Red Dead Redemption 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falagar
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von Falagar »

e1ma hat geschrieben: 30.10.2018 23:27
JunkieXXL hat geschrieben: 30.10.2018 22:32 Okay danke. Ich werde mir mal die genannten Filme angucken (gleich heute H8tful Eight). Und wehe die sind nicht gut, dann komm ich da mal rüber und fordere zum Duell. xD
Die klassischen Leone Sachen wirst du vermutlich alle durch haben, oder? Dollar Trilogie, Spiel mir das Lied vom Tod usw.? Ich empfehle von daher Filme von Corbucci, Fulci, Castellari etc., deutlich besser als Sachen wie "Erbarmungslos" und Konsorten. "Leichen pflastern seinen Weg" würde ich absolut empfehlen, "Hateful 8" ist okay, halt eine klare Hommage an die alten Streifen. An die kommt er aber bei weitem nicht ran.
Ich würde auch absolut mal die 3 Italos von Sergio Sollima empfehlen (nach Leone/Corbucci für mich der 3t größte Italoregisseur)
Gerade "Von Angesicht zu Angesicht" erinnert einem ganz stark auch an Phasen aus dem Spiel hier. Der "Gehetzte der Sierra Madre" ist sowieso ein der größten und bekanntesten Italowestern.

Die Tarantinoteile - ganz ehrlich auch wenns irgendwo als liebevolle Hommage gedacht ist, kommen für mich halt überhaupt nicht an die Originale ran.

Btw. Tarantino - wer z.b. irgendwo die von Morricone übernommene Musik in Kill Bill kennt, sollte z.b. auch mal Il Mercenario von Corbucci ansehen - hier sind halt im Grunde die ganzen Originalszenen wofür die Musik auch geschrieben worden ist.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Das Geschreibsel in diesem Spiel kann man ja durchaus mal loben. Respekt an die Herren Houser, Unsworth und Humphries! Das Skript wechselt gekonnt zwischen platt und anspruchsvoll, zwischen schroff und feinfühlig, der Humor ist eher hintergründig -- hier werden die verschiedensten Register gezogen. Quentin Tarantino und Cormack McCarthy sind hier klar als Inspirationsquellen zu erkennen -- Tarantino bekommt sogar einen Missionsnamen als Zitat geschenkt, wenn auch in der deutschen Übersetzung leider mit einem Flüchtigkeitsfehler. Meine Hoffnung auf ein niveauvolleres "GTA" wurde voll und ganz erfüllt, "RDR 2" ist ein würdiger Nachfolger für "RDR". Die Herren Houser et al. können also nicht nur Krawall, sie beherrschen auch die leiseren Töne.

Arthur Morgan ist ein Typ, an den man sich erst gewöhnen muß. Er ist sicherlich kein typischer Videospiel-Protagonist, kein Superheld, eher ein Revolverheld wider Willen, ansonsten ein durchschnittlicher Typ, der auch Autos verkaufen könnte. Mit der Zeit gewinnt er allerdings an Kontur, und es schlummert doch mehr in ihm, als man anfangs vermuten würde. Die Charakterzeichnung überzeugt mich, und es ist schön, daß sie sich Zeit läßt.

Apropos deutsche Ü: Die deutschen Untertitel können sich sehen lassen und sind deutlich über Durchschnitt. Die Übersetzungen sind meistens gelungen, nicht zu frei, nicht zu wörtlich, Rechtschreibfehler sind die Ausnahme. Ein paar habe ich als Rechtschreibnazi natürlich doch gefunden, es heißt z. B. "beim Fische-Angeln" und nicht "beim Fische angeln", manchmal falsche Kommata vor "wie", aber ansonsten ein korrektes "'n Abend", Chapeau, da hat offenbar endlich mal jemand seine Apostrophe im Griff.

Das Gesamtpaket ist mal verdammt rund. Auch wenn ich noch nicht fertig bin: das ist ganz bestimmt mein Spiel des Jahres. Hat den Überraschungshit 2018, "Spider-Man", mit Leichtigkeit, fast schon aus Versehen beim Umdrehen, vom Sockel gestoßen. Also wohl Gold für Arthur und seine Gang, Silber für Spidey.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das Spiel wächst bei mir leider nicht, es schrumpft eher.

Zum einen will mir bei dieser Steuerung einfach nichts gelingen. Erfolge nehme ich wiederum kaum als solche wahr, da sie sich mangels Gefühl von unmittelbarem Einfluss aufs Geschehen gescripted anfühlen.

