Ja und ich muss sagen, diesen Eindruck habe ich leider auch.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑04.01.2019 14:52 Ich glaube das größte Problem haben die meisten mit dem Action Award für RDR2. Weil gerade die Action von den meisten nicht als besonders gut angesehen wird. Und 7 von 14 Awards ist schon ne Menge. Bei den Oscars wäre das schon ein ziemlicher Abräumer. Und dann stell dir vor, Avengers würde den Preis der besten Kamera bekommen, obwohl es im gleichen Jahr noch einen Film gab der komplett in einem Schnitt gedreht wurde. Offenbar ist für viele der Eindruck entstanden, wenn ein Award in RDR2 zu verwenden war, dann hat es den auch bekommen, egal ob es Spiele gab, die in diesem bestimmten Bereich noch besser waren, dafür aber im Ganzen nicht so monumental.
2018 war ein gutes Spielejahr. Leider hat 4Players aber die Chance verpasst, das entsprechend zu dokumentieren, indem gute bis sehr gute Spiele, auch im Indie-Bereich, gewürdigt werden. Statdessen hat man sich entschieden, zum Großteil AAA-Titel zu würdigen und dabei dann auch noch RDR2 mit Awards zu überschütten.
Ich habe das Spiel zu Weihnachten geschenkt bekommen und werde es entsprechen auch spielen. Bis dahin kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die vielen Belobigungen gerechtfertigt sind. Aber es gab 2018 definitiv Spiele, die mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten.
Vor allem mein Favorit ist komplett untergegangen. Für mich war Subnautica 2018 das beste Simulations/Creative-Sandbox-Game, weil es den Spagat zwischen freien Bauen, Erkunden und Story perfekt hinbekommen hat und obendrauf auch noch fahrbare Uboote und eine gruselige Atmosphäre angeboten hat. Die meisten Spiele schaffen es nicht, alle Gameplay-Elemente sinnvoll und motivierend mit Story und Erkundung zu verzahnen, weshalb oft das Problem entsteht, dass man ENTWEDER erkundet, ODER der Story folgt ODER Baut(zumindest in den meisten Sandbox-Spielen). Selbst Spiele wie Skyrim, GTA und Co. haben diesen Spagat zwischen Story und Gameplay mMn nie wirklich gut hinbekommen. Subnatica schafft es diese Elemente clever zu verbinden. Schade, dass dieser sehr gute Ansatz nicht gewürdigt wurde. Zumal mit das Spiel grafisch unheimlich gut ist. Schon lange her, dass ich minutenlang mit offenem Mund vorm Bildschirm saß. Ich hab schon ne Menge gesehen, aber eine so gute Unterwasserkulisse habe ich vorher noch nie gesehen.
Aber wie gesagt: Es gab 2018 ne Menge Highlights. Schade, dass diese Tatsache sich nicht (wirklich) in der Redaktionswahl wiedergespiegelt hat.
MfG Ska