SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Nö. Wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Der Chris hat geschrieben: 01.02.2019 10:45@MisterBlue: Was für Casual Gamer? Motiviert durch welche Spiele? Ich seh weit und breit nur Mario Party als casualigeres Spiel. Ich hab gerade nicht den Eindruck als wär die Zielgruppe aktuell besonders bedient. Ich seh aber auch nicht komplett dass es da einen zu großen Bedarf gäbe.
Casual ist für mich so eine Ab-und-zu-Zocker-Kundschaft, die sich die Switch geholt haben, weil sie gerade zu viel Geld hatten oder sie geschenkt bekommen haben, sie aber nur alle paar Monate in Betrieb nehmen, während sie ihre eigentliche spielerische Heimat auf der PS/XBOX gefunden haben. Also nichts, worauf man sich einschießen sollte.

Bei uns ist das ja ein wenig anderes. Nachdem ich die Wii und Wii U wohlwollend übergangen habe, muss ich zwar auch erst mal schauen, was ich von einigen Spielen zu halten habe, grundsätzlich bin ich aber Pro-Nintendo. Aufgrund der wieder deutlich traditionelleren Spielesteuerung schließt man zur Zeit sehr schön den Kreis zu den ehemaligen GameCube-Spielen, wo nicht mehr ganz so viel fehlt. Mit Eternal Darkness 2 oder einem Remake des ersten Teils würde ich dabei aber weniger rechnen und aufgrund der Rechtesituation wär das bei den ehemaligen Rare-Spielemarken nur bei gleichzeitiger Entwicklung für die XBOX denkbar. Sofern MS mal von ihrer Fixierung auf das Shooter- und Racing-Genre weg kommt :Häschen: .
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du redest jetzt also von einer Gruppe, die an sich nicht viel zocken und die Switch gar noch nur als zweitkonsole besitzen?

.... Irgendwie strange....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 03.02.2019 12:55Du hast inzwischen vor allem auch auf PS4/X1 einen Haufen Leute, die auf den lockeren Zock aus sind.
Ist immer schwierig von seinem eigenen Umfeld auf die Gesamtheit zu schließen, aber wenn ich mir alleine anschau wieviele meiner Bekannten ne „Playse“ exklusiv für FIFA haben... die kann ich auch nicht als Hardcorezocker bezeichnen. Da ist das Medium Videospiel an sich auch irrelevant, das ist halt Fußball. Mit Fragen nach Gameplay, Monetarisierung oder anderen Dingen mit denen wir uns hier jeden Tag beschäftigen muss man denen nicht kommen. Was an sich auch ok ist. Ist halt nicht jedem gleich wichtig. Aber das ist halt auch kein anderes Niveau als die Candy Crush Moms. Insofern auch kein Wunder, dass EA die genau so zahlen lässt.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

ronny_83 hat geschrieben: 01.02.2019 19:02 Nintendo hat nen japanischen Werbespot rausgegeben, in dem FF VII zu sehen ist. Wird anscheinend ein unangetasteter Port. Läuft auf dem tablet nur in 4:3.

https://www.youtube.com/watch?v=zntfmuX9Bko
Ist in der Steam Version die letztendlich nur die angepasste/gepatchte ursprüngliche PC Version ist, und der PS4 Version, die ein Port der Steam Version darstellt, doch genauso.

Die Switch und Xbox One Version wird die selbe sein.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Mister Blue hat geschrieben: 03.02.2019 09:17
Der Chris hat geschrieben: 01.02.2019 10:45@MisterBlue: Was für Casual Gamer? Motiviert durch welche Spiele? Ich seh weit und breit nur Mario Party als casualigeres Spiel. Ich hab gerade nicht den Eindruck als wär die Zielgruppe aktuell besonders bedient. Ich seh aber auch nicht komplett dass es da einen zu großen Bedarf gäbe.
Casual ist für mich so eine Ab-und-zu-Zocker-Kundschaft, die sich die Switch geholt haben, weil sie gerade zu viel Geld hatten oder sie geschenkt bekommen haben, sie aber nur alle paar Monate in Betrieb nehmen, während sie ihre eigentliche spielerische Heimat auf der PS/XBOX gefunden haben. Also nichts, worauf man sich einschießen sollte.

