Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Bei mir ebenfalls Octopath Traveler (bin ich momentan aktiv am Spielen), muss aber dazusagen, dass ich relativ wenig Erfahrung mit JRPGs im Allgemeinen habe. Mit Ausnahme von Final Fantasy 6 habe ich eigentlich noch nie JRPGs gespielt^^. (Aber der OST von Octopath Traveler alleine ist es schon wert, der toppt sogar den OST vom ebenfalls sagenhaften Final Fantasy 6...)
Xenoblade Chronicles (Wii, also NICHT X auf WiiU) hab ich mal versucht, aber ich komme beim besten Willen nicht rein. Spricht mich einfach nicht an, keine Ahnung wieso...
Xenoblade Chronicles (Wii, also NICHT X auf WiiU) hab ich mal versucht, aber ich komme beim besten Willen nicht rein. Spricht mich einfach nicht an, keine Ahnung wieso...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 02.01.2019 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
@yopparai.
Octopath ist ein recht klassisches JRPG und gameplaytechnisch alles andere als speziell (wenn es auch einige Twists besonders macht). Das einzige, das wohl polarisiert, ist das Fehlen einer durchgehenden Erzählweise zugunsten der 8 lose verbundenen Einzelgeschichten. Xenoblade ist mit seinen sperrigen Mechaniken meines Erachtens eine ganz andere Hausnummer - es ist nur etwas konservativer inszeniert. Wirklich vergleichen kann man die beiden Spiele aber tatsächlich nicht.
XC2 scheint vielen Menschen zu gefallen. Es ist sicherlich empfehlenswert, dieses Spiel mal auszuprobieren. Ich habe es ja auch in etwa 50h durchgespielt, also kann es so schlecht nicht gewesen sein. Die Welt war unfassbar charmant und der Cast hatte auch etwas für sich. Ich wünschte, es würde mir so gut gefallen, wie einigen anderen hier im Forum. Leider hat es mich insgesamt eher enttäuscht.
Octopath ist ein recht klassisches JRPG und gameplaytechnisch alles andere als speziell (wenn es auch einige Twists besonders macht). Das einzige, das wohl polarisiert, ist das Fehlen einer durchgehenden Erzählweise zugunsten der 8 lose verbundenen Einzelgeschichten. Xenoblade ist mit seinen sperrigen Mechaniken meines Erachtens eine ganz andere Hausnummer - es ist nur etwas konservativer inszeniert. Wirklich vergleichen kann man die beiden Spiele aber tatsächlich nicht.
XC2 scheint vielen Menschen zu gefallen. Es ist sicherlich empfehlenswert, dieses Spiel mal auszuprobieren. Ich habe es ja auch in etwa 50h durchgespielt, also kann es so schlecht nicht gewesen sein. Die Welt war unfassbar charmant und der Cast hatte auch etwas für sich. Ich wünschte, es würde mir so gut gefallen, wie einigen anderen hier im Forum. Leider hat es mich insgesamt eher enttäuscht.
Ja bei Octopath mein ich auch die Erzählstruktur. Genau das ist ja der Punkt, der viele gestört hat. Bei Xenoblade ist besonders das Kampfsystem eher speziell, aber da findet man zumindest auch andere Spiele, die das ähnlich machen, wie FF 12, viele MMOs oder eben auch die beiden anderen Xenoblades. Auch die Komplexität und Sperrigkeit der Mechaniken ist an sich nichts Neues, wobei Teil 2 da immer noch wesentlich harmloser ist als X... Zu Octopaths Story hingegen fällt mir so aus dem Stegreif keine Entsprechung ein. Das war schon sehr ungewöhnlich. Und ich hoffe, dass sie das mit ein paar Verbesserungen hier und da vielleicht nochmal auf eine ähnliche Weise probieren. Es war mal etwas frischer Wind. Klar, der kommt nicht bei allen gleich gut an, aber so ist das halt wenn man ein Spiel mit Charakter entwickelt und kein anhand von Fokusgruppentests durchgeplantes AAA-Projekt. Wie gesagt, Spiele mit Ecken und Kanten. Genau das, was gerade das JRPG-Genre gebraucht hat, meiner Ansicht nach.
Also nicht, dass ich mich jetzt mit dir drüber streiten wollte welches Spiel „spezieller“ ist (das kann man meiner Ansicht nach eh nicht neutral beurteilen, weil es auch immer mit der persönlichen Erfahrung mit dem Genre zusammenhängt), aber so kommt halt mein Eindruck zustande.
Bei Octopath bin ich auch immer noch nicht völlig durch, wie mir gerade auffällt. Irgendwann hatte ich ne Situation in der ich hätte grinden müssen und dann kamen wieder andere und in dem Moment spannendere Dinge raus. Ich spiel das aber in jedem Fall noch durch.
Also nicht, dass ich mich jetzt mit dir drüber streiten wollte welches Spiel „spezieller“ ist (das kann man meiner Ansicht nach eh nicht neutral beurteilen, weil es auch immer mit der persönlichen Erfahrung mit dem Genre zusammenhängt), aber so kommt halt mein Eindruck zustande.
Bei Octopath bin ich auch immer noch nicht völlig durch, wie mir gerade auffällt. Irgendwann hatte ich ne Situation in der ich hätte grinden müssen und dann kamen wieder andere und in dem Moment spannendere Dinge raus. Ich spiel das aber in jedem Fall noch durch.
Zuletzt geändert von yopparai am 02.01.2019 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die beiden Spiele haben trotz selben Namen weniger miteinander zu tun als FF1 und FF15.
