Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich brauche mal kurz einen Fachmann bzw. eine Fachfrau.

Also bei Dying Light scheint mir die Sache halbwegs klar zu sein:

Mal abgesehen von etlichen DLCs und hastenichtgesehen gibt es da bis jetzt nur Teil 1, richtig?
Aber wie sieht es mit Dead Island aus? Da scheint zwar Teil 2 in Entwicklung zu sein, doch gab es mit Riptide doch bereits einen Nachfolger zu Teil 1? Steig da nicht durch. Zudem scheint es weder Dead Island 1 noch Riptide separat zu kaufen zu geben. Gab es da denn nur ne Retail zu Teil 1 und zu Riptide nicht?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

wikipedia.de hat geschrieben:Dead Island: Riptide ist ein im April 2013 erschienener Action-Adventure-Horror-Ego-Shooter, welcher von Techland entwickelt und über Deep Silver veröffentlicht wurde. Das Spiel ist der Nachfolger von dem im September 2011 erschienenen Dead Island.

Nachdem bereits Dead Island in Deutschland indiziert wurde, erwarte der Publisher auch beim Nachfolger eine drohende Indizierung und verzichtete zunächst auf eine dortige Veröffentlichung.[3] Auch die internationale Complete Edition war indiziert.[4] Im Januar 2019 wurde sowohl der Vorgänger als auch Dead Island: Riptide für eine Veröffentlichung in Deutschland freigegeben.[5]
Dead Island 2 wurde mal in Entwicklung von Yager angekündigt. Deep Silver hat sich aber von Yager getrennt und Yager ist mittlerweile insolvent. Danach ist es aber ziemlich still geworden. Techland hatte dann mit Dying Light weiter gemacht.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Gut, das mit den Versionen hat sich geklärt. Mein Fehler war, dass ich nur unter Xbox One geschaut habe. Dabei waren beide Dead Island Teile (auch) für die Xbox 360 erschienen. Und dort dann eben auch separat als Retail.

Edit:

Danke @Dan
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Oh, die ersten Tests zu Dirt Rally 2 trudeln bereits ein. Schneidet wie zu erwarten war gut ab, aber als Kritikpunkt wird erneut der magere Umfang genannt. :?

Zudem wird die Engine als angestaubt bezeichnet.

Naja, im Prinzip habe ich beide Punkte genau so erwartet, demnach wirft mich da jetzt nichts um. Wird gekauft und ich werde definitiv meinen Spaß mit haben.
Mach mit!

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.02.2019 11:57 Ich brauche mal kurz einen Fachmann bzw. eine Fachfrau.

Mal abgesehen von etlichen DLCs und hastenichtgesehen gibt es da bis jetzt nur Teil 1, richtig?
Aber wie sieht es mit Dead Island aus? Da scheint zwar Teil 2 in Entwicklung zu sein, doch gab es mit Riptide doch bereits einen Nachfolger zu Teil 1? Steig da nicht durch. Zudem scheint es weder Dead Island 1 noch Riptide separat zu kaufen zu geben. Gab es da denn nur ne Retail zu Teil 1 und zu Riptide nicht?
Zu Dying Light gibt es , meines Wissens nach, nur ein vollwertiges Add On.

BTW. Weiß ich doch wie du spielst :wink:
Die Falloutkarten von dir sind mir noch gut im Gedächtnis.

Aber das gameplay ist hier echt erste Sahne - glaub das könnte dir sehr gut gefallen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Kurz angespielt hatte ich Dying Light sogar mal. Sagte mir durchaus zu, freue mich also drauf.

Jetzt stehen allerdings erstmal Dirt Rally 2 und Stellaris vor der Tür. :)
Gott, ich habe Angst vor Letzterem.
Mach mit!

lies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lies »

Star Wars the Force Unleashed sieht auf der X so gut aus, das einfach unglaublich das man das alles auf der X Gratis als Service bekommt, wo man woanders dafür Zahlen müsste.

Ich krieg jetzt auch noch mal lust auf Final Fantasy 13-3 Lighting Returns
Lets not do that today
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.02.2019 11:57 Ich brauche mal kurz einen Fachmann bzw. eine Fachfrau.

