss einem halt persönlich zusagen.

Ich habe so auf deinen Kommentar reagiert, weil ich im Freundeskreis eigentlich der größte Kritiker des RDR2 Hypes war und in deinem Duktus sehr trotzig reagiert habe, aber man erkennt schon in den ersten Stunden des Spiels, das ist etwas Besonderes und wird die Maßstäbe neu definieren für andere Studios.
Schönes Wochenende !
Und bitte über Fehler hinwegsehen, ich habe faul die Siri Spracheingabe genutzt.
Vielleicht wollte ich ja auch nur mal ne andere Meinung ins Forum bringen, weil mir das gerade zu einseitig war. Das Spiel hat schon seine Kritikpunkte, die man vielleicht mal stärker betonen könnte, weil es viele Spieler gibt, denen womöglich gerade diese Punkte besonders wichtig sind.

Herrgott, ich habe gerade mal den Anfang gespielt, da kann ich noch gar nichts einschätzen, außer, dass dieser eben besonders zäh ist, aber das soll er ja auch sein.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 26.10.2018 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.10.2018 13:04 Ich sage ja, mal schauen. Jörg hat das Ding tagelang getestet und unheimlich viel Arbeit in dieses Review gesteckt, da werde ich mich nicht erdreisten, nach den ersten Stunden zu sagen, alles Lüge.
Ohnehin kann man 4Players nicht den Vorwurf machen, sie -- welch feiner Konjunktiv: -- würfen ständig mit Höchstnoten um sich. Wir sind hier nicht bei der Kinobeilage von McDonald's, der Gamestar oder auf einem Gymnasium in einem grün regierten Bundesland, wo die Einsen dauerregnen. Wenn Jörg die 94 zückt, ist das schon was Besonderes.

Ich lese Jörgs Tests immer sehr gerne, da kommt man als Leser sprachlich wie inhaltlich auf seine Kosten, und deshalb bin ich auch etwas traurig, daß ich diesen Bericht aus Spoiler-Paranoia bisher nicht gelesen habe. Ist ein bißchen wie Perlen vor die Säue, aber manchmal ist das dann so. Der nächste Test wird dann wieder gelesen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 26.10.2018 13:15
muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.10.2018 13:04 Ich sage ja, mal schauen. Jörg hat das Ding tagelang getestet und unheimlich viel Arbeit in dieses Review gesteckt, da werde ich mich nicht erdreisten, nach den ersten Stunden zu sagen, alles Lüge.
Ohnehin kann man 4Players nicht den Vorwurf machen, sie -- welch feiner Konjunktiv: -- würfen ständig mit Höchstnoten um sich. Wir sind hier nicht bei der Kinobeilage von McDonald's, der Gamestar oder auf einem Gymnasium in einem grün regierten Bundesland, wo die Einsen dauerregnen. Wenn Jörg die 94 zückt, ist das schon was Besonderes.

Ich lese Jörgs Tests immer sehr gerne, da kommt man als Leser sprachlich wie inhaltlich auf seine Kosten, und deshalb bin ich auch etwas traurig, daß ich diesen Bericht aus Spoiler-Paranoia bisher nicht gelesen habe. Ist ein bißchen wie Perlen vor die Säue, aber manchmal ist das dann so. Der nächste Test wird dann wieder gelesen.
Das stimmt.
Bild
Embodier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embodier »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.10.2018 13:15
Embodier hat geschrieben: 26.10.2018 13:11

Schönes Wochenende !
Vielleicht wollte ich ja auch nur mal ne andere Meinung ins Forum bringen, weil mir das gerade zu einseitig war. Das Spiel hat schon seine Kritikpunkte, die man vielleicht mal stärker betonen könnte, weil es viele Spieler gibt, denen womöglich gerade diese Punkte besonders wichtig sind.

Herrgott, ich habe gerade mal den Anfang gespielt, da kann ich noch gar nichts einschätzen, außer, dass dieser eben besonders zäh ist, aber das soll er ja auch sein.
Das sind wir übrigens einer Meinung, ich finde dieses an die Hand genommen werden zu Beginn gerade so „doof“, und ich spiele nicht eine Mission so wie man sie spielen soll, bin mehrfach gestorben, mehrfach vom Weg abgewichen und habe alternative Möglichkeiten probiert, weil mich das Korsett nervt :lol:
Unabhängig davon ist die Grafik absolut fantastisch ( ich lehne mich aus dem Fenster und sage, falls ihr auf ein Spiel gewartet habt für einen HDR 4K TV, und bisher konnte euch noch kein Titel dazu motivieren unter dem Aspekt für die Konsole und von der Couch zocken,, dieses Spiel ist es wirklich wert, und wer das Budget hat, holt sich direkt einen OLED), die Soundkulisse ist klasse, also audiovisuell ist das schon sehr super gemacht und trägt sehr zur Immersion bei .

