Cyberpunk 2077: Qualität auf dem Niveau von Red Dead Redemption 2 und der Kampf um die Zeit der Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Qualität auf dem Niveau von Red Dead Redemption 2 und der Kampf um die Zeit der Spieler

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.11.2018 14:37
greenelve hat geschrieben: 25.11.2018 13:17 Ist doch egal worauf sie schielen? Es ist eine Ansage für Investoren, dass Cyberpunk viel Geld einspielen wird. Nichts anderes. Worauf sie schielen, hat dabei keinen Einfluss, wie das Spiel spielerisch wird.
Wenn sie auf eine konstante Generation über längeren Zeitraum schielen, sprich Live-Services mit MTs, hat das schon einen Einfluss. kA wie abhängig CDP von ihren Investoren ist. Aber offenbar abhängig genug um ihnen mit RDR vor der Nase rumzuwedeln.
Wir haben die Verbindung von Live-Service und MTs und all dem Kram, den wir mit Fortnite und Co. verbinden. Dies speziell ist aber nicht der Punkt von CDP

Nochmal aus dem Artikel:
Show
Bei einer telefonischen Fragestunde mit Investoren bekräftigte Adam Kicinski (CEO von CD Projekt), dass es das Ziel sei, Cyberpunk 2077 in einem möglichst ausgefeilten und fehlerfreien Zustand zu veröffentlichen - als Vergleichsniveau wird die Qualität von Red Dead Redemption 2 herangezogen. Zumal ein Investor (Lukasz Kosiarski; Pekao IB) meinte, dass The Witcher 3 mehrere Patches (ungefähr drei Monate) brauchte, damit die größten Bugs aus der Welt geschafft waren. Kicinski erklärte in dem Zusammenhang, dass die Qualität ein entscheidender Faktor wäre, denn die Spieler hätten nur ein bestimmtes Zeitkontingent zur Verfügung und mittlerweile würden viele Titel um diese Zeit konkurrieren, weswegen die Qualität des Spiels ein entscheidender Faktor für den Erfolg sei.
Erfolg im Sinne, Cyberpunk soll auch so erfolgreich sein. Und da gehört Technik dazu. Bei Bugs wurde RDR2 erwähnt, als technisch starkes Spiel.
CDP hätte mit Sicht auf Hype auch die Zahlen bisheriger Trailer anbringen und dann den Investoren erklären können: Sehet, beide Spiele haben viel Hype, Fortnite ist erfolgreich und was denkt ihr wie Cyberpunk, ebenfalls viel Hype, einbringen wird?

Es wird eine Gemeinsamkeit genommen, die vorhanden zu sein scheint, keine die reingedrückt wird. Ein Investor meinte, Witcher 3 benötigte drei Monate bis Bugfreiheit. Bei RDR2 hat man zu Beginn nur von der technischen Brillanz gehört. Das war der Vergleich, den CDP vor den Investoren mit dem eigenen Spiel gezogen hat.
Wenn man hier immer wieder liest, wie ahnungslos Investoren doch seien...welches Spiel als Vergleich soll benutzt werden, wenn nicht eines, welches in aller Munde ist? Es wird etwas Bekanntes genommen, um ein Bild zu malen, welches verstanden wird.

Btw. ist das ja nicht die erste Meldung von Cyberpunkt, die in Zusammenhang mit RDR2 fällt. Da das Westernspiel aktuell in aller Munde ist, bringt man so auch das eigene Spiel ins Gespräch...

..kann natürlich auch sein, nach all der jahrelangen Arbeit am Image mit gog und der Witcher Reihe, Kundenfreundlich DRM-frei und möglichst kostenlose DLC, kommen jetzt die bösen MTs und DLC und alles an Monetarisierung, was Spieler nicht mögen. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pantsu
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Qualität auf dem Niveau von Red Dead Redemption 2 und der Kampf um die Zeit der Spieler

Beitrag von Pantsu »

greenelve hat geschrieben: 25.11.2018 15:28 und alles an Monetarisierung, was Spieler nicht mögen. :Blauesauge:
Die "Spieler" bezahlen den Rotz doch seit 10 Jahren bedingungslos. Ich lese hier regelmäßig "hab vorbestellt", das sagt mir schon genug.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Pantsu hat geschrieben: 25.11.2018 15:40
greenelve hat geschrieben: 25.11.2018 15:28 und alles an Monetarisierung, was Spieler nicht mögen. :Blauesauge:
Die "Spieler" bezahlen den Rotz doch seit 10 Jahren bedingungslos. Ich lese hier regelmäßig "hab vorbestellt", das sagt mir schon genug.
Also deswegen war Battlefront 2 kürzlich so ein Sympathisant?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben: 25.11.2018 15:28 Wir haben die Verbindung von Live-Service und MTs und all dem Kram, den wir mit Fortnite und Co. verbinden. Dies speziell ist aber nicht der Punkt von CDP
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Die Investoren sind zufrieden, weil CDP die Vorzüge von RDR2 nennt und den Investoren das gefällt. Wenn die Investoren aber lieber ein Geschäftsmodell wie Fortnite sehen würden, also nicht fressen, was CDP ihnen da vorkaut, dann wäre die Lage spannender.
Ich glaube zwar nicht, dass CDP ihr Spieldesign ändern würde - aber vermutlich würden sie dann neue Investoren suchen, die die gleiche "Philosophie" (im Bezug auf das Verdienen von Moneten) vertreten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.11.2018 16:25
greenelve hat geschrieben: 25.11.2018 15:28 Wir haben die Verbindung von Live-Service und MTs und all dem Kram, den wir mit Fortnite und Co. verbinden. Dies speziell ist aber nicht der Punkt von CDP
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Die Investoren sind zufrieden, weil CDP die Vorzüge von RDR2 nennt und den Investoren das gefällt. Wenn die Investoren aber lieber ein Geschäftsmodell wie Fortnite sehen würden, also nicht fressen, was CDP ihnen da vorkaut, dann wäre die Lage spannender.
Ich glaube zwar nicht, dass CDP ihr Spieldesign ändern würde - aber vermutlich würden sie dann neue Investoren suchen, die die gleiche "Philosophie" (im Bezug auf das Verdienen von Moneten) vertreten.
Nur nennt CDP nicht RDR2 wegen des Geschäftsmodelles. Wenn dem so wäre, würde deine Befürchtung Sinn ergeben. Nur ging es rein um die technische Seite, ein technisch gutes Spiel ohne (größere) Bugs zu veröffentlichen, die monatelanges Patchen verursachen.
Die Investoren haben auch nicht gefressen, was CDP gesagt hat, daher der Verweis auf den Patchweg von Witcher 3 und dass CDP bei der Qualität nicht Rockstar sei.

