Cyberpunk 2077: Qualität auf dem Niveau von Red Dead Redemption 2 und der Kampf um die Zeit der Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Qualität auf dem Niveau von Red Dead Redemption 2 und der Kampf um die Zeit der Spieler

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 26.11.2018 13:57 Skyrim oder Fallout 4 spiele ich hauptsächlich in Third Person-Ansicht und wechsle während eines Kampfes dann um, sofern ich das Gefühl habe, dass sich der Kampf in First Person besser spielt.
Joah, mir wäre beim Looten und Shooten das Charaktermodell halt im Weg.
Und bei Skyrim würde mich halt eher das Gameplay in die 3rd Person treiben. Kann aber an mir liegen, dass ich Nahkampf in Egoperspektive absolut schrecklich finde, weil ich da (gefühlt?) viel schlechter abschätzen kann, ob ich treffe oder nicht - bzw, ob der andere trifft. (Wobei das nur bei absolut guten Spielen so ist, dass man das auch kann und einen die Technik nicht eh verarscht.)

Aber so sind wir Spieler halt - jeder hat andere Vorlieben.

Onekles: Ja, ein Spiel sollte schon auf seine Perspektive angepasst sein, bzw. gibt es schon ein paar Stolpersteine, die es zu beachten gilt. Spätestens, wenn "Schleichen" Teil des Gameplays werden soll, wird's interessant. 3rd Person kann da Vorteile bieten, weil man um die Ecke gucken kann, ohne dass das Charaktermodell um die Ecke gucken muss, bzw. ohne dass die Gegner einen "sehen" können.

Es ist beileibe kein unlösbares Problem, aber man sollte das schon beachten, finde ich.

CroGerA
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Qualität auf dem Niveau von Red Dead Redemption 2 und der Kampf um die Zeit der Spieler

Beitrag von CroGerA »

Onekles hat geschrieben: 24.11.2018 13:32 Ja, naja, nach The Glitcher 3 kauf ich von euch nix mehr zum Launch, sorry.
Davon (dein Post mit Game-Breaking-Bugs) höre ich zum ersten mal. Ich selbst und alle die ich persönlich kenne und die sich TW3 zum Release geholt hatten, hatten keinerlei Probleme. Was nicht bedeutet, dass ich dir nicht glaube, ich kenne solche Probleme auch.
Superzoom hat geschrieben: 26.11.2018 13:01 Ich halte die Entscheidung in Cyberpunk kein Third Person Perspektive zu bieten, für absolut falsch.
Thja und mir ist es egal solange das Spiel gut ist. Wie man gesehen hat, wird man den eigenen Char oft genug bewundern dürfen.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

RDR 2 hat genug Bugs die bis jetzt nicht behoben sind. Weiterhin kommt CDPR langsam aber sicher ziemlich großkotzig daher. Erstmal liefern, dann kann man weitersehen. Was juckts die Spieler was da ein CEO, COO oder sonstwer den Investoren predigt, ist klar das man bei denen guten Wind machen will...

The Witcher 3 war bei Release auf PS4 ungeniessbar, das war erst nach ein Patches gut, ich erinnere an das Inventar was man mit Lupe betrachten musste und 15fps im Sumpf/Moor...genau wie Pathfinding Probleme und (was auch bei RDR2 vorkommt) erstmal in Position gehen von den Figuren bevor die Animationsroutine abgespult wird. Nicht zu vergessen der herbe grafische Downgrade..

so sah das Spiel am Ende nicht aus:
Bild
DON93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DON93 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 26.11.2018 15:23 RDR 2 hat genug Bugs die bis jetzt nicht behoben sind. Weiterhin kommt CDPR langsam aber sicher ziemlich großkotzig daher. Erstmal liefern, dann kann man weitersehen. Was juckts die Spieler was da ein CEO, COO oder sonstwer den Investoren predigt, ist klar das man bei denen guten Wind machen will...

