Usul hat geschrieben: ↑28.10.2018 02:55
cM0 hat geschrieben: ↑28.10.2018 01:23Je nachdem wie sehr man die eher gemächliche Spielweise mag und wie sehr man die Punkte in denen das Spiel herausragend ist, gewichtet, kann tatsächlich so ziemlich jede Wertung drin sein. Ich kann mich nach der eher kurzen Spielzeit noch auf keine Wertung festlegen, aber im Moment tendiere ich irgendwo Richtung 80er Bereich. Sollte die Story noch interessanter werden (wovon ich ausgehe) und ich mich an die Steuerung gewöhnen (was ich hoffe) und ich noch abwechslungsreichere Missionen finden, ist sicher auch etwas mehr drin. An Jörgs 94 wird meine Wertung wahrscheinlich trotzdem nicht heranreichen, aber mal sehen.
Dann frage ich mich, warum die Wasserstandsmeldung nach 5 Stunden sein muß. Bitte nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen dich persönlich - aber immerhin bist du so ehrlich und sagst, daß du erst 5 Stunden gespielt hast und sich noch einiges ändern kann. Ich finde es ja toll, daß hier alle ihre Eindrücke teilen wollen... aber was soll man mit Eindrücken anfangen, die bei einem Spiel, das einem 50-60 Stunden abringen wird, nach 3-5 Stunden vorliegen? Egal ob negativ oder positiv.
Die Frage ist eher was dagegen spricht hier seinen ersten Eindruck zu posten? So lange man dies vernünftig begründet, sehe ich da kein Problem. Dass man sich nach so kurzer Spielzeit kein abschließendes Urteil erlauben kann, ist klar. Wenn hier nur Leute posten würden die das Spiel bereits abgeschlossen haben, wäre der Thread ziemlich leer
Ob du oder jemand anders nun etwas damit anfangen kannst, weiß ich auch nicht, mitteilen möchten viele ihren ersten Eindruck aber sicher trotzdem. Den einen oder anderen Rückschluss kann man daraus sogar ziehen, wenn man das denn möchte, z. B. dass das Spiel einiges durchaus sehr gut macht, aber trotzdem nicht perfekt ist. Außerdem unterhalte ich mich einfach gern über Spiele, sonst hätte ich in diesem Forum kaum so wenig Posts.
Ich glaube allerdings wirklich dass sich dein Post eher auf Leute bezieht, die das Spiel nach 2 Stunden in die Ecke legen und unbegründet "scheiß Spiel" sagen. Aber in die Ecke möchte ich nicht gestellt werden und ich denke das wird aus meinen ursprünglichen Post klar.
T-Sam hat geschrieben: ↑28.10.2018 02:21
cM0 hat geschrieben: ↑28.10.2018 01:23
[...]Falls mir jmd sinnvoll erklären kann warum die Steuerung so unnötig kompliziert ist, nur zu.[...]
Da ich grad meinen VHS-Kurs plane
Die InteraktionsMöglichkeiten sind derart mannigfaltig, dass es wirklich manchmal sehr kompliziert ist. Aber ob unnötig..?... da würde ich widersprechen.
Ich denke Die holen hier das Maximum aus dem ControllerLayout raus. Es ist sehr überfrachtet, ja.. aber als Beispiel: "Dinge" aufheben ist auf []. "Dinge" könnten überall sein, wie ja zB dein weggeschossener Hut. Wenn jetzt neben deinem Hut noch ne Waffe liegt wirds behämmert, vA bei der Trägheitssteuerung, die R* ja so auszeichnet.. L1 ist dein Waffenrad-> also L1 für die Waffe aufheben. Siehe auch L2. Das L2 ist dein Blick..wie auch beim Zielen... insofern find ich das System sogar richtig gut und sehr durchdacht. Ich komm auch immer besser klar damit. Hat halt eine Lernkurve aus der Hölle
Aber für Mich ist es mittlerweile (Kapitel3 und ca 20 Std.) fast schon intuitiv.
Und anhand der gegebenen Möglichkeiten, wüsst ich nicht, wie man das besser machen könnte. Höchstens etwas anders.
Aber darum biet ich ja auch nur ein VHS-Kurs an
Da spielt natürlich auch viel die Gewohnheit mit rein, heißt man kennt es anders aus den meisten anderen Spielen. Ich werde mich wahrscheinlich auch noch dran gewöhnen, aber zur Zeit fühle ich mich etwas erschlagen denn es gibt hier je nach Situation wirklich sehr viele Möglichkeiten an Tasten. bzw. sogar Tastenkombinationen, die man verwenden kann. Street Fighter lässt grüßen
Was man in meinen Augen besser machten könnte, wäre dass man nicht so oft Tasten gedrückt halten muss sondern ein kurzes Antippen bereits die Aktion auslöst, z. B. beim Aufsammeln von Items. Damit wäre mir, unabhängig von der Tastenbelegung, bereits sehr geholfen. Aber ich glaube dass diese Aktionen bewusst so gestaltet sind um zum gemütlicheren Gameplay zu passen.
Ansonsten eine Taste um alles aufzuheben. Leute ansprechen eher auf Viereck, kaufen & verkaufen im Laden auf Tasten legen, die nahe beieinander sind usw. Es gäbe da schon Möglichkeiten, aber ich denke wenn ich heute noch weitere 5 Stunden spiele (und das werde ich) dann habe ich die Steuerung eh viel besser verinnerlicht.
Wenn dein Kurs fertig ist, sag gern Bescheid. Einen Teilnehmer hast du bereits sicher. Aber die Vorbereitungen dauern sicher 2 Jahre so umfangreich wie RDR2 zu sein scheint