Ja, es gibt von Dying Light bisher nur Teil 1. Gab auch nur ein DLC: The Following.

Zu Dead Island. Es gibt zwei Hauptspiele: Dead Island und Dead Island Riptide. Warum sich die Entwickler dazu entschieden haben es "Riptide" und nicht "Dead Island 2" zu nennen, versteh ich selbst nicht so wirklich. Es ist ein vollwertiger Nachfolger, der die Story vom ersten Teil aufgreift und fortsetzt. Du kannst bei Riptide sogar deinen Spielstand vom ersten Teil übernehmen und gleich mit dem Level einsteigen, mit dem du den Vorgänger beendet hast. Sehr praktisch. Auch vom Spielumfang unterscheiden sich beide Teile nicht. Habe für den ersten Teil 28 Stunden und für den zweiten Teil 24 Stunden gebraucht. War bei Riptide nur deshalb schneller, weil ich das Spiel schon kannte.

"Dead Island 2" ist schon lange in "Entwicklung". Wird immer wieder verschoben, dann streiten sich die Entwickler und der Publisher, irgendwann wurde alles übern Haufen geworfen usw usw... ich glaube mittlerweile nicht mehr dran, dass ein zweiter Teil kommt. Die Ankündigung war 2013, glaube ich.

Zum Thema Retail hast du ja schon selbst rausgefunden =)
War never changes
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

greenelve hat geschrieben: 18.02.2019 00:06
Scorplian190 hat geschrieben: 17.02.2019 19:25 Deshalb auch meine Frage bzgl. 3D-JnRs die eben eine freie Kamera haben ^^'
Ich mach das ganz unterschiedlich. Von "Schulter" bis "seitlich" bis "direkt über Kopf". Je nach Situation das für mich passende, um jeweilige Sprungpassagen zu meistern.

Das ist der Vorteil von freier Kamera, man kann wählen und einstellen. Ist neben Gedächtnis, wie weit Sprünge gehen, auch eine Kopfsache, dass man denkt, bei dieser oder jener Kamerainestellung seh ich mehr von den Plattformen und mittels Wissen über die Sprungweite passt es dann schon. Schatten ist auch ein gutes Mittel. Bei Mario gibt es z.B. einen Saltosprung, bei dem der Stick weg, dann schnell zur Plattform gedrückt werden muss. Dabei lohnt sich eine Kamera, bei der man den Stick "einfach" bewegen kann. Links, rechts oder so, diagonal wäre da schon schwieriger mit gezielter Bewegung.

Kamera hängt von den Plattformen und der Sprungart ab, was wann wie gut ist.
Crimson Idol hat geschrieben: 18.02.2019 11:33 Es kommt immer auf die Situation an.
Als aktuelle Beispiele fallen mir da eigentlich nur A Hat in Time, Yooka-Laylee und die Spyro Trilogie ein. Bei denen habe ich nur in seltenen Fällen die Kamera so justiert, dass ich die Sprünge besser sehe, was dann aber meist an Stellen war, wo man über längeren Abgrund oder ähnliches springen musste und der letzte Checkpoint etwas weiter entfernt war. Die drei Spiele haben aber alle auch den Vorteil, dass man kurz vorm Landen noch in irgendeiner Form Gleiten kann um so eventuell das übers Ziel hinaus schießen verhindern kann. Das gibt es bei Lucky nur in abgeschwächter Form (Wirbelangriff), was aber IMO nicht wirklich gut in den 3D-Leveln funktionierte. Genauso wenig wie die Tatsache, dass er an manchen Objekten hochklettern kann und an anderen wiederum nicht.
Die 2D-Level waren dahingegen sehr unterhaltsam.

