Xris hat geschrieben: ↑24.11.2018 19:18
Genauso fehlerfrei wie RDR2? Soll das ein Witz sein? April liegt jetzt nun wirklich schon lange zurück. Ich empfehle dringend dieses bestgame4eva zu spielen anstatt nur blind iwelchen Hype Reviews zu vertrauen.
Bin ich ganz bei dir. Habe RDR2 gestern endlich durchgespielt und würde dem Spiel eine 8-9/10 geben.
In Sachen Gameplay ist das Spiel nicht das Gelbe vom Ei, viele "Realismus-Systeme" wie Essen, Klamotten für verschieden Klimazonen, Pferd pflegen, etc. sind eher sehr oberflächlich bzw. halb gar, beißen sich oft mit künstlichen Begrenzungen (bestimmte Orte kann man erst sehr spät im Spiel besuchen), welche die gewollte Illusion von Realismus schnell wieder kaputt machen und nerven auf Dauer eher als dem Spiel einen Mehrwert zu geben. Story finde ich ab Chapter 4 ziemlich gut und mMn locker die beste Geschichte von Rockstar (was aber auch nicht unglaublich schwer ist, da das nie deren Stärke war).
Nach dem guten Intro fand ich es doch etwas zäh bis dahin. Einzig "revolutionär" sind die Implementierung der Questreihen und spätere Folgen, die unglaublich lebendige Tierwelt, der riesige Aufwand für verschiedene Szenarien inklusive der Synchro + Dialoge und die Camp-interaktionen mit anderen Bandenmitgliedern. Das Spiel ist mMn aber eine deutliche Steigerung zu GTA5, dass ich sehr enttäuschend fand (7/10) und maßlos überhypt wurde.
Aber heutzutage ist Hype bei dem jungen Publikum ja sowieso wichtiger als alles andere. War bei HZD und Zelda BOTW nicht anders. Beides super Spiele, aber 1-2 Jahre später schmeißen die meisten nicht mehr mit diesen Superlativen um sich, während es kurz nach Release teils unerträglich war, wie euphorisch manche reagiert haben.
RDR2 ist verdammt gut, opfert für den "Realismus" und manche Storybeats aber ziemlich viel Gameplay Spaß. Ich fand, dass das bei einem Spiel mit 50+ Stunden eher die falsche Designentscheidung ist, aber da gibt es bestimmt genug andere, die das gar nicht so sehen.
Zum Thema Polishing:
Ja RDR2 ist für die Größe schon unglaublich Bugfrei (hatte vielleicht 10 kleinere Bugs, welche aber kaum gestört haben und eher unfreiwillig komisch waren - spiele auf einer normalen PS4), aber dieses Niveau wird Cyberpunk nicht erreichen können, wenn man sich mal die Credits bei RDR2 anschaut. Scheinbar haben da bis zu 3000-4000 Menschen mitgearbeitet
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
sowas kann halt nur Rockstar mit ihrem dicken Konto finanzieren. Davon ist CD Project RED finanziell zum jetzigen Zeitpunkt noch ganz weit entfernt.