Zweitens geht mir der Protagonist auf den Sack. Arthur ist unsympathischer als Niko Bellic. Ein Dorfdepp vor dem Herrn.

Drittens das Mikromanagement. Mein Alltag ist voll mit Kleinkram, den ich mir merken muss. Brauch ich nicht in einem Spiel.

Viertens die plastische Gewalt. Als mein Pferd stürzte, es mit dem Tod rang und ich aufgefordert wurde dem Todeskampf mit meinem Messer ein Ende zu setzen, habe ich ausgeschaltet. Was soll das Drama? Ich zahle keine 70 € um mich scheisse zu fühlen.

Und dann noch die Zähigkeit... bei einer Tutorial-Mission lässt einen das Spiel zig Sachen lernen, verweigert am Ende aber die Belohnung. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich habe nach 30 Stunden Spielzeit noch nicht ein einzigesmal gebadet. Ich wüßte nicht einmal, wo das geht! Wenn es erklärt wurde, habe ich es wohl übersehen. Die Hilfe sagt, baden kann man in irgendwelchen Etablissements, aber ich hab noch keine Badewanne gefunden. Bisher hat sich noch niemand über meinen Geruch beklagt, dabei müßte ich mal stinken wie ein Eber.

Hin und wieder futter ich mal was über das Waffenrad, machmal kriegt das Pferd 'ne Karotte oder einen Haferkeks, das war es dann auch. Das Mikromanagement ist eher so Beiwerk und nichts, womit man sich dauernd beschäftigen muß.

Die träge Steuerung mißfällt mir auch, aber das ging mir schon bei "GTA" so: Nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt. Wenn man dann von Rockstar zu einem anderen Spiel zurückkehrt, fühlt sich die Figur an wie Usain Bolt auf Kokain. Aber wie gesagt, man kann den Rythmus so mitnehmen, dann geht das schon. Das träge Tempo ist wohl der Preis für die realistischen Animationen. Man darf eben nur in der Zeit nichts anderes spielen.

Zur plastischen Gewalt: Daß Rockstar hier Drastisches bieten würde, war doch vor dem Kauf klar. Die Situation mit dem Pferd finde ich jetzt gar nicht mal so abwegig, denn wenn Du Dein Pferd liebst und leider Gottes keine Wundertinktur dabei hast, dann kannst Du ihm den Gefallen tun und ihm wenigstens ein Ende ohne Qualen schenken. Das ist trostlos, aber so war er wohl, der Wilde Westen.

Einmal hab ich jemanden aus nächster Nähe mit der Schrotflinte weggepustet, da war dann mal glatt der Kopf weg. Sowas und Blutfontänen in Zeitlupe muß ich auch nicht haben, ich bin kein Freund davon. Ich kaufe ein "RDR" nicht wegen solcher Gewaltszenen, sondern TROTZ solcher Gewaltszenen. Aus dem Alter, wo ich Splatterfilme gut fand, bin ich lange raus.
Zuletzt geändert von Freya Nakamichi-47 am 31.10.2018 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 31.10.2018 09:14 Ich habe nach 30 Stunden Spielzeit noch nicht ein einzigesmal gebadet. Ich wüßte nicht einmal, wo das geht! Wenn es erklärt wurde, habe ich es wohl übersehen. Die Hilfe sagt, baden kann man in irgendwelchen Etablissements, aber ich hab noch keine Badewanne gefunden. Bisher hat sich noch niemand über meinen Geruch beklagt, dabei müßte ich mal stinken wie ein Eber.
Ich wurde im Camp sogar schon gezwungen mich zu waschen :mrgreen:

In sämtlichen Hotels kannst du baden. Musst nur den Portier drauf ansprechen...bzw. manchmal spricht er dich darauf an, dass Du ein Bad nötig hättest :)

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Serious Lee hat geschrieben: 31.10.2018 08:39 Viertens die plastische Gewalt. Als mein Pferd stürzte, es mit dem Tod rang und ich aufgefordert wurde dem Todeskampf mit meinem Messer ein Ende zu setzen, habe ich ausgeschaltet. Was soll das Drama? Ich zahle keine 70 € um mich scheisse zu fühlen.
WTF!!!
ernsthaft? sowas kann passieren?

ok das wars...
ich war ja die ganze Zeit eh skeptisch beim Spiel, was ich ja mehrmals angemerkt hab, aber mit diesem Beispiel verfliegt mein Interesse komplett...
Nauglamir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nauglamir »

RDR2 ist nicht schlecht, aber der Hype darüber, die Bewertung und das übliche Niedermachen sachlicher Kritik ist wie immer sehr unterhaltsam. :) Bei aller Liebe frage ich mich aber ob alle Tester sich mit der Performance der Konsolen (z.b. PS4-Pro) richtig auseinandergesetzt haben.