The Witcher 3 war bei Release auf PS4 ungeniessbar, das war erst nach ein Patches gut, ich erinnere an das Inventar was man mit Lupe betrachten musste und 15fps im Sumpf/Moor...genau wie Pathfinding Probleme und (was auch bei RDR2 vorkommt) erstmal in Position gehen von den Figuren bevor die Animationsroutine abgespult wird. Nicht zu vergessen der herbe grafische Downgrade..

so sah das Spiel am Ende nicht aus:
Bild
RDR 2 wird immer Bugs haben... im Endeffekt ist es aber für ein Open-World Spiel dieser Größe unglaublich gut optimiert. Kommt natürlich auch auf die Plattform an auf der man spielt. Die PS4 Pro und XBox X haben, laut einiger Foren, scheinbar etwas schwerwiegendere Bugs. Ich hatte auf meiner PS4 jedenfalls keine Probleme, die den Spielfluss gestört haben. Eher sehr späte Pop-Ups, manche Menschen bleiben stecken, ein Karren ist ein paar Mal gefühlt 7m in die Luft gesprungen und die Waffe konnte ich teils nicht benutzen (einfach wechseln).

Was daran großkotzig sein soll, RDR 2 von der Optimierung als Vorbild zu nehmen, erschließt sich mir nicht. Scheinst wohl eher ein persönliches Problem mit CD PROJECT RED zu haben.

Ich hatte mit Witcher 3 auf der PS4 bestimmt keine "ungenießbaren" Momente bei Release.
Das mit der viel zu kleinen Schrift war auch kein Bug, sondern anfangs so gewollt, bis sich genug Menschen darüber beschwert haben. Ich konnte es ganz gut lesen, nach dem Patch war es aber deutlich angenehmer.
Es kam bei mir in ca. 90 Std. zu 3 abstürzen, was nervig war und ich eher als schwerwiegenderen Bug angesehen habe, aber so schlimm war das auch nicht. Andere hatten bei dem Spiel ja in Missionen Bugs, welche einen Fortschritt unmöglich gemacht haben, was doch sehr viel problematischer ist. Bugs sind oft individuell und plattformspezifisch.

Grafisch gab es auch keinen wirklichen "Downgrade", haben mehrer Tech- und GamingMagazine verglichen. Features wie das "natürlich wehende Haar" waren von Anfang PC bzw. Geforce-Exklusiv. Es wurden eher Lichteffekte und dergleichen während der Entwicklungszeit verändert. Die meisten Trailer waren PC-Trailer und spiel das Spiel mal auf den höchsten Settings auf einem starken PC. Das Spiel sieht verdammt gut aus!
Ähnliche Diskussionen gab es doch vor kurzem wieder bei Spiderman. Ist doch auch fast wieder ein Shitstorm ausgebrochen bis Leute mit dem technischen Hitnergrundwissen gezeigt haben, dass einfach nur manche Farben und Lichteffekte verändert worden sind....
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Auch wenn CD PROJEKT RED tolle Spiele liefert (Witcher 1-3), hat die Vergangenheit gezeigt, dass der Kauf zu Release aus Sicht der Spieler eher kontraproduktiv ist. Warum?

Bei allen drei Witcher-Teilen gab es massive Änderungen / Verbesserungen nach Veröffentlichung:
-) The Witcher - Enhanced Edition
-) The Witcher 2 - Assassins of Kings (Enhanced Edition)
-) The Witcher 3 - Game of the Year (inkl. Expansion Pass)

Auch wenn es für die Entwickler nicht toll ist, da ihnen beim späteren Kauf viel Geld durch die Lappen geht, zeigt doch die Vergangenheit von CD PROJEKT RED ganz deutlich, dass das Warten hier von Vorteil ist. Bugs werden deutlich reduziert, Content wird erweitert, etc.

Cyberpunkt 2077 wird also nicht zu Release gekauft sondern erst nach einigen Monaten.
CD PROJEKT RED wird es verkraften können ... :wink:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

So genial ich The Witcher 3 fand (4 mal durchgespielt inkl. Add-Ons, ein fünftes Mal auf One X in 4K folgt auch noch), die Releaseversion war für viele schwierig zu spielen. Es war nicht so schlimm wie die Vanillas von Bethesda, aber da gab es schon viele Bugs. Wobei Gamebreaking waren die nie. Ich habe The Witcher auf PS4 und Xbox One durchgezockt und auf beiden System gibt es noch immer kleinere Bugs. Wobei die Erlebnisse immer sehr unterschiedlich waren. Die gleichen Bugs hatte ich nur selten mehr als nur einmal in den Durchläufen. Letztlich konnte ich 4-5 Quests nicht beenden, alles sekundäre Quests von Statisten der Clon-Army.
Ich habe mit dem äußerst freundlichen CDPR Support einige Wochen Mail-Verkehr gehabt. Schade, dass die Thematik erst jetzt kommt. Die Screenshots und Videos habe ich vor einpaar Wochen gelöscht, weil ich mit der Thematik abgeschlossen habe. Hätte ich gerne mit euch geteilt, was es da alles so skurilles gab. Alleine was Grafikfehler betrifft, hatte ich eine breite Palette zu bieten.
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von curry-meister »

bitte nehtrm nciht RDR2 als vorbild.

