Ich möchte hier mal was loswerden, was mich in letzter Zeit so ziemlich bei Games aufregt. Ich weiß, dass ich mir hier sicher Feinde machen werde und ich vermutlich zerlegt werde, aber mir egal. Es ist eben meine Ansicht!
Und zwar ist es die derzeitige Day-One Patch/Patch Politik und die gefühlten Massen an unfertigen Spielen die teilweise zum Vollpreis auf den Markt geschmissen werden.
Ich habe kein Internet an der Konsole und möchte dies auch nicht. Klar hab ich dann eben Pech gehabt, aber abgesehen davon geht es auch darum, dass heutzutage kaum noch Qualitätsstandards zu herrschen scheinen.
Mittlerweile schaue ich vorher im Internet ob es für Spiele Day-One Patches gibt, oder die eben zwingend den besagten Patch brauchen. Wenn ja, wird das Spiel nicht gekauft.
Für alle die meinen "wir leben doch 2018", ja das stimmt. Aber das muss noch lange nicht bedeuten, dass Jeder Internet hat bzw. die schnellste Verbindung, davon abgesehen darf es ansich schon eigentlich keine Spiele geben die so derart mies verbuggt sind, das der Spieler noch Patches laden darf.
Früher z.b (ja ich komme mit der Keule) zu Super Nintendo, Play Station und Play Station 2 Zeiten da hatte man noch wesentlich das Gefühl, dass hier ein ordentlicher Qualitätscheck stattfindet. Sicher kann es passieren, dass hier und da mal ein Bug durchrutscht. Aber meistens waren die nicht so gravierend, dass man ein Spiel nicht ohne Patch zuende spielen konnte (falls es sowas gab, korrigiert mich).
Heute müssen bei vielen Titeln erstmal Patches mit zweistelligen GB heruntergeladen werden. Zwar zum Glück nicht zwingend, aber nimmt es immer größere Ausmaße an.
Möchte mal ein paar Spiele aufzählen, wo das weiterkommen ohne Patches nicht möglich ist oder die Bugs zu heftig sind, dass es keinen Spaß mehr macht (ich spreche hier von der PS4 Version):
- Shadow of the Tomb Raider
100% sind ohne Patch nicht möglich. Warum? Weil einige sammelbare Objekte nicht aufnehmbar sind obwohl man darüber steht.
- Syndrome
Spiel kann nicht beendet werden ohne den Patch. Da an einer bestimmten Stelle ein Computer nicht das macht was er soll. Man kann nicht interagieren und somit die Tür nicht öffnen.
- Call of Cthulhu
Das Spiel stürzt im Minutentakt ab. Alle 10-15 Minuten gibt es einen Absturz mit Bluescreen und Fehlermeldung. Da das Spiel automatisch speichert muss man oft alles noch einmal einsammeln bzw. machen.
- Agony
Auch hier stürzt das spiel sehr oft ab. Da das Spiel nur Speicherpunkte hat, muss man alles nochmal machen, wenn vorher nicht automatisch gespeichert wurde.
All diese Spiele sind bei Release zum Vollpreis angeboten worden. Für eine unfertige Beta-Version.
Dazu komme noch Spiele die nur halb auf der Disc sind und durch den Patch ergänzt werden müssen...
Vermutlich wird jetzt gesagt "mimimi" oder "wenn keine Patches lädst, Pech gehabt". Ja da habt ihr Recht. Aber das heißt nicht, dass man alles stillschweigend hinnehmen muss.
Was ich damit sagen will, dass ich es einfach schei*e finde wie sich das entwickelt. Wenn man ein Spiel mal später löscht wegen Platzmangel auf der Festplatte und es in 10 Jahren oder so nochmal spielen möchte "Patchserver down".
So musste das mal loswerden!