Wer die Staffel bei Steam hat, bekommt dort auch die letzten Episoden geliefert. Wer jetzt oder später kauft, erhält alle Episoden, also auch die bereits bei Steam erschienenen, bei Epic.CJHunter hat geschrieben: ↑27.12.2018 20:32 "Die starke Zunahme von Launchern ist ein lästiger Nebeneffekt...."
Der war gut, also für mich als Endkunden ist das ein extrem lästiger HAUPTeffekt...Wenn ich in Zukunft danach gehen muss welches PC-Spiel ich spielen kann oder nicht bloß weil ich nicht Launcher XY haben möchte wird sich der Spaß doch sehr in Grenzen halten...Aktuell auch wieder bei The Walking Dead zu beobachten, wo es die ersten beiden Episoden der finalen Staffel meines Wissens noch bei Steam gibt, die letzten beiden aber EXKLUSIV nur über den Epic Games Store erscheinen werden...
Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz
Bisher ist der Epic Games Store einfach nur unperformant und leer. Es fehlen verdammt viele Funktionen und Exklusivdeals schrecken mich persönlich, wie schon beim Microsoft Store, eher ab. Bei Steam und GoG habe ich häufig, wenn auch nicht immer, die Wahl, ob ich lieber zur DRM-freien Variante greifen möchte. Es ist mir absolut schleierhaft, wie Tim damit Erfolg haben will, wenn er sich nur und ausschließlich Entwicklern anbiedert.
Wenn nicht in den nächsten paar Monaten ein riesiges Update mit Foren- und Kommentarfunktionen, Reviewsystem, Wishlist, Ingame-Overlay und Webbrowser, Steaming- und Voiceover-Möglichkeiten, Konfigurationsmöglichkeiten für Eingabegeräte, Account-Sharing, optionalen Cloud-Save und Backup-Funktionen, Achievements, Mod-Workshop und diversen Interface-Einstellungen folgt, warum sollte dann auch nur irgendein User, außer für die Handvoll Exklusivtitel, die ihn unter Umständen interessieren, von Steam zum EGS wechseln? Klar, für Fortnite installieren die Kids das, aber das nächste Assassin's Creed wird doch wieder auf Steam gekauft.
Das Ding wird genau so ein Nischendasein fristen, wie uPlay, Origin oder der Bethesda Launcher. Mark my words.
Wenn nicht in den nächsten paar Monaten ein riesiges Update mit Foren- und Kommentarfunktionen, Reviewsystem, Wishlist, Ingame-Overlay und Webbrowser, Steaming- und Voiceover-Möglichkeiten, Konfigurationsmöglichkeiten für Eingabegeräte, Account-Sharing, optionalen Cloud-Save und Backup-Funktionen, Achievements, Mod-Workshop und diversen Interface-Einstellungen folgt, warum sollte dann auch nur irgendein User, außer für die Handvoll Exklusivtitel, die ihn unter Umständen interessieren, von Steam zum EGS wechseln? Klar, für Fortnite installieren die Kids das, aber das nächste Assassin's Creed wird doch wieder auf Steam gekauft.
Das Ding wird genau so ein Nischendasein fristen, wie uPlay, Origin oder der Bethesda Launcher. Mark my words.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hm. Das hatte ich tatsächlich total außer Acht gelassen. Die Sogkraft von Fortnite. Ich arbeite mit Kindern im Alter von 6-12. Nahe zu alle davon sind im Fortnite-Fieber. Wenn sie es nicht aktiv spielen, dann können sie wenigstens die Dance-Moves. Die, die es spielen, tun das meist auf den Systemen von den Eltern oder den größeren Geschwistern. Die Älteren haben auch schon ihre Switch, aber nicht alle.
Wenn jetzt so ein Kind einen Computer geschenkt bekommt - was wird sofort installiert? Der Epic Store - damit man endlich Fortnite auf seinem System installieren kann. Einige kennen auch Steam und wissen was das ist. Aber bei der nachwachsenden Gamer-Generation ist die Marke Fortnite und damit der Epic Launcher doch deutlich stärker im Kopf. Das wäre tatsächlich etwas, was in einigen Jahren, wenn die Kids mehr Kaufkraft bekommen, einen deutlichen Marktvorteil ausmachen könnte.
Da werd ich wohl die Kinder über die Nachteile von Exklusiv-Deals aufklären müssen. :wink:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt das ist auch ein Punkt, die Kids nutzen es schon mal.. wenn sie älter werden und Steam noch relevant ist werden sie das auch noch nach installieren.
Bisher läuft Fortnite ja auch ohne Epic Store, aber wohl logisch wenn die Server auf den Store umstellen. Verstehe ich auch warum Epic das jetzt versucht zu machen, solange Fortnite noch heiß ist.