Bei uns ist das ja ein wenig anderes. Nachdem ich die Wii und Wii U wohlwollend übergangen habe, muss ich zwar auch erst mal schauen, was ich von einigen Spielen zu halten habe, grundsätzlich bin ich aber Pro-Nintendo. Aufgrund der wieder deutlich traditionelleren Spielesteuerung schließt man zur Zeit sehr schön den Kreis zu den ehemaligen GameCube-Spielen, wo nicht mehr ganz so viel fehlt. Mit Eternal Darkness 2 oder einem Remake des ersten Teils würde ich dabei aber weniger rechnen und aufgrund der Rechtesituation wär das bei den ehemaligen Rare-Spielemarken nur bei gleichzeitiger Entwicklung für die XBOX denkbar. Sofern MS mal von ihrer Fixierung auf das Shooter- und Racing-Genre weg kommt :Häschen: .
Oh, dann bin ich ja ein Casual-Gamer :D
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 03.02.2019 12:55Und was sind überhaupt Leute die "ab und zu" spielen? Sind das per Definition für dich Casuals? Gemessen daran dürfte die Mehrheit der Switch Spieler in der Tat casual sein, mich eingeschlossen. Ich kenne aus eigener Erfahrung keinen erwachsenen Menschen, der in der Lage ist Zockerei als Fulltime-Job zu betreiben.

Wenn man jetzt mal von Definitionsfragen und kleinkariertem Kram absieht, dürfte deine These ins Leere laufen wenn man die Software-Verkäufe auf der Switch betrachtet. Das ist nichts was durch Verlegenheitskäufe zustande kommt. Diese Trennschärfe die man zu Wii-Zeiten zu sehen geglaubt hat, die gibt es in der Form einfach nicht mehr. Du hast inzwischen vor allem auch auf PS4/X1 einen Haufen Leute, die auf den lockeren Zock aus sind. Dinge haben sich geändert. Die Signifikanz der Switch-Zielgruppe kleinzureden ist da ein Fehler.
Klar, Casual im eigentlichen Sinne sind Spieler, die es eher bequem und anpruchslos mögen. Mario Odysssey fand ich anfangs z. B. ein wenig zu simpel. Wenn man aber auf Mondjagd geht, wird es schon deutlich anspruchsvoller. Ich mag zwar zwischendurch schon mal gernz gern was lockeres, wo man ziemlich easy durch die Level kommt aber umgekehrt auch Spiele, bei denen es etwas schwerer/taktischer wird. Dark Souls & co. sind aber nur bedingt mein Fall.

Ich weiß natürlich schon, was Hardcore-Gamer sind. In meiner aktiven WoW-Zeit gab es einige, die quasi gar nicht mehr vom Rechner los kamen, egal ob die am nächsten Tag wieder arbeiten mussten oder die Freundin/Frau auch noch gern ein wenig Aufmerksamkeit bekommen hätte.

Bei mir ist es übrigens umgekehrt, wo die Switch bei mir mittlerweile meine Hauptkonsole ist und mir die die XBOX mir mit ihren ewig selben Spielen und Spielegenres inzwischen etwas zu eintönig geworden ist. Wie ich es schon mal an anderer Stelle erwähnte, gibt es Spielereihen, die ich anfangs sehr mochte aber mit zunehmender Anzahl an Fortsetzungen irgendwann nur noch langweilten. Das kann man bei E3 & co. mittlerweile fast schon Spiele-Burnout nennen, so wenig packt mich das alles noch. Bei Sony ist es dasselbe in grün, mit ihren ewig gleich gestrickten Games. Hab mir zwar mal ne gebrauchte PS geholt aber nach God of War und Horizon wurde das, was mich richtig darauf gepackt hat schon dünn. Mehr oder weniger sieht es da auch nicht so viel besser aus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Klappt so einfach nicht als Definition.

Ich spiele wenn es hoch kommt 5 bis zehn Stunden die Woche.... (teilweise auch mal gar nicht), und das je nach Spiel auch mal auf easy. (hart gibt mir in den meisten games einfach nichts)

... Hört sich nach casual an, oder? Dann erkläre mir, warum ich seit nun gut 2 Monaten beinahe exklusiv dark souls spiele ;)
(mit eingestreuten challenge Mode Einlagen NSMBU)

Umgedreht kenn ich auch jemanden der eher Richtungen 50h und mehr die Woche zockt, dies aber hauptsächlich mit seichten Kram wie Assasins Creed und Co verbringt.

