4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Usul »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 16.11.2018 12:40 Keine Bange, wir bauen gerade nur modular etwas um. Das große Redesign kommt erst nächste Woche.
OK, jetzt ist mir schon etwas bange. :)
IEP
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von IEP »

dx1 hat geschrieben: 16.11.2018 12:35
4P|IEP hat geschrieben: 16.11.2018 12:32 Ich finde schon, dass die Seite zu lang ist, aber ich bin ja auch ganz augenscheinlich ein Banause, der sich seitliche Navigationsleisten zurückwünscht :D (Und Seiten, die 16:9 ausnutzen)
Bitte nicht. Ich hab links die Tableiste und rechts die Lesezeichen, Verlauf und Downloads.
Dann brauchst du ganz klar einen Ultra-Wide-Bildschirm :ugly:

@Jörg: Redesign nächste Woche? Ist das eine Neuigkeit, oder bin ich tatsächlich mega-uninformiert?

Wieso bin ich eigentlich wegen einem Redesign aufgeregt?
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

"Redesign" klingt erstmal wie eine Drohung! Lassen wir uns überraschen.

Ich weiß, mit dieser Meinung befinde ich mich wohl in der Minderheit, aber ich wünsche mir für Fließtext eine Schrift mit Serifen. Serifen finde ich bei längeren Texten sehr viel angenehmer fürs Auge als eine Helvetica. Vielleicht gibt's ja irgendwo einen Mediendesigner, der meiner Meinung ist?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 16.11.2018 12:50 Ich weiß, mit dieser Meinung befinde ich mich wohl in der Minderheit, aber ich wünsche mir für Fließtext eine Schrift mit Serifen. Serifen finde ich bei längeren Texten sehr viel angenehmer fürs Auge als eine Helvetica. Vielleicht gibt's ja irgendwo einen Mediendesigner, der meiner Meinung ist?
Der Mediendesigner würde Dir auch nur sagen ... kommt darauf an. Internet ist nämlich nicht gleich Print :)

Wenn Du Papier bedrucken willst, ist die Serife beim Fließtext IMMER vorzuziehen. Am Bildschirm ... wie gesagt, kommt darauf an. Es gibt zwar mittlerweile sehr gute Serifenschriften für die Bildschirmdarstellung, jedoch liegen diese nicht unbedingt auf jedem Nutzer-Rechner vor, so dass man mit Ersatzschriftarten eine abweichende Anzeige bekommt oder mit Web-Fonts rummachen muss, die dann wieder nachgeladen werden müssen, was wiederum andere User stören kann, die alles blocken, was nicht unmittelbar "Inhalt" ist.

Auch kann es zu Darstellungsproblemen mancher Serifenfonts auf manchen BIldschirmen kommen, so daß Du statt schöner Serifen nur häßlichen Mäusedreck siehst.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das mit dem großen Redesign nächste Woche war ein Scherz. Wir denken da nächstes Jahr mal drüber nach.;)
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Kajetan hat geschrieben: 16.11.2018 13:29Auch kann es zu Darstellungsproblemen mancher Serifenfonts auf manchen BIldschirmen kommen, so daß Du statt schöner Serifen nur häßlichen Mäusedreck siehst.
Als positives Beispiel fällt mir Kotaku ein, die für Fließtexte eine Georgia nehmen. Die hat kleine, bidschirmgerechte Serifen und sieht insgesamt ganz schick aus und könnte auch der Snapchat-Generation noch gefallen.

Wie man sowas dann portabel auf alle möglichen Geräte und Betriebssysteme bringt, weiß ich jetzt auch nicht, aber immer nur die x-te Variante einer öden Helvetiva, das ist erstens langweilig und zweitens schlecht zu lesen. Bei mir fangen da irgendwann die Buchstaben zu tanzen an.

Ende der Luxuskritik.
DrGeenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrGeenich »

Für die Indies stell ich mir das so vor: Man fischt 3-4 Titel pro Monat raus, die man mit nem Kurztest (ca 1h gespielt) vorstellt.
Aber klar, auch das braucht Resourcen, die 4P vieleicht nicht hat.
Leben und leben lassen

Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

DrGeenich hat geschrieben: 16.11.2018 15:54 Für die Indies stell ich mir das so vor: Man fischt 3-4 Titel pro Monat raus, die man mit nem Kurztest (ca 1h gespielt) vorstellt.
Aber klar, auch das braucht Resourcen, die 4P vieleicht nicht hat.
Meinst du? Fänd ich jetzt schwer nachvollziehbar. Ich hab keine Ahnung von journalistischer Arbeit, ich sehe halt nur das bestimmten Spielen sehr viel Platz eingeräumt wird, wie etwa RDR2, mehrere Videos aufnehmen, schneiden, 10-Seiten-Test, Berichte, etc. kostet viel Arbeit.

