Ach das mit den Keys wird toleriert. Sollte es zum echten Problem werden, würden sie einfach "Lokalisierte Keys erstellen".
Das Macht Sony im PSN schon seit langem. Da lassen sich manche Keys auch nur über bestimmte Accounts/IPs einlösen. Steam könnte das eigentlich wen sie wollten auch umsetzen. Es ist halt kein technisches Problem, sondern ein Politisches und es wird halt geduldet.
Übrigens, 15 Jahre sind halt nichts. Auf der anderen Seite sind schon die meisten PSX CDs aus den Stores verschwunden, das PS-TV recht teuer geworden weil es schon vergriffen ist und was ich damit sagen möchte: Man muss einfach in größeren Maßstäben denken. Auch beim Archivieren der Retro-Kultur. Wir sind es gewöhnt auch in 20 Jahren noch mit unseren Reto-Konsolen für 50 Euro mit 16 Spielen versorgt zu werden und das es die meisten Titel im Internt-Archive (Videospiel Museum) gibt.
Aber das war einfach nur Glück! Hätte sich jetzt die Rechner-Architektur verändert, würden 2050 vielleicht Quantencomputer existieren, könnte es ein Problem werden alles zu portieren.
Wobei eigentlich glaube ich an die Universität der Turing-Maschine, aber man weiß ja nie! Meist ist das Problem ein Timing-Verhalten und das es zu schnell läuft.
Persönlich glaube ich aber auch ganz fest an DRM und das nach dem Konkurs die Akten und Server auf den Müll wandern.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan