SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde die Grafik der DS Remakes sehr sehr hässlich...aber ist halt Geschmackssache.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Finde es auch hässlicher als das Original. Dafür sollen die Dialoge etwas besser sein und der Schwierigkeitsgrad ist halt höher. Teil 4 hat den Ruf, dass man es durchspielen kann, indem man immer nur die Standardattacke mit "A" auswählt. Dieses Problem hat die DS-Fassung halt nicht. Die PSP ist wohl Overall die beste Wahl weil etwas schwieriger und trotzdem nicht hässlich - nur leider besitze ich keine PSP :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Schwierige Entscheidung :)

Was FF IX angeht, gibt es jetzt eine HD Mod für die Hintergründe (noch in Beta). Hier kann man sich Appetit holen:
http://online.fliphtml5.com/cedno/qvrv/#p=40
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich kenn FF3,5,7 und 8 und davon hat mit teil 8 bei weitem am besten gefallen. in sachen spielmechanik ist das ganz ganz weit vorne.
FF3 hat mich genervt. das ist wahrscheinlich zu alt. story und charaktere gibt es kaum und das spiel besteht eigentlich nur aus grinden (hab das DS remake gespielt). NES spiel eben.
FF5 war ziemlich cool, hab mich beim spielen von bravely default sehr daran erinnert gefühlt (job system ist ziemlich ähnlich), kann bezüglich story schon deutlich mehr als teil 3 und es gibt zumindest charaktere, auch wenn mir keiner in erinnerung geblieben ist. (hab den GBA port gespielt)
FF7 mag zwar interessante themen behandeln, aber irgendwie scheinen die anfangs noch sehr im hintergrund herumzuschwimmen. ich hab das nach der erste CD abgebrochen weils einfach so unglaublich blöd war, und dabei wusste ich, dass das passiert (hab ich am PC gespielt)
FF8 hingegen hab ich mehrmals komplett durchgespielt, auch auf 100%. das kopplungssystem lässt sehr viel spielraum zum experimentieren und was mich am meisten freut: man muss überhaupt nicht grinden. ganz im gegenteil. bis auf die bosskämpfe kann man ab einem gewissen zeitpunkt sämtliche kämpfe vermeiden. durch die levelanpassung der gegner, und dass diese bestimmte skills erst ab einem bestimmten level haben, kann man sich das spiel dadurch sogar noch einfacher machen. das macht das spiel äußerst flexibel. (auch hier die PC version gespielt)

ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich irgendeinen der final fantasy teile kaufen soll. insgesamt finde ich die serie völlig überbewertet. der gesamte ruhm basiert mMn auf teil 7.
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Wie ich bereist mal erwähnte, hatte ich mit FF bisher nicht viel am Hut, bin ich aber der einzige, der die Grafik bei der Ankündigung etwas sehr altbacken fand? Als wären das die Texturen von der PS3 (oder was auch immer jeweils Lead-Plattform war), die man nur entsprechend der Hardware hochskaliert. Also quasi Emulator-like.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Von welchem Teil sprichst du? Ich mein, der neuste Teil der hier angekündigten ist von der PS2, natürlich sieht das altbacken aus...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: 21.01.2019 09:37 ich kenn FF3,5,7 und 8 und davon hat mit teil 8 bei weitem am besten gefallen. in sachen spielmechanik ist das ganz ganz weit vorne.
FF3 hat mich genervt. das ist wahrscheinlich zu alt. story und charaktere gibt es kaum und das spiel besteht eigentlich nur aus grinden (hab das DS remake gespielt). NES spiel eben.
FF5 war ziemlich cool, hab mich beim spielen von bravely default sehr daran erinnert gefühlt (job system ist ziemlich ähnlich), kann bezüglich story schon deutlich mehr als teil 3 und es gibt zumindest charaktere, auch wenn mir keiner in erinnerung geblieben ist. (hab den GBA port gespielt)
FF7 mag zwar interessante themen behandeln, aber irgendwie scheinen die anfangs noch sehr im hintergrund herumzuschwimmen. ich hab das nach der erste CD abgebrochen weils einfach so unglaublich blöd war, und dabei wusste ich, dass das passiert (hab ich am PC gespielt)
FF8 hingegen hab ich mehrmals komplett durchgespielt, auch auf 100%. das kopplungssystem lässt sehr viel spielraum zum experimentieren und was mich am meisten freut: man muss überhaupt nicht grinden. ganz im gegenteil. bis auf die bosskämpfe kann man ab einem gewissen zeitpunkt sämtliche kämpfe vermeiden. durch die levelanpassung der gegner, und dass diese bestimmte skills erst ab einem bestimmten level haben, kann man sich das spiel dadurch sogar noch einfacher machen. das macht das spiel äußerst flexibel. (auch hier die PC version gespielt)

ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich irgendeinen der final fantasy teile kaufen soll. insgesamt finde ich die serie völlig überbewertet. der gesamte ruhm basiert mMn auf teil 7.
Naja, Teil VI nicht gespielt (mit Sicherheit der beste Teil aus der 2D Zeit, für einige überhaupt ), Teil VII abgebrochen (ist natürlich okay wenn es nicht klickt), Teil IX nicht gespielt (auch für viele ein Favorit) und danach sowieso nichts mehr...
Da würde ich nicht die Serie komplett aburteilen ;)

Die Levelanpassung an VIII ist neben dem Draw System ja genau der Scheiß an dem Teil... Mag sowas gar nicht.
Und dieses Highschool Setting mit den fliegenden Schulen war halt auch riesiger Quatsch.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das draw system kritisieren, okay, aber die levelanpassung ist einfach toll, weil man nicht zum grinden gezwungen wird. das spiel macht sich daraus ja auch einen sport. so bekommt man nur deshalb ja auch keine XP durch bosskämpfe. die haben das schon richtig gut durchgeplant.

aber vielleicht versuche ich es mal mit FF6. ich hoffe es ist mir nicht zu sehr oldschool.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Also ich habe 6 7 8 9 10 und 13 gespielt... Und halte trotzdem 8 für den besten.
6 und 9 kurz dahinter.
Nur mit 7 komm ich trotz mehrerer Anläufe kaum über die zweite CD hinaus.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

was sind deine gründe bei ff7?
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: 21.01.2019 10:36 das draw system kritisieren, okay, aber die levelanpassung ist einfach toll, weil man nicht zum grinden gezwungen wird.
Wenn ein Spiel gut gebalanced ist, dann ist das mMn nicht notwendig.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Es ist mir irgendwie zu zäh.

Die Charaktere sind mir absolut nicht wichtig... Bis dahin, dass ich nicht im Ansatz kapiere, wieso dieser eine Tod so bewegend sein soll.

Wäre Rinoa im Weltraum tatsächlich gestorben, hätte mich das um so vieles mehr bewegt als dieser Tod dieses blassen Blumenmädchens...

Dann bin ich auch kein Fan von diesen Materia (oder wie das hieß) Kram. Ich empfand das irgendwie sehr sperrig.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 21.01.2019 10:52 Es ist mir irgendwie zu zäh.

Die Charaktere sind mir absolut nicht wichtig...
Jupp. Exakt das gleiche hier. Nur dass ich nichtmal über die erste CD rauskam. Damals am PC probiert, später auf der Vita. Das Gameplay hat‘s dann für mich auch nicht mehr gerettet.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Für mich war FF7 damals am PC halt nicht nur mein erstes Final Fantasy sondern auch mein erstes JRPG überhaupt (Hatte das Genre vorher noch nicht entdeckt).

All das was ich heute an diesem Genre so mag, hatte halt auch FF7 - all das Drama, der Pathos, die Skurrilität und diese bewegende Musik. Dazu sind die behandelten Themen wie bereits erwähnt nach wie vor sehr relevant.

Das Spiel ist für mich einfach magisch und hat für mich auch heute noch den vielleicht besten Soundtrack der Videospielgeschichte. Klar, wird das Spiel auch romantisch verklärt und ist in der Erinnerung sicher nochmal besser als wenn man es jetzt nochmal spielen würde. Aber ich habe es in 2013/2014 trotz veralteter Grafik tatsächlich nochmal komplett durchgespielt und fand es immer noch überragend.

Der wichtigste Punkt ist aber sicherlich, dass das Spiel bei mir die Faszination JRPG halt erst ausgelöst hat und dadurch eine Sonderstellung einnimmt, die sicherlich sehr subjektiv ist..
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Geilster Einstieg ever.

Reinzoomen in die Stadt, fahrender Zug, Cloud springt herunter und bekämpft die ersten Wachen (=Tutorial). Sofort mitten in der Action, kein ewig langes Gelaber.
Einfach mal nen Mako Reaktor in die Luft sprengen.

Dann die Stimmung in der Stadt, genial!

Der besagte Tod hat mich auch nicht sooo berührt aber es war halt für die meisten eine komplett neue Erfahrung dass einem plötzlich ein Charakter den man mitaufgelevelt und mit Waffen etc. ausgerüstet hat (also investiert hat) plötzlich wieder verloren hat.

Viele der interessanten Themen kommen dann leider auch gegen Ende erst durch wenn einem die ganze Jenova Sache erst immer klarer wird.

Das Materia System fand ich sehr schön. Hat Spaß gemacht, diese zu kombinieren und über einen neuen Zauber hat man sich sehr gefreut.
Leider waren manche nur zeitlich begrenzt auffindbar und dann hatte man keine Chance mehr auf diese. Das finde ich ein Manko.
Antworten