GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Bachstail »

Melcor hat geschrieben: 26.10.2018 12:48Nein, falsch.
Nein, meines Wissens nach nicht falsch.

Viele Publisher reichen ihre Spiele gar nicht bei der USK zur Prüfung ein, sondern zensieren lieber gleich und sofort und sparen sich die Einreichung, denn die Überprüfung kostet ebenfalls Geld und das wollen nicht alle Publisher bezahlen, ergo werfen sie ihre Spiele lieber gleich selbstzensiert auf den Markt.
Und deswegen die andere Meinung verbieten?
Da das für mich eben keine Meinung ist, sondern das Verleumden einer Tatsache, wird hier in meinen Augen auch keine Meinung verboten.
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 26.10.2018 13:39Diese ganzen SJW Gruppirungen etc. gehen einem immer mehr auf den Sack.
Mir auch, genauso wie mir all jene auf den Sack gehen, welche unkontrolliert über SJWs schimpfen.

Da nehmen sich beide Seiten nicht viel, die einen fühlen sich von allem und jedem beleidigt und die anderen bezeichnen alles, was nicht ihrem Weltbild entspricht oder sich kritisch mit ihrem Weltbild auseinandersetzt, als SJWs.
Pommern hat geschrieben: 26.10.2018 13:58 Was witzig ist, entscheide immer noch ich. :mrgreen:
Diesem Kommentar stimme ich absolut zu.

Jeder entscheidet selbst, über was er lacht und was nicht.

Wer den Tweet nicht witzig findet, darf ihn nicht witzig finden und wer ihn witzig findet (so wie ich), darf ihn witzig finden, man sollte anderen aber nicht die eigenen Vorstellungen von Humor und dessen Grenzen vorschreiben.
Zuletzt geändert von Bachstail am 26.10.2018 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von NomDeGuerre »

Pommern hat geschrieben: 26.10.2018 13:58 Was witzig ist, entscheide immer noch ich. :mrgreen:
Wenn es nicht witzig ist, dann darfst du es aber nicht sagen. Das wäre ja dann Zensur, nehme ich an.
Vielleicht sollten wir auch einfach zur Feier des Tages Banditen erschießen und in den Sonnenuntergang lachen.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Bachstail hat geschrieben: 26.10.2018 14:04
Melcor hat geschrieben: 26.10.2018 12:48Nein, falsch.
Nein, meines Wissens nach nicht falsch.

Viele Publisher reichen ihre Spiele gar nicht bei der USK zur Prüfung ein, sondern zensieren lieber gleich und sofort und sparen sich die Einreichung, denn die Überprüfung kostet ebenfalls Geld und das wollen nicht alle Publisher bezahlen, ergo werfen sie ihre Spiele lieber gleich selbstzensiert auf den Markt.
Ja, weil USK Prüfungen auch teuer sind. Mittlerweile ist das ja zumindest bei Gewalt kein Problem mehr, aber in den 90ern und frühen 2000ern sah das noch anders aus. Da wurde alles beanstandet. Manche Titel mussten auch einfach 3, 4 mal identisch eingereicht werden, bis es ein okay gab. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Zu erwähnen ist noch, dass die Veränderung allein der USK gutzuschreiben ist, die staatliche BPjM ist immernoch genauso schnell mit dem Indizieren wie damals.

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 26.10.2018 13:57 Euch ist schon klar das Gasgeben im Sport ein alltäglicher Ausdruck für "jetzt noch mal alles an Leistung rausholen was geht" ist und jetzt absolut gar nichts mit Humor zutun hat?
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Melcor hat geschrieben: 26.10.2018 14:12Ja, weil USK Prüfungen auch teuer sind. Mittlerweile ist das ja zumindest bei Gewalt kein Problem mehr, aber in den 90ern und frühen 2000ern sah das noch anders aus. Da wurde alles beanstandet. Manche Titel mussten auch einfach 3, 4 mal identisch eingereicht werden, bis es ein okay gab.
Da hast Du absolut recht aber zum Glück sind wir mittlerweile etwas weiter als früher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 26.10.2018 14:04 Da nehmen sich beide Seiten nicht viel, die einen fühlen sich von allem und jedem beleidigt und die anderen bezeichnen alles, was nicht ihrem Weltbild entspricht oder sich kritisch mit ihrem Weltbild auseinandersetzt, als SJWs.
Der Begriff ist mittlerweile so derart ausgelutscht, dass man jetzt offenbar NPC zu jemandem sagen muss, um dessen Meinung zu diskreditieren.