Im selben Zug musste ich aber an Pokemon denken und frage mich warum das keine Battle Royal Modus hat, so im Sinne.. gemeinsam die besten Pokemons fangen auf einer Map und dabei kämpfen.
Ich spiele es ja selber nicht, aber dachte Fortnite wäre auch schon vorbei. Zumindest die größeren sind seit dem Addon von Wow hier wieder alle weiter gezogen.
Bisher läuft Fortnite ja auch ohne Epic Store, aber wohl logisch wenn die Server auf den Store umstellen. Verstehe ich auch warum Epic das jetzt versucht zu machen, solange Fortnite noch heiß ist.
Im selben Zug musste ich aber an Pokemon denken und frage mich warum das keine Battle Royal Modus hat, so im Sinne.. gemeinsam die besten Pokemons fangen auf einer Map und dabei kämpfen.
Ich spiele es ja selber nicht, aber dachte Fortnite wäre auch schon vorbei. Zumindest die größeren sind seit dem Addon von Wow hier wieder alle weiter gezogen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Welche Spiele hat denn MS extra für den Windows Store eingekauft? Nur rein aus Interesse weil mir da keine große Menge auf Anhieb einfällt. Abgesehen von den eignen Games als Publisher und Entwickler. Die sind aber keine Deals sondern lediglich der eigenen Vertriebsweg.
Da sich MS und Valve jetzt nicht innig lieben sieht man ja eh daran dass Steam mit eigenen OS, Steammaschine als Konsolenersatz und Linuxbasis immer wieder wegkommen wollte. Deswegen MS auch nur die nicht ganz so großen Marken auf Steam stellt.
Da wird halt nur wirtschaftlich miteinander umgegangen.
aber das nächste Assassin's Creed wird doch wieder auf Steam gekauft.
Für AC wirst doch auf Steam auch wieder nur zu Uplay umgeleitet. Im Grunde hast dann zwei Launcher laufen. Daher wird eben für sowas selbst Uplay nie nur zweite Wahl da es vom Entwickler zwingend zur Nutzung vorgesehen ist.
Gleiche würde wohl auch passieren wenn man Battlefield bei Steam kaufen könnte und dann ebenfalls zur Origin verwiesen wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Nur was wiegt stärker? Eine Generation Kinder, vom derzeitigen Trend begeistert, oder mehrere Generationen Erwachsener und Jugendliche? Auch Fortnite, bzw. Battle Royale wird vielen irgendwann wieder langweilig. So war es schon mit MMORPGs und MOBAs. Auch Minecraft ist heute nicht mehr so stark wie damals und der nächste Trend, der den vorherigen ablöst, wird kommen.Doc Angelo hat geschrieben: ↑27.12.2018 21:44Hm. Das hatte ich tatsächlich total außer Acht gelassen. Die Sogkraft von Fortnite. Ich arbeite mit Kindern im Alter von 6-12. Nahe zu alle davon sind im Fortnite-Fieber. Wenn sie es nicht aktiv spielen, dann können sie wenigstens die Dance-Moves. Die, die es spielen, tun das meist auf den Systemen von den Eltern oder den größeren Geschwistern. Die Älteren haben auch schon ihre Switch, aber nicht alle.
Wenn jetzt so ein Kind einen Computer geschenkt bekommt - was wird sofort installiert? Der Epic Store - damit man endlich Fortnite auf seinem System installieren kann. Einige kennen auch Steam und wissen was das ist. Aber bei der nachwachsenden Gamer-Generation ist die Marke Fortnite und damit der Epic Launcher doch deutlich stärker im Kopf. Das wäre tatsächlich etwas, was in einigen Jahren, wenn die Kids mehr Kaufkraft bekommen, einen deutlichen Marktvorteil ausmachen könnte.
Da werd ich wohl die Kinder über die Nachteile von Exklusiv-Deals aufklären müssen. :wink:
Fifa und Battlefield haben Origin nicht zur Marktmacht heranwachsen lassen. Minecraft im MS Store machte diesen nicht zur erfolgreichsten Plattform. Sie alle werden hauptsächlich für genau diese exklusiven Titel installiert und genutzt. Diese Spiele, auch Fortnite, sind außerdem auf jeder gängigen Hardware verfügbar.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Entwicklung von SteamOS war unter anderem eine Reaktion auf die Pläne von Microsoft, ihr Betriebssystem mit dem Store untrennbar zu verbinden. Microsoft hatte eine Version von Windows geplant, wo man ausschließlich Software aus dem MS-Store installieren kann - sonst nichts. Weder Steam, noch sonst was. (Zumindest hab ich das noch so im Kopf. Ich denke das es im Kern so richtig ist.)
