SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Donkeys Videos sind doch immer wieder provokanter (Vor allem seine GOTY Videos). Ich finde aber schon, dass es im Kern eine Wahrheit trifft. Mir geht es nicht um die Aussage, ob NSMBU schlecht oder gut sei. Tatsächlich denke ich, dass NSMBU ein gutes Spiel ist, es erfindet keine Formel neu, ist aber vom gesamten her aber eben ein Spiel, das sein Niveau hat.
Dein Video verdeutlicht aber, was ich meine. Ich sehe das Video und fühle mich sofort an alle anderen Bros Teile erinnert. Zeige mir ein Level und ich kann dir nicht sagen, aus welchem Teil dieser stammt - weil sich Mechaniken, das Design usw. zu wenig entwickelt haben. Zeige mir hingegen einen Level aus DKC1, 2, 3, Returns oder TF und ich kann dir sofort sagen aus welchem Spiel das stammt. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass der eine alles richtig macht und der andere alles falsch... die Lust da zuzugreifen ist nur geringer, weil ich mir denke "ach... kenne ich doch sowieso schon alles".
Dein Video verdeutlicht aber, was ich meine. Ich sehe das Video und fühle mich sofort an alle anderen Bros Teile erinnert. Zeige mir ein Level und ich kann dir nicht sagen, aus welchem Teil dieser stammt - weil sich Mechaniken, das Design usw. zu wenig entwickelt haben. Zeige mir hingegen einen Level aus DKC1, 2, 3, Returns oder TF und ich kann dir sofort sagen aus welchem Spiel das stammt. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass der eine alles richtig macht und der andere alles falsch... die Lust da zuzugreifen ist nur geringer, weil ich mir denke "ach... kenne ich doch sowieso schon alles".
Ich kann dir auch sofort sagen ob ein Level aus DKCR oder DKCTF stammt. Weil ich Augen im Kopf hab die HD von SD unterscheiden können. Ansonsten seh ich da den großen Unterschied nicht. Das gleiche mit den erste drei DKCs. Gut, Teil eins kenn ich auswendig. Aber zwischen zwei und drei würde es schon zu Verwechslungen kommen.
DKCTF ist ein absolut fantastisches Spiel (was ich auch erst seit der Switch-Fassung so richtig zu schätzen gelernt hab). Aber meiner Ansicht nach kommt NSMBUD auch viel zu schlecht weg. Ich versteh ja, dass Viele beim dritten Teil mit der gleichen Ästhetik (und so gleich ist die eigentlich gar nicht) irgendwann etwas gelangweilt sind, aber das Spiel an sich hat ne Menge Ideen und setzt die auch gut um. Bezüglich des Videos bin ich da voll bei Levi. Klar nutzt NSMBU Assets über mehrere Level (macht DK übrigens auch, es beleuchtet sie nur manchmal anders), aber deswegen muss man nicht so tun als säh das ganze Spiel so aus. Sowas hier gibt‘s ja auch: https://youtu.be/_Ho3nnuZ6nM ... auch DKC recyclet genug, allein schon die immer gleichen und stinklangweiligen Bonuslevel.
Es ist einfach irgendwann salonfähig geworden auf NSMBU draufzuhauen, weil es das dritte in gefühlt zu kurzer Zeit war und weil es vor allem das gefühlt falsche Spiel zum WiiU-Launch war (ein bisschen wie DKCTF ja auch zu kämpfen hatte). DKCTF ist besser. Rayman auch. Ich werde auch nicht versuchen jemanden davon zu überzeugen der die Ästhetik nicht mag, das ist dann halt so. Aber so weit dahinter wie alle glauben isses nicht.
DKCTF ist ein absolut fantastisches Spiel (was ich auch erst seit der Switch-Fassung so richtig zu schätzen gelernt hab). Aber meiner Ansicht nach kommt NSMBUD auch viel zu schlecht weg. Ich versteh ja, dass Viele beim dritten Teil mit der gleichen Ästhetik (und so gleich ist die eigentlich gar nicht) irgendwann etwas gelangweilt sind, aber das Spiel an sich hat ne Menge Ideen und setzt die auch gut um. Bezüglich des Videos bin ich da voll bei Levi. Klar nutzt NSMBU Assets über mehrere Level (macht DK übrigens auch, es beleuchtet sie nur manchmal anders), aber deswegen muss man nicht so tun als säh das ganze Spiel so aus. Sowas hier gibt‘s ja auch: https://youtu.be/_Ho3nnuZ6nM ... auch DKC recyclet genug, allein schon die immer gleichen und stinklangweiligen Bonuslevel.
