Vergleiche Hinken doch meistens. Aber was du beschreibst wäre doch ehr eine Ferienwohnung im Ausland als ein Umzug.Doc Angelo hat geschrieben: ↑28.12.2018 10:39Ich finde da gibt es einige substantielle Unterschiede. Wer Linux installiert, der muss weder umziehen (weder ins nächste Dorf noch in ein anderes Land), noch muss er alle Zelte abbrechen. Linux installiert sich von ganz allein so, das alles beim Alten bleibt. Man kann weiterhin Windows starten. Es braucht bloß ein wenig Platz auf der Festplatte - das wars. Über die 80-90% kann man sicherlich streiten. Für mich ist die Zahl da anders, selbst wenn man Spiele mit hinzuzieht. Und ich bin nicht einer der sich ausschließlich Linux-Spiele kauft. Dafür mag ich Spiele viel zu gern, als das ich nicht auch mal dafür umbooten würde.
Eben es muss schon viel Passieren damit man zu so einem extremen Schritt greift wie seinen Lebensmittelpunkt zu verschieben. Das was manche von MS erwartet hatten nur noch von MS Zertifizierte Software aus deren Store, wäre so ein extremer Grund gewesen.Natürlich würde ich lieber für eine gute Demokratie in Deutschland kämpfen wollen, bevor ich in die Schweiz ziehe. Immerhin bin ich hier geboren und aufgewachsen. Hier sind meine Familie, meine Freunde und mein ganzes Umfeld, so wie ich es kenne. Ein Umzug ist immer ein einschneidendes Ereignis im Leben. Da ändert sich wirklich sehr viel, und man kann es nicht mehr ändern wenn man erstmal umgezogen ist. Außerdem kostet es ziemlich viel Geld.
Richtig, ich denke so weit soll ein solcher vergleich auch gar nicht gehen. Ich finde es passt zu den Standardkomentaren im Internet. "Wenn Gesetz XY so durchkommt, wander ich aus!" ließt man recht häufig in Kommentaren. Ebenso wie irgendwas was MS macht ähnliche Kommentare auslöst. Das es in beiden Fällen aber gar nicht so einfach ist wie mancher es sich vorstellt und es leichter ist das was man hat zu bewahren, ist für mich der Kern davon.Linux zu installieren kostet weder Geld, noch kann man es nicht mehr ändern. Man kann einfach wieder Windows starten, und alles ist wieder beim Alten. Nicht, das man Windows starten müsste, um seine Familie, seine Freunde oder sein Umfeld wieder zu sehen. Das ist ja nicht weg. Je mehr ich darüber schreibe, desto mehr wundere ich mich überhaupt, wie er den Vergleich überhaupt meint... vergleicht er Freunde mit Software? Hm...
Ich finde der Vergleich hinkt einfach an so vielen Stellen, das am Ende kaum noch was übrig bleibt. Es ist ein emotionell sehr aufgeladenes Thema (Heimatland, Demokratie, Freiheit) was er hier verwendet um zu argumentieren. Und meiner Meinung nach stimmt das vorne und hinten nicht.
Warum dafür "kämpfen" eine Monokratie zu einer Pseudo-Demokratie zu machen (für die man bezahlen muss), wenn es eine kostenlose und tatsächliche Demokratie gibt, für die man sich hier und jetzt entscheiden kann?
Schon klar Windows an sich ist nie eine offene Plattform gewesen oder wird es sein. Aber im großen und ganzen kann man auf der Plattform tun und lassen was man möchte. Da gab es schon andere Bestrebungen wieDas ist nämlich das Problem. Windows ist geschlossene und proprietäre Software. Man kann nur um eine gewisse "Offenheit" bitten. Mehr nicht. Man kann sie weder verlangen, noch kann man sie per Volksabstimmung erzwingen. Und man muss dafür bezahlen. Warum für eine Freiheit kämpfen, die man per Definition bei Windows niemals bekommen kann?
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_C ... m_Alliance
deren erste Vorstellungen waren wirklich beängstigend und ich bin froh das sie nie in der Form durchgekommen sind. Wobei mich das was übrig ist noch oft genug Ärgert.
Und so etwas gehört zu den Dingen gegen die man mit aller Macht kämpfen sollte. Dinge welche die offene Plattform PC angreifen vor allem anderen.
Der Moment wo Linux ohne basteln ein Windows Emuliert und der normale Anwender sein Steuer-Spar-Programm für die Steuererklärung ausführen kann. Wird der Moment sein wo Linux eine kleine Chance hat und wenn man dieses Flämmchen fein hegt wird evtl. mal ein Lagerfeuer draus.
Aber es gibt schon schöne nette Sachen was Linux/Windows Gaming angeht.
https://www.youtube.com/watch?v=SsgI1mkx6iw