3-4 Indie-Games raussuchen und kleine Bericht von 1. Absatz dazu schreiben, mach ich in der Mittagspause. Entsprechende Angebote seitens 4P bitte per PN :P

Ne im Ernst: Der Aufwand sollte sich doch in Grenzen halten? 1-2h antesten, einen Absatz schreiben, nen paar Screenshots einsammeln, das dauert vllt. 4-5h insgesamt? Ich will nicht sagen, dass es kein Aufwand wäre, sicher wär es das, aber doch machbarer Aufwand?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Skabus hat geschrieben: 16.11.2018 16:16 Ne im Ernst: Der Aufwand sollte sich doch in Grenzen halten? 1-2h antesten, einen Absatz schreiben, nen paar Screenshots einsammeln, das dauert vllt. 4-5h insgesamt? Ich will nicht sagen, dass es kein Aufwand wäre, sicher wär es das, aber doch machbarer Aufwand?

MfG Ska
Der Nutzen ist dann halt die Frage. Wenn so eine "Indie-Ecke" letztendlich 50 Zuschauer täglich hat, ist das natürlich kaum gerechtfertigt selbst mit so geringem Aufwand. Mal ein bisschen überspitzt formuliert, habe die Diskussion ja selbst in Gang getreten :Häschen: .
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Some Guy hat geschrieben: 16.11.2018 17:45 Der Nutzen ist dann halt die Frage. Wenn so eine "Indie-Ecke" letztendlich 50 Zuschauer täglich hat, ist das natürlich kaum gerechtfertigt selbst mit so geringem Aufwand. Mal ein bisschen überspitzt formuliert, habe die Diskussion ja selbst in Gang getreten :Häschen: .
Schon klar, aber ich denke nicht, dass wir das so recht beurteilen können, bzw. ob und in wie weit 4P das auswertet. Es gibt ja einige Rubriken, die laut 4P nicht so großartig besucht werden aber dennoch existieren. Da ist eben die Frage ob es 4P um die Anzahl der Nutzer bzw. der Klicks/Views geht oder darum das sie sagen: "Hey wir wollen als Portal Indies unterstützen, aber die Flut lässt sich nicht bewältigen, also machen wir ein kleines Format."

Ich denke aber schon, dass der Nutzen da wäre. Kleine Entwickler sind immer froh, wenn sie irgendwo gefeatured werden oder zumindest Artikel und Meldungen vorhanden sind. Und ich als Spieler bin froh, auf Spiele aufmerksam gemacht zu werden, die ich unbedingt spielen will, aber ansonsten nie gefunden hätte.

Aber letzendlich entscheidet 4P ob es für sie Sinn macht oder nicht. Wir sehen ja ob sowas kommt oder nicht.

MfG Ska
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Skabus hat geschrieben: 16.11.2018 16:16Ne im Ernst: Der Aufwand sollte sich doch in Grenzen halten? 1-2h antesten, einen Absatz schreiben, nen paar Screenshots einsammeln, das dauert vllt. 4-5h insgesamt? Ich will nicht sagen, dass es kein Aufwand wäre, sicher wär es das, aber doch machbarer Aufwand?
Ja, so denken meine Kunden auch immer und sind dann völlig überrascht, wenn die Rechnung kommt.

Meintest du die Rechnung jetzt PRO Spiel? Dann sei dir bewußt, dass du da von einem halben Manntag pro Spiel sprichst!
Meintest du für die gesamte Rubrik? Wann war das letzte Mal, dass du in einer Stunde vier bis fünf Indie-Spiele gesucht, gekauft, geladen, zum Laufen gebracht und wenigstens soweit spielen konntest, um dir eine Meinung zu bilden (also zum Gameplay und nicht zum Menü und Tutorial)?

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich würde doch sagen, daß wir es 4P überlassen sollten, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie sie welche Wünsche mit welchen Ressourcen umsetzen.

Grundsätzlich ist alles mit Arbeit verbunden. :) Die Frage ist nur: Will man diese Arbeit leisten und ggf. woanders einsparen bzw. anderweitig kompensieren?

