Red Dead Redemption 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.11.2018 14:09 @T-Sam: könntest Du etwas konkreter schreiben, was genau Du Dir vom Online-Modus erhoffst?
[...]
Ich stell mir das so vor:

Du wirst nach dem CharacterCreator in einen GefangenenTransport "gebeamt". Einer der Charas aus dem Hauptspiel befreit dich mit, da die Rettungsaktion ohnehin nicht dir galt. In der vorherigen Konversation mit diesem "Mitgefangenen" kannst du vielleicht etwas "Vorgeschichte" aufbauen, oder auch erste Schwerpunkte bei der Skill-Entwicklung (sofern vorhanden), also Dual, Single, Rifle, etc. und natürlich "Freundschaft" schließen.

Die 2 reiten ihres Weges, mit Hinweis auf erste Quests (die werden also auch die ersten Einführungs-Aufträge liefern), und du läufst über den Hügel und kannst deine vom "Befreier" gespendeten 10$ für dein erstes Pferd ausgeben.

Mit diesem Zeitpunkt ist die Welt "offen" für dich zum Erkunden: Jagen/Fischen und Geschäfte/Postkutschen/Züge etc. überfallen, Duelle mit den NPCs, einfache "Kopfgeld-Jagden"... wie auch im Hauptspiel. Diese Aktivitäten werden in der offenen Welt frei zugänglich sein. Kein Ladescreen, keine Lobby. Alles "natürlich" integriert. Mexico wird (vorerst?) nicht zugänglich sein, wenngleich die Map auch etwas angepasst sein wird (wie auch in GTAO), kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wäre Toll, glaub ich aber nicht daran. :(

Der FreeRoam-Part wird also ein "Open Survival" für alle. Da es keine Jets gibt in dem Spiel :Blauesauge: , wär ich sogar bereit mich darauf einzulassen und auf die "Unberührbar"-Einstellung (wie in GTAO vorhanden) zu verzichten. Wie die Duelle dann ablaufen sollen ist natürlich noch ein großes Fragezeichen, da die Zeitlupe (logisch) ja nicht zur Verwendung steht. Vielleicht ein anderer Ansatz durch eine Art MiniGame? Aber mal abwarten.

Apropos: Man kann bei Begegnungen mit Spielern das Interaktionsmenü nutzen-> Team bilden!, Waren tauschen!, ???
Bei "kein Bock" wird eh geschossen :lol: Bei der Größe der Map und auch der Langsamkeit der Fortbewegung bin ich mal gespannt wieviele Spieler in einer Sitzung sein werden. 16 erscheint mir fast ein bissi mager. Aber mal sehen, was überhaupt technisch machbar ist.

Die Missionen sind für mich auch noch ein großes ?
Wenn ich das mit GTAO vergleiche, dann muss ich sagen, dass da zwar schon ein paar nette Missionen bei rumkamen, aber im Großen und Ganzen war mir der FreeRoam-Part immer am Liebsten (ohne Krass!Ausflippi!, bin da eher gechillt durch die Gegend) und natürlich die AutoRennen. Insofern denk ich auch mal eine Lobby wird sich kaum vermeiden lassen, zB BankJobs, GefangenenBefreiungen (Knast), FortEroberungen, FortVerteidigungen, und Diverse. Die LobbyJobs werden dann auch den Part ausmachen, wo man die dicke Knete kassieren kann. Als Anreiz sozusagen.

Wo ich auch gespannt bin, ist die "Teambildung". Also "Bande gründen" und wie das implementiert sein wird, auch bezüglich Treck (Banden-HQ). Dass Hausbau mit drin sein wird, ist für mich ein "Given", siehe Epilog. Ob das dann als Ruhepol und Startpunkt für den Spieler funktioniert, oder ob diese Häuser ebenfalls als "BandenVerstecke" dienen... bin gespannt. Da man jedoch sein eigenes Lager und Zelt haben kann, würde ich eher davon ausgehen, dass wer die Blockhütte hat, spielt den "Dutch", also den Bandenchef.

Alles in Allem erhoffe ich mir eine frei zugängliche Welt, die mir ebenfalls die Freiheiten des Hauptspiels lässt. Die Teile, die dann "Missionen" sind, werden auch mit einem Narrativ befeuert. Diesbezüglich bin ich auch schon gespannt, wann das Spiel zeitlich spielen soll.