das würde bedeuten: viel lesen und das beste verpassen, zu große welt mit wenig inhalt, zu wenig und immer die gleichen nebenaktivitäten

mit grafik und details gehe ich aber mit
slicer777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slicer777 »

Sarkasmus hat geschrieben: 25.11.2018 18:00 Also will Cypunk ein Spiel mit Gameplay von vor 8-10 Jahren machen? 🤔
Warum nicht, wo ist das Problem? Was hat sich den in den letzten 10 Jahren Gameplay-technisch geändert oder verbessert?
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.11.2018 12:35
Sarkasmus hat geschrieben: 25.11.2018 18:00 Also will Cypunk ein Spiel mit Gameplay von vor 8-10 Jahren machen? 🤔
Deus Ex ist von 2000, also von vor 18 Jahren. ;)

In dem Zusammenhang muss ich aber erstmal fragen, was du damit meinst, mit "Gameplay von vor ca. 9 Jahren"?
Bzw. welche Verbesserungen am Gameplay eines 1st-Person RPG in der letzten Dekade fürchtest du zu vermissen?
slicer777 hat geschrieben: 26.11.2018 19:26
Warum nicht, wo ist das Problem? Was hat sich den in den letzten 10 Jahren Gameplay-technisch geändert oder verbessert?
Eigentlich war das mehr in Bezug auf die Qualität von RDR2.
Wo, meiner Meinung nach, sich Rockstar 0 weiter Entwickelt hat wenn nicht sogar zurückentwickelt hat.
Zu mindestens was das Gameplay angeht.
Bild
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Und wenn's dann nicht 19 Millionen verkauft wird, ist es ein Flop ... ich bin mir nicht mal sicher, ob Witcher 3 überhaupt 19 Millionen mal über die Ladentheke ging. Welcher Turbo Heuschrecken Kapitalist macht dort diese größenwahnsinnigen Prognosen?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wieso eigentlich ein Kampf um die Zeit der Spieler?

CDPR, macht einfach ein gelungenes Singleplayer Game das die Spieler egal zu welcher Zeit auch noch in 20 Jahren genießen können. Dann braucht es eben kein Kampf zu sein.
Sarkasmus hat geschrieben:Eigentlich war das mehr in Bezug auf die Qualität von RDR2.
Wo, meiner Meinung nach, sich Rockstar 0 weiter Entwickelt hat wenn nicht sogar zurückentwickelt hat.
Zu mindestens was das Gameplay angeht.
Ach du, ich denke das liegt einfach daran was man persönlich erwartet hat. ich hab Rockstar aufgrund von GTA 1 bis GTA5 + Online, eigentlich für ein sehr schlechtes Studio gehalten. Weil mir persönlich bis auf GTA San Andreas, das alles bezüglich der Story und Regie viel zu wenig war. Sie haben es noch nicht mal Geschafft einen guten Krimi oder Verbrechens-Simulator zu entwickeln wo es um ein perfektes Verbrechen ging.

GTA San Andreas fand ich erfrischend weil die Welt groß wirkte und nicht lieblos. Auch weil das Banden-Verhalten besser veranschaulicht wurde.

RDR1 habe ich leider nie gespielt. RDR2, übertrifft aber meiner Meinung nach alle Punkte von GTA, weil sie in eine andere Zeit springen, besser sind als jeder Western außer (Westworld Staffel 1), dazu halt auch sehr viele Überdurchschnittliche NPCs integrieren. Das machen sie halt überdurchschnittlich gut, so das die Welt gleichzeitig belebt, noch nicht erschlossen aber unheimlich echt wirkt. Weil es so viele Protagonisten und Nebenrollen gibt die sehr gut dargestellt wurden.

Sicher Gameplay-Technisch ist es nur Reiten, zuhören, die Landschaft genießen und es gibt wirklich nicht all zu viel zu tun. vor allem kann man keine Autos stehlen. Pferde aber schon. Doch dann verbessert man sein eigenes Pferd nicht in der Zeit.