Insgesamt aber eher ein durchschnittliches Spiel, bei dem ich froh bin, nur indirekt über den Game Pass gezahlt zu haben. :Blauesauge:
So ungefähr hab ich das auch vermutet ^^'

Mein Problem an der Sache ist da leider, dass mich das Bedienen der Kamera allgemein eher nervt =/ (siehe Erklärung ganz unten). Deshalb finde ich den isometrischen Ansatz auch so toll :) Dreidimensionales JnR-Gameplay, runter auf das minimale Gameplay gebrochen.
Bei Spielen wie Spyro gibt es ja außerdem zwei Kamera-Einstellungen (Aktiv und Passiv). Ich wähle da grundsätzlich Aktiv, da die Kamera sich hierbei bei der Bewegung mitdreht und ich sie so nicht ständig bedienen muss :Blauesauge:

Auf Super Luckys Tale bin ich wie gesagt noch gespannt. Ich würde es echt gerne mal selbst spielen o.o

Miieep hat geschrieben: 18.02.2019 11:56 Ich lege mir die Sprungtaste auf eines der Paddels meines Elitecontrollers. Dadurch habe ich den rechten Daumen frei und kann beim Springen und Angreifen die Kamera frei bewegen.

Das selbe mache ich übrigens auch bei Dark Souls. Es hat mich genervt, dass ich nicht sprinten und gleichzeitig die Kamera bewegen kann (habe halt nur einen Daumen :ugly: ) Hat mir schon ein paar mal das Leben gerettet, dass ich rollen und zeitgleich die Kamera schwenken kann.
Das Problem verstehe ich sogar sehr gut! Nur mach (bzw bevorzuge) es eher umgekehrt und hab lieber die Kamera nicht auf dem Knüppel. Mir gefällt tatsächlich die alte Variante von damals, bei der man die Kamera mit den Schultertasten dreht besser (in JnRs!) :ugly:

-----------

Ich hab nun mal die Demo von Shadow of the Tomb Raider beendet und muss leider sagen, dass ich nicht so begeistert bin =/

10x besser als Uncharted finde ich es zwar allemal, aber es hat trotzdem viele Dinge die mich an heutigen Spielen stören (vorallem an Uncharted).
- Automatisierungen (ich bin eigentlich nur dann mehrmals runtergefallen, als ich in komplett falsche Richtungen gehüpft bin, weil ich keinen Plan hatte wo es lang geht)
- Die überraus hübsche Grafik bzw. der Detailgrad machen alles ein wenig unübersichtlich
- Übergänge in Story-Elemente während ich gerade erkunde... (ich klettere eine Wand hoch, laufe zwei Schritte und auf einmal drosselt Lara drastisch runter, weil sie gerade mit ihrem Kumpel etwas bespricht)
- Gewisse Walk-Passagen ohne nennenswertes Gameplay, welche nur ein Story-Element vorrantreiben (wenn man z.B. am Anfang durch die Gossen der Stadt läuft um die Typen von der bösen Organistation da zu verfolgen)

Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob der ganze Aufbau sich nicht noch drastisch ändert. Daher will ich keinen harten Schlussstrich ziehen o.o, aber vom bisherigen Eindruck her würde ich eher ätlere Tomb Raider Spiele spiele (ich könnte übrigens TR Anniversary mal weiter spielen ^^').
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Wraith Crowe hat geschrieben: 18.02.2019 13:08 Star Wars the Force Unleashed sieht auf der X so gut aus, das einfach unglaublich das man das alles auf der X Gratis als Service bekommt, wo man woanders dafür Zahlen müsste.

Ich finde es auch immer unglaublich wenn ich am PC Jagged Alliance 2 anmache und es tatsächlich funktioniert :ugly:
Und alles als Gratisservice von... ja von wem den eigentlich :Kratz:

Aber spaß beiseite , freut mich das du spaß an den alten Spielen hast.
Allerdings konnte The Force Unleashed mich damals schon nicht so überzeugen als Jedi Knight ersatz :cry:
lies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lies »

Peter__Piper hat geschrieben: 18.02.2019 13:25Ich finde es auch immer unglaublich wenn ich am PC Jagged Alliance 2 anmache und es tatsächlich funktioniert :ugly:
Und alles als Gratisservice von... ja von wem den eigentlich :Kratz:
Das Erlebnis hab ich an mein Notebook selten, selbst mit GoG spiele, weil meist meine Dedizierte Grafikkarte bei alten spielen die nicht Direct x 9 benutzen nicht umschaltet und ich deswegen sie nicht flüssig spielen kann.