Charles zB als Questgeber für "JagdAufträge" wäre logisch. Und da er zu Beginn der Story erst 6 Monate im Team war, würde ich auch davon ausgehen, dass das Online dann mind. 1 Jahr vor dem Blackwater-Heist spielen wird. Es werden auch nicht alle Charas behandelt werden können. Dutch zB stell ich mir schwer vor, bzw. ohnehin der Kern der Truppe sollte wohl fehlen. Ich denke, und hoffe, R* baut hier etwas eigenes, losgelöstes von der MainStory.

Alter ist das viel Text :Blauesauge: Sorry :lol:

[e] Vergessen :oops:
Der Open-Survilal Ansatz beinhaltet dann auch, dass man für seine Schandtaten ein Kopfgeld erhält... Nja, die Konsequenzen kennen wir ja bereits aus GTAO.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

...das klingt ehrlich gesagt viel zu schön um wahr zu sein.

Ich gehe ja eher davon aus, dass Mexiko allein für den Online Part kommt und das man dann aber wiederum in RDR2O nicht auf den Rest der Map kann. Wie Du ja selber gesagt hast- selbst bei 100 Spielern ohne Autos, Flugzeugen, etc. wäre die aktuelle Map + Mexiko viel zu groß.

Ich denke, Mexiko wird in etwa so groß sein wie in RDR1, 32 Spieler max. in der Lobby, so dass sie vielleicht auch die Ladezeiten besser minimieren können und damit sich 32 Spieler auch über den Weg laufen. Wie die allerdings MTX schmackhaft machen wollen, da fehlt mir die Fantasie. Denn 8mil. für ne Yacht in GTAV ist happig, aber es ist halt ne riesige Yacht, da gibt es im Western-setting kein Pendant.

Wovon ich eher nicht ausgehe, ist dass man theoretisch eine Singleplayer Mexiko Erweiterung mit RDR2O bekommt. Das wird schon klar wieder in die Richtung "gegenseitig abfucken" gehen, was ja am Anfang auch seinen Spass macht.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.11.2018 15:22 ...das klingt ehrlich gesagt viel zu schön um wahr zu sein.
Ich weiß :( Aber vielleicht... und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :o
Ich gehe ja eher davon aus, dass Mexiko allein für den Online Part kommt und das man dann aber wiederum in RDR2O nicht auf den Rest der Map kann. Wie Du ja selber gesagt hast- selbst bei 100 Spielern ohne Autos, Flugzeugen, etc. wäre die aktuelle Map + Mexiko viel zu groß.
Wenngleich Wahr bezügl. Größe und Spielerzahl, kann ich mir das nicht vorstellen, bzw. will ich gar nicht :lol: Das wäre echt fies.

Ich kann mir das aber echt gut vorstellen, dass mein "Vorschlag" gar nicht so daneben ist. vA da das Jagen eher in weniger zivilisierten Gegenden abläuft. So wäre gegeben, dass die Leute, die es gerne ruhiger haben einen Teil der Map besuchen, die die Ausflippis eher nur zum "Griefen" besuchen. (Das Griefen wird eh interessant sein, wie R* damit umgehen wird, bzw. welche Konsequenzen es haben soll.)

Davon ab...
OW-Beispiel Kopfgeld: Du schnappst dir einen NPC, der gesucht wurde. Daraufhin erscheint eine Meldung für Alle (Sowas Ähnliches gibts ja auch im GTAO). Du musst nun eine (relativ) weite Strecke reiten um dein Kopfgeld abzukassieren. Die anderen Spieler können dir den NPC dann "vom Pferd klauen", bekommen aber nicht denselben Ertrag wie derjenige, der die "Quest" gestartet hat. Dadurch wäre gegeben, dass man sich überhaupt drauf einlässt. Das Scaling der Verdienste ist natürlich wichtig. zB 100$ für Erfolg des QuestStarters, 10$ für den "Spielverderber.
Ich denke, Mexiko wird in etwa so groß sein wie in RDR1, 32 Spieler max. in der Lobby, so dass sie vielleicht auch die Ladezeiten besser minimieren können und damit sich 32 Spieler auch über den Weg laufen. Wie die allerdings MTX schmackhaft machen wollen, da fehlt mir die Fantasie. Denn 8mil. für ne Yacht in GTAV ist happig, aber es ist halt ne riesige Yacht, da gibt es im Western-setting kein Pendant.
Da mach ich mir vorerst keine Sorge um R*. Allein das Customizing, Waffen, Pferde, Kutschen, Häuser & Lager, vllcht sogar ein Boot. Wenn ich mir die Einnahmen einiger "Spiele" diesbezüglich anseh', dann wird da schon einiges abfallen von den "ungeduldigen" Spielern.