Es ist einfach irgendwann salonfähig geworden auf NSMBU draufzuhauen, weil es das dritte in gefühlt zu kurzer Zeit war und weil es vor allem das gefühlt falsche Spiel zum WiiU-Launch war (ein bisschen wie DKCTF ja auch zu kämpfen hatte). DKCTF ist besser. Rayman auch. Ich werde auch nicht versuchen jemanden davon zu überzeugen der die Ästhetik nicht mag, das ist dann halt so. Aber so weit dahinter wie alle glauben isses nicht.
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Spreche ich von Diversität, beziehe ich das aber nicht auf die Assets und auch nicht auf das Artdesign, sondern beziehe mich mehr auf das Gameplay als solches.
Mehr werde ich jetzt aber auch nicht dazu sagen, denn wie gesagt denke ich nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist.
Gemeint war die Aussage natürlich so, dass du die technischen Unterschiede ausblendest. Reduziere das Spiel auf den Kern, auf sein Gameplay. Dort sehe ich in den neuen Bros Spielen einfach nicht die große Entwicklung. DKC recyclet sicherlich auch, dennoch stellt jeder nachfolgende Teil einen Schritt in eine neue Richtung dar, gameplaymäßig betrachtet.Ich kann dir auch sofort sagen ob ein Level aus DKCR oder DKCTF stammt. Weil ich Augen im Kopf hab die HD von SD unterscheiden können.
Mehr werde ich jetzt aber auch nicht dazu sagen, denn wie gesagt denke ich nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist.
Hast du wirklich nsmbU schon einmal gespielt?Kuro-Okami hat geschrieben: ↑11.01.2019 03:12 Spreche ich von Diversität, beziehe ich das aber nicht auf die Assets und auch nicht auf das Artdesign, sondern beziehe mich mehr auf das Gameplay als solches.
Gemeint war die Aussage natürlich so, dass du die technischen Unterschiede ausblendest. Reduziere das Spiel auf den Kern, auf sein Gameplay. Dort sehe ich in den neuen Bros Spielen einfach nicht die große Entwicklung. DKC recyclet sicherlich auch, dennoch stellt jeder nachfolgende Teil einen Schritt in eine neue Richtung dar, gameplaymäßig betrachtet.Ich kann dir auch sofort sagen ob ein Level aus DKCR oder DKCTF stammt. Weil ich Augen im Kopf hab die HD von SD unterscheiden können.
Denn genau diese Diversität im Gameplay (Levelmechaniken) bietet es. Genau deswegen ist es meiner Meinung nach besser als jeder andere new Teil.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Tja, "des einen Hit ist des anderen Flop" trifft es hier nicht ganz aber es gibt Spielprinzipe, die bei Klassikern noch okay gehen mögen, für die ich mich bei aktuellen Games nur noch sehr bedingt begeistern kann. Wie ich mich kenne, hätte ich bei NSMB zu Beginn noch einigen Spaß, der aber kaum derart lange anhält, um alle 164 Level zu spielen. Da hätte ich wohl nach spätestens 30 bis 40 schon die Schnauze voll. Dann doch lieber ein kurzes aber spaßiges Indie-Game, mit nur 6 bis 8 Stunden Spielzeit, von denen ich einige seit dem Kauf schon mehrfach durch habe. Auf DKCTF hingegen komme ich klar. Das Szenario ist noch nicht ganz so ausgelutscht und man hat das Gefühl ganz gut auf den Inseln herum zu kommen. Während sich Mario ein wenig zu sehr auf die Standardzutaten verlässt.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also damals, als NSMBW rausgekommen ist, hab ich das auf und ab gespielt. mehrmals durch, auch mehrmals alles gesammelt.
bei NSMBU war das nicht mehr so. das hab ich zumindest durchgespielt, aber ich glaub nicht, dass ich alles gesammelt und alle versteckten level entdeckt habe.
ich glaube aber das liegt mehr daran, dass mich 2D plattformer generell nicht mehr locken können. DKCR hab ich grade mal durchgespielt und bei DKCTF bin ich nach jahren in welt 3. spiels aber auch nicht. andere 2D plattformer hab ich mir gar nicht mehr gekauft. außer man rechnet samus returns noch dazu, aber das ist dann doch sehr anders mit dem rumgeballere.
insofern lässt mich ein 2D mario ohnehin kalt. wahrscheinlich.
bei NSMBU war das nicht mehr so. das hab ich zumindest durchgespielt, aber ich glaub nicht, dass ich alles gesammelt und alle versteckten level entdeckt habe.
ich glaube aber das liegt mehr daran, dass mich 2D plattformer generell nicht mehr locken können. DKCR hab ich grade mal durchgespielt und bei DKCTF bin ich nach jahren in welt 3. spiels aber auch nicht. andere 2D plattformer hab ich mir gar nicht mehr gekauft. außer man rechnet samus returns noch dazu, aber das ist dann doch sehr anders mit dem rumgeballere.
insofern lässt mich ein 2D mario ohnehin kalt. wahrscheinlich.