Ich glaube da ist Chris Definition näher an der Realität. Leute die einfach mal ein bisschen daddeln. Sei es Fifa oder das neueste Call Of Duty. (oder was man auch immer heute so zockt), aber sich ansonsten absolut nicht mit der Materie beschäftigt.
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Das ist bei mir schwer auf einen Nenner zu bringen. Ich bin nicht unbedingt immer in großartiger Zocklaune und da gibt es dann Spiele, die mich zu packen verstehen, was aber nur bei den wenigsten der Fall ist, wo ich dann schon ein wenig mehr vor der Konsole sitze. Und dann gibt es noch den Rest, wo ich mal hier und da ein Stündchen spiele und dann wieder tagelang Pause mache. Wo ich meine Zeit dann wieder anderen Hobbies widme. Das trifft dann sowohl auf Indies als auch Vollpreisspiele zu. Daher überlege ich es mir meistens zweimal, ehe ich mir ein Spiel hole. So gut der Preis im Sale auch manchmal sein mag.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

da mir gerade ein bisschen langweilig ist und trübsal über den nintendo software output geblasen wird, dachte ich mir ich schau mir mal an was die nintendo studios bzw übliche nintendo fokussierte entwickler so treiben.

die Nintendo Entertainment Planning & Development Division (EPD) hab ich mal ausgelassen. die machen die meisten großen 1st party titel. das ist ziemlich schwer abzuschätzen was die tun. mehr dazu ganz unten.

habs mal mit einer farbcodierung versehen:
ziemlich sicher kein release dieses kalenderjahr
möglicherweise ein release dieses kalenderjahr
sehr warscheinlich ein release dieses kalenderjahr
angekündigter release für dieses kalenderjahr
  • Nintendo Software Technology: letzter release Captain Toad: Treasure Tracker für 3DS und Switch (2018). output 1 release alle ca 1½ jahre.
  • 1-Up: macht seit jahren fast nur noch co-produktionen. als letztes mario odyssey
  • monolith soft: arbeitet wohl am nächsten xenoblade, welches das auch immer sein wird, aber das wahrscheinlich erst voll seit mitte letzten jahres als torna fertig geworden ist.
  • NDCube: letzter release super mario party. üblicher output 1 bis 2 spiele pro jahr. machen nur party spiele mit Miis, mario und animal crossing.
  • Alpha Dream: letzter release Mario & Luigi: Bowser's Inside Story für 3DS (2019). ca 1 release alle 2 jahre.
  • Ambrella: letzter release Pokémon Rumble World für 3DS (2015). machen ausschließlich pokemon spinoffs. hier ist ein release eigentlich längst überfällig.
  • Arika: haben früher hauptsächlich 3DS spiele gemacht. letzter release war jedoch für PS4 und PC: Fighting EX Layer (2018). möglichkeit eines switch releases(?)
  • Camelot: letzter release Mario Tennis Aces. üblicher output 1 spiel alle ca 1½ jahre
  • Creatures, Inc.: letzter release Detective Pikachu für 3DS (2016). machen aber hauptsählich zuarbeiten für pokemon spiele anderer studios (u.a. auch smash)
  • Game Freak: letzter release Pokémon Let's Go, Pikachu! and Let's Go, Evoli. arbeiten zur zeit am nächste pokemon, an Town und einem multiplattformtitel names Giga Wrecker Alt (letzteres ist neu für mich)
  • Genius Sonority: letzter release Pokémon Shuffle für 3DS, iOS, Android (2015). neben pokemon spinoffs bekannt für denpa men. früher 1-2 releases pro jahr. da ist was überfällig.
  • Good-Feel: arbeitet an Yoshi's Crafted World (erscheint in 8 wochen)
  • Grezzo: letzter release Luigi's Mansion für 3DS (2018). output schwankend. könnten dieses jahr etwas bringen, aber da die switch neu für die ist, wohl eher erst nächstes jahr.
  • HAL: letzter release (co-dev) SSB ultimate. arbeitet aktuell an Kirby's Extra Epic Yarn für 3DS (release in 4 wochen).
  • indieszero: u.a. bekannt für Theatrhythm (final fantasy). letzter release Sushi Striker: The Way of Sushido für 3DS und Switch (2018). output unregelmäßig aber leicht richtung mobile wandernd.
  • Intelligent Systems: arbeitet an Fire Emblem: Three Houses. release angesetzt für Q2 2019.
  • Next Level Games: letzter release Metroid Prime: Federation Force für 3DS (2016). output stark schwankend. haben 2014 bekannt gegeben nur noch für nintendo zu arbeiten. da könnte was kommen. könnten durchaus an luigis mansion 3 arbeiten (haben teil 2 entwickelt). hier ist ein release überfällig.
  • Sora: letzter release SSB ultimate. ich denke die werden damit auch noch ein bisschen beschäftigt sein.
  • Vanpool: letzer release Dillon's Dead Heat Breakers für 3DS (2018). output schwanken. machen auch co-produktionen.
  • Retro Studios: letzter release Donkey Kong Country: Tropical Freeze für Switch (2018). arbeiten jetzt an Metroid Prime 4.
retro hab ich mal grün markiert weil es nicht sicher ist ob sie das halten können werden. nicht farblich markierte sind mir völlig schleierhaft.