Warte einfach auf GTA-Online, da lässt sich vielleicht mehr auf bauen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.11.2018 23:37 Wieso eigentlich ein Kampf um die Zeit der Spieler?

CDPR, macht einfach ein gelungenes Singleplayer Game das die Spieler egal zu welcher Zeit auch noch in 20 Jahren genießen können. Dann braucht es eben kein Kampf zu sein.
In 20 Jahren gibt es noch viel mehr zur Auswahl, mit dem man seine Zeit verbringen kann. Zum Beispiel müssen sich Spieler dann entscheiden, ob sie ihre Zeit mit Cyberpunkt 2077 oder dem gerade erschienenen Half Life 3 verbringen. :Vaterschlumpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

slicer777 hat geschrieben: 26.11.2018 19:26
Ja da hast du recht. Er hat sich bestimmt vertan. Er meinte vor 18-20 Jahren. Iwan in dieser Zeit kam GTA3 auf den Markt und Shooter die damals schon über ein Deckungssystem verfügten, waren auf vergleichbarem Niveau. Wobei dies nicht fuer das Gunplay gilt. Wobei vll doch. Wenn mann den PC ausblendet und die PS1 noch gelten lässt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

:D
Greenelve, doch nicht wenn Fans bis dahin schon alles gespielt haben!
Aber ja. Ich hab auch noch einen großen Kultur-Pile of Shame...... ;D Alles geht wohl nie aber ausgesuchte Meisterwerke oder Besten-Listen sollten immer drin sein. :)

Edit: Schau Greenelve, Xris unterstützt mich bezüglich der Aussage über die Meisterwerke *g*
Deswegen meinte ich ja auch schon die Entwickler sollten eine Zeitlose, aktualisierbare definitive Edition bereit stellen... oder auch 4P, eine Art Zusammenfassung der besten Spiele. Natürlich ist das auch das Spiel des Jahres. Aber als Langzeitarchivierung ist mir das noch zu wenig. 4Players ist zwar relativ Zeitlos, könnte sich aber noch ein bisschen mehr ins Zeug legen um aktuelle junge Menschen vielleicht das Kulturgut Videospiele... ok es gibt Retro-Videos und Klassiks, auch hat EA angekündigt C&C wider zu beleben. Ich bin da lieber still. :D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

P0ng1 hat geschrieben: 26.11.2018 16:34 Auch wenn CD PROJEKT RED tolle Spiele liefert (Witcher 1-3), hat die Vergangenheit gezeigt, dass der Kauf zu Release aus Sicht der Spieler eher kontraproduktiv ist. Warum?

Bei allen drei Witcher-Teilen gab es massive Änderungen / Verbesserungen nach Veröffentlichung:
-) The Witcher - Enhanced Edition
-) The Witcher 2 - Assassins of Kings (Enhanced Edition)
-) The Witcher 3 - Game of the Year (inkl. Expansion Pass)

Auch wenn es für die Entwickler nicht toll ist, da ihnen beim späteren Kauf viel Geld durch die Lappen geht, zeigt doch die Vergangenheit von CD PROJEKT RED ganz deutlich, dass das Warten hier von Vorteil ist. Bugs werden deutlich reduziert, Content wird erweitert, etc.

Cyberpunkt 2077 wird also nicht zu Release gekauft sondern erst nach einigen Monaten.
CD PROJEKT RED wird es verkraften können ... :wink:
Ich weiss jetzt aber nicht Recht inwiefern es kontraproduktiv ist. Der einzige Teil mit dem ich wirklich ein Problem hatte war Teil 1 den ich erst nach Jahren gespielt und zu schätzen gewusst habe. Den Rest zu Release und nicht bereut, die Preise warne Fair und der Content jeweils enorm nicht nur was das Spiel selbst abgeht, sondern auch die Verpackung. Den zusätzlichen Content und die Patches kriegt man als Käufer zum Start genauso. Wie gesagt, ich find's in Ordnung zu warten aber ich find's eher befremdlich so zutun als müsste man das geradezu, denn dafür sind die Titel eben doch im Verhältnis (BioWare und Bethesda inkl.) gepolished genug und im Gegensatz zu denen bekommt man auch von Anfang an mehr fürs Geld.
Antworten