Der Chef von Valve war damals auch recht offen über die Hintergründe der Entscheidung SteamOS auf Basis von Linux zu entwickeln. Das Valve Linux auf die Sprünge geholfen hat, eine ernste Gaming-Konkurrenz zu diesen Plänen zu sein, hat sicherlich seinen Anteil daran gehabt, das Microsoft die Pläne dann doch Pläne hat sein lassen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, daran hab ich auch nicht gedacht als angekündigt wurde das man die letzte Walking Dead Session noch bei Steam bekommt... omg. Bin jetzt schon gespannt wie das zu Release ist. Popkorn hole.
Auch wenn ich die Luncher leiden kann wie die Pest, wünsche ich jedem das er natürlich glücklich wird und möglichst überall ein breites Angebot bekommt oder wenigstens Gratis-Spiele.
@Doc Angelo
Ja so hab ich das auch noch im Kopf. Bin da auch gespannt ich denke da kommt früher oder Später ein Knall. Entweder installiert man die Software nicht und Streamt nur. Wahrscheinlich ist der PC dann ganz weg, es gibt nur noch VR/AR Brillen oder Bildschirme und man muss sich mit dem Sprach-Assistenten unterhalten und Gekauft und installiert wird vorzüglich darüber weil es billiger und einfacher ist und das mit dem Klicken, Tastatur und PC. Die Jugend nicht mehr schafft.
Microsoft hat das mit dem Store so nicht gemacht weil die Business das nicht wollten und die Akzeptanz nicht da war, aber auch weil sonst die EU und Aufsichtsbehörden Alarm geschlagen hätten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Du meinst Windows S was für Einsteigertablets gedacht war. Bzw gibt es doch hier und da. Nur kann man es jederzeit zu einer vollständigen Win 10 Home Version upgraden. Man ist da nicht zwingend gefangen. Nur sind diese Geräte eh kaum (bis auf Browsergames) für echtes Gaming geeignet.Doc Angelo hat geschrieben: ↑27.12.2018 22:18
Die Entwicklung von SteamOS war unter anderem eine Reaktion auf die Pläne von Microsoft, ihr Betriebssystem mit dem Store untrennbar zu verbinden. Microsoft hatte eine Version von Windows geplant, wo man ausschließlich Software aus dem MS-Store installieren kann - sonst nichts. Weder Steam, noch sonst was. (Zumindest hab ich das noch so im Kopf. Ich denke das es im Kern so richtig ist.)
Glaube auch kaum dass sowas dazu führt die Steammaschine vorzustellen die eher PC Gaming ins Wohnzimmer bringen sollte. Wie einst MS mit der Xbox Windows mehr an den TV.
Valve wollte doch eher etwas vom Kuchen des Konsolenmarktet wie mir schien. Nur war das Marketing und der Preis dann weniger attraktiv.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Was nervig für den User ist, aber nur beweist, dass Ubisoft nicht blöde sind und darum wissen, dass sie Steam mit Plattform-Exklusivität nicht beikommen können. Und immerhin hat der Kunde schonmal die Wahl, wo er das Spiel kauft.ChrisJumper hat geschrieben: ↑27.12.2018 22:27Stimmt, daran hab ich auch nicht gedacht als angekündigt wurde das man die letzte Walking Dead Session noch bei Steam bekommt... omg. Bin jetzt schon gespannt wie das zu Release ist. Popkorn hole.
Ich mag dem Kommentar und finde ihn recht passend. Und es ist doch nichts anderes als ein Umzug von der einen Plattform auf eine andere. Man bricht alle Zelte ab und kann auf einmal 80-90% der Software nicht mehr nutzten. Anstatt MS in den Arsch zu treten das sie die Plattform offen genug halten für ihre Nutzer und die Hintertüren für die NSA raus.Doc Angelo hat geschrieben: ↑27.12.2018 20:49 Hier mal ein Tweet von Sweeney bezüglich Linux:Ja, genau! Lass uns für die Rechte auf Steam kämpfen, bevor wir eine andere Software installieren! Sehr gut!https://twitter.com/timsweeneyepic/status/964284402741149698?lang=de hat geschrieben: Installing Linux is sort of the equivalent of moving to Canada when one doesn’t like US political trends. Nope, we’ve got to fight for the freedoms we have today, where we have them today.
Aber mal im Ernst: Eine Linux-Installation mit einem Umzug zu vergleichen ist schon hart bekloppt. Es kostet nix, man muss keine Hardware kaufen... es geht einfach so, und schon hat man ein OS mit mehr Rechten, mehr Freiheit und mehr Sicherheit. Warum denn bitte nicht?