Was auch wieder schön zeigt, dass die meisten Beteiligten an diesen, erm, Diskussionen (?) sich gar keine Gedanken zu gar nichts machen und einfach nachplappern, was andere vorbeten. Merkel, SJW, NPC, Fascho ... schön kurz und einfach zu merken. Bloß nicht unnötig Elektrizität durch Gehinzellen jagen, immer an die Stromrechnung denken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Gutmensch, Hater, linksgrünversifft. Hach soviele schöne Kampfbegriffe in den letzten Jahren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 26.10.2018 14:38Was auch wieder schön zeigt, dass die meisten Beteiligten an diesen, erm, Diskussionen (?) sich gar keine Gedanken zu gar nichts machen und einfach nachplappern, was andere vorbeten.
ich behaupte es ist sogar noch schlimmer, die "meinungen" die online kundgetan werden, sind oftmals nichtmals deckungsgleich mit der eigenen "offline-meinung", sprich, es geht bei dem online rumgebölke garnicht um meinungsvertretung, sondern schlichtweg einfach nur um des bölkens wegen.

hauptsache ein mob wird angeheizt, scheiss egal welche meinung man vertritt.

gut, klar, nicht alle, aber sicherlich genügend die eine kritische menge überschreiten.

so sehr ich das internet schätze, aber dieser "wortlaute" pöbel online geht einem so richtig auf den sack, die menschen haben einfach zu viel langeweile und machen sich ein spässkens aus dem ganzen rumgebölke.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

SethSteiner hat geschrieben: 26.10.2018 14:43 Gutmensch, Hater, linksgrünversifft. Hach soviele schöne Kampfbegriffe in den letzten Jahren.
Soyboy / Sojajunge, Beta, Neckbeard, Carl the Cuck und Aids Skrillex waren auch nicht schlecht.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Und das Schlimme ist, dass all die Begriffe, welche hier aufgezählt wurden (und das waren eine Menge), tatsächlich aktiv benutzt werden, sei es SJW, Soyboy, cuck, Neckbeard, Redneck, beta male oder was auch immer.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

LePie hat geschrieben: 26.10.2018 14:59
SethSteiner hat geschrieben: 26.10.2018 14:43 Gutmensch, Hater, linksgrünversifft. Hach soviele schöne Kampfbegriffe in den letzten Jahren.
Soyboy / Sojajunge, Beta, Neckbeard, Carl the Cuck und Aids Skrillex waren auch nicht schlecht.
Lol, was ist denn jetzt Aids Skrillex? (Ich werd alt)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 26.10.2018 15:06 Und das Schlimme ist, dass all die Begriffe, welche hier aufgezählt wurden (und das waren eine Menge), tatsächlich aktiv benutzt werden, sei es SJW, Soyboy, cuck, Neckbeard, Redneck, beta male oder was auch immer.
Nun, Schimpfworte sind dazu da, um benutzt zu werden. Früher hat man z.B. Hundsfott, Abschaum, Anarchist, Sozialist oder das populäre Arschloch verwendet. Jetzt halt diese Begriffe hier.

Mehr ist das ja nicht. Schimpfworte, die in irgendwelchen Ecken kreiiert werden, damit man den Gegner ein paar Wochen lang total kreativ beschimpfen kann. Zu mehr reicht es dann auch nicht, man erschöpft sich im gegenseitigen Hochjazzen und Shitstormen. Irgendeinen langfristigen Einfluss über den hyperventilierenden Augenblick der Erregung hinaus hat das alles aber nicht.