Ich hab mir erst zu Weihnachten nen Berg an spielen gekauft, und alles was Zwischen Dosbox und Directx9 steckt krieg ich deswegen nicht Flüssig zum laufen :/

Und wenn es dann Direct X 9 benutzt ist mein Notebook meist schon zu alt das es das so Hübsch darstellen kann ^^
Aber spaß beiseite , freut mich das du spaß an den alten Spielen hast.
Allerdings konnte The Force Unleashed mich damals schon nicht so überzeugen als Jedi Knight ersatz :cry:
Ich finde es jetzt auch nicht so gut (oder geschweige den so gut wie Action spiele in dem Genre) aber Star Wars reißt für mich irgendwie raus.

Wegen Jedi Knight Jedi Academy (das ich auch gerade spiele) bin ich aber überhaupt erst drauf gekommen, weil ich noch wusste das es teil des Gamepass ist und das es Xbox one X enhanced ist ^^
Lets not do that today
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Scorplian190 hat geschrieben: 18.02.2019 13:12 Das Problem verstehe ich sogar sehr gut! Nur mach (bzw bevorzuge) es eher umgekehrt und hab lieber die Kamera nicht auf dem Knüppel. Mir gefällt tatsächlich die alte Variante von damals, bei der man die Kamera mit den Schultertasten dreht besser (in JnRs!) :ugly:
Wtf... das würde mich fertig machen :lol:
Scorplian190 hat geschrieben: 18.02.2019 13:12 Ich hab nun mal die Demo von Shadow of the Tomb Raider beendet und muss leider sagen, dass ich nicht so begeistert bin =/

10x besser als Uncharted finde ich es zwar allemal, aber es hat trotzdem viele Dinge die mich an heutigen Spielen stören (vorallem an Uncharted).
- Automatisierungen (ich bin eigentlich nur dann mehrmals runtergefallen, als ich in komplett falsche Richtungen gehüpft bin, weil ich keinen Plan hatte wo es lang geht)
- Die überraus hübsche Grafik bzw. der Detailgrad machen alles ein wenig unübersichtlich
- Übergänge in Story-Elemente während ich gerade erkunde... (ich klettere eine Wand hoch, laufe zwei Schritte und auf einmal drosselt Lara drastisch runter, weil sie gerade mit ihrem Kumpel etwas bespricht)
- Gewisse Walk-Passagen ohne nennenswertes Gameplay, welche nur ein Story-Element vorrantreiben (wenn man z.B. am Anfang durch die Gossen der Stadt läuft um die Typen von der bösen Organistation da zu verfolgen)

Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob der ganze Aufbau sich nicht noch drastisch ändert. Daher will ich keinen harten Schlussstrich ziehen o.o, aber vom bisherigen Eindruck her würde ich eher ätlere Tomb Raider Spiele spiele (ich könnte übrigens TR Anniversary mal weiter spielen ^^').
Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gespielt? Ich habs beim ersten Mal auf dem einfachsten SG gespielt und erst beim zweiten gemerkt, wie schwer es ist, zu wissen wo man hinspringen muss, wenn diese weißen Markierungen nicht an den Felsen usw sind. Falls dir das also irgendwie zu einfach war, empfehle ich dir die Umgebung schwerer zu machen (kann man alles manuell einstellen).

Das mit der Unübersichtlichkeit wegen dem hohen Detailgrad empfinde ich ähnlich. Die Grafik und die Umgebung ist wirklich wunderschön, führt aber dazu, dass alles etwas "überladen" ist und man sich häufig neu orientieren muss. Zumindest ging es mir so.

Diese Dämpfer und Walk-and-Talk-Passagen sind gerade am Anfang etwas stärker. Weiß nicht, wie weit man die Demo spielen kann. Später ist man auf jeden Fall komplett alleine unterwegs und wird nur noch selten ausgebremst. Mir fällt nur eine spätere Mission ein, in der man wieder eine Stelle bzw. eine Quest hat, die sich etwas zieht, weil Lara und ihre Begleitung viel reden und nur langsam gehen.
War never changes
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Wraith Crowe hat geschrieben: 18.02.2019 13:08 Star Wars the Force Unleashed sieht auf der X so gut aus, das einfach unglaublich das man das alles auf der X Gratis als Service bekommt, wo man woanders dafür Zahlen müsste.

Habe ja kürzlich FF XIII-2 und FF Lightning Returns nochmal eingelegt und war fasziniert, wie gut diese Spiele auf der X aussehen 8O Die haben nen 4k Patch bekommen und sehen richtig geil aus. Andere würden das als Remaster verkaufen.
War never changes
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Miieep hat geschrieben: 18.02.2019 13:39

Habe ja kürzlich FF XIII-2 und FF Lightning Returns nochmal eingelegt und war fasziniert, wie gut diese Spiele auf der X aussehen 8O Die haben nen 4k Patch bekommen und sehen richtig geil aus. Andere würden das als Remaster verkaufen.
Ich kenn nur VIdeos von Lightning returns und das hat mir schon gereicht :ugly:
Aber gut aussehen tun die Spiele schon, zumindest grafisch ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Miieep hat geschrieben: 18.02.2019 13:35
Scorplian190 hat geschrieben: 18.02.2019 13:12 Das Problem verstehe ich sogar sehr gut! Nur mach (bzw bevorzuge) es eher umgekehrt und hab lieber die Kamera nicht auf dem Knüppel. Mir gefällt tatsächlich die alte Variante von damals, bei der man die Kamera mit den Schultertasten dreht besser (in JnRs!) :ugly:
Wtf... das würde mich fertig machen :lol:
So war die PS1-Zeit :ugly:

Miieep hat geschrieben: 18.02.2019 13:35
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 18.02.2019 13:12 Ich hab nun mal die Demo von Shadow of the Tomb Raider beendet und muss leider sagen, dass ich nicht so begeistert bin =/

Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gespielt? Ich habs beim ersten Mal auf dem einfachsten SG gespielt und erst beim zweiten gemerkt, wie schwer es ist, zu wissen wo man hinspringen muss, wenn diese weißen Markierungen nicht an den Felsen usw sind. Falls dir das also irgendwie zu einfach war, empfehle ich dir die Umgebung schwerer zu machen (kann man alles manuell einstellen).
Die einen beiden Punkte hatte ich auf schwer, Kampf hingegen auf Mittel.

In der Demo fand ich die meisten Sprünge auch recht offensichtlich, aber prinzipiell ging es mir auch weniger darum sondern wirklich mehr um dieses automatische hinlenken zu manchen Stellen (wenn auch nur ganz kleinem Maße). Ich mag das einfach nicht, egal ob es nun schwer oder leicht ist :Blauesauge:

Miieep hat geschrieben: 18.02.2019 13:35 Das mit der Unübersichtlichkeit wegen dem hohen Detailgrad empfinde ich ähnlich. Die Grafik und die Umgebung ist wirklich wunderschön, führt aber dazu, dass alles etwas "überladen" ist und man sich häufig neu orientieren muss. Zumindest ging es mir so.
Das Problem hatte ich übrigens auch bei Bloodborne o.o

Miieep hat geschrieben: 18.02.2019 13:35 Diese Dämpfer und Walk-and-Talk-Passagen sind gerade am Anfang etwas stärker. Weiß nicht, wie weit man die Demo spielen kann. Später ist man auf jeden Fall komplett alleine unterwegs und wird nur noch selten ausgebremst. Mir fällt nur eine spätere Mission ein, in der man wieder eine Stelle bzw. eine Quest hat, die sich etwas zieht, weil Lara und ihre Begleitung viel reden und nur langsam gehen.
Ok, das klingt ja schonmal ganz gut. Damit könnte es mich am Ende vielleicht noch zufrieden Stellen, außer ich bin dann doch vieeel zu penibel in dem Punkt ^~^'
Antworten