Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Temeter  »

Hokurn hat geschrieben: 19.01.2019 15:19Wenn man mal von Kletteranimation absieht ist GTA 5 oder jetzt RDR 2 ein schönes Beispiel für Animationen eines linearen Spiels in einer Open World. Dirt sieht man aber zum einen wie anfällig das ist und zum anderen haben diese beiden Spiele einfach nochmal ein anderes Budget...
Ich glaube The Witcher 3 war auch ganz gut was das angeht.
Naja, Read Dead Redemption 2 dürfte eins der teuersten Spiele aller Zeiten sein.

GTA5 Witcher 3 sind klasse, aber IMO lässt sich das nicht unbedingt mit den visuellen Produktionswerten eines TR/Uncharted/RDR2 vergleichen.
Nerevar³ hat geschrieben: 19.01.2019 15:57Also ich hätte da Bock drauf. Guck dir mal an wie viele Spieler zB in nem Skyrim versuchen irgendwelche Berge hochzubuggen und häppchenweise an steilen Stellen "hochspringen". Der Aufstieg zum "Throat of the World" wäre 1000 mal interessanter steile Wände hochzuklettern, als 20 min um den Berg rumzurennen. Und im neuen Zelda war das Klettern ja auch recht beliebt.

Außerdem würde es verwinkeltere Dungeons mit vertikalem Gameplay ermöglichen, nicht nur stupide Schläuche. Meine Lieblingshäuser waren schon immer die Telvannitürme aus Morrowind, in denen man nur mit Levitation nach oben gelangen konnte.

in nem Tomb Raider kommt die Macht eines Berges viel besser zur Geltung, was aber wahrscheinlich auch an den realeren Größenverhältnissen liegen mag. So ein Berg in Skyrim ist ja eigentlich eher ein paar hundert Meter hoher Hügel, da sonst die ganze Fläche des Spiels alleine für den Berg drauf gehen würde ^^
Okay, da kommt es drauf an was man meint. Ein System wie in Zelda dürfte gut funktionieren, solange es die offene Erkundung unterstützt. Das könnte Laune machen und ordentlich Potential fürs Leveldesign bieten.

Ich hatte jetzt eher an diese superlinearen, gescripteten und größtenteils anspruchs- wie planungsfreien Klettersequenzen von Uncharted/Tomb Raider gedacht. Die braucht man IMO in einem RPG wirklich nicht.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

In Elex gibt's Jetpack. 8)

Beste Art zu klettern.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Titanfall 2 fand ich super. Da gabs ein paar kletter-sprung-parkour-artige Levelabschnitte. Das Spiel hat mich positiv überrascht, kann gar nicht glauben, dass das wirklich ehemalige COD-Entwickler waren. So ziemlich ganz ohne Skriptschläuche und einfach schön designte Levels.

Ich glaube Skyrimfans sind nicht das typische Beispiel für RPG-Spieler, oder? Das ist ja auch irgendwo ein RPG-Action-Hybrid. Glaube halt, dass es mehr kletterbegeisterte Spieler gibt auch bei den zahlen-/loot-besessenen RPG-Fans gibt als man denkt.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Scheiß auf Berge. In RPGs muss man Monster beklettern! -> Dragon's Dogma
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Veldrin hat geschrieben: 19.01.2019 17:43 Titanfall 2 fand ich super. Da gabs ein paar kletter-sprung-parkour-artige Levelabschnitte. Das Spiel hat mich positiv überrascht, kann gar nicht glauben, dass das wirklich ehemalige COD-Entwickler waren. So ziemlich ganz ohne Skriptschläuche und einfach schön designte Levels.
Ich mein, CoD4 war immer noch ziemlich gut gemacht, und der gescriptete Spektakelschlauch in CoD5 war damals wenigstens noch etwas neues, und noch keine lahme, seelenlose routine. Deswegen hats mich eigentlich weniger überrascht, dass Respawn guten Einzelspieler kann.
Ich glaube Skyrimfans sind nicht das typische Beispiel für RPG-Spieler, oder? Das ist ja auch irgendwo ein RPG-Action-Hybrid. Glaube halt, dass es mehr kletterbegeisterte Spieler gibt auch bei den zahlen-/loot-besessenen RPG-Fans gibt als man denkt.
Kommt drauf an, was du von einem RPG erwartest, ist ein breites Genre.

Bei Skyrim würde ich tatsächlich am ehesten Klettern erwarten, weil da wirklich alles auf die Erkundung der Welt und Dungeon Crawling hinausläuft. Wie beim aktuellen Zelda.

