Vergleich doch mal die alten Mario Teile mit den neuen. Im neuen Mario Bros gibt es sogar einen god Mode für AnfängerUsul hat geschrieben: ↑26.10.2018 13:30Ich weiß nicht, wie viele Spiele du damals in der Atari-Zeit gespielt hast - ich z.B. so einige. Und keines davon war irgendwie schwer zugänglich. Vier Bewegungsrichtungen (mit ein bißchen Glück acht) in absolutem 2D, dazu ein Feuerknopf. Fertig. Das einzig Problematisch mag gewesen sein, das Gameplay zu kapieren - aber auch das dürfte nach 5 Minuten erledigt gewesen sein. Das mit heutigen Spielen zu vergleichen, finde ich schon alleine aufgrund der ausufernden Möglichkeiten schwierig. Dann aber auch noch zu dem Ergebnis zu kommen, dass die heutigen Spiele viel leichter zugänglich sein... das halte ich für außerordentlich zweifelhaft.
Red Dead Redemption 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Red Dead Redemption 2 - Test
-
- Persönliche Nachricht:
zum ersten Absatz:Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑26.10.2018 13:15Ohnehin kann man 4Players nicht den Vorwurf machen, sie -- welch feiner Konjunktiv: -- würfen ständig mit Höchstnoten um sich. Wir sind hier nicht bei der Kinobeilage von McDonald's, der Gamestar oder auf einem Gymnasium in einem grün regierten Bundesland, wo die Einsen dauerregnen. Wenn Jörg die 94 zückt, ist das schon was Besonderes.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑26.10.2018 13:04 Ich sage ja, mal schauen. Jörg hat das Ding tagelang getestet und unheimlich viel Arbeit in dieses Review gesteckt, da werde ich mich nicht erdreisten, nach den ersten Stunden zu sagen, alles Lüge.
Ich lese Jörgs Tests immer sehr gerne, da kommt man als Leser sprachlich wie inhaltlich auf seine Kosten, und deshalb bin ich auch etwas traurig, daß ich diesen Bericht aus Spoiler-Paranoia bisher nicht gelesen habe. Ist ein bißchen wie Perlen vor die Säue, aber manchmal ist das dann so. Der nächste Test wird dann wieder gelesen.
Nicht so ganz - es gibt mehr als 40 PC - Spiele, die in diesen 9 Jährchen seit 2010 die 90 oder mehr erreicht haben und mehr als drei dutzend PS 4 - Spiele und immerhin noch ca. 15 XBox - Spiele, die das ebenso geschafft haben. Anscheinend also leben wir in absolut goldenen PC - Zeiten...oder es herrscht Wertungsinflation...
Andererseits dürften die Zahlen bei PCG und GSt. nochmal höher liegen.
Wenn Zugänglichkeit für dich einfach nur Schwierigkeitsgrad bedeutet, dann gerne. Aber es geht ja auch um Steuerung z.B., wie ich in meinem Kommentar deutlich zu machen versucht habe.
Oder Dinge werden als so toll empfunden, dass man sie zig male wiederholt.Ultima89 hat geschrieben: ↑26.10.2018 13:25 ...
Ich finde daher, ein Spiel hat dann Platin verdient, wenn es mich auf lange Sicht begeistert. Ich zitiere mal Alice, die bei Ni no kuni 2 nach 30 Stunden sogar noch neue Features freigeschaltet hat. Es muss einfach Substanz und Abwechslung da sein.
Egal, ob es eine Liebesbeziehung ist, ein Hobby, nimm egal was... irgendwann ist mal die Luft raus und den Zeitpunkt kannst du nur dann möglichst weit nach hinten Schieben, wenn du für Abwechslung sorgst.
Manche Genre bauen fast nur darauf auf und es ist super ^^'
Wenn GTA das Fahrfeeling so geil gestaltet und dabei die Freiheiten so groß lässt, dann beschäftige ich mehrere Stunden damit einen Berg hochzufahren und diesen mit dem Auto runterzuspringen.
Das macht aber die Steuerung nicht weniger "komplex".
Old Mario zu New-Mario ist jetzt vielleicht nicht das beste Bsp, funktionier aber trotzdem.
Im ersten Super Mario Bros. kannst du laufen, Springen und Feuerbälle schießen, dass wars!
In Mario Odyssey hast du so viele Funktionen, dass einige extra per Motion-Steuerung funktionieren (oder mit gewissen Kombinationen von Taste und Knüppel) und dazu kommen auch noch die ganzen neuen Steuerungen, wenn man Gegner mit dem Hut einnimmt.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Jede subjektive Meinung fällt in den Promillebereich, sobald mehr als 1000 Leute eine Meinung haben.
4Players schreibt sich auf die Fahne, subjektiv zu sein. Daher hat Jörgs Test nicht die Aussagekraft "Hier seht, eine spieljournalistische Instanz sagt, dieses Spiel ist ein bemerkenswertes Abenteuer", sondern nur "Jörg findet, Red Dead Redemption 2 ist ein bemerkenswertes Abenteuer". Daher ebenso subjektiv wie der Kommentar von muecke-the-liez und auch genau so viel wert (nämlich so viel, wie die Meinung eines jeden Menschen).
- Solid Mr. Malf
- Persönliche Nachricht:
Naja. Der PC is halt "Ongoing" während die Konsolen immer wieder ersetzt werden. Deswegen hat der PC mehr.wertungsfanatiker hat geschrieben: ↑26.10.2018 13:36zum ersten Absatz:Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑26.10.2018 13:15Ohnehin kann man 4Players nicht den Vorwurf machen, sie -- welch feiner Konjunktiv: -- würfen ständig mit Höchstnoten um sich. Wir sind hier nicht bei der Kinobeilage von McDonald's, der Gamestar oder auf einem Gymnasium in einem grün regierten Bundesland, wo die Einsen dauerregnen. Wenn Jörg die 94 zückt, ist das schon was Besonderes.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑26.10.2018 13:04 Ich sage ja, mal schauen. Jörg hat das Ding tagelang getestet und unheimlich viel Arbeit in dieses Review gesteckt, da werde ich mich nicht erdreisten, nach den ersten Stunden zu sagen, alles Lüge.
Ich lese Jörgs Tests immer sehr gerne, da kommt man als Leser sprachlich wie inhaltlich auf seine Kosten, und deshalb bin ich auch etwas traurig, daß ich diesen Bericht aus Spoiler-Paranoia bisher nicht gelesen habe. Ist ein bißchen wie Perlen vor die Säue, aber manchmal ist das dann so. Der nächste Test wird dann wieder gelesen.
Nicht so ganz - es gibt mehr als 40 PC - Spiele, die in diesen 9 Jährchen seit 2010 die 90 oder mehr erreicht haben und mehr als drei dutzend PS 4 - Spiele und immerhin noch ca. 15 XBox - Spiele, die das ebenso geschafft haben. Anscheinend also leben wir in absolut goldenen PC - Zeiten...oder es herrscht Wertungsinflation...
Andererseits dürften die Zahlen bei PCG und GSt. nochmal höher liegen.
-
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nachvollziehen. War bei mir ebenso damals. Das Game RDR1 an sich hat mich gut unterhalten aber viel los war in der Welt nicht das hat sich aber im neuen Ableger hier geaendert :wink:Solid Mr. Malf hat geschrieben: ↑26.10.2018 09:01Ich basiere folgende Aussage ausschließlich auf RDR1: BotW ist ein riesiges spiel indem Spieler Freiheit an oberste Stelle geht und indem die Welt bis zum Überquellen mit genialen Dingen gefüllt ist und die alles andere als "leer" ist. RDR1 ist eine moderat große Welt die gähnend leer ist und in der die paar Sachen die man machen kann (Challenges, Strangers, etc.) völlig bedeutungslos für den Spieler sind. Mal abwarten wie RDR2 es macht.Chip Hazzard hat geschrieben: ↑26.10.2018 08:32Habe auch BOTW durchgespielt aber.... Bitte vergleich kein RDR2 mit BOTW. Diese Games sind atmosphaerisch so unterschiedlich, dass man beides nicht in einen Satz packen sollte.gEoNeO hat geschrieben: ↑25.10.2018 18:00 Sorry wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber man kann es echt übertreiben mit Bewertungen. Ein Witcher 3 bekommt 90% oder waren es 91%. Ein BotW bekommt 90% und RDR 2 bekommt ganze 94%. Ist zwar subjektiv das ganze, aber dennoch total übertrieben. Das sind 6% vom Perfekten Spiel!