Ich kann das Spiel-Western-Atmosphäre kaum geniessen: Meine PS4 Pro bläst als würde der Prozessor in Flammen stehen und die Konsole gleich explodieren. Und das nicht nur hin und wieder sondern andauernd. Da krieg ich fast Angst um meine PS4-Pro. Ähnlich fordernde Spiele wie HZD, Witcher, NoMansSky oder Destiny 2 laufen da ziemlich problemlos.

Habt Ihr ähnliches beobachtet?
Gnadenlos kritisch...
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Nauglamir hat geschrieben: 31.10.2018 10:00 Ich kann das Spiel-Western-Atmosphäre kaum geniessen: Meine PS4 Pro bläst als würde der Prozessor in Flammen stehen und die Konsole gleich explodieren. Und das nicht nur hin und wieder sondern andauernd. Da krieg ich fast Angst um meine PS4-Pro. Ähnlich fordernde Spiele wie HZD, Witcher, NoMansSky oder Destiny 2 laufen da ziemlich problemlos.

Scheint echt von PS4 zu PS4 unterschiedlich zu sein.. Meine Pro ist "relativ" leise bei RDR2. Hat mich selbst gewundert. HZD war auch kein Problem. Dafür hebt sie bis heute bei Uncharted ab..
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nauglamir hat geschrieben: 31.10.2018 10:00Habt Ihr ähnliches beobachtet?
Nope. Meine PS4 Pro ist flüsterleise, Spiel läuft flüssig und ohne Framedrops bisher.

Vermutlich hast Du noch Garantie auf der Pro, sonst würde ich vorschlagen: Öffnen und mal alles, vor allem den Ventilator, mit Druckluft reinigen. Das hat bei meiner PS4 Amateur einen Riesenunterschied gemacht.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MannyCalavera hat geschrieben: 31.10.2018 10:06Scheint echt von PS4 zu PS4 unterschiedlich zu sein.. Meine Pro ist "relativ" leise bei RDR2. Hat mich selbst gewundert. HZD war auch kein Problem. Dafür hebt sie bis heute bei Uncharted ab..
"Uncharted 4" scheint in der Tat das forderndste Spiel zu sein, da gerät meine Pro in ein leichtes, kaum hörbares Schnaufen. Vermutlich hatte ich einfach mal Glück mit meinem Modell. Schon bei der Standard-PS4 hat man die unterschiedlichsten Erfahrungen hinsichtlich der Lautstärke gelesen, das scheint bei Sony wohl von der Charge abzuhängen. Keine Ahnung, ob da Wärmeleitpaste oder Bauteile in der Lüftung variieren, aber es hat ganz den Anschein.

P.S.: Noch ein Tip, auch wenn er offensichtlich ist: DIe PS4 sollte nach allen Seiten hin möglichst offen stehen. Wer es ganz toll machen will, bockt sie noch ein paar Zentimeter auf.
Psykeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psykeks »

Nauglamir hat geschrieben: 31.10.2018 10:00 RDR2 ist nicht schlecht, aber der Hype darüber, die Bewertung und das übliche Niedermachen sachlicher Kritik ist wie immer sehr unterhaltsam. :) Bei aller Liebe frage ich mich aber ob alle Tester sich mit der Performance der Konsolen (z.b. PS4-Pro) richtig auseinandergesetzt haben.

Ich kann das Spiel-Western-Atmosphäre kaum geniessen: Meine PS4 Pro bläst als würde der Prozessor in Flammen stehen und die Konsole gleich explodieren. Und das nicht nur hin und wieder sondern andauernd. Da krieg ich fast Angst um meine PS4-Pro. Ähnlich fordernde Spiele wie HZD, Witcher, NoMansSky oder Destiny 2 laufen da ziemlich problemlos.

