Nein ist kein Kabel, hab ich schon geschaut weil ich erst das gleiche vermutet hab, aber das Geräusch ist unabhängig vom Lüfter.
Ich hab extra geschaut ob da einer der kabel die davor liegen dran kommt, und die sind alle weit genug weg.
Und ich kann ja auch einfach die Lüfter Geschwindigkeit im Wattman einstellen um zu schauen ob es das Geräusch beeinflusst, aber das tut es nicht.
Wie gesagt ändert nur das verringern der Mhz der Grafikarte etwas am Geräusch und bei etwa -25% hör ich es nicht mehr weil die Gehäuselüfter dann lauter sind.
Zudem tritt Spulenfieben bei hohen fps auf, also eher bei unanspruchsvollen Spielen, oder in Menüs wenn kein Limit vorliegt.
Ich hab halt aber auch von leuten gelesen die es eben bei niedrigeren FPS haben, und auch ein Notebook wo das Geräusch relativ ähnlich zu meinen ist, und auch das verhalten abseits das es bei niedrigeren FPS ist, ist völlig gleich.
Weil bei Hohen FPS (zum beispiel What Remains of Edith Finch) wird es auch noch mal lauter, ich höre es halt auch schon wenn ich es mit Vsync auf 60FPS beschränke deutlich.
Und Thimbleweed Park beschränkt sich automatisch auf 60fps, da hör ich absolut nichts.
Bei so etwas wie Black desert ist es wiederum egal, da komm ich nicht mal auf 60FPS bevor meine GPU ausgelastet ist mit den Settings auf den ich spiele (obwohl da auch eventuell etwas die CPU limitiert)
Es kann sein das es was anderes ist, aber ich bin mir 100% sicher mit dem Lüfter hat es nichts zu tun.