Keine Ahnung was Rockstar Games so viel anders macht, als andere grandiose Open World Titel. Eventuell ist es einfach der R* Bonus. Hätte mit 88% bis max 90% gerechnet. Selbst die sind Teils zuviel. Ist natürlich nur meine Meinung zum Thema.
Naja, viel Spaß dennoch mit dem Spiel.
Wo BOTW punktet ist es wo ganz anders. Es ist ein rieseiges freies Spiel, dennoch im Vergleich eine sehr sehr leere Welt. RDR2 ist das genaue Gegenteil. Versteh mich nicht falsch, BOTW hat mir auch sehr viel spaß gemacht, jedoch ist es schon atemberaubend, was alles in der Welt von RDR2 alles passiert. Daher verstehe ich nur zu gut, warum die Wertung zu RDR2 hier so ausfaellt. Man koennte meiner Meinung nach eher die Wertung etwas runterdrehen. RDR2 auf 91 und BOTW auf 87. Aber wen interessierts
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
7 Stunden gespielt, das Spiel ist eine Granate. Das ist das erste mal das ich sage, das ist ein cinematisches Spiel was so gemacht ist wie mans richtig macht. Und ich bin eigentlich kein Freund von cinematic Zeug. Glaube aber, das dieses game ziemlich vielen nicht schmecken wird weils ein totaler slow burner ist. Da sitz ich locker 60 Stunden+ dran weils einfach kein Game für zwischendurch ist, sondern das ganze verlangt, das man sich Zeit nimmt. Entschleunigung pur und bringt das Gefühl dieser Zeit, wo alles schwerfällig war auf den Punkt.
Ich mag so ziemlich alles daran bis auf die Karte, die Symbole sind arg klein. Ansonsten Atmo, Musik, Charaktere, Dialoge bombastisch. Das Schießen könnte cooler sein aber hab nun raus gefunden wenn man die Beschleunigung ganz nach oben setzt und die Deadzone aus macht, dann gehts auch mit dem freien Zielen.
Die Systeme machen hier Sinn im Gegensatz zu BotW was mit Survival Zeug gespickt war in einem Game wos für mich keinen Sinn gemacht hat. RDR II ist auf jeden Fall ganz großes Kino.
Ich mag so ziemlich alles daran bis auf die Karte, die Symbole sind arg klein. Ansonsten Atmo, Musik, Charaktere, Dialoge bombastisch. Das Schießen könnte cooler sein aber hab nun raus gefunden wenn man die Beschleunigung ganz nach oben setzt und die Deadzone aus macht, dann gehts auch mit dem freien Zielen.
Die Systeme machen hier Sinn im Gegensatz zu BotW was mit Survival Zeug gespickt war in einem Game wos für mich keinen Sinn gemacht hat. RDR II ist auf jeden Fall ganz großes Kino.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 26.10.2018 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dafür steuert sich in Odyssey alles leichter und besser als damals noch bei Mario 64. Allein das Fliegen war damals schwer und etwas fummelig. Ich finde die Steuerung in den neueren Spielen einfacher und sie geht oft besser von der Hand.Scorplian190 hat geschrieben: ↑26.10.2018 13:41 In Mario Odyssey hast du so viele Funktionen, dass einige extra per Motion-Steuerung funktionieren (oder mit gewissen Kombinationen von Taste und Knüppel) und dazu kommen auch noch die ganzen neuen Steuerungen, wenn man Gegner mit dem Hut einnimmt.