In einem Diablo-Klon... da wäre Klettern höchstens als kurzweilige Abwechslung taugen, aber du willst die Leute eigentlich nicht zu sehr von den Zahlenspielereien ablenken, und die ISO-artive perspektive wird normalerweise auch nicht gebrochen.

Für WOW sollte es passen, das Spiel ist ja sowieso mittlerweile 90% Minispiele, so wie ich das als Nichtspieler sehe^^

In CRPGs siehts eher schwarz aus. Da ist Klettern maximal ein passiver Skill, der an der richtigen Wand angewendet werden kann.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

DancingDan hat geschrieben: 19.01.2019 17:52 Scheiß auf Berge. In RPGs muss man Monster beklettern! -> Dragon's Dogma
Richtig! :thumbsup:
War never changes
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich beziehe mich mit meinem Wunsch eher auf action-rpgs. Skyrim, witcher, dragons Dogma als Beispiele. Wobei es in vollplattenrüstung etwas komisch wirken mag. Aber schwimmen geht darin ja auch. Bei spielen aus der ISO seh ich
Wenig Reiz im vertikalen gameplay
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Habe WOW nie gespielt. Aber in Wildstar, von ehemaligen WOW-Entwicklern, gab es auch hier und da mal Sprungeinlagen. Selbe Perspektive wie bei WOW eben und Movement war eines der wichtigsten Dinge, da hat das Klettern ja eigentlich reingepasst. Es gab sogar nen "Beruf" Erkunder oder sowas wo man auch auf den letzten Berg klettern konnte.

Ich weiß nicht, mir hat das nie gelegen dieses von Szenario zu Szenario hoppsen, aber ich kenne auch nur Black Ops und Infinite Warfare was COD angeht, den Rest nie wirklich gespielt. Wurde durch den Zombiemodus zum COD-Spielen verurteilt, den gabs vor Black Ops nicht, wenn man die eine Map nicht mitzählt die es bei wie hieß der Teil gab.

Also ich bin dafür eh immer zu haben, egal ob nun Fallout, TES, ME oder Titanfall. Klettern hat mir in Counter-Strike schon gefallen. Es darf nur nicht halbautomatisch sein wie bei den neuen Tomb Raider oder Assassins Creed, wobei ich da nicht auf dem neusten Stand bin, aber ich glaube die waren halbautomatisch was ich da an Gameplaymaterial gesehen habe.

Ja, in ISO macht Klettern wirklich nicht viel Sinn :Blauesauge: aber Hüpfpassagen wären möglich. Hat nicht CrossCode Hüpfpassagen oder täusche ich mich da? Ist ja soweit ich mich erinnere mit dem RPG-Maker erstellt worden und demnach in isometrischer Perspektive.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Man schimpft ja bei fast jedem noch so guten Spiel immer über die Gegner-KI, insbesondere bei Shootern...

...aber ich bin beeindruckt, wie gut die Gegner-KI bei Rage ist. Das toppt sogar F.E.A.R. meines Erachtens.

Bemerkenswert, dass die Entwickler so viel Zeit und Hingabe für diesen in der Entwicklung eher ungeliebten (weil schwierigen) Aspekt aufgewendet haben.
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

So lobenswert das eine, so beschämend das andere. Ist schon ziemlich Illusion zerstörend wenn man in jeder Stadt zig mal auf die gleichen Gesichter stößt, weil die Entwickler kein Bock hatten mehr als fünf verschiedene anzufertigen. Selbst einem halbwegs relevanten Nebencharakter haben sie nun die Fresse gegeben, die ich zuvor schon zig mal irgendwo anders gesehen habe. :Blauesauge:

Oh man...

Edit:

Aber... hier wieder ein Pluspunkt:

Rage schafft etwas, was nur ganz wenige Spiele hinbekommen:

Ein relativ gutes Balancing bei Einnahmen und Ausgaben. Hier lohnt es sich tatsächlich auch mal das ein oder andere Minispiel zu spielen, um sich paar Kröten dazu zu verdienen. Am besten gefällt mir hier natürlich das Sammelkarten-Spiel. Hätte zwar gerne ein ganzes Stück taktischer sein dürfen, aber überhaupt die Idee, sowas in das Spiel zu einzubauen, ist super.

Edit 2:

MrPink hat geschrieben: 17.01.2019 10:10 Ich bezweifle, dass Rage 2 mit Rage 1 viel gemein haben wird.
https://youtu.be/Vp5LLVijHwk

Mehr Rage geht nicht. :D

Sogar der verrückte Wissenschaftler ist wieder an Bord.

Gunplay sieht fetzig und geschmeidig aus, die Open World abwechslungsreich, scheinbar große Auwahl an in der Landschaft zu findenen Vehikeln, jede Menge Spezialfähigkeiten, technisch beeindruckend...

