Zeig uns deinen ......!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von TheLaughingMan »

scarface1999 hat geschrieben: 21.11.2018 06:43 ein guter arbeitskollege von mir ist absoluter whiskey fan, sammler und genießer. kann man einem so etwas schenken oder ist das eher was für normaltrinker?
Die Frage ist etwas schwierig zu beantworten. Prinzipiell würde ich sagen ja, weil es für sich ein verdammt guter Whisky ist. Allerdings kommt es drauf an was dein Kollege sonst so für Whisky bevorzugt. Glen Grant kommt aus der Region Speyside, das heißt die haben in der Regel einen süßen, floralen Charakter. Wenn er die eher rauchigen Whiskys aus der Region von Islay bevorzugt hätte er mit einem Glen Grant als Konsument vielleicht nicht viel Freude. Allerdings wurde der Glen Grant 18 vom sogenannten "Whisky Papst" Jim Murray zum besten Scotch Whisky 2018 gekürt, also würde er sich zumindest als Sammler darüber freuen.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Bild

DreamScreen DIY Kit für 65" mit knapp 200 LEDs (32 Hochkant, 64 auf die TV breite)

Erste Installation Gestern, LED Streifen auf der Rückseite des TV verklebt (selbstklebend), Stromversorgung und Steuerungskanal über das Mitgelieferte Kabel an "das Gehirn" gesteckt. Da noch das Netzteil dran, Die PS4 über HDMI-in und den TV über den HDMI-out angesteckt (wird einfach zwischengeschalten) und fertig.
App runter Laden, Connecten, letztes Update ziehen. Fertig fertig.

Erster Effekt: ne Wucht und das trotz Schwarzer Vorhänge hinter dem TV die das meiste Licht schlucken. Da ist dann wohl die nächste Baustelle ^^ Aber bisher sind das super investierte 250€.

Wenn's wäre kann ich auch mal was auf Youtube sharen.

Weil's sicher viele hier interessiert, bisher merk ich keinen Lag durch die Zwischenschaltung, erste checks z.B. bei Dead Cells das schon eher sehr präzise Steuerung hat funktionieren Problemlos. Und ich wäre da sicher maximal empfindlich wenn's drum geht sich an sowas aufzuhängen. ^^
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 21.11.2018 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
scarface1999
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scarface1999 »

TheLaughingMan hat geschrieben: 21.11.2018 07:48
scarface1999 hat geschrieben: 21.11.2018 06:43 ein guter arbeitskollege von mir ist absoluter whiskey fan, sammler und genießer. kann man einem so etwas schenken oder ist das eher was für normaltrinker?
Die Frage ist etwas schwierig zu beantworten. Prinzipiell würde ich sagen ja, weil es für sich ein verdammt guter Whisky ist. Allerdings kommt es drauf an was dein Kollege sonst so für Whisky bevorzugt. Glen Grant kommt aus der Region Speyside, das heißt die haben in der Regel einen süßen, floralen Charakter. Wenn er die eher rauchigen Whiskys aus der Region von Islay bevorzugt hätte er mit einem Glen Grant als Konsument vielleicht nicht viel Freude. Allerdings wurde der Glen Grant 18 vom sogenannten "Whisky Papst" Jim Murray zum besten Scotch Whisky 2018 gekürt, also würde er sich zumindest als Sammler darüber freuen.
danke für die antwort. ich wage es einfach mal.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

scarface1999 hat geschrieben: 21.11.2018 10:32
TheLaughingMan hat geschrieben: 21.11.2018 07:48
danke für die antwort. ich wage es einfach mal.
Gern geschehen. Bestelle ihn am besten bei dasgibtesnureinmal.de, die haben einen annehmbaren Preis.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Dann reihe ich mich mal mit ner günstigeren Anschaffung ein (von der ich auch weiß, dass ich sie mag ^^)

Bild
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Alles Alkoholiker hier. Schlimm mit euch. :wink:

Gerade bei MM mitgenommen für 25€
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Der whiskey hype und die Welle an pseudo connaisseuren is echt lächerlich.

Aber zumindest erleichtert es die Geschenkwahl ☺
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Es gibt nen Whiskey Hype?
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Nerevar³ hat geschrieben: 21.11.2018 16:21 Der whiskey hype und die Welle an pseudo connaisseuren is echt lächerlich.

Aber zumindest erleichtert es die Geschenkwahl ☺
Ist das so ein richtiger Hype?
Ich kenne jedenfalls für Bier, Wodka, Whiskey, Rum jeweils Leute die sich an teurere Produkte ran wagen und sich dafür interessieren/durchprobieren. Hätte da eigentlich keinen Hype speziell bei Whiskey erwartet bzw das ganz personenbezogen gesehen. Hab dieses oder letztes Jahr was von Gin und Berliner Luft als Trendgetränk gelesen. Zufällig das was ich trinke, wenn ich mal trinke. Liegt aber auch eher daran, dass mir das meiste pur zu schnapsig schmeckt und gemischt mit der üblichen Cola Kombi zu süß ist. Jedes Mal nen White Russian bauen ist mir da zu anstrengend...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Bei mir im Umfeld sprießen die whiskeytrinker gerne über die letzten 5 Jahre gerade so aus dem Boden. Plötzlich hat jeder den Wunsch ein whiskeytasting zu machen und labert iwas von fruchtigen und rauchigen Noten. Andere Alkoholika sind ihnen Wurst aber beim whiskey haben sie alle plötzlich die ganz große Ahnung und Texten mich voll, auch wenn ich sage mir schmeckt und mich interessiert das Zeug nicht.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Whisky ist halt toll ;)
Zumindest wenn es ordentlicher aus Schottland ist, nicht gefärbt und nicht kälte gefiltert.