Versteh mich nicht falsch, ich wäre froh wenn Linux das vorherrschende OS wäre. Dann würden auch die großen Software Entwickler ihre Software für Linux anbieten. Aber den Zustand haben wir jetzt und in absehbarer Zukunft wohl nicht. Hey wie vielen versuche ich anstatt von Office ein Libre Office schmackhaft zu machen...das sind meist Leute die damit einen Brief schreiben und nicht mehr. Nein es muss Office sein weil das kennt man ja von der Arbeit. Damit also genug auf Linux umziehen muss schon sehr viel passieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist Bullshit und das weißt du, wenn du nur Mal kurz überlegen würdest.SethSteiner hat geschrieben: ↑27.12.2018 19:32 Es gibt keinen Wettbewerb, wenn nicht eigentlich Produkte exklusiv sind
-
- Persönliche Nachricht:
Eben. Am Ende gehts nur um die Spiele. Und da hat Steam seit Jahren nix eigenes mehr anzubieten. Also müssen sie anders punkten, wenn immer mehr Contentanbieter ihr eigenes Ding machen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was hat ein Spieler davon, das es ein Spiel nur auf einer bestimmten Plattform oder einem bestimmten Store gibt? Immerhin wurden hier Spiele zu Exklusiv-Titeln gemacht, die schon so gut wie fertig entwickelt waren. Es ist 100% das gleiche Spiel, nur halt jetzt Store-Exklusiv, weil Epic für den Gewinnausfall bezahlt.
Da seh ich keinen Vorteil für den Kunden. Na klar versteh ich den geschäftlichen Sinn dahinter. Aber ich hab da nix von. Wenns nur um das Spiel geht, dann sollte es nicht um den Store gehen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde da gibt es einige substantielle Unterschiede. Wer Linux installiert, der muss weder umziehen (weder ins nächste Dorf noch in ein anderes Land), noch muss er alle Zelte abbrechen. Linux installiert sich von ganz allein so, das alles beim Alten bleibt. Man kann weiterhin Windows starten. Es braucht bloß ein wenig Platz auf der Festplatte - das wars. Über die 80-90% kann man sicherlich streiten. Für mich ist die Zahl da anders, selbst wenn man Spiele mit hinzuzieht. Und ich bin nicht einer der sich ausschließlich Linux-Spiele kauft. Dafür mag ich Spiele viel zu gern, als das ich nicht auch mal dafür umbooten würde.
Natürlich würde ich lieber für eine gute Demokratie in Deutschland kämpfen wollen, bevor ich in die Schweiz ziehe. Immerhin bin ich hier geboren und aufgewachsen. Hier sind meine Familie, meine Freunde und mein ganzes Umfeld, so wie ich es kenne. Ein Umzug ist immer ein einschneidendes Ereignis im Leben. Da ändert sich wirklich sehr viel, und man kann es nicht mehr ändern wenn man erstmal umgezogen ist. Außerdem kostet es ziemlich viel Geld.
Linux zu installieren kostet weder Geld, noch kann man es nicht mehr ändern. Man kann einfach wieder Windows starten, und alles ist wieder beim Alten. Nicht, das man Windows starten müsste, um seine Familie, seine Freunde oder sein Umfeld wieder zu sehen. Das ist ja nicht weg. Je mehr ich darüber schreibe, desto mehr wundere ich mich überhaupt, wie er den Vergleich überhaupt meint... vergleicht er Freunde mit Software? Hm...
Ich finde der Vergleich hinkt einfach an so vielen Stellen, das am Ende kaum noch was übrig bleibt. Es ist ein emotionell sehr aufgeladenes Thema (Heimatland, Demokratie, Freiheit) was er hier verwendet um zu argumentieren. Und meiner Meinung nach stimmt das vorne und hinten nicht.
Warum dafür "kämpfen" eine Monokratie zu einer Pseudo-Demokratie zu machen (für die man bezahlen muss), wenn es eine kostenlose und tatsächliche Demokratie gibt, für die man sich hier und jetzt entscheiden kann?
Das ist nämlich das Problem. Windows ist geschlossene und proprietäre Software. Man kann nur um eine gewisse temporäre und gesonderte "Offenheit" bitten. Mehr nicht. Manchmal bekommt man sie, manchmal nicht. Man kann sie weder verlangen, noch kann man sie per Volksabstimmung erzwingen, noch kann man sie selbst umsetzen. Und man muss dafür bezahlen. Warum für eine Freiheit kämpfen, die man per Definition bei Windows niemals bekommen kann?