Ich für meinen Teil würde mich über einen größeren Indie-Focus freuen. Und sei es nur darum, im Forum Leute zusammenscheißen zu können, die dann wieder über Pixelgrafik rummaulen. :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

@Sir Richfield:

Frage: Worum geht es dir genau? Willst du aufzeigen, dass eine solche Rubrik GENERELL zu aufwändig wäre? Wenn ja: Wie werden dann die anderen Rubriken wie Bens EarlyAccess-Format gemacht? Die ganzen Videos, Epilogs, etc.? Die kosten auch viel Aufwand. Ist es nicht eher eine Frage der Priorisierung als der Frage danach, wie aufwändig es wäre so eine Rubrik zu machen?

btw.: Was spielst du für Indie-Games und wo? Also bei mir läuft das so: Ich öffne Steam, bezahle mit Paypal, das dauert max. 1 Min, dann lade ich das Spiel runter, was je nach Größe zw. 5-20 Minuten im Schnitt dauert, dann drück ich "Spielen" und schon gehts los. Ich denke so innerhalb von 1-2 Stunden kann man sich bei den meisten Spielen ein Bild machen. Zeitfaktor also max. 2,5h. Gibt natürlich SEHR komplexe Spiele wo das nicht reicht, aber das ist eher die Ausnahme(Dwarf Fortress z.B.).

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 16.11.2018 18:18 Frage: Worum geht es dir genau? Willst du aufzeigen, dass eine solche Rubrik GENERELL zu aufwändig wäre?
Er will Dir nur sagen, dass Du den Aufwand dafür unterschätzt, wenn Du Qualität haben willst :)
Billig und schnell geht hingegen immer. Nur siehts dann halt auch so aus.

Denn wenn Du gekauft und runtergeladen und gespielt hast ... was hast Du dann zu sagen? Wollen die Leser jeden Tag immer nur ein "Yoah, ist ganz nett." oder "Boah, wat'n shice!" lesen? Gerade je kürzer der Text ist, desto länger sitzt Du dran, bis Du alles, was Du sagen willst, in 10 Sätze gepackt hast OHNE Dich dabei ständig zu wiederholen. Gute Werbetexter, die sehr schnell irgendwas Pfiffiges schreiben müssen und können, kannste übrigens nach zwei, drei Jahren wegwerfen. Weil sie dann durch, ausgebrannt und alle sind!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Skabus hat geschrieben: 16.11.2018 18:18 Frage: Worum geht es dir genau? Willst du aufzeigen, dass eine solche Rubrik GENERELL zu aufwändig wäre?
Was Kajetan sagte. ;)

Mein GENERELLES Problem mit dieser Rubrik ist halt auch eines, dass Jim Sterling und John Bain angesprochen haben:
Die Rosinen in dem Meer an Mist finden, das sich alleine auf Steam finden lässt.

Das Problem ist weniger, das Spiel aufzuarbeiten, als das Spiel zu finden, das aufzubereiten sich lohnt.
Sonst ist halt ein Tag damit verbraten, entweder nix schreiben zu können oder "die Spiele sind Mist".
Da "wir" aber halt noch erwarten zu wissen, warum die Mist sind, muss da schon wieder mehr Text rein, der mehr Recherche verlangt, die Zeit kostet, ich hoffe du kannst nachvollziehen, was ich meine. *

Schlimmer sind dann Spiele, die aus irgendeinem Grund nicht laufen.
Einfach Anklicken, läuft nicht, Notiz schreiben gilt halt nicht, dann könnte ich Gemecker der Entwickler über unfaire Behandlung sogar mal verstehen.

Und dann kommt die Kosten / Nutzen Frage.
Es ist ja nicht so, als würden hier keine Indies genannt werden. Wenn eines aus irgendwelchen Gründen hervorsticht, dann lese ich da meisten hier auch drüber.
Stellt sich also die Frage, ob man für den Rest jemanden abstellen kann, aber die kann uns nur die Red beantworten.

*Bild aus meinem täglich Brot: Ja, ich KANN den Text mal eben in dem Quelldokument ändern, aber wenn du das richtig gemacht haben willst, muss ich ins CMS gehen, gucken ob die Änderungen Auswirkungen auf andere Dokumente hat, was das Translation Memory dazu sagt und schon sind wir jenseits einer halben Stunde, mit Pech für JEDE Änderung, die du kurz in das PDF geschmiert hast.

Antworten