SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Das erste Ori-Spiel könnte durchaus für die Switch erscheinen, jedoch unter einem anderen Publisher:
"Gematsu has also heard that a Switch version of Ori and the Blind Forest has appeared in at least one United Kingdom wholesale database under the distribution of THQ Nordic, which has worked with Microsoft in the past to publish PC titles on Steam."
https://gematsu.com/2019/02/rumor-micro ... -to-switch
"Gematsu has also heard that a Switch version of Ori and the Blind Forest has appeared in at least one United Kingdom wholesale database under the distribution of THQ Nordic, which has worked with Microsoft in the past to publish PC titles on Steam."
Naja, ich verstehe schon was du sagen willst. Aber ich glaube wenn sich solche Dienste durchsetzen käme Nintendo ohne einen kompetenten Partner in dem Bereich langfristig in Schwierigkeiten. Ich hab mich ehrlich gesagt schon oft gefragt, was sie in dem Fall machen würden. Diese ganze Sache jetzt beruhigt mich daher fast eher. Ich weiß, klingt seltsam.
Letzten Endes will ich nur dafür plädieren, nicht nur die Gefahren zu sehen. Da gibt‘s eben auch echte Chancen.
Aber erstmal die E3 abwarten und sehen was kommt.
Letzten Endes will ich nur dafür plädieren, nicht nur die Gefahren zu sehen. Da gibt‘s eben auch echte Chancen.
Aber erstmal die E3 abwarten und sehen was kommt.
Das heißt das Ding käme physisch? Noice!CryTharsis hat geschrieben: ↑22.02.2019 19:33 Das erste Ori-Spiel könnte durchaus für die Switch erscheinen, jedoch unter einem anderen Publisher:
Das kann ich nachvollziehen und ich teile diese Angst sogar. Allerdings nicht erst seit der Geschichte jetzt mit MS. Das sind für mich zwei Paar Schuhe. Wenn Streaming sich auf breiter Front durchsetzt, so dass es eben nicht optional ist, dann wirst du das auch ganz ohne MS erleben. Dann stampft Nintendo die Hardware ein und verteilt seinen Kram auf Amazon, Google, Microsoft und Apple. Das ist eine reale Gefahr, vor der ich schon lange Angst habe.
Wenn sich Streaming aber „nur“ als Option durchsetzt (was ich btw. bisher auch noch glaube), dann ist der Schulterschluss mit MS genau was sie brauchen. Denn dann hätten sie ohne MS einen gewaltigen Nachteil gegenüber der Konkurrenz, und da rede ich nicht von Sony.
Wenn Google nächsten Monat einen streamingfähigen Handheld vorstellt und die Mama vom kleinen Timmy demnächst im Mediamarkt für 9,99/Monat* ne Spieleflatrate angeboten bekommt, dann ist das ne Ansage. Denn die hat keinen Schimmer davon ob Nintendo nicht vielleicht doch die geeignetere Software hat oder was der Unterschied zwischen Streaming und offline ist, die ist doch auch für sonst alles online. Da sagt der Mediamarkt-Typ „Das ist wie Netflix“, dann ist die überzeugt. Genau in dem Moment hat Nintendo einfach einen gewaltigen Nachteil. Und diese Lücke schließt dann u.U. MS. Ich denke nicht, dass Nintendo vorhat sein eigenes Zeug da zu verbreiten, dafür verdienen die viel zu gut an teilweise mehrere Jahre alten Vollpreisspielen. Das werden sie nur tun (müssen), wenn der physische Vertrieb aufgrund des Streaming einbricht.
Vielleicht seh ich die ganze Sache auch nur so positiv, weil ich sie vor dem Gerücht noch viel viel düsterer gesehen habe ... ^^
* werbefinanziert natürlich aber das steht nur im Kleingedruckten
Hast das Sternchen nicht gesehen? ^^
Nee, keine Ahnung was die verlangen werden. Nimm‘s als Platzhalter.
Nee, keine Ahnung was die verlangen werden. Nimm‘s als Platzhalter.
Ich weiß, dass ich es nutzen werde, weil es am Anfang obszön billig sein wird, ich am liebsten mobil zocke und die Switch meinen bevorzugten Stil an Spielen nicht liefert.
Aber ich tue es moralisch höchst ungern. Microsoft ist einfach das letzte Unternehmen dem ich Geld geben möchte. Weder kann ich deren Geschäftspraktiken ab, noch deren Zukunftsvision. Ich haue mir gewissermaßen einen Sargnagel ins eigene Hobby für den kurzfristigen Vorteil.
Gerne erläutere ich warum ich das so wahrnehme:
Microsoft wird assoziiert mit Games-as-a-Service, eSports und Monopol-Ansinnen. Als US-Unternehmen sind sie naturgemäß die aggressivsten Marktteilnehmer hinsichtlich Wachstum und Datensammelei.
Eine Zukunft, die Microsoft dominiert, wird teuer und restriktiv. Wenn sich Nintendo wegen abweichender Unternehmensziele mit Microsoft verbündet, wird es eng für Sony. Diese wiederum waren die Hauptlieferanten von großen, immersiven Einzelspieler-Games. Spiele für Liebhaber, die sich gerne die Blu-Ray ins Regal stellen und hohe Qualität zu schätzen wissen. Diese Art von Spielen sehe ich durch diese "unheilige Allianz" in Gefahr, verzahnen sich Microsoft und Nintendo auf diese Weise.
Vielleicht sollte Sony doch nochmal über einen Vita-Nachfolger oder eine "mobile PS4" nachdenken, wie auch immer diese Aussehen mag. Dann würden Leute wie ich nicht in Versuchung kommen Microsoft-Kram auf der Switch zu zocken.
Aber ich tue es moralisch höchst ungern. Microsoft ist einfach das letzte Unternehmen dem ich Geld geben möchte. Weder kann ich deren Geschäftspraktiken ab, noch deren Zukunftsvision. Ich haue mir gewissermaßen einen Sargnagel ins eigene Hobby für den kurzfristigen Vorteil.
Gerne erläutere ich warum ich das so wahrnehme:
Microsoft wird assoziiert mit Games-as-a-Service, eSports und Monopol-Ansinnen. Als US-Unternehmen sind sie naturgemäß die aggressivsten Marktteilnehmer hinsichtlich Wachstum und Datensammelei.
Eine Zukunft, die Microsoft dominiert, wird teuer und restriktiv. Wenn sich Nintendo wegen abweichender Unternehmensziele mit Microsoft verbündet, wird es eng für Sony. Diese wiederum waren die Hauptlieferanten von großen, immersiven Einzelspieler-Games. Spiele für Liebhaber, die sich gerne die Blu-Ray ins Regal stellen und hohe Qualität zu schätzen wissen. Diese Art von Spielen sehe ich durch diese "unheilige Allianz" in Gefahr, verzahnen sich Microsoft und Nintendo auf diese Weise.
Vielleicht sollte Sony doch nochmal über einen Vita-Nachfolger oder eine "mobile PS4" nachdenken, wie auch immer diese Aussehen mag. Dann würden Leute wie ich nicht in Versuchung kommen Microsoft-Kram auf der Switch zu zocken.
Ob mir Uncharted mehr Spaß gemacht hätte, wenn ich beim Spielen die Taschenuhr aufgezogen, den Zylinder aufgesetzt und das Monokel unter die Braue geklemmt hätte? Wein hab ich bestimmt mal dazu getrunken, das hat nicht gewirkt...
Aber Spaß beiseite, ich denke nicht, dass Sonys Geschäftsmodell dadurch in irgendeiner Weise ernsthaft gefährdet wird. Nintendo würde nur eine Softwarekategorie bekommen, die ihnen bisher verwehrt bleibt bzw. für die sie dich auch nicht interessieren. Sony würde hier und da vielleicht mal wieder etwas Beweglichkeit zeigen müssen, und das kann selbst dem härtesten Sony-Fan nur recht sein. So wie es einem Nintendo-Fan auch nur recht sein kann, wenn eine Fehlkonstruktion wie die WiiU scheitert. Ohne die wäre es nämlich auch nie zur Switch gekommen. Aber ernsthaft in Bedrängnis kommt Sony dadurch nicht. Sie haben dann vielleicht nur kein Quasi-Monopol, aber das ist immer etwas positives.
Mich verwirrt ein wenig Microsofts Strategie. Sie gehen zum Teil Third Party, um dann aber trotzdem eine High-End XBox anzubieten? Dessen Vorteile dann sein wird, dass die Leute sofort ihr neues Halo spielen können und es besser aussieht? Anstatt die identischen Spiele später einfach auf der Switch zu streamen? Wieso sollten die Leute dann noch zur XBox greifen ansatt sich als High-End Konsole einfach (weiterhin) eine PS5 zu kaufen?
Ein paar Fans werden sich schon finden, aber wäre dann die XBox4 wirtschaftlich erfolgreich? Microsoft wird doch auch weiterhin gezwungen sein mit jedem Gerät Minus zu machen.
Ich mag Streaming nicht, aber es lässt sich nicht aufhalten, zumal Google nun dazustößt. Klug von Nintendo sich Hilfe zu suchen. Ich hatte eig. erwartet ihr Partner wird einer der Technikgiganten ohne eigene Gamingsparte.
Ich persönlich bin was den unmittelbaren Zugewinn anbelangt auf genau 2 Spiele scharf: Halo Collection und Rare-Replay, der Rest kann mir gestohlen bleiben
Ori sehe ich mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Ich habe PC-Gaming komplett abgeschworen mit all den blöden Hardwareproblemen, ich warte immer auf Konsolenports. Aber auf Ori war ich dann doch scharf und weil das ja von Microsoft kommt musste ich es auf meinem Laptop spielen mit Dauerruckelei und mieser Auflösung. Wie hätte ich auch ahnen können, dass fucking Microsoft 3rd Party geht xD
Ori 2 in bester Technik wäre aber nice
Ein paar Fans werden sich schon finden, aber wäre dann die XBox4 wirtschaftlich erfolgreich? Microsoft wird doch auch weiterhin gezwungen sein mit jedem Gerät Minus zu machen.
Ich mag Streaming nicht, aber es lässt sich nicht aufhalten, zumal Google nun dazustößt. Klug von Nintendo sich Hilfe zu suchen. Ich hatte eig. erwartet ihr Partner wird einer der Technikgiganten ohne eigene Gamingsparte.
Ich persönlich bin was den unmittelbaren Zugewinn anbelangt auf genau 2 Spiele scharf: Halo Collection und Rare-Replay, der Rest kann mir gestohlen bleiben
Ori sehe ich mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Ich habe PC-Gaming komplett abgeschworen mit all den blöden Hardwareproblemen, ich warte immer auf Konsolenports. Aber auf Ori war ich dann doch scharf und weil das ja von Microsoft kommt musste ich es auf meinem Laptop spielen mit Dauerruckelei und mieser Auflösung. Wie hätte ich auch ahnen können, dass fucking Microsoft 3rd Party geht xD
Ori 2 in bester Technik wäre aber nice
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Einmal für den Game Pass bezahlen und zweimal davon profitieren, klingt auf dem Papier nicht schlecht. Was wäre aber überhaupt umsetzbar oder was könnte MS da rein packen, ohne dass die Publisher dabei auf die Barrikaden gehen? Schließlich wollen die zu allererst selbst an einem Port oder einem Remake verdienen. So dass sich das wohl nur auf bereits für die Switch vorliegende Spieleversionen beschränken dürfte. Da MS in Japan bisher nur sehr bedingt Fuß fassen könnte, würde ich dabei mit hauseigenen Titeln wie Ninja Gaiden, Blue Dragon, Recore, Ori, usw. rechnen. Um damit zu versuchen das Interesse an der eigenen Hardware zu schüren. Die NG-exklusiven Spiele dürften nur sehr bedingt vernünftig umsetzbar sein, mit Hausmarken wie Halo, GoW oder Forza dürfte wohl kaum zu rechnen sein. Genau wie umgekehrt mit Mario oder Zelda, noch eine der anderen großen Hausmarken.
Irgendwas vollkommen neues, das in Kooperation entsteht und dann für beide Systeme erscheint, halte ich da schon für realistischer. Vielleicht erst mal nur 1 bis 2 Spiele, und je nach Erfolg gibt es dann einen Nachschlag. Die eventuelle Ankündigung der NG auf der E3 sehe ich dabei weniger als Gefahr. Denn aller Voraussicht nach würde das wie bei dieser Generation laufen und die XB1 noch ein Weilchen weiter mit Spielen versorgt werden. Also in etwa bis zum Ende der Switch-Generation. Danach wär man von der Leistung her wieder in etwa auf dem selben Niveau.
Irgendwas vollkommen neues, das in Kooperation entsteht und dann für beide Systeme erscheint, halte ich da schon für realistischer. Vielleicht erst mal nur 1 bis 2 Spiele, und je nach Erfolg gibt es dann einen Nachschlag. Die eventuelle Ankündigung der NG auf der E3 sehe ich dabei weniger als Gefahr. Denn aller Voraussicht nach würde das wie bei dieser Generation laufen und die XB1 noch ein Weilchen weiter mit Spielen versorgt werden. Also in etwa bis zum Ende der Switch-Generation. Danach wär man von der Leistung her wieder in etwa auf dem selben Niveau.
Ich sehe allerdings eine Zukunft, in der es nur noch Streaming gibt, noch nicht allzu bald kommen. Was bei Filmen und Serien funktioniert, stößt bei Spielen noch auf große Probleme.
Eines wurde schon angesprochen. Mobiles Spielen wäre dann tot oder ginge nur noch mit Extra-Verträgen. Und am Erfolg der Switch sieht man ja auch, dass mobiles Gaming noch immer erwünscht ist.
Zum anderen ist es so, dass ein Film einen Mini-Ruckler gut verschmerzen kann. Bei Spielen führt das sehr schnell zu Frust und im E-Sports-Bereich wird es dann besonders ärgerlich.
Für eine reine Streamingzukunft hat vor allem Deutschland noch gar nicht die nötige Infrastruktur.
Und der letzte wichtige Punkt. Ist einmal kurz das Internet weg, dann ist der ganze Spielfortschritt weg. Spiele müssten quasi dauerhaft speichern, um dieses Frustpotential zu minimieren.
Streaming wird glaube ich noch sehr lange nicht über den Status einer Alternative hinaus kommen.
Und zumindest Sony sieht das ja auch genauso, sodass mindestens die PS5 noch nicht gestreamte Spiele haben wird. Vielleicht nur digital und ohne physisches Medium, aber ungestreamt.
Und bei Nintendo wird es mit Sicherheit bei der nächsten Generation noch ein Laufwerk geben.
Eines wurde schon angesprochen. Mobiles Spielen wäre dann tot oder ginge nur noch mit Extra-Verträgen. Und am Erfolg der Switch sieht man ja auch, dass mobiles Gaming noch immer erwünscht ist.
Zum anderen ist es so, dass ein Film einen Mini-Ruckler gut verschmerzen kann. Bei Spielen führt das sehr schnell zu Frust und im E-Sports-Bereich wird es dann besonders ärgerlich.
Für eine reine Streamingzukunft hat vor allem Deutschland noch gar nicht die nötige Infrastruktur.
Und der letzte wichtige Punkt. Ist einmal kurz das Internet weg, dann ist der ganze Spielfortschritt weg. Spiele müssten quasi dauerhaft speichern, um dieses Frustpotential zu minimieren.
Streaming wird glaube ich noch sehr lange nicht über den Status einer Alternative hinaus kommen.
Und zumindest Sony sieht das ja auch genauso, sodass mindestens die PS5 noch nicht gestreamte Spiele haben wird. Vielleicht nur digital und ohne physisches Medium, aber ungestreamt.
Und bei Nintendo wird es mit Sicherheit bei der nächsten Generation noch ein Laufwerk geben.
Langfristig betrachtet schon. Microsoft hat Windows, Google hat Android. Beide sind fast in jedem Haushalt zu finden. Die Playstation kann bei Auflösung der Hardwaregebundeheit als Service nur 3rd Party sein. Nintendo zwar auch, aber die Marke ist popkulturell so stark, dass sie trotzdem noch lange Hardware, Merch etc. verkaufen wird. Was für Nintendo somit ein Mehrwert ist, stellt für Sony ein Risiko dar. Die Playstation wird als Service auf Windows-Plattformen untergehen. Xbox auf Playstation macht geschäftlich auch keinen Sinn.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Bevor wir bei uns nicht wenigstens halbwegs flächendeckend VDSL 25 haben oder 4G im Mobilbereich, bräuchte man sich eh nicht über Spielestreaming unterhalten. Man sieht ja, was aus der zu vor Beginn der Generation so groß angekündigten Power of the Cloud oder dem technischen Gegenstück der PS (Gaikai oder so) geworden ist, die nicht mal unterstützend Anwendung finden.
Wenn sich Streaming durchsetzt und Sony irgendwann nur noch einen Service auf anderen (nicht nur Windows-) Plattformen anbietet, dann ist das aber nicht MS‘ oder Nintendos Schuld, sondern das würde auch ohne die beiden oder eine Allianz der beiden passieren. Das ist ein ganz anderes Problem. Da geht’s nicht nur um die Konkurrenz unter den Unternehmen, sondern da geht’s um Veränderungen im Markt, an die sich die Unternehmen anpassen müssen.Actual Lee :( hat geschrieben: ↑23.02.2019 08:27 Langfristig betrachtet schon. Microsoft hat Windows, Google hat Android. Beide sind fast in jedem Haushalt zu finden. Die Playstation kann bei Auflösung der Hardwaregebundeheit als Service nur 3rd Party sein. Nintendo zwar auch, aber die Marke ist popkulturell so stark, dass sie trotzdem noch lange Hardware, Merch etc. verkaufen wird. Was für Nintendo somit ein Mehrwert ist, stellt für Sony ein Risiko dar. Die Playstation wird als Service auf Windows-Plattformen untergehen. Xbox auf Playstation macht geschäftlich auch keinen Sinn.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Sonys Geschäftsmodell mit Hard- und Software irgendwann nicht mehr in der gleichen Weise funktioniert wenn sich Streaming richtig durchsetzt, aber eben nicht wegen einer MS/Nintendo-Allianz. Das wird dann so oder so passieren, aber eher wegen Apple/Amazon/Google. Da muss Sony sich drauf vorbereiten, und das tun sie mit PSNow ja auch bereits. Alles in allem kann ich‘s nur begrüßen, wenn sie Druck bekommen. Nur dann bewegen sie sich.
Ansonsten ziemlich exakt das was Chris sagt. Da hat er mir viel Schreibarbeit abgenommen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die Strategie ist Flexibilität anzubieten.Zero7 hat geschrieben: ↑23.02.2019 05:09 Mich verwirrt ein wenig Microsofts Strategie. Sie gehen zum Teil Third Party, um dann aber trotzdem eine High-End XBox anzubieten? Dessen Vorteile dann sein wird, dass die Leute sofort ihr neues Halo spielen können und es besser aussieht? Anstatt die identischen Spiele später einfach auf der Switch zu streamen? Wieso sollten die Leute dann noch zur XBox greifen ansatt sich als High-End Konsole einfach (weiterhin) eine PS5 zu kaufen?
Microsoft ist es egal, ob du am Handy, der Switch, dem PC, der XBox spielst solange du für den GamePass monatlich deine x Euro auf den Tisch legst. Netflix ist es ja auch egal, wo du es konsumierst.
Sie werden weiterhin Konsolen anbieten. Ein HighEnd Ding für die, die eben alles in bester Qualität und ohne das Risiko von Rucklern etc. genießen wollen. Ein schlichteres Einstiegsgerät für die die eben keine Switch etc. wollen/haben.
So wie halt jetzt die Masse Netflix am Laptop oder Tablet schaut. Teilweise mit Komprimierungsartefakten etc. Alles egal.
Oder Musik als MP3s / Spotify über minderwertige Lautsprecher/Kopfhörer konsumieren. Das sind halt mindestens 90% der Leute.
Den Rest an Enthusiasten erreichst du dann eben noch mit Blu-Ray, 4K Fernseher, Surround- oder HiFi Anlage.
Microsoft muss am Ende "nur" schauen, dass das Angebot im GamePass gut genug ist, dass Leute ein Abo abschließen. Auf Einnahmen aus dem Hardware-Geschäft bauen die einfach nicht mehr.
Wenn das Angebot nicht gut genug ist, dass Leute anstatt auf einer XBox, dem PC, Handy oder ner Switch GamePass zu nutzen, sich doch lieber eine PS5 kaufen, ist es natürlich schlecht für Microsoft.
Aber das wäre ja dann die gleiche Konkurrenzsituation, die sich jetzt schon bei der Frage "PS4 oder XBox One?" ergibt.
Selbst da wären sie in Folge immer noch besser aufgestellt, weil die Antwort auf die Frage nun auch noch sein könnte "eine Switch mit GamePass!"
Zu MS‘ Strategie gab‘s gestern auf Resetera einen Thread, der aber leider schnell wieder geschlossen wurde, weil das Thema schon zu viele Threads hervorgebracht hatte. Nichtsdestotrotz fasst der Eröffnungspost das alles besser zusammen als ich es je könnte. Ich lass das daher mal hier: https://www.resetera.com/threads/what-d ... ch.101265/
Ja klar, Flexibilität. Aber wie wollen sie dann mit einem High-End Gerät Erfolg haben? Sehen sie die Xbox One als Erfolg an? Denn es scheint mir als wenn sie das selbe mit einer Xbox4 machen, was sie jetzt mit der Xbox One gemacht haben, nur dass nun alle Spiele nicht nur auch für PC erscheinen, sondern eben auch für Switch, Google usw. Ich verstehe ihre Strategie Gamepasses zu verkaufen, aber haben sie dann auch Erfolg mit ihren Konsolen?Chibiterasu hat geschrieben: ↑23.02.2019 11:20Die Strategie ist Flexibilität anzubieten.Zero7 hat geschrieben: ↑23.02.2019 05:09 Mich verwirrt ein wenig Microsofts Strategie. Sie gehen zum Teil Third Party, um dann aber trotzdem eine High-End XBox anzubieten? Dessen Vorteile dann sein wird, dass die Leute sofort ihr neues Halo spielen können und es besser aussieht? Anstatt die identischen Spiele später einfach auf der Switch zu streamen? Wieso sollten die Leute dann noch zur XBox greifen ansatt sich als High-End Konsole einfach (weiterhin) eine PS5 zu kaufen?
Microsoft ist es egal, ob du am Handy, der Switch, dem PC, der XBox spielst solange du für den GamePass monatlich deine x Euro auf den Tisch legst. Netflix ist es ja auch egal, wo du es konsumierst.
Sie werden weiterhin Konsolen anbieten. Ein HighEnd Ding für die, die eben alles in bester Qualität und ohne das Risiko von Rucklern etc. genießen wollen. Ein schlichteres Einstiegsgerät für die die eben keine Switch etc. wollen/haben.