Aber ja Steuerung und Tempos sind am Anfang sehr zäh, Sind auch so meine einzigen beiden Kritikpunkte nach den ersten Stunden .
Zuletzt geändert von Embodier am 26.10.2018 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.10.2018 12:59 Du solltest dich womöglich von den Sony Exklusiv Titeln mit Story Fokus fernhalten - du scheinst ja komplett Gameplay Fokussiert zu sein. Also, zumindest betonst das immer wieder gerne. RDR 2 würde ich dir dann übrigens auch nicht empfehlen, weil dieses Spiel beinahe nur durch Dinge punktet, die nichts primär mit dem Gameplay zu tun haben.
Ach ich dachte ich hätte das noch nicht erwähnt :ugly:

Aber ja stimmt. Tatsächlich tu ich dies aktuell auch sehr stark oder bin zumindest, trotz hoher Interesse für die Marke, sehr skeptisch (wie bei Spider-Man).Neben Gameplay ist mir aber noch der allgemeine Stil wichtig und Atmosphäre ist auch gut. Nur bitte komplett weg von Story-Elementen.

Hier in RDR2 ist dafür sogar ein perfektes Beispiel:
Charaktere die vor ihrer Kutsche sitzen und ihre Suppe schlürfen? Cool, das trägt durchaus super zur Atmo bei!
Aber mit diesen Leuten ein Gespräch beginnen können... bitte nicht. Wobei es aber auch drauf ankommt wie optional das ganze ist. In GTA kann man auch mit ein paar Nebencharakteren labern (ist also garnicht neu), aber es ist weder störend im Gameplay noch überhaupt irgendwo notwendig. Es ist einfach nur da ^^'

Das mit den Tieren finde ich halt super genial. 150 Tiere? wow, da hätte ich sogar Lust einfach Tiere zu suchen. Wenn man sie allerdings jagen muss, finde ich es nicht mehr toll =/
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.10.2018 13:04 Aber Fakt ist - mich haben die anderen Meilensteine dieser Generation und der letzten gerade am Anfang mehr gepackt.
Das ist ein guter Satz. Genau daran lässt sich messen, ob ein Spiel wirklich den Titel "Meilenstein" verdient. Nur meiner bescheidenen Meinung nach. BOTW zB krankt auch daran, dass die ersten Stunden sehr gut sind und sich mit der Zeit dann auch der Spielspaß einpendelt. Die Kunst besteht darin, dass ein Spiel einen möglichst lange gehyped hält. Und das kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn das Spiel sich mit zunehmender Spieldauer erweitert.

Wenn ich in irgendeinem GTA zB am Anfang nur Autos fahren und später auch fliegen kann, ist das eine Erweiterung, die ein Zeichen setzt. Wenn ich in irgendeinem Spiel ein neues Minispiel zocken kann, das seinerseits fast als eigenes Spiel ob seiner Größe herhalten kann, ist das auch etwas, das ein Zeichen setzt. Nehmen wir das Unterwasserball-Spiel aus Final Fantasy X zB.

Das können einfach zu wenige Spiele und auch das mMn zu hochgejubelte BotW hat da kaum Abwechslung geboten.
Da hattest du nach 20 Stunden kaum mehr Herausforderungen, von den Leuen abgesehen. Und sonst bleib es auch "nur" beim Entdecken, Schreine lösen, sammeln... Im Prinzip deckungsgleich mit genug anderen Open worlds.

Ich finde daher, ein Spiel hat dann Platin verdient, wenn es mich auf lange Sicht begeistert. Ich zitiere mal Alice, die bei Ni no kuni 2 nach 30 Stunden sogar noch neue Features freigeschaltet hat. Es muss einfach Substanz und Abwechslung da sein.

Egal, ob es eine Liebesbeziehung ist, ein Hobby, nimm egal was... irgendwann ist mal die Luft raus und den Zeitpunkt kannst du nur dann möglichst weit nach hinten Schieben, wenn du für Abwechslung sorgst.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ultimatix hat geschrieben: 26.10.2018 12:11Du hast schon mitbekommen das heutige Spiele extra einfach gehalten werden damit alle zufrieden sind oder? Spiele sind heute viel leichter zugänglicher als damals zur Atari Zeit.
Ich weiß nicht, wie viele Spiele du damals in der Atari-Zeit gespielt hast - ich z.B. so einige. Und keines davon war irgendwie schwer zugänglich. Vier Bewegungsrichtungen (mit ein bißchen Glück acht) in absolutem 2D, dazu ein Feuerknopf. Fertig. Das einzig Problematisch mag gewesen sein, das Gameplay zu kapieren - aber auch das dürfte nach 5 Minuten erledigt gewesen sein. Das mit heutigen Spielen zu vergleichen, finde ich schon alleine aufgrund der ausufernden Möglichkeiten schwierig. Dann aber auch noch zu dem Ergebnis zu kommen, dass die heutigen Spiele viel leichter zugänglich sein... das halte ich für außerordentlich zweifelhaft.
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Strengt euch alle mal ein bisschen mehr an! Ich glaube, wir hatten das letzte Mal bei God of War die 1.000 Kommentare geknackt. :D

Ich kann leider noch keine Stellungnahme abgeben, weil sich der liebe Hermes-Bote mal wieder sehr viel Zeit nimmt.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Antworten