insgesamt gesehen:
4 ankündigte spiele, mit denen man dieses jahr garantiert rechnen kann. 2 davon mit release in naher zukunft aber eines für den 3DS.
5 wahrscheinliche releases dieses jahr, darunter MP4. evtl LM3. der rest eher kleinere titel.
von denen, die sicher nichts bringen, machen 2 große spiele (sora und monolith).
um ehrlich zu sein finde ich das recht ausgewogen was die releasepolitik von externen studios anbelangt.
fehlen tut aus gründen platinum in der liste, aber wir wissen, dass die an bayonetta 3 arbeiten, können aber nicht sagen ob es ein release 2019 oder 2020 sein wird.

zur EPD:
zuletzt NSMBU für switch.
2018 haben die kaum etwas rausgebraucht. für die switch nur labo und sushi striker. ansonsten nur in co-produktion wario ware gold (3DS) und dragalia lost (mobile)
2017 ist das genaue gegenteil davon: breath of the wild, 1-2-switch, mario odyssey, MK8D, arms, splatoon 2 und als co-produktionen samus returns, fire emblem heroes (mobile) und Animal Crossing: Pocket Camp (mobile)
2016 war auch ein schwaches jahr, wenn auch nicht ganz so wie 2018.
2015 wurde die division erst ins leben gerufen durch die verschmelzung von konsolen und handheld teams. da war der output auch nicht besonders groß.

also was können wir uns von denen noch erwarten für 2019? auf jeden fall das nächste animal crossing würde ich sagen. das kann aber nicht alles sein. ich erwarte mir einen zelda release, und wenns nur ein port bzw remake wird.
selbst wenn wir von einem weiteren schwachen jahr ausgehen, können wir uns wohl mindestens eine weitere ankündigung erwarten. animal crossing kann kaum das einzige komplett neue spiel sein, dass die in diesem jahr rausbringen.

hab ich was vergessen?
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich weiß nicht, ob du etwas vergessen hast, aber die Idee einfach mal vom üblichen output von Studios auf potentielle Releases zu schließen ist ziemlich cool. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast :D
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nicht, dass mir was einfiele. Im Gegenteil, gute Zusammenstellung. Zeigt allerdings auch wieder, dass sie sich extrem bedeckt halten mit Ankündigungen, mit gerade mal drei bestätigen Titeln für das Jahr und einem vierten, aber für 3DS. Die grünen könnten/müssten eigentlich was bringen, aber nix genaues weiß man nicht. Das ist das Kernproblem...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@levi: ist doch nicht das erste mal, dass ich das tue. ^^'

@yopparai: ja, aber die frage ist auch was da kommen könnte. ich denke für die spiele von genius sonority und ambrella wird sich kaum jemand (hier) interessieren.
das größte fragezeichen ist und bleibt aber EPD. man muss von mindestens 4 projekten ausgehen, die dieses jahr auf den markt kommen. davon werden aber 1-2 co-produktionen für irgendwas sein. dann kann man noch von 1-2 ports/remakes ausgehen von 3DS, WiiU oder älteren spielen, wobei einer schon da ist. ich hoffe jedenfalls, dass sie neben animal crossing noch was größeres machen, was dann auch mich interessiert.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also Metroid Prime dieses Jahr kann man doch ganz sicher knicken.

Danke für die Mühe. Viel Überraschungen wird es leider nicht geben. Eher noch sowas wie Project Zero 6
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Metroid prime gewiss... Aber am irgendwas anderem werden sie wohl gearbeitet haben bis jetzt ;)

Und erstmal würde ich zum wohle der Liste nicht davon ausgehen, dass dieses etwas auch eingestampft wurde...
Bild
Antworten