Der genannte Vorzug von CDP über RDR2: Keine negative Presse über Bugs, Technik wird nur gelobt.
Damit hat CDP vor den Investoren das eigene Spiel verglichen.

Aber ok, mein Fehler, hab dich falsch verstanden und es ging um ein Was-wäre-wenn-Szenario; wenn es um Geschäftsmodell gegangen wäre. ¯\_(ツ)_/¯

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Also will Cypunk ein Spiel mit Gameplay von vor 8-10 Jahren machen? 🤔
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sarkasmus hat geschrieben: 25.11.2018 18:00 Also will Cypunk ein Spiel mit Gameplay von vor 8-10 Jahren machen? 🤔
Deus Ex ist von 2000, also von vor 18 Jahren. ;)

In dem Zusammenhang muss ich aber erstmal fragen, was du damit meinst, mit "Gameplay von vor ca. 9 Jahren"?
Bzw. welche Verbesserungen am Gameplay eines 1st-Person RPG in der letzten Dekade fürchtest du zu vermissen?

Superzoom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superzoom »

Ich halte die Entscheidung in Cyberpunk kein Third Person Perspektive zu bieten, für absolut falsch.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Tja.. hälst du sie bei anderen First Person Spielen auch für falsch?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 26.11.2018 13:10 Tja.. hälst du sie bei anderen First Person Spielen auch für falsch?
D°°M war ein Fehler!

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

SethSteiner hat geschrieben: 26.11.2018 13:10 Tja.. hälst du sie bei anderen First Person Spielen auch für falsch?
Sofern mir dieses First Person-Spiel erlaubt, einen eigenen Charakter zu erstellen, dann ja.

Aber ich denke, dass man bei Cyberpunk gut mit fehlender Third Person leben kann (oder zumindest hoffe ich das).
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

"Wir bemühen uns, Spiele zu veröffentlichen, die so ausgefeilt sind wie Red Dead Redemption 2."

Ja tut das bitte weiterhin, aber geht bitte bei eurem Gunplay noch ein paar Schritte weiter, dieses sollte Shooter mäßig gut spielbar sein. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 26.11.2018 13:21Sofern mir dieses First Person-Spiel erlaubt, einen eigenen Charakter zu erstellen, dann ja.
Also die Elder Scrolls Spiele und Fallout ab 3...
Aber ich denke, dass man bei Cyberpunk gut mit fehlender Third Person leben kann (oder zumindest hoffe ich das).
Vielleicht kommen ja mit Raytracing wieder Spiegel in Spiele... Muss man aber wohl als Feature anpreisen, wie Lensflares, Bloom und anderes eigentlich sinnvolles Zeugs, was vollkommen übertrieben wurde...
Was ich sagen will ist, dass man mit spiegelnden Oberflächen 1st Person bleiben kann und die Narzisten dennoch das Charaktermodel angucken können.

Ansonsten ist halt auch 3rd Person jetzt nicht gerade... Ich meine, wie oft hat man während des aktiven Spiels Shepards Gesicht gesehen? Und wie oft war das im Fokus und nicht halt im Bild weil man gerade "hinter" sich gucken wollte?

Ich mag angepasste Figuren auch und würde sogar die Kosmetikoptionen einen Diablo III missen.
Ich erwische mich aber immer öfter bei dem Gedanken, dass mir das für's Spielen an sich nicht wichtig ist.
(Ich brauche allerdings mehr Auswahl bei Labyrinth of Refrain - Coven of Dusk. Nur vier Gesichter für 8 Magierinnen ist mau...)

Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.11.2018 13:36 [...]
Ansonsten ist halt auch 3rd Person jetzt nicht gerade... Ich meine, wie oft hat man während des aktiven Spiels Shepards Gesicht gesehen? Und wie oft war das im Fokus und nicht halt im Bild weil man gerade "hinter" sich gucken wollte?
[...]
Hey, wie wär's mit ner Option für ne Facecam im Bild? So wie bei Doom damals. In Zeiten von Let's Play und so ist sowas doch sowieso in!

Das Ding ist halt, dass 3rd Person und 1st Person nicht einfach nur ne andere Kamera ist. Das ganze Spieldesign muss da unterschiedlich behandelt werden. Sieht man ja bei Bethesda Spielen sehr schön. Die haben im Prinzip 3rd Person. Sind auf die Weise aber vollkommen unspielbar.

edit:
Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, GTA 5 hat das eigentlich ganz gut hinbekommen... Hm...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.11.2018 13:36Also die Elder Scrolls Spiele und Fallout ab 3...
Zum Beispiel, ja.

Skyrim oder Fallout 4 spiele ich hauptsächlich in Third Person-Ansicht und wechsle während eines Kampfes dann um, sofern ich das Gefühl habe, dass sich der Kampf in First Person besser spielt.
Antworten