Es wird aber nicht die gleiche CashCow wie GTAO. Zumindest nicht zu Anfang, da R* auch erstmal sehen werden muss, welcher Art ihre Kundschaft ist, auf dieses Spiel bezogen. Also die werden das schon ca. wissen. Aber es wird sich dennoch erstmal entwickeln müssen, denke ich.
Wovon ich eher nicht ausgehe, ist dass man theoretisch eine Singleplayer Mexiko Erweiterung mit RDR2O bekommt. Das wird schon klar wieder in die Richtung "gegenseitig abfucken" gehen, was ja am Anfang auch seinen Spass macht.
Ich hoffe nicht. Und wenn nur Mexico, wie von dir "erwartet", drinne ist, dann wäre das eine ziemlich große Enttäuschung für sehr viele Spieler. Mich eingeschlossen. :( Wenn dem so ist, weiß ich echt nicht warum ich mir das geben sollte. Das Gunplay ist einfach nicht gut genug um zB. einen BattleRoyal-Mode anzurühren.

Aber wie immer: Abwarten und Tee trinken.
Ich glaub die OpenBeta kommt ja auch schon in 2 Wochen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt, ich will es so wie Du es willst, aber fakt ist nunmal, dass GTAV wegen des Lobby Meta-Games in GTA:Online sooo extrem beliebt ist; und damit macht Rockstar halt auch die meiste Asche. So ein fliegendes Motorrad mit Raketen kannst Du halt ausschliesslich dort und nicht in nem Rennen oder DM einsetzen. Ich glaube kaum, dass jemand GTA:Online hauptsächlich wegen Death Match, Rennen, Aufträgen, etc. spielt/gespielt hat, weil da die Wartezeiten durch die unausweichlichen Ladezeiten + Match-Making extrem lang waren.

Autoaim ist auch so ne Sache...in GTAV konntest Du zwar free-aim oder auto-aim Loobys joinen, aber da das Spiel so grindy war, hat man sich durch free-aim doppelt gehandicaped, weil Aufträge, die Geld bringen schlicht 10x leichter mit Autoaim waren. Ich drücke uns die Daumen, aber aktuell wäre ein ordentlicher BR-Mode noch das realistischste, was man da erwarten darf.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.11.2018 16:06 [...]
:bigcry: ... wäre das.

Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass du sehr viel eher "Recht haben" wirst mit deinen Vermutungen. vA da ja auch ein Leak von einem "Battle Royal" gesprochen hatte. Ich sehe die Zeichen, will sie aber nicht wahr haben :(

Es würde die Enttäuschung (im Nachklang) obendrein auch noch abrunden.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

hmm, bin jetzt Anfang von Kaüitel 3 und gemerkt dass ich 50$ Kopfgeld draufhabe, möchte die aber ungern zahlen, habe noch so ca 270$ auf der hohen Kante

wenn ich mich festnehmen lasse, verliere ich auch die 50$, oder? Ist es da besser, vorher alles Geld ins Lager einzuzahlen und sich dann festnehmen zu lassen?
Ne Mäglichkeit, dass Geld zu lagern und dann nachher bei Bedarf sich wieder auszahlen zu lassen, gibts nicht, oder?
metroid82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metroid82 »

Hab es mittlerweile verkauft selten so ein langweiliges und langatmiges spiel gespielt..gar keine frage grafik und open world grandios aber der rest na ja...das crafting überflüssig..das jagen ein witz geschweige denn vom camp aufbau kann man sich alles sparen..was übrig bleibt ist ne wunderschöne welt :(
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Was mich beim Online-Part mal interessiert, ist, ob es denn überhaupt die wunderbare Tierwelt aus dem SP geben wird! In GTA:O war die nämlich überhaupt nicht vorhanden ... gut, dafür jede Menge Verkehr, denn man sich bei RDR schonmal sparen kann. Bin trotzdem gespannt, ob es da nicht deutliche Einschnitte geben wird.