Du kannst den Deckel der PS4 ohne verlust der Garantie abnehmen um den Lüfter zu reinigen. Der ist nur geklipst. Gibt auf YT genug Videos dazu, ist wirklich sehr einfach. Was bei mir auch geholfen hat ist das Videosignal in den Einstellungen der PS4 auf 1080p zu setzen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Scorplian190 hat geschrieben: 31.10.2018 09:34
Serious Lee hat geschrieben: 31.10.2018 08:39 Viertens die plastische Gewalt. Als mein Pferd stürzte, es mit dem Tod rang und ich aufgefordert wurde dem Todeskampf mit meinem Messer ein Ende zu setzen, habe ich ausgeschaltet. Was soll das Drama? Ich zahle keine 70 € um mich scheisse zu fühlen.
WTF!!!
Ja und ich finde es schlimmer, als die Folterszene von GTA V. Weil es einem so trocken und humorlos vor den Latz geknallt wird.

Ich habe das Gefühl, dass Rockstar Games dem Tod eine Bedeutung geben wollte. Vielfach fühlt es sich in dem Spiel falsch an unmoralisch oder auch nur unvorsichtig zu handeln und was früher so überzogen-humorvolle Unterhaltung war, ist jetzt knallharte Simulation.

Dadurch verliert sich meiner Ansicht nach aber der eskapistische und kathartische Nutzen eines Videospiels. Es ist zweifelsohne Kunst, den Spieler emotional und moralisch so in die Pflicht zu nehmen, aber es entspannt und unterhält mich nicht mehr.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

WTF!!!

ok das wars...
ich war ja die ganze Zeit eh skeptisch beim Spiel, was ich ja mehrmals angemerkt hab, aber mit diesem Beispiel verfliegt mein Interesse komplett...
ist halt realistisch gehalten in vielen Belangen, weiß nicht warum man sich darüber aufregt...wenn man Leuten die Birne wegballert ists für viele ok, ein leidendes Tier zu erlösen, das geht aber nicht?

darüberhnaus hat man immer mehr davon ein game selbst zu spielen als nach Hörensagen zu urteilen.
Nauglamir hat geschrieben: 31.10.2018 10:00

nope, im Gegenteil, PS4Pro ist sehr leise wohingegen sie bei Spider-Man und God of War richtig laut war. mach Supersampling aus falls du auf einem 1080p TV spielst, vielleicht hilft das ja.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

WTF!!!

ok das wars...
Ja. Als ich in einen O'Driscol Hinterhalt geraten bin wurde mein Bailey auch so schwer verletzt das ich ihn erlösen musste. Das war traurig. Such a good boy! :cry:
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 31.10.2018 10:08 Nope. Meine PS4 Pro ist flüsterleise, Spiel läuft flüssig und ohne Framedrops bisher.

Vermutlich hast Du noch Garantie auf der Pro, sonst würde ich vorschlagen: Öffnen und mal alles, vor allem den Ventilator, mit Druckluft reinigen. Das hat bei meiner PS4 Amateur einen Riesenunterschied gemacht.
PS4 Amateur? Im Ernst? :|
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 31.10.2018 00:58 Ich werds mir nicht kaufen. Ich hab immer so den Eindruck, als wäre das Kern Gameplay ein Mittelmäßiger Deckungsshooter, viel Rumreiten und haufenweise Dialoge, die auch nicht immer spannend oder gut sind. Als ich gehört habe, dass man jedem einzelnen Bandenmitglied erstmal helfen muss... oneee , Das klingt so nach abarbeiten, so was hat mich bei GTA schon genervt.

Viel lieber wär mir was ganz gestrafftes, actionreiches mit einer knackig erzählten Story und stylischem Gameplay mit Fokus auf das Wesentliche, so wie sie es mit Max Payne 3 gemacht haben, gewesen
Der erste Teil passt recht gut auf RDR2 aber das mit dem jedem Bandenmitglied helfen stimmt nur so halb.
Von den Bandenmitglieder bekommst halt deine Missionen, Haupt- wie auch Nebenmissionen und Aktivitäten, wie Jagen oder kleine Überfälle.
Davon muss man halt nur die Hauptmissionen machen.
Die Aktivitäten können sogar verschwinden, wenn man zu lange wartet um sie zu machen.

Aber bei dem was du geschrieben hast, würde ich dir defentiv nicht empfehlen RDR 2 zu kaufen.
Zu mindestens nicht zum Vollpreis, ggf wenn es mal ein dicken Rabatt gibt und du sonst nichts zu spielen hast.
Wobei, dann auch nur wenn du das Western Setting magst sonst wohl auch eher nicht.
Bild
Antworten