Bevor wir hier gleich wieder verhauen werden wegen „falscher Thread“ und so:
https://nintendoeverything.com/suda51-o ... -unlikely/
Suda 51 ist offensichtlich sehr dafür sein ganzes altes Zeug zu porten. Fragt sich nur wieviel Mitspracherecht er da hat. Gehört No More Heroes Grasshopper? Killer 7 z.B. gehört wohl Capcom...
https://nintendoeverything.com/suda51-o ... -unlikely/
Suda 51 ist offensichtlich sehr dafür sein ganzes altes Zeug zu porten. Fragt sich nur wieviel Mitspracherecht er da hat. Gehört No More Heroes Grasshopper? Killer 7 z.B. gehört wohl Capcom...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Lollipop Chainsaw
Studio Grasshopper Manufacture
Publisher Warner Bros. Interactive Entertainment
Kadokawa Shoten
kann man ganz einfach auf wikipedia nachschauen sowas.
Studio Grasshopper Manufacture
Publisher Warner Bros. Interactive Entertainment
Kadokawa Shoten
kann man ganz einfach auf wikipedia nachschauen sowas.
Da muss ich dich enttäuschen :p
Lollipop Chainsaw: kurz, nicht besonders gutes Gameplay, flacher Humor... Aber eine Mords Gaudi
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja, sieht witzig aus. wollte ich mir für die PS3 kaufen, hab ich aber nie gemacht.
vielleicht sollt ich das bald mal machen, dann kommt sicher ein port dafür.
vielleicht sollt ich das bald mal machen, dann kommt sicher ein port dafür.
Ich mag Lollipop Chainsaw auch. Also sind wie hier schonmal mindestens zu dritt
Hatte es mir damals für die 360 mal ausgeliehen. Fand es gut, aber hatte dann doch zu wenig Zeit um zu spielen.
Würde dem ganzen aber auf der Switch wohl noch einmal eine Chance geben und es mir kaufen
Würde dem ganzen aber auf der Switch wohl noch einmal eine Chance geben und es mir kaufen
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Ob das Spiel aber bei WB so eine hohe Prioriät hat? Soll sich konsolenübergreifend (360/PS3) rund 700.000 Mal verkauft haben. Also nicht gerade ein Megaseller.
Wahrscheinlich nicht. Obwohl schon seltsamere Dinge passiert sind. Wenn WB aber nur der Publisher im Westen war und das ansonsten Kadokawa finanziert hat, dann haben die da eh nicht viel zu melden.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Hatte das Spiel nicht sogar ein paar lizensierte Songs, wo die Rechte bei WB (Music) liegen könnten? Hausintern keine große Sache aber die für einen anderen Publisher nachzulizensieren eventuell schon.
Mit den ganzen Remakes begibt man sich für mich eh auf dünnes Eis, wo es immer ganz darauf ankommt, was gerade sonst noch erscheint und dann vor allem zu welchem Preis. So ein 20-€-Indie-Spiel, denn so viel länger ist LS nun wirklich nicht, geht zwischendurch immer. Bei allem anderen wird es aber schon eng. Das jetzt bei NSMBUD zum Vollpreis mag zwar auf den ersten Blick etwas dreist wirken, man bekommt aber ganz gut was für's Geld, während die nächste relavante VÖ eines Switch-exklusiven Remakes ist noch 2 1/2 Monate hin ist. Während man die Remakes darüber hinaus meistens zum besseren Taschengeldpreis erhält und gleich immer 2 bis 3 Stück zu einem Paket schnürt.
Mit den ganzen Remakes begibt man sich für mich eh auf dünnes Eis, wo es immer ganz darauf ankommt, was gerade sonst noch erscheint und dann vor allem zu welchem Preis. So ein 20-€-Indie-Spiel, denn so viel länger ist LS nun wirklich nicht, geht zwischendurch immer. Bei allem anderen wird es aber schon eng. Das jetzt bei NSMBUD zum Vollpreis mag zwar auf den ersten Blick etwas dreist wirken, man bekommt aber ganz gut was für's Geld, während die nächste relavante VÖ eines Switch-exklusiven Remakes ist noch 2 1/2 Monate hin ist. Während man die Remakes darüber hinaus meistens zum besseren Taschengeldpreis erhält und gleich immer 2 bis 3 Stück zu einem Paket schnürt.