Wieso sprecht ihr eigentlich dauernd von Mehico? Zunächst hat R* ja nochmal das Riesengebiet aus RDR1 (also ohne Mehico), das in der Story kaum verwurstet wurde. Ob das mit seiner Wüste für sowas wie Battle Royal geeignet ist? Hm, wage ich zu bezweifeln. Für einen Mini-Royal könnte ich mich sogar noch begeistern, wenn das nur einer von mehreren Modi ist. Stellenweise gab es schon ganz lustige Modi in GTA:O. Zum Geldverdienen wird man wieder grinden müssen. Sehe es schon vor mir: Kopfgeldaufträge bis man genüg Kohle hat, um sich einen Stall zu kaufen, dann Pferde klauen, Pferde klauen, Pferde klauen :ugly:

Oh je, ich bin eigentlich überhaupt nicht gehyped auf den Modus. Werde aber natürlich mal reinschnuppern, hab ja nix zu verlieren ;)
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

An Mexico glaub ich nicht bzw. wäre das das Gesichtselfmeter-WorstCase-Szenario™. Soll R* lieber nachreichen. Und da die vorhandene Map bereits einige Orte bereithält, die eigentlich perfekt wären für ein "King of the Hill" o. "Enter the Flag" (zB das CivilWar-Gebiet im 3.Kapitel), bin ich da auch eher positiv gestimmt, dass es so sein wird wie in GTAO: Leichte Anpassungen der MainMap, ansonsten kaum Unterschiede. Die Tierwelt könnte zwar wirklich runtergefahren werden müssen, bzw. auf konzentriertere Gebiete verteilt, aber ganz ausstellen wäre ziemlich kontraproduktiv für die Spielwelt und dem "Grundprinzip der Ordnung" :lol:. Zudem R* nun "Jagen" in einer Form eingeführt hat, die mich verwundert zurückließe, wenn es nicht im Online vorhanden wäre. Ich frag' mich da eher in welcher Form St.Denis im Spiel sein wird...
Häuserkampf im Wilden Westen :Blauesauge: :lol:

Aber das ist grad' notgedrungen und ohnehin alles eh nur Spekulatius.

Meine Idealvorstellung hab ich ja geschildert:
RPGLight mit offenem Schlagabtausch sowie einigen grundlegenden Aktivitäten im FreeRoam.

Alles andere regelt der LobbyLadeScreen und der Mississippi-Flussdampfer-DLC, KanonenBoote-DLC sowie Heißluft-Ballon-TNT-Bomber-DLC für die Whale-Kiddies. :lol:

Wenn's anders kommt, dann ist das halt so. :( :) :o :D :biggrin: :mrgreen:
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

So ich habs mir nicht geholt, aber mir reichlich Videos dazu angesehen. Tolles Setting, tolle Stimmung, tolle Details, spannende Story, aber leider nur ein mittelmäßiger Shooter in der Tradition von GTA und da hört es bei mir auf.

Wenn ich schon praktisch auf hartes Autoaim schalten muss, damit ich in Massenschießerein gut mithalten kann bin ich raus. Ich verstehe auch nicht, warum ein Fadenkreuz als weißer Punkt dargestellt sein muss, das hat mich schon in GTA 5 genervt.

Zudem gibt es jetzt erste gute Infos. zu dem Input Lag im Game, der mit Realismus/Trägheit verklärt wird: https://www.gamepro.de/artikel/red-dead ... 36992.html

Ist nichts für mich, schade aber.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Scheiss auf RDR:Online! Rockstar sind solche Penner!!! :evil: :evil: :evil: Dieses Spiel ist der größte cock-tease auf das geilste Survival-Horror-Game ever. Ich stehe eigentlich nicht auf dieses Genre, aber ich würde sofort noch mal 60€ auf den Tresen legen ,wenn Rockstar eine 20 stündige Expansion in der Richtung machen würde. Das würde auch weit über ne simple Zombie-Nummer a la RDR1 hinausgehen. Können die ja als Moonshine-Trip von irgendeinem der Chars in die Story einbinden....

