Wobei die Frage ist, wie die Erfolg definieren, die "wir haben 2,5x mehr Verkauft" Aussage ist absolut nichtssagend, weil wir weder wissen wie viel von Last Light abgesetzt wurden, noch auf welchen Zeitraum sich dass bezieht oder ob da nur digitale bzw. auch physische Verkäufe mit drin sind.
Ich finde 85mio "registrierte Nutzer" bei der Anzahl an Fortnite Spielern echt nicht überraschend. Daraus resultiert halt, dass, was ich ohnehin schon mal angesprochen hatte: ein Großteil der Epic Nutzer haben den Client eben hauptsächlich wegen Fortnite. Dann lassen sich nur die Paar oder paar mio. Nutzer abziehen, die sich dort nur wegen der gratis Spiele registriert haben und und übrig bleibt eine Zielgruppe von Spielen die allgemein Interesse an den Titeln im Store haben, die deutlich kleiner ist Steam oder GOG.
Daraus resultiert dann wiederum, dass es durchaus im Bereich des möglichen liegt, dass "nieschigere" Titel wie eben Phoenix Point sich über die Zeit ihrer Exklusivität schlecht verkaufen KÖNNEN.
Letzten Endes bleibt abzuwarten, wie erfolgreich Epics Strategie den Entwicklern und Publishern (z.B. im Fall von Metro oder The Outer Worlds) Massen an $ anbietet um Ihre Plattform dadurch zu pushen. Aus meiner Sicht ist diese Strategie scheiße und das Geld hätten sie viel besser in die Entwicklung ihres Clients stecken können aber wer plötzlich mit mrd. $ ohne Ende Geld hat, dass vorher nicht da war, der muss das Geld ja auch irgendwie wieder los werden