Da aber zwischen der Atari-Zeit und Mario 64 mindestens ein Jahrzehnt liegt, ist der Vergleich halt nix wert, leider. Wenn jemand von seinem Vater redet, der 1987 einen Atari-Joystick mal in der Hand hatte, ist die Info, daß Mario 64 (Release ca. 10 Jahre danach) evtl. komplizierter zu steuern ist als Odyssey (was sogar durchaus sein mag, weil Mario 64 halt so mit das erste seiner Art war), nicht wirklich zielführend.
Ich werde gleich mal zum örtlichen MM fahren, hoffentlich ist es nicht vergriffen
Das mag sein. Hat aber wenig mit Zugänglichkeit zu tun.
Wenn ein alter Herr der nur Pac-Man gespielt hat, schon bei 4 Aktions-Tasten überfordert ist, dann wäre Mario-Odyssey für eine solche Person ein Graus und RDR2 noch viel eher.
Ich hab schon mit Erwachsenen, die sonst nicht zocken, Mario-Party gespielt und die waren selbst davon überfordert ^^'
Jetzt die ersten 2 Stunden hinter mir.
Minimap aus, Kompass aus, Untertitel aus, 5.1 Anlage einschalten, Kamera richtig einstellen und man sieht sofort dass die 94% berechtigt sind. Was für ein Brett.
Good Job Rockstar
Minimap aus, Kompass aus, Untertitel aus, 5.1 Anlage einschalten, Kamera richtig einstellen und man sieht sofort dass die 94% berechtigt sind. Was für ein Brett.
Good Job Rockstar
...
-
- Persönliche Nachricht:
Hab erst so ca. 2h auffem Zähler, aber die Atmosphäre ist wie einem "echten" Western, nix Anderes erwartet
Bei dem Schneetreiben (im Spiel hab ich mich erstmal unter ner warmen Decke verkrochen...
Bei dem Schneetreiben (im Spiel hab ich mich erstmal unter ner warmen Decke verkrochen...
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Naja, ganz soviel Wert wie Jörgs Meinung ist meine jetzt für andere sicherlich nicht. Er hat sich zig Stunden damit auseinander gesetzt, ist Chefredakteur eines der größten Spielemagazine Deutschlands und hat einfach unglaublich viel Erfahrung und Vergleichswerte.SpookyNooky hat geschrieben: ↑26.10.2018 13:41Jede subjektive Meinung fällt in den Promillebereich, sobald mehr als 1000 Leute eine Meinung haben.
4Players schreibt sich auf die Fahne, subjektiv zu sein. Daher hat Jörgs Test nicht die Aussagekraft "Hier seht, eine spieljournalistische Instanz sagt, dieses Spiel ist ein bemerkenswertes Abenteuer", sondern nur "Jörg findet, Red Dead Redemption 2 ist ein bemerkenswertes Abenteuer". Daher ebenso subjektiv wie der Kommentar von muecke-the-liez und auch genau so viel wert (nämlich so viel, wie die Meinung eines jeden Menschen).
Ich hab das Spiel jetzt 3 Stunden gespielt und bin gerade mal so leicht in der open World angekommen, wenn man das so sagen kann.
Mir war es wirklich wichtig, nochmal stärker auf die möglichen Kritikpunkte einzugehen. Die Ego Perspektive ist übrigens auch ein großer Schwachpunkt des Spiels. Man muss sie nicht nutzen, aber sie ist da und fühlt sich nicht besonders gut an. Und man kann in der Ego Perspektive auch die krasseste Framedrops provozieren, wenn man mag.
Show
Schaut euch z.B. zu Beginn mal die toten Wölfe aus der Egosicht an. Da geht die Framerate runter in den einstelligen Bereich.