SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Der Post den ich da oben verlinkt hab bringt das auf den Punkt: Für Sony und Nintendo ist das Konsolengeschäft die Strategie, Software und Dienste sind sind die Säulen die diese Strategie tragen. Für MS ist Gamepass die Strategie, und Konsolen sind neben dem PC-Store z.B. nur eine der Säulen, die diese Strategie stützen.

Anders ausgedrückt: Es ist ihnen völlig egal wieviele Konsolen sie verkaufen, solange sie genug Gamepass-Abos unter‘s Volk bringen und mit der Hardware mindestens +/- 0 machen. Also kein Geld verlieren. Für uns hier, die sich wahrscheinlich deutlich mehr Spiele im Jahr leisten als der Durchschnitt ist es ziemlich schwer vorstellbar, dass bei einem Abo von 10€/Monat irgendwie noch was übrig bleibt. Aber der Durchschnitt kauft auch wesentlich weniger als wir. Ich bin mir da gar nicht so sicher, dass die damit im Schnitt nicht sogar mehr machen. Abgesehen davon hatten wir ja schon die Meldung, dass die Softwareverkäufe seit dem Gamepass nicht etwa zurückgegangen sind. Das klingt zunächst paradox, aber ich kann es mir auch irgendwie vorstellen: Spieler werden angeregt, mal neue Dinge auszuprobieren („kostet ja nix“). Und entdecken dabei neue Vorlieben -> verbringen mehr Zeit mit der Konsole -> bringen mehr Umsatz. Ich wär wahrscheinlich auch so einer der ein Spiel, das er da findet, bei Gefallen kauft, allein schon um das Spiel auch bei Kündigung des Abos noch zu besitzen. Fliegen die nicht eh manchmal da auch wieder raus?

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass das lukrativ ist. Eines ist es aber ganz sicher: Es ist eine stabilere, kontinuierlichere Einnahmequelle als der reine Verkauf von Software, wo sich Halo dann am ersten Wochenende ein paar Millionen mal verkauft, nur um dann nach wenigen Wochen kaum noch was einzubringen. So gesehen finde ich die Strategie schon verständlich.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Wär aber für viele Spieler sicher ein Kaufargument, wenn dieses/nächstes Jahr die neue Generation an den Start geht. Denn der Auftakt einer Generation oder allgemein das erste Jahr ist bekanntlich das teuerste.

Da fällt die Wahl zwischen dem reinen Konsolenpreis + 150 bis 200 € für 2 bis 3 Spiele und nur dem reinen Konsolenpreis + Game Pass, für eine vom Start an gar nicht mal so schlecht bestückte Spieledatenbank wohl leicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass viele dann gleich zur besseren Konsolenvariante greifen, auch wenn sie gar keinen 4k-Fernseher besitzen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Zero7 hat geschrieben: 24.02.2019 00:46
Ja klar, Flexibilität. Aber wie wollen sie dann mit einem High-End Gerät Erfolg haben? Sehen sie die Xbox One als Erfolg an? Denn es scheint mir als wenn sie das selbe mit einer Xbox4 machen, was sie jetzt mit der Xbox One gemacht haben, nur dass nun alle Spiele nicht nur auch für PC erscheinen, sondern eben auch für Switch, Google usw. Ich verstehe ihre Strategie Gamepasses zu verkaufen, aber haben sie dann auch Erfolg mit ihren Konsolen?
Yopparai ist eh nochmal drauf eingegangen.
Es ist ihnen einfach "egal", ob die XBox als Hardware ein Erfolg ist oder nicht - solange die Gesamtzahlen der Abos gut sind und sie mit der eigenen Hardware keine großen Verluste machen.
Natürlich bedeuten mehr XBox Verkäufe irgendwie schon auch indirekt ne höhere Brand Recognition, also wird es ihnen nicht komplett egal sein, wenn sie nur 100 Stück von der nächsten XBox verkaufen...das ist schon klar. Aber ob sie die Generation in Sachen Hardware-Verbreitung gewinnen, wird einfach nicht mehr der Fokus sein.