Hab damit vor bestimmt 10 Jahren angefangen und seitdem ich mal bei einem richtig guten Whiskytasting war weiß ich auch wie gut ordentlicher Whisky schmeckt und was es da alles für geniale "Geschmacksrichtungen" gibt. Einen Hype hab ich nicht bemerkt, ich bin in meinem Freundeskreis immer noch der einzige Hardcore Whiskytrinker und die anderen trinken weiter ihr Bier, was ich auch selten mal noch mache.

Wenn es dich nicht interessiert, dann solltest du deinen Freunden vllt. sagen, dass sie dich damit nicht nerven sollen, sollte einfacher sein, als sich jedesmal drüber zu ärgern, dass sie dich damit nerven. Soll ja tatsächlich Menschen geben, die Whisky eben gar nicht mögen, für mich unvorstellbar, aber so ist es der Sage nach...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Laber mich nicht voll
Spoiler
Show
😎😉[\spoiler]
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Ich pack das mal in 'nen Spoiler, damit Nerevar, der Banause, sich nicht unnötig die Haare raufen muss. :wink:
Show
Der große Whisky-Trend (selbstverständlich gab es den, und wie!) ist in den Bars und Wohnzimmern doch eigentlich seit zwei-drei Jahren schon wieder am Abflauen und wurde flächendeckend durch Gin abgelöst. Zum Glück. Wie der Nachfrageanstieg (nicht nur hier, sondern auch international, speziell in Fernost) damals die Whisky-Preise hochgejagt hat, war echt nicht mehr feierlich. Hat außerdem dazu geführt, dass immer mehr qualitativ minderwertige NAS-Abfüllungen auf den Markt geschmissen werden, einfach weil sie sich schneller produzieren lassen. Was in der Tat ein Problem ist, denn viele auf diese Weise verramschte Fässer hätten mit ein paar Jahren mehr Reifezeit sicher ganz andere Qualitäten erreichen können. Das Blöde bei gutem Whisky ist ja, dass das Zeug bei hochschnellender Nachfrage nicht mal eben schnell nachproduziert werden kann, sondern mindestens 10 Jahre ins Fass sollte, um ein rundes Ergebnis zu erzielen (Ausnahmen bestätigen hier die Regel, selbstverständlich gibt es auch diverse sehr gute junge Whiskys, meist allerdings eher von unabhängigen Abfüllern). Somit haben die Destillerien eigentlich kaum Chancen, flexibel auf trendbedingte Nachfragespitzen zu reagieren, außer halt (zu?) junge Fässer abzufüllen oder stärker zu verdünnen, was zu diversen 40%-Abfüllungen führt, bei denen man dann denkt "Okay, lecker, aber mit 43 oder 46% wär's 'ne ganze Ecke besser gewesen".

Gin dagegen kann man bei Vorhandensein der benötigten Rohstoffe fix in ein paar Tagen produzieren und schwupp-di-wupps abfüllen. Von daher habe ich auch vielfach keinerlei Verständnis für die Mondpreise diverser Nobel-Ginmarken (von Premium-Wodka ganz zu schweigen); auch wenn sich natürlich hier ebenfalls verdammt leckere Stöffchen finden (Monkey 47, Siegfried, Berliner Brandstifter und Konsorten) bleibt da irgendwie immer der schale Beigeschmack, dass sich da irgendwer 'ne goldene Nase dran verdient. Zwei Gins mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis sind für mich Roku aus Japan (äußerst blumig-fruchtig und damit dem Monkey gar nicht so unähnlich, aber eben deutlich günstiger) und Larios 12 aus Spanien (dominante Mandarinennote, die ich so in keinem anderen Gin finde).

Ähnlich wie mit Whisky verhält es sich mit altem Rum. Ein Sonderfall ist reiner Agaven-Tequila, der zwar vergleichsweise kurz gelagert wird, aber dessen Pflanzen erstmal ein gutes Jahrzehnt reifen müssen bis geerntet werden darf. Gegen all dies sind Gin (so gern ich ihn mag) und Wodka im Prinzip komplett anspruchslose, schnell und billig zu produzierende Schnäpse.

PS: Ein toller Whisky-Blog, den ich sehr empfehlen kann, ist http://whiskyfun.com/. Der Typ verkostet alles von Discounter-Plörre über Standard-Blends und -Malts bis hin zu unbezahlbaren Raritäten. Ist dabei aber stets bodenständig und hat eine sympathische, humorvolle und (angesichts der tagtäglich verkosteten Über-Whiskys) angenehm unversnobte Schreibe.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

So einen Vortrag könnte dir Nerevar sicher über Weißwürste halten.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Wäre mir nicht aufgefallen dass es sowas gibt. Ich schaue mich einfach nur um, weil mir das zeug schmeckt. Was manchen Leute da für nen Kram schmecken kann ich eh nicht nachvollziehen. "Maritim"? Leder? Anspitzerabfälle? Gras?
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Antworten