Und immer dran denken, zu Zeiten von Herbert Wehner und Franz-Josef Strauss war es gang und gäbe bei Reden im Bundestag volle Kanne die Sau rauszulassen. Die Gesellschaft ist dabei nicht zusammengebrochen. Ich kann daher schon nachvollziehen, dass der politisch unkorrekte Dummschwatz der Orang-Utans im Weißen Haus für manche Leute attraktiv wirkt, weil er im krassen Gegensatz zum weichgespülten Nichtssagen heutiger Politikeräusserungen steht. Dass Sprache das Bewusstsein beeinflusst ist ja keine neue Erkenntnis und wenn man vor lauter PC bestimmte Probleme nicht einmal mehr erwähnen darf ... wie gesagt, diese Gegenreaktion ist nachvollziehbar.

Dumm halt nur, dass es viel zu oft zu mehr als einem reflexhaften DAGEGEN und einer Sucht nach immer extremeren Ausfällen nicht reicht. Gerade die Edge-Lords des Internets können dabei nur in eine Richtung gehen. Mehr Radikalität, mehr Extremismus. Eine Spirale, die entweder in Gewalt oder in einem kümmerlichen Wimmern enden kann, wenn selbst die extremsten, kontroversesten Sprüche nicht mehr den nötigen Kick liefern können. Ich hege die starke Annahme, dass der überwiegende Teil dieser Menschen sich einfach stillschweigend davon macht, wenn der Reiz vorbei ist, wenn die Droge nicht mehr zieht. Der Rest hingegen ... Willkommen, Oh Du Terrorist des 21. Jahrhunderts! Wo es nicht mehr um ein Weltbild, Religion oder Politik geht, sondern um coole Selbstinszenierung, wenn man nur um des Gags Willen Bomben in Menschenmengen zündet.

Ich habe bei mir einen Kollegen, der vergnügt sich gerne in diesen Ecken des Internets und provoziert gerne mit, weil ihm das Spaß macht. Da geht es um keine Ideologie, nicht um Weltanschauung, nicht um Menschen und Schicksale, sondern nur um den ganz eigenen Kick, den eigenen Spaß, das Adrenalin einer erfolgreichen Provokation. Was das alles für Folgen hat, wird brüsk negiert und vehement ignoriert. Denn niemand hat das Recht ihm seinen Spaß zu nehmen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Bachstail hat geschrieben: 26.10.2018 15:06 Und das Schlimme ist, dass all die Begriffe, welche hier aufgezählt wurden (und das waren eine Menge), tatsächlich aktiv benutzt werden, sei es SJW, Soyboy, cuck, Neckbeard, Redneck, beta male oder was auch immer.
Sagen mir alle gar nix außer SJW. Aber hier lernt man wenigstens mal was. Danke gog. :)
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Kajetan hat geschrieben: 26.10.2018 15:45 ...
Das heißt Astloch. Abgesehen davon, würde ich echt gerne sehen, wie Strauß einen Lord mit Haut und Haar verspeist.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

NomDeGuerre hat geschrieben: 26.10.2018 17:23
Kajetan hat geschrieben: 26.10.2018 15:45 ...
Das heißt Astloch. Abgesehen davon, würde ich echt gerne sehen, wie Strauß einen Lord mit Haut und Haar verspeist.
Dieses gefühlt schlimmer werden der sogenannten Political Correctness ist eh nur gefühlt. Wenn man mal in die früheren Jahrzehnte der BRD guckt....früher war ja schon Umgangssprache an sich im öffentlichen Kontext verpönt, was nicht alles an Filmen auf dem Index landete oder wie viele Titanic-Ausgaben früher einkassiert worden sind.

So wenig Zensur wie jetzt gab es eigentlich noch nicht in unserer Geschichte.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

mimimi...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten