Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von johndoe1887640 »

Ich sag nur eines:

BOOOOOY!!!
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich würde Spyro wählen, ist aber leider nicht dabei, wie Crash letztes Jahr... :cry:

Naja...

Dann wähl ich Super Smash Bros Ultimate!
Ist nach Spyro mein Highlight dieses Jahr (danach Grip, Soul Calibur 6, tetris Effect und Dragon Ball FighterZ).
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Batistuta hat geschrieben: 08.12.2018 16:59
Gutbrand hat geschrieben: 08.12.2018 14:13 Ist ja interessant wie schnell sich die Stimmung zu RDR 2 gewandelt hat. Dennoch ist es rein objektiv eins der besten Veröffentlichungen dieses Jahres was die Komplexität und Grösse der Map angeht.
Und dazu nich in so einem aufpolierten Zustand, da sind andere Entwickler zu Recht in Ehrfurcht geraten.
Es wurde aber auch von so ziemlich allen Kritikern der Welt als der neue Messias im Gaming-Universum ausgelobt, kein Wunder also dass das Ding zunächst extremen Hype erfahren hat. Wie man die starken Schwächen im Gameplay und die wirklich sehr langatmige Erzählweise des Spiels, die nun wirklich nicht etwas für jeden Geschmack ist, als Kritiker einfach komplett ignorieren kann, ist wohl deren ganz eigenes Geheimnis.

Es ist erstaunlich zu sehen, wie das Spiel in der Gunst der Gamer gerade eine Abwärtsspirale hinlegt. Der User Score bei Metacritic liegt gerade bei 7.2 (xbox) und 7.8 (PS4). Und zwar nicht aufgrund von lauter Protest-Nullen sondern aufgrund von vielen Wertungen zwischen 6-8, die einfach sagen dass das Spiel zwar schön und detailiert ist, aber einfach kein besonders spannendes Gameplay bietet.
Wirklich gut geschrieben.
Im Prinzip drückt es genau das aus, was ich als Problem bei RDR2 sehe und es eben nicht zum GotY macht.
In allem was GoW macht, ist es als Spiel einfach runder als es RDR2 jemals sein könnte.
Mein Kumpel und ich haben uns beide RDR2 gekauft und der Anfang war unglaublich schwer - nicht wegen der gemächlichen Story, sondern wegen der überladenen Steuerung mit schlechtem Tutorial, welches gemeinsam mit den Untertiteln irgendwo erscheint und nur mit Glück nicht überlesen wird.
Mit etwas Einarbeitung ging es, aber manche Systeme scheitern am Realismusdrang seitens Rockstar, was die Welt dann wieder unglaubwürdig erscheinen lässt.
Mein Kumpel hat irgendwo in Kapitel 3 das Handtuch geschmissen während ich jetzt im Epilog bin.
Bin trotzdem froh gesehen zu haben, wie es ausging und die Verbindungen zum ersten Teil aufgebaut werden.
Er dagegen will das Game nie wieder anfassen.

Ich kann aber nicht verstehen, dass es bspw. bei den VGAs die Auszeichnung für beste Story erhalten hat.
Show
Wie oft hab ich mich im Spiel gefragt, wie oft die Bande mit Dutch's Plänen noch auf die Schnauze fallen möchte.
Wie dumm sind die eigentlich alle?
Immer das gleiche Prinzip: lagern, es sich mit den ansässigen verbocken, Showdown, weiterziehen bzw. flüchten.
Und das solange, bis man es auf die Spitze getrieben hat.
Ne gute Story sieht für mich anders aus...
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Nur auf den PC bezogen da ich dieses Jahr fast nur darauf gespielt habe: Shadow of the Tomb Raider. Hatte damit bis jetzt 70 Spielstunden Spaß gehabt und finde immer noch das es ein tolles Action Adventure was mir schon einige Abende viel Spaß bereitete :Hüpf:
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Top 3 dieses Jahr war:

Monster Hunter World, God of War, Red Dead Redemption 2.
Alle sehr unterschiedlich deswegen schwierig zu sagen was am besten war, aber RDR2 hatte das beste Gesamtpaket.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Hier nochmal was zum GoW Combat:

https://www.youtube.com/watch?v=uMNVcSKo2N0

https://www.youtube.com/watch?v=1YpNCXp_KG8

Da fühlt man sich sofort schlecht, wenn ich an meinen Spielstil denke :/ :D. Zeigt aber was alles möglich ist und auch deswegen die Nr.1 2018.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Für mich ganz klar Subnautica.
Ich hatte noch nie ein Spiel in dem ich wirklich Angst hatte. Egal was für ein Horror Game oder der gleichen, man wartet auf den nächsten Jumpscare. Subnautica hat es aber als erstes Spiel bei mir geschafft richtig Angst auszulösen an manche Orte möchte ich selbst nach 2x durchspielen noch nicht gehen ohne das sich mir alles im Magen verkrampft.
Und trotzdem hatte das Spiel so einen Effekt auf mich das ich es weiter Spielen wollte um das Geheimnis zu lüften.

Alleine für diese neue Erfahrung nach über 20 Jahren Spielens, ist es für mich definitiv Spiel des Jahres.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Schwierige Wahl... Für mich lagen die Highlights eindeutig in der ersten Jahreshälfte. Ein sehr knapper Dreikampf zwischen MH:W, Detroit und God of War.

Aber God of War ist es dann geworden, das hat mich einfach am meisten weggeblasen :)

Deshalb meine Reihenfolge:

1. God of War
2. Detroit
3. MH:W

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich hab mal gerade die Liste durchgeschaut und bin doch sehr verwundert warum Spiele wie Luigi's Mansion drin sind, aber die Spyro Reignited Trilogy nicht. Also liegt es ja eindeutig nicht daran, dass es ein Remake ist.

Ich weiß, es liegt daran, weil Spyro keine nummerische Wertung bekommen hat, aber warum bekommt eben Luigi's Mansion eben solch eine, Spyro aber nicht? :x

...
Dann kann ich wohl nur hoffen, dass nächstes Jahr Crash Team Racing mal zur Wahl steht...

Mich würde nur echt mal der Hintergrund interessieren, warum ein Spiel eine nummerische Wertung bekommt oder eben nicht.
Zuletzt geändert von Scorplian am 11.12.2018 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Achsoooo, es geht nur um den Faktor Collection :o

Alles klar, danke! Dann weiß ich jetzt wenigstens bescheid und kann ja wirklich nächstes Jahr CTR wählen xD
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Bei mir ist es dieses Jahr RDR2.
Knapp hinter FH4.
Bild
SchizoPhlegmaticMarmot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Ich kauf mir eigentlich fast nur AAA Titel. Ja ich bin ein böser Junge gewesen 2018 :D

Neben all den faden Fließbandarbeiten wie "und täglich grüßt das Murmeltier von Assassins Creed" bis hin zu "Shadow - The Rise of Lara Raider" habe ich mich für die vernünftigste Lösung entschieden <--- Red Dead Redemption 2, auch wenn es altbackenes Gameplay ,seltsame Design Entscheidungen und keine deutsche Sprachausgabe hat, so hat doch zumindest Grafik, Story und Setting (Bin Italo/US Western Filmegucker) gute Unterhaltung geliefert (Wobei ich es nicht durchgerspielt habe, bin irgendwo in Kapitel 5 oder so)
PandaKadaver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PandaKadaver »

Pillars of Eternity 2...
bekommt leider eh zu wenig Aufmerksamkeit ):
Loci
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loci »

Für mich führt kein Weg an "God of War" vorbei. Das Spiel ist einfach in allen belangen Klasse, sei es das Gameplay, die Story, die Charaktere, die Grafik, das Setting...selbst für mich als großer Naughty Dog Fan, das beste Spiel für die PS4 und einer der besten Spiele der letzten Jahre. Sicher, "Red Dead Redemption 2" hat auch viel großartiges geleistet, ist aber leider was Gameplay angeht nur Durchschnitt. Die 94% sind daher für mich einer der nicht nachvollziehbarsten Wertungen seit langer Zeit bei 4P. Eher hätte ich "God of War" die 94% gegeben und "RDR2" die 90%. Aber egal, ist nur meine Meinung dazu.

Bild
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Für mich ist es, trotz der zum Teil berechtigten Kritik, Artifact. Der Draft-Modus ist sehr unterhaltsam.
Da es nicht gelistet ist muss ich Pokemon Let's Go nehmen. Ist vereinfacht, aber die Nostalgie funktioniert, es ist süß, und zu leicht finde ich es auch nicht, wenn man Grinden vermeidet und der Kampfmodus nicht auf Wechseln steht.
DotA > all
Antworten