Der Schach-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Der Schach-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Läufer
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 02.11.2018 20:50
hydro skunk 420 hat geschrieben: 02.11.2018 20:17
Eirulan hat geschrieben: 02.11.2018 19:58 Also wenn du magst, gerne.
Solange es nicht heute ist, gerne. Morgen Abend müsste bei mir klappen. Vermutlich auch Sonntag. Kannst ja mal schauen.
Ja, welche Plattform? Also was Asynchrones fände ich gut erstmal, komm auch nur sporadisch dazu.
Heute wär bei mir auch schlecht ^^
Plattform...

PC

Weiß was du meintest mit diesem asynchronen, aber ich komme nicht mehr drauf was es war.

Sonst probieren wir einfach mal greenelves Link?

Soll ja ohne anmelden sein.
Mach mit!

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Eirulan hat geschrieben: 02.11.2018 20:54 @greenelve
Springer wird dann vom schwarzen Springer geschlagen?
Ja, das soll auch. Durch zweiten weißen Springer steht der König wieder im Schach und beide weißen Läufer decken alles andere ab.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@Eirulan

Hab gerade mal geschaut, greenelves Link ist super, total easy. Ich lade dich morgen ein, ich habe dir dann eine URL zu schicken die du öffnest und schon sind wir beide am Spielbrett.

Ich stelle die Zeit aus und wer welche Seite hat stelle ich Zufall ein.
Mach mit!

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@greenelve
Ah jetzt...
Dadurch wird e7 frei und führt zu Matt :-)
Nice

@hydro
Ok passt ;-)

Bild
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

2-Zug Lösung, nochmal als Abfolge.
Bild

Springer e4 auf d6 - Schach - Schwarzer Springer schlägt d6 (muss) - Springer d5 auf e7 - Schachmatt

Nice greenelve. Bin ja immer erst verwundert, dass bei so vielen Figuren 2 Züge überhaupt möglich ist ^^
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 02.11.2018 20:16 Bild
Wäre hier nicht auch in 2 Züge möglich, selbst wenn sich Schwarz unterschiedlich verhält?

Springer g5 auf h7 - Schach - weicht mit dem König auf g8 oder e8 aus (egal) - Dame e7 - Schachmatt

oder

Springer g5 auf h7 - Schach - Turm h8 schlägt Springer auf h7 - Dame schlägt Springer d8 - Schachmatt

Das fand ich bei den 2-Zug Spielen besser, irgendwie gibt es hier sehr viele Möglichkeiten und man weiß auch nie genau wie der Gegner reagieren würde. Bei 2-Züge ist man in der Offensive und lässt dem Gegner keine Wahl seine Züge zu machen.

Edit, oh, nein, wenn der auf König auf g8 ausweicht, dann entsteht was neues... Wait ^^

Okay, dann würden es 3 Züge werden... Springer g5 auf h7 - Schach - König auf g8 - Springer d5 auf e7 - Schach - König schlägt Springer auf h7 (muss) - Dame schlägt Springer auf h6 - Schachmatt
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

zmonx hat geschrieben: 03.11.2018 01:29 Bin ja immer erst verwundert, dass bei so vielen Figuren 2 Züge überhaupt möglich ist ^^
Das Ding ist ja Folgendes:

Wir fühlen uns hier alle ganz toll, weil wir bei diesen Ausgangslagen Schachmatt in 2 Zügen schaffen. Das ist aber nur deswegen so, weil wir wissen, dass es möglich ist. :)
In einer normalen Partie gegen jemand anderen käme kaum einer von uns auf die Idee, zum Beispiel seine Königin zu opfern um im nächsten - oder gar erst im übernächsten - Zug Schachmatt setzen zu können.

Nichts desto trotz ist es natürlich ein außerordentlich gutes Training, um sich einen Blick für sowas anzueignen. Und irgendwann einmal... wird man dann tatsächlich von sowas mal profitieren.
Mach mit!

zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ja, da ist was dran... Hab auch trotz des Hinweises immer daneben gelegen :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 03.11.2018 13:40
zmonx hat geschrieben: 03.11.2018 01:29 Bin ja immer erst verwundert, dass bei so vielen Figuren 2 Züge überhaupt möglich ist ^^
Das Ding ist ja Folgendes:

Wir fühlen uns hier alle ganz toll, weil wir bei diesen Ausgangslagen Schachmatt in 2 Zügen schaffen. Das ist aber nur deswegen so, weil wir wissen, dass es möglich ist. :)
In einer normalen Partie gegen jemand anderen käme kaum einer von uns auf die Idee, zum Beispiel seine Königin zu opfern um im nächsten - oder gar erst im übernächsten - Zug Schachmatt setzen zu können.
Genau das. Plus, mit dem Wissen von zwei Zügen sind es gar nicht so viele Figuren auf dem Feld. Lediglich vier Figuren spielen eine Rolle.

Bei zwei Zügen von Weiß hat Schwarz nur einen, kann also nur verteidigen oder etwas unwichtiges machen - denn dann kommt von Weiß der zweite und somit finale Zug. Bis auf den schwarzen König können sämtliche schwarzen Figuren ignoriert werden.

Zwei Züge bis Matt bedeutet auch, von Weiß sind die Bauern egal, denn die werden höchstwahrscheinlich in der kurzen Dauer nichts ausrichten können. Königin und Türme sind zu weit weg. Es bleibt nur der Läufer und die zwei Springer nah am schwarzen König. Mobile Figuren sind auch unerlässlich für zwei Züge Matt. Da die Springer mobiler sind als der Läufer, und beide nah nebeneinander stehen, war es z.B. für mich natürlich, diese beiden als Augsangspunkt zu nehmen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@Eirulan

Schon ne Uhrzeit im Kopf?
Mach mit!

Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also ihr wollt also ein "Schachtreff" organisieren, um "Guerilla-Schach" zu spielen. Sehe ich das richtig?
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Nein.
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Bei Chess Ultra gegen eine 1524 Elo KI gewonnen. 66 Züge.

Yay!

Nur irgendwie schade, dass das Spiel die eigene Elo-Zahl nicht nach jedem Spiel neu berechnet, sondern nur in unregelmäßigen, für mich nicht ganz nachvollziehbaren Abständen. Verstehen würde ich es, wenn mein eigener Elo-Wert ähnlich der der KI ist, aber ich krebse ja immernoch mit 1292 Elo dort rum, deshalb hätte man mir für den Sieg gegen die 1524 durchaus mal einen kleinen Aufschub geben können, finde ich. :Buch:
Mach mit!

zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Yay :)

Kannst du noch was zu der Lösung des 4-Züge Rätsels was sagen? Muss man auch genau 4 Züge machen und meine Lösung entspricht nicht den Spielregeln?
Antworten