War jemand von euch z.B. in der Hütte
Show
mit dem Mutantenexperiment oder hatte das Werwolf-Event?
Ich war da nachts drin und während ich mir da Alles in Ruhe angeguckt habe, haben Kopfgeldjäger das Haus umstellt. Die werden anscheinend auch von der Lampe getriggert. Eines der beste Erlebnisse meiner 35-jährigen Videospielkarriere. Danach komme ich morgens zu einem verschlossenen Zelt, wo ein Typ über Pocken klagt, ich nähere mich vorsichtig, plötzlich kommt der mit Waffe im Anschlag aus dem Zelt rausgestürmt. War so ne Hillbillie-Falle. Klingt jetzt nach Script-Overkill, vorher war aber lange nichts. Das Spiel variiert ohne das man ein festes Muster erkennen kann.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Danilot hat geschrieben: 13.11.2018 22:28 So ich habs mir nicht geholt, aber mir reichlich Videos dazu angesehen. Tolles Setting, tolle Stimmung, tolle Details, spannende Story, aber leider nur ein mittelmäßiger Shooter in der Tradition von GTA und da hört es bei mir auf.

Wenn ich schon praktisch auf hartes Autoaim schalten muss, damit ich in Massenschießerein gut mithalten kann bin ich raus. Ich verstehe auch nicht, warum ein Fadenkreuz als weißer Punkt dargestellt sein muss, das hat mich schon in GTA 5 genervt.

Zudem gibt es jetzt erste gute Infos. zu dem Input Lag im Game, der mit Realismus/Trägheit verklärt wird: https://www.gamepro.de/artikel/red-dead ... 36992.html

Ist nichts für mich, schade aber.
Noob!!! Freies Zielen funktioniert wunderbar!!! Mit exzessiven Gebrauch von Bullet Time *hust*

Ja das KS ist totall toll! Nur Rockstar gelingt es "gutes altes old School Konsolenshootergameplay mit noch old Schooliger KI" zu präsentieren und dafuer auch noch gelobt zu werden. Aber der Knüller sind die schlauchigen Stormissionen. Hier ist mann so richtig richtig von Vor- Vorgestern. Als wuerden wir 2007 schreiben und CoD MW1 waere noch das Maß aller Dinge. Da killt es die Mission weil du 2 Meter in die verkehrte Richtung gelatscht bist. Und das in einem OW Spiel.

94% am Arsch! + den ganzen Bugs und Unzulänglichkeiten der Gameplay Mechanismen die im Tests so gut wie keine Erwähnung finden.

Der Ku Klux Clan Fauxpas ist übrigens reproduzierbar. Bei mir eilte auch nach ein paar Sekunden ein eifriger, gesetzestreuer "Maximalpigmentierter" den gerösteten Faschisten zur Hilfe. Gut in Szene gesetzt aber durch den wirklich unpassenden "Zeugen" alles wieder zunichte gemacht.

Der MP ist mir übrigens grade echt scheiß egal. Rockstar sollen zusehen das sie die zahlreichen Unzulänglichkeiten und Bugs fixen.
Solid Mr. Malf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Mr. Malf »

metroid82 hat geschrieben: 13.11.2018 18:15 Hab es mittlerweile verkauft selten so ein langweiliges und langatmiges spiel gespielt..gar keine frage grafik und open world grandios aber der rest na ja...das crafting überflüssig..das jagen ein witz geschweige denn vom camp aufbau kann man sich alles sparen..was übrig bleibt ist ne wunderschöne welt :(
Geht mir auch so. Habe es auch verkauft. Eine riesige und wunderschöne offene Welt die komplett leer ist. Dazu stumpfe Nebenaktivitäten wie die Challenges und ein grausames Schnellreise System. Sie haben es mit diesem Spiel einfach übertrieben.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Komm irgendwie nicht voran.. bin bei bestimmt 45-50 h und stecke in Kapitel 4. Ich mache alles, nur keine Story-Missionen :mrgreen:
Bisher definitiv mein Game of the Year, gefolgt von God of War.

Einziges Manko bisher: Irgendwie gibts den Poker-Anzug nicht mehr :(
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Die Welt soll komplett leer sein? Ich habe noch nie eine atmendere und bessere Open-World erlebt.

Jedes Mal wenn ich mich an das Spiel ransetze, möchte ich gar nicht aufhören und ärgere mich, dass ich nicht genug Zeit habe. Ich liebe die Millionen Details der Welt, die Tierwelt, die Charaktere, welche auf meine Taten reagieren, die NPCs, die immer mal wieder auftauchen und sich weiterentwickeln - wie zum Beispiel die 2 Söhne und ihr Vater, die versuchen ein haus aufzubauen, das auch noch jedes Mal, wenn ich dort vorbeikomme weiter aufgebaut wurde.

Naja, das Spiel kann nicht jedem gefallen, aber die Welt "leer" zu nennen ist.... abenteuerlich.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten