CJHunter hat geschrieben: ↑28.10.2018 12:10Woher kommt dann diese Diskrepanz?. Ich meine, die Schwächen wurden ja mittlerweile aufgeführt und auch von diversen Spieleredakteuren ebenso genannt. Mal abgesehen von der Steuerung bzw. dem Gunplay wird das Spiel aber durch die Bank weg gelobt, AUCH das Gameplay und v.a. der SPIELSPAß...Story, Charaktere, Inszenierung, Missionsdesign etc. sind ohnehin einsame spitze...
Das frage ich mich auch. Wie kann ein Spiel durchgehend 92%+ (im Schnitt noch immer 97%) abräumen, obwohl es wesentliche Spielelemente, teilweise auch für das Genre elementare, mangelhaft umsetzt.
Im Gegensatz zu Dir finde ich auch das Missionsdesign mangehalft - nicht was die Aufgabenstellung, Story und Atmosphäre angeht, sondern was die Integration in die Open World und das Gameplay angeht.
Innerhalb von Missionen habe ich meist das Gefühl ein extrem lineares Spiel zu spielen, das hauptsächlich eine Story erzählen will und bei dem das Gameplay dann eher aus QTEs (bei RDR2 durch die überladenene Steuerung halt recht komplexe QTEs) und einfachem Geballer besteht, das weder den Standard im Genre, geschweige den den im Egoshooter-Bereich erreicht.
Das fühlt oft an als würde ich Uncharted spielen, so wenig bekommt man innerhalb der Missionen von der Open World mit. Abgesehen von der Grafik/Spielwelt sind Open World und Missionen zwei komplett getrennte Elemente des Spiels.
Wesentliche Mängel aus meiner Sicht:
- Das Tutorial ist schlecht und konnte mir trotz sehr langsamer Einführung und spätem Öffnen der Open World viele Punkte nicht vermitteln. Wenn ich in mehreren Let's Plays genau die gleichen Steuerungsprobleme und offenen Fragen an den gleichen Stellen wie bei mir feststelle, dann hätte das auch bei Rockstar in der Testphase auffallen und verbessert werden müssen.
- Die Steuerung ist überladen.
- Die Umsetzung verschiedener Elemente des Spiels ist inkonsistent und verlangt in einigen Dingen umständliche Abläufe für erhöhten Realismus, an anderen Stellen hat es dann aber wieder Komfort-Funktionen wie aus einem beliebigen Action-Game - das macht es schwer sich das System selbst zu erarbeiten.
- Storymissionen kennen nur Erfolg oder Scheitern, dabei ist das Scheitern oft unverhersehbar und zwingt einem ein Korsett auf, das die Bezeichnung "Open World" nicht verdient. Teilweise reichen kleinste Abweichungen vom vorgesehen Ablauf für ein Scheitern oder man kann eine Aktion nicht durchführen, bis man die Erlaubnis durch das Einnehmen einer bestimmten Bildschirmposition getriggert hat.
- Storymissionen spielen sich daher oft wie ein lineares Game mit QTEs, bei dem zu viel von alleine abläuft und geskriptet ist - schaut Euch mal die ersten zwei Kapitel irgendwo in einem Let's Play an - Ihr werdet erstaunt sein, wie sehr sich die Abläufe durch die Skripte gleichen (z.B. Radschaden, Saloon-Kampf, Kutsche mit weißem Pferd).
Meine Noten wären:
Grafik: 1
Atmosphäre: 1
Sound: 1
Story: 2
Tutorial: 5
Steuerung: 4
Gameplay: 3-4
Open Word Simulation: 2
Open World Konsistenz: 5
Um damit auf 92%-100% zu kommen, muss ich schon sehr gezielt bestimmte Elemente bevorzugen und andere ignorieren.
Haben die Redakteure also ein anderes Spiel gespielt oder keine Ahnung, werden sie von Rockstar bezahlt?.
Es mag vereinzelt Redakteure geben, die sich zufällig wirklich an keinem der Probleme stören und bei denen genau die richtigen Trigger greifen, die durchgehend extrem hohen Wertungen, obwohl bei normalen Käufern eine deutlich größere Bandbreite existiert, kommen aber IMO durchaus aus wirtschaftlichen Zwängen.
Es schadet einfach wirtschaftlich einen so wichtigen Titel weniger gut als die Hype-Konkurrenz zu bewerten. Als kleines Format kann man mit einem übertrieben negativen Artikel vielleicht noch seine 5-Minutes-of-Fame rausschlagen, aber als großes Format eigentlich nur verlieren, wenn man nicht der breiten Fanbase nach dem voraussichtlichen Mund schreibt.
Selbst bin ich noch nicht weit genug für eine abschließende Note, aber wenn diese deutlich über 85% ausfallen sollte, dann nur mit dem großen Warnhinweis, dass das Spiel in einigen wesentlichen Elementen (nämlich innerhalb der kompletten Hauptstory) kein echter Open World Titel ist.
Ich müsste für eine solche hohe Wertung zwei getrennte Elemente, in Form eines linearen Grafik-, Story- und Atmosphäre-Highlights und einer davon getrennten Open Word Simulation bewerten und die mangelhafte Integration der beiden Elemente , das mangelhafte Tutorial und die Sperrigkeit weitestgehend ignorieren.