Ich prophezeie einen Wertungsschnitt von 85+. 8)
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 20.01.2019 04:31, insgesamt 2-mal geändert.
Mach mit!

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Nerevar³ hat geschrieben: 19.01.2019 15:57
Temeter  hat geschrieben: 19.01.2019 14:41
Nerevar³ hat geschrieben: 19.01.2019 10:37 Was mir beim Zocken von linearen Spielen im Gegensatz zu RPGs oft auffällt. Sie haben viel bessere Animationen, das Erkunden wirkt realer. In RPGs hat man meist ein Set für die normale Bewegung des Charakters und dann rennt man damit rum und buggt sich oft wohin , oder worauf ^^. Auch ein RPG könnte doch intensiver animiert werden, Mit guten Kletteranimationen ( Tomb Raider ) und verschachtelteren Dungeons.
Dürfte eine Sache des Aufwands sein. Ein TR oder Uncharted ist extrem teurer, und dazu linear, da wird das ganze Budget in Animationen, eine vielleicht 10-stündige Story-Kampagne und ein par set pieces (KA was das deutsche Wort dafür wäre) geblasen.

RPGs haben dafür deutlich größeren Umfang, unzählige NPCs, viele Sprecher, mehr komplexe Spielsysteme, und müssen das ganze oft genug dennoch auf geringerem Budget bringen.
Und seien wir mal ehrlich, ich glaube nicht, dass sich die meisten RPG-Spieler viel für langatmige Klettersequenzen interessieren würden.
Also ich hätte da Bock drauf. Guck dir mal an wie viele Spieler zB in nem Skyrim versuchen irgendwelche Berge hochzubuggen und häppchenweise an steilen Stellen "hochspringen". Der Aufstieg zum "Throat of the World" wäre 1000 mal interessanter steile Wände hochzuklettern, als 20 min um den Berg rumzurennen. Und im neuen Zelda war das Klettern ja auch recht beliebt.

Außerdem würde es verwinkeltere Dungeons mit vertikalem Gameplay ermöglichen, nicht nur stupide Schläuche. Meine Lieblingshäuser waren schon immer die Telvannitürme aus Morrowind, in denen man nur mit Levitation nach oben gelangen konnte.

in nem Tomb Raider kommt die Macht eines Berges viel besser zur Geltung, was aber wahrscheinlich auch an den realeren Größenverhältnissen liegen mag. So ein Berg in Skyrim ist ja eigentlich eher ein paar hundert Meter hoher Hügel, da sonst die ganze Fläche des Spiels alleine für den Berg drauf gehen würde ^^
Conan Exil macht das ganz nett.
Gut, das sieht in Conan ein bissel beknackt aus und wie in 1998, aber mit n bissel mehr liebe in die Animationen könnte ich mir sowas auch gut in RPGs vorstellen :Hüpf:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

RAGE fand ich auch sehr gut.. ohne spoilern zu wollen, hat es jedoch ein "Problem".. aber das wirste schon noch selber rausfinden^^

Und Meinereiner hat sich vom Januar-Angebot verlocken lassen und FFXIV gekauft :o

Das tut echt weh, nach FFXV nun Eorzea zu entdecken... wenn nur der ganze MMO-Bullshit nicht wie ein Rattenschwanz an der Story hängen würde :( ...und die monatl. Gebühren kotzen mich jetzt schon an :lol: ...aber mal gucken ob ich stark bleibe 8) ..oder das Spiel in den "freien" 30 Tagen No-Life'en kann :Blauesauge:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Habe bei Rage soeben noch einen weiteren Edit hinzugefügt.

Mh, der Link startet jetzt aus Versehen in der Mitte. Die ersten Minuten sind etwas repräsentativer...
Aber schaut euch ruhig beides an.
Mach mit!

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Will mich Tomb Raider grad verarschen ?

Ich verzichte bewusst auf den Survival Button, der mir alles wie Christbaumkerzen aufleuchten lässt. Jetzt loote ich ein Grab und bekommen nen Skill, der mir allen Loot automatisch wie Christbaumkerzen aufleuchten lässt, ohne, dass ich das verhindern kann ?

-.-
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Nerevar³ hat geschrieben: 20.01.2019 10:34 Will mich Tomb Raider grad verarschen ?

Ich verzichte bewusst auf den Survival Button, der mir alles wie Christbaumkerzen aufleuchten lässt. Jetzt loote ich ein Grab und bekommen nen Skill, der mir allen Loot automatisch wie Christbaumkerzen aufleuchten lässt, ohne, dass ich das verhindern kann ?

-.-
Welches Tomb Raider? :thinking:
War never changes
Antworten