Man kann doch zB Windows oder Microsoft Office als Erfolg bezeichnen, oder?
Die Verbreitung ist riesig.
Die Geräte auf denen Windows läuft sind aber wohl zu einem sehr hohen Prozentsatz nicht von Microsoft gefertigt.
Genau wie bei Netflix. Die haben mit dem Fernseher- oder PC-Geschäft doch auch nix am Hut.
Oder Google und seine x Services.

Versteh das bitte nicht falsch aber irgendwie finde ich es schon lustig, wie viele sich schwer damit tun, aufzuhören in den alten Erfolgskategorien bei Konsolengenerationen zu denken.

Sony war halt immer schon ein Hardware-Hersteller, der Formate etablieren und technische Fortschritte bei den Geräten pushen will, um neue Fernseher, Blu-Ray Player, etc. zu verkaufen (die Playstation war da oft Teil der Strategie). Die werden sicher einen etwas anderen Zugang haben.

Und Nintendo hat sich dem Spielzeug/Experimentier-Aspekt verschrieben. Von denen gibt es auch die meisten Sondereditionen beim Game Boy, DS, 3DS usw. Das ist schon noch ein wichtiger Teil ihres GEschäfts gewesen.
Es kann aber durchaus sein, dass Nintendo und Sony da in Zukunft auch stärker umdenken werden/müssen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Apropos eigene Streamingdienste.... Wie sind eigentlich resi7 und Assassins Creed realisiert?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 24.02.2019 16:27 Apropos eigene Streamingdienste.... Wie sind eigentlich resi7 und Assassins Creed realisiert?
Über einen taiwanesischen Anbieter namens Ubitus, der Ableger in Japan, China und Korea besitzt. http://www.ubitus.net/en/index.html

Deswegen funktioniert das auch nicht weltweit.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Und läuft das vernünftig?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mir ist bislang nichts gegenteiliges zu Ohren gekommen, daher geh ich mal davon aus. Aus Drittländern kann man das natürlich vergessen, das kann man eigentlich nur aus Japan heraus bewerten. Da stell ich mir viel mehr die Frage, wer sich das in Japan kaufen - pardon - mieten soll für die Preise, insbesondere da ich bisher immer unter dem Eindruck stand, dass gerade die Japaner ihren Gebrauchthandel noch weit mehr lieben als andere.

Btw. expandiert Ubitus auch weltweit. Und zwar mit Unterstützung von ... *trommelwirbel* ... Microsoft Azure. https://www.resetera.com/threads/ubitus ... re.101693/
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

yopparai hat geschrieben: 25.02.2019 09:37 Btw. expandiert Ubitus auch weltweit. Und zwar mit Unterstützung von ... *trommelwirbel* ... Microsoft Azure. https://www.resetera.com/threads/ubitus ... re.101693/
Achja...das ist interessant und ganz sicher kein Zufall vor dem Hintergrund der aktuellen Gerüchte. Ich find's gut...sehe hier zunächst nur Vorteile für Nintendo. Wird die potentiellen Switch, oder vor allem Switch 2 Käufer sicher um einiges mehr werden lassen, wenn AAA Xbox Spiele gestreamt werden können.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Erstmal danke für die Info.

.... Ich habe tatsächlich einen kleinen ernsthaften Schluckauf dran gefunden (Nein, dass da irgendwo ne app mit nen X zu sehen ist, ist kein ernsthaftes Problem!) undzwar:

Mal angenommen gamepassstreaming wird ernsthaft von der breiten Masse angenommen (zur Erinnerung: von uns gehören nur die wenigsten dazu ;)): Welchen Grund haben die größeren Thirds dann noch, ihre Spiele irgendwie native zu bringen? Ich mein: es sind jetzt schon nicht viele, aber Späße wie doom, civilisation oder was weiß ich, würden dann gewiss ihre native Unterstützung verlieren...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das ist richtig, und das Argument kann ich auch nicht vollständig und für alle Publisher widerlegen. Ich teile es sogar.