Könnten im Grunde auch 2 verschiedene Serien sein
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Xenoblade Chronicles als Wii-Titel aus dem eShop auf der WiiU oder Xenoblade Chronicles X (das mit den Mechs)? Denn das ist, wie E-G schon richtig sagt, ein himmelweiter Unterschied.
Sorry, ich meinte den Wii-Teil, also nicht X und nicht den, der explizit für WiiU gemacht wurde^^.
Was gibt's neues.... Scheinbar nichts....
(danke an den Diskussionsanreger... Nächstemal aber vielleicht entfernt ansatzweise einen richtigen Thread dafür auswählen...)
(danke an den Diskussionsanreger... Nächstemal aber vielleicht entfernt ansatzweise einen richtigen Thread dafür auswählen...)
Wer seine Switch gerne etwas verschönern möchte, für den hat Gravlogic was feines:
https://gravilogic.com/
Ist ein erfolgreiches Kickstarter-Projekt, wird aber noch ein paar Monate dauern, bis die ersten Kunden bedient werden.
Entweder als Schutz, wenn man die Joycons oft abnimmt, oder weil man sie einfach hübsch findet ^^
https://gravilogic.com/
Ist ein erfolgreiches Kickstarter-Projekt, wird aber noch ein paar Monate dauern, bis die ersten Kunden bedient werden.
Entweder als Schutz, wenn man die Joycons oft abnimmt, oder weil man sie einfach hübsch findet ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Ich denke, auf den Nutzen kommt es hier nur sehr gering an ^^
Ja, es ist eine verbesserte Variante für den Tabletop, aber - wie Du schon schreibst - ist das wohl einer der am wenigsten genutzten Möglichkeiten der Switch.
Ist vermutlich in erster Linie ein Gimmick für die, die die Switch ohne Joycons im Dock haben wollen und dabei auch noch ein gutes Gefühl zweck Schutz haben (was auch immer dabei geschützt werden muss...).
Ich find´s einfach nur hübscher als "offen".
Ja, es ist eine verbesserte Variante für den Tabletop, aber - wie Du schon schreibst - ist das wohl einer der am wenigsten genutzten Möglichkeiten der Switch.
Ist vermutlich in erster Linie ein Gimmick für die, die die Switch ohne Joycons im Dock haben wollen und dabei auch noch ein gutes Gefühl zweck Schutz haben (was auch immer dabei geschützt werden muss...).
Ich find´s einfach nur hübscher als "offen".
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
So interessant es sich im ersten Moment für tabletop anhört, aufgrund der integrierten Ständer... So unpraktisch ist es eigentlich.
Bei mir beginnt tabletop nahezu immer damit, dass ich vom Handheld (weil zum Beispiel unterwegs) in eine Situation komme, wo ich die Switch abstellen könnte...
Jetzt müsste ich erst die JoyCons entfernen und die Dinger "aufziehen". Umgedreht werden beim Beenden auch erst wieder überflüssigge Handgriffe nötig.
Auch müsste man sie halt irgendwie irgendwo lagern während des Transports.
... Als überzeugter Tabletopper muss ich nach einer Nacht drüber schlafen sagen: Nope. Hübsch ja. Praktisch nein.
Bei mir beginnt tabletop nahezu immer damit, dass ich vom Handheld (weil zum Beispiel unterwegs) in eine Situation komme, wo ich die Switch abstellen könnte...
Jetzt müsste ich erst die JoyCons entfernen und die Dinger "aufziehen". Umgedreht werden beim Beenden auch erst wieder überflüssigge Handgriffe nötig.
Auch müsste man sie halt irgendwie irgendwo lagern während des Transports.
... Als überzeugter Tabletopper muss ich nach einer Nacht drüber schlafen sagen: Nope. Hübsch ja. Praktisch nein.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja ich nutze die Switch hier in der Wohnung auch nur Docked oder im Handheld Modus. Im Sommer allerdings gibt es nix tolleres als an einem 40 Grad Tag Abends im Garten zu Sitzen und ne Runde zu Zocken und da ist der Tabletop Modus Super Bequem im Vergleich zur Recht Gekrümmten Handheld Position.
Zuletzt geändert von TheGandoable am 04.01.2019 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
4° im Sommer? Brrrrr... Habt ihr da in der Antarktis überhaupt Strom?
:wink:
:wink:
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
https://www.nintendolife.com/news/2019/ ... evelopment"In the long-term, perhaps our focus as a business could shift away from home consoles – flexibility is just as important as ingenuity...I’d like to increase the (amount of) games on smartphones that have a continuous stream of revenue."
Oh. Du bist ja auch noch hier... Dachte dein fünfter Account wäre endlich auch mal gesperrt...
Aber wenn es was gibt, womit du glaubst Nintendo is doomed zu predigen kommst du aus deinen Rattennest gekrochen.
Naja..
Nächste mal gibst du vielleicht das komplette Interview und vor allem den Interviewpartner wieder, dann Merkt man, dass es um Börsengespräche geht, bei denen Nintendo nun seit gut 10 Jahren ihr Arrangement für Mobils predigt... Aber das passt natürlich nicht zu deiner Agenda lieber MKS.
Aber wenn es was gibt, womit du glaubst Nintendo is doomed zu predigen kommst du aus deinen Rattennest gekrochen.
Naja..
Nächste mal gibst du vielleicht das komplette Interview und vor allem den Interviewpartner wieder, dann Merkt man, dass es um Börsengespräche geht, bei denen Nintendo nun seit gut 10 Jahren ihr Arrangement für Mobils predigt... Aber das passt natürlich nicht zu deiner Agenda lieber MKS.