Aber wie du schon sagst: Es sind bisher ja eh kaum welche. Und ich glaube auch nicht, dass es mehr werden, eher weniger. Bethesda richtet sich eh relativ stark an die Enthusiasten, die Streaming vermutlich noch lange nicht mit der Kneifzange anfassen. Kommt drauf an was sie dann so für Erfahrungen machen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich echte Ports da immer noch mehr lohnen. Da kann man auch wesentlich mehr Geld dran verdienen, vor allem mit der Nintendo-Kundschaft, die für solche Spiele anscheinend auch gute Preise zahlt, während bei Streaming nach Entlohnung des Dienstleisters kaum was übrig bleibt. Ich hab Doom für Switch jedenfalls nicht ein halbes Jahr nach Release für nen Zehner irgendwo rumliegen sehen. Ein guter Teil dieser Bereitschaft dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass das Spiel dann eben mobil ist - was bei der Streaming-Variante erstmal wegfällt. Das Gleiche bei Skyrim. Uralt, 60€, egal.

Die anderen „Massenmarkt-AAAs“ wie Assassin‘s Creed, der Rockstar-Kram oder das komplette EA Angebot kommen so oder so nicht. Da ist das Streaming nur eine neue Option für die, die das unbedingt spielen wollen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann halt schon sein, dass dann langsam noch mehr Publisher den Retail Hahn zudrehen werden.
Download ja, Verpackung Nein (= Gebrauchthandel Nein).

Nativ laufende Spiele wird es hoffentlich noch eine ganze Weile geben.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Chibiterasu hat geschrieben: 25.02.2019 11:20 Kann halt schon sein, dass dann langsam noch mehr Publisher den Retail Hahn zudrehen werden.
Download ja, Verpackung Nein (= Gebrauchthandel Nein).

Nativ laufende Spiele wird es hoffentlich noch eine ganze Weile geben.

Ich bin ja einer der bekennenden Retailfraktion und kaufe mir außer mal einen neuen Fußballableger, eigentlich alles Retail. Das ist auch unter anderem der Grund, warum ich dem PC den Rücken gekehrt habe. Natürlich gibt es mal Ausnahmen, wenn bestimmte indieSpiele ausschließlich digital erscheinen. So ein Spiele"service" kommt für mich noch weniger in Frage als digital only... Wenn es dann aber mal so sein wird, dass es nur noch digital only und"Service" Modelle gibt, bin ich raus. Das schwöre ich hiermit feierlich. Ich hab genug andere schöne Hobbys und noch mehr als genug Spiele. Ich bin auf den Mist nicht angewiesen. Amen. :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dem möchte ich mich zumindest halb anschließen. Download-only würde ich - unter gewissen Umständen - *vielleicht* noch mitmachen. Bei Streaming only hieße das für mich, dass ich vollends auf Retro umsteige.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Wie schon vor ein paar Seiten erwähnt, sind wir, denke ich, noch sehr weit weg von einer Streaming only Zukunft. Das schließe ich aus mehreren Fakten.
Erstens Sony hat zum Beispiel selber mal eine Mitteilung rausgegeben, in der sie sagen, dass Streaming bloß eine Alternative bietet.
Zweitens ist unser Internet, vor allem in Deutschland, noch nicht so weit, dass man dauerhaft unproblematisch Streamen kann. Das würde vor allem in der e-Sports-Szene zu Problemen führen. Filme und Serien verzeihen kleine Hänger oder ein Nachladen, Spiele nicht.
Und als letztes. Im Film und Serien Bereich gibt es schon seit vielen Jahren die Streamingdienste und trotzdem gibt es immer noch DVDs und Blu-rays.
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich mag die Entwicklung mit Streaming auch überhaupt nicht!
Aber ich würde wohl nicht auf Gaming verzichten, wenn es mal zu Streaming Only kommen sollte (egal wann das jetzt ist). Dafür ist mit Gaming einfach zu wichtig.
Antworten