Red Dead Redemption 2 - Gerücht: PC-Version wird dauerhaft exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Gerücht: PC-Version wird dauerhaft exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht

Beitrag von Sarkasmus »

Xyt4n hat geschrieben: 06.04.2019 19:49
CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2019 19:31 Epics Strategie besteht darin, fertig entwickelte oder kurz vor der Fertigstellung stehende Spiele zu kaufen
Dafür kann sich das Indiestudio durch das neue Kapital ihr nächstes Spiel besser finanzieren. Geld geht nicht verloren und findet sein Nutzen. Epic kann das in Zukunft weiter tun, wenn sie Gewinn durch Verkäufe auf ihre Plattform erzielen. Was macht Valve eigtlich mit ihrem Geldspeicher? :Häschen:
Ach ich bitte dich doch, dass werden sich Entwickler wie auch Publisher in die eigene Tasche stecken um sich den dritten oder vierten Lambo zu kaufen.Da wird doch das Geld nicht ins nächste Projekt oder Mitarbeiter gesteckt. :hammer: :ugly:

#Ironie
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Gerücht: PC-Version wird dauerhaft exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2019 20:06 Warum veröffentlichen sie dann nicht exklusiv auf Discord (10% Abgabe, 200 Millionen user)? Humble Bundle soll angeblich nur 5% nehmen...
Weil Discord vermutlich keine Absicherung im Moment an Mindestverkaufen zusichert. Diese Sicherheit dürfe mehr bedeuten als 2-5% noch weniger Abgabe.
Wenn man erst mal 1-2 Big Player on Board hat wirkt es halt attraktiver daneben zu veröffentlichen. Denk mal schon dass die zockende Fortnite-Spieler die auch bereit sind Geld auszugeben nicht ganz unwichtig für die Ansicht der Plattform sind.
Außerdem vergiss bitte nicht das Epic eine Engine anbietet wo dann der Beitrag auch hinfällig wird.
Verstehe, jetzt sind wir bei den Indiestudios. :lol:
Trifft doch auch auf die großen Studios zu? Ob sie es allerdings investieren hängt sicher sicherlich von Publisher zu Publisher unterschiedlich ab.
Zumindest ist die Chance da dass man mehr in das neue Projekt steckt.
Was machen die Größen wenn sie bei Steam statt 30 nur noch 20% angeben weil man eine großen Menge absetzt?
Normalerweise wirtschaftet ein Unternehmen mit höheren Gewinnen. Nicht immer zu 100% versteht sich.

Du meinst Exklusivrechte kaufen? Klar. Wie Microsoft vor einigen Jahren.
Werden sie auch noch eine Zeit lang müssen. 1:1 Angebot bewegt kaum Jemand auf die andere Straßenseite. Wozu ständig wechseln. Wegen 5-10,- Unterschied machen es die Wenigsten. Wenn Epic 49,- verlang und Steam 59,- holt sich der Steam-Stammkunde halt einen Key für 39,- bei teilweise nicht offiziellen Händlern.
Wie soll Epic da eine gleich großen Kundenstamm aufbauen?
Solange zu viele Kunden Steam zu attraktiv finden hat Konkurrenz keine Chance sehr groß zu werden. Bei Origin und Uplay geht man auch nur wegen 1-2 Exklusivtitel hin und wandert dann zu Steam zurück.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Sarkasmus hat geschrieben: 06.04.2019 20:18
CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2019 19:31 Epics Strategie besteht darin, fertig entwickelte oder kurz vor der Fertigstellung stehende Spiele zu kaufen
Dafür kann sich das Indiestudio durch das neue Kapital ihr nächstes Spiel besser finanzieren. Geld geht nicht verloren und findet sein Nutzen. Epic kann das in Zukunft weiter tun, wenn sie Gewinn durch Verkäufe auf ihre Plattform erzielen. Was macht Valve eigtlich mit ihrem Geldspeicher? :Häschen:
Ach ich bitte dich doch, dass werden sich Entwickler wie auch Publisher in die eigene Tasche stecken um sich den dritten oder vierten Lambo zu kaufen.Da wird doch das Geld nicht ins nächste Projekt oder Mitarbeiter gesteckt. :hammer: :ugly:

#Ironie
Darum habe ich auch vorhin geschrieben, dass sich ggf die Qualität steigert (oder der Manager krallt sich was ab)
:mrgreen: Aber in einem "seriösem" Unternehmen sollten sich die paar Million als zusätzliches Budget auswirken oder als andere dem Unternehmen förderlichen Investitionen. So viele gierige Manager kann es doch nicht geben und wir können doch nicht die ehrlichen ausklammern :Blauesauge:
CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2019 20:06
Dafür kann sich das Indiestudio durch das neue Kapital ihr nächstes Spiel besser finanzieren.
Xyt4n hat geschrieben: 06.04.2019 19:49Epic kann das in Zukunft weiter tun, wenn sie Gewinn durch Verkäufe auf ihre Plattform erzielen.
Alter. Wenn du nicht nüchtern diskutieren möchtest, weil du zu sehr emotional involviert bist, können wir es auch gleich lassen. Das macht so kein Sinn und ist nur sich-selbst-auf-die-Schulter-klopfen für die Selbstbestätigung und Festigung der eigenen Meinung.

Ich habe vorhin an Satisfactory und Super Meat Boy Forever gedacht, wo das Wirken von zusätzlichem Kapitel anschaulicher und EINDEUTIGER ist, als bei einem AAA Studio, aber sich in seinem Wirken her, nicht unterscheidet
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben: 06.04.2019 20:34
CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2019 20:06 Warum veröffentlichen sie dann nicht exklusiv auf Discord (10% Abgabe, 200 Millionen user)? Humble Bundle soll angeblich nur 5% nehmen...
Weil Discord vermutlich keine Absicherung im Moment an Mindestverkaufen zusichert. Diese Sicherheit dürfe mehr bedeuten als 2-5% noch weniger Abgabe.[...]
Das war eine rhetorische Frage...

CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2019 20:06 Verstehe, jetzt sind wir bei den Indiestudios. :lol:
Trifft doch auch auf die großen Studios zu? Ob sie es allerdings investieren hängt sicher sicherlich von Publisher zu Publisher unterschiedlich ab.[...]
Das war sarkastisch gemeint...

CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2019 20:06 Du meinst Exklusivrechte kaufen? Klar. Wie Microsoft vor einigen Jahren.
Werden sie auch noch eine Zeit lang müssen. 1:1 Angebot bewegt kaum Jemand auf die andere Straßenseite.
Sie hätten das Geld ja auch in eigene Produktionen stecken können...nur so`ne Idee.

Leon-x hat geschrieben: 06.04.2019 20:34 Solange zu viele Kunden Steam zu attraktiv finden hat Konkurrenz keine Chance sehr groß zu werden. Bei Origin und Uplay geht man auch nur wegen 1-2 Exklusivtitel hin und wandert dann zu Steam zurück.
Sie tun aber nichts dafür, um ihren launcher attraktiv zu machen. Das ist doch der Witz an der ganzen Sache. Und wir drehen uns wieder im Kreis: "Aber, aber, der niedrigere cut!, "Den bieten andere auch an." etc.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Hat epic echt so viel Kohle?
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Xyt4n hat geschrieben: 06.04.2019 20:49
Xyt4n hat geschrieben: 06.04.2019 20:49 Dafür kann sich das Indiestudio durch das neue Kapital ihr nächstes Spiel besser finanzieren.
Xyt4n hat geschrieben: 06.04.2019 19:49Epic kann das in Zukunft weiter tun, wenn sie Gewinn durch Verkäufe auf ihre Plattform erzielen.
Alter. Wenn du nicht nüchtern diskutieren möchtest, weil du zu sehr emotional involviert bist, können wir es auch gleich lassen. Das macht so kein Sinn und ist nur sich-selbst-auf-die-Schulter-klopfen für die Selbstbestätigung und Festigung der eigenen Meinung.

Ich habe vorhin an Satisfactory und Super Meat Boy Forever gedacht, wo das Wirken von zusätzlichem Kapitel anschaulicher und EINDEUTIGER ist, als bei einem AAA Studio, aber sich in seinem Wirken her, nicht unterscheidet
Ok, Bro, reg dich nicht auf.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2019 20:59
Das war eine rhetorische Frage...
Darauf darf man nicht antworten?^^

Das war sarkastisch gemeint...
Sorry, hat mir der Hinweis gefehlt. Gut, letzten Endes trifft es eh alle.
Wenn Studios wie Ninja Theory oder Obsidian sich in MS Hände begeben ob obwohl sie ja nur über Steam veröffentlichen müssen und alles wäre rosig sollte genug Hinweis sein. Wenn solche Studios trotz guter Games die sich nett Verkaufen oft vor dem Aus standen ist es nur verständlich wenn man nach einer Art Absicherung sucht.
Kann eben ein größerer Publisher sein oder eben Mindestabnahme von Epic.

Sie hätten das Geld ja auch in eigene Produktionen stecken können...nur so`ne Idee.
Meinst wie EA und Ubisoft? Sieht man doch was bei Origin oder Uplay passiert. Die Leute gehen höchstens für diese Eigenproduktionen hin aber 90% wird dann trotzdem auf Steam geholt und gezockt. Will ja eine einheitliche Bibliothek.
Zumal gute Eigenproduktionen lange Entwicklungszeit kosten und dann nur verteilt erscheinen. Sieht doch an MS wie lange es jetzt braucht bis die wieder auf Augenhöhe sind. Zudem kann man Erfolge wie Fortnite nicht ständig planen.
Epic muss schnell wachsen wenn sie wirklich eine Konkurrenz sein wollen. Dass geht halt nur etwas unfair wenn man mit Games auf sich aufmerksam macht die aktuell im Focus stehen.
Zumindest wäre es mein Eindruck und dass nur Eigenproduktionen halt nicht reichen Leute aus dem Steam-Nest raus zu bekommen. Zumindest nicht dauerhaft.

Sie tun aber nichts dafür, um ihren launcher attraktiv zu machen. Das ist doch der Witz an der ganzen Sache. Und wir drehen uns wieder im Kreis: "Aber, aber, der niedrigere cut!, "Den bieten andere auch an." etc.
Denk mal dass haben die schon mitbekommen dass man mehr als Exklusivtitel braucht. Nur wirst halt nicht eine riesen Serverfarm und Angestellte für sämtlich Funktionen wie Steam von Heut auf Morgen investieren wenn gar nicht sicher ist ob du mit dem Konzept einschlägst. Die wer jetzt schauen wie viel Zulauf kommt und dann, wie die Road-Map zeigt, dann auch immer mehr bieten.
Großteil darf man aber vermuten braucht gar nicht mal 1000 Funktionen. Meisten starten den Launcher und dann das Spiel direkt. Chat oder Sprach-Chat geht auch mit anderen Programmen. Man ist ja hier nicht wie bei einer Konsole rein an das Angebot des Plattformbetreibers gebunden.
Trotzdem sollte Epic natürlich mehr anbieten als im jetzigen Stadium. Denn es wird immer Leute geben die auf paar Dinge großen wert legen und man somit ausschließt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2019 20:59 Sie hätten das Geld ja auch in eigene Produktionen stecken können...nur so`ne Idee.
Meinst wie EA und Ubisoft? Sieht man doch was bei Origin oder Uplay passiert. Die Leute gehen höchstens für diese Eigenproduktionen hin aber 90% wird dann trotzdem auf Steam geholt und gezockt.
Nein. Die beiden hast du in deinem letzten post genannt. :wink:
Ich finde sie als Argument schwach, weil:
Uplay verkauft nur eigene Spiele.
EA veröffentlicht nicht viele eigene Spiele und sehr wenige Fremdproduktionen.
Das "trotzdem" ist also leicht erklärt...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2019 21:48 Das "trotzdem" ist also leicht erklärt...
Warum sollte aber Jemand der z.B. schon 50-100 Spiele bei Steam hat dann zu Epic wechseln wenn das Angebot 1:1 das gleiche ist?
Glaube nicht dass man es für 1-2 Eigenproduktionen im Jahr machen.
Bis Epic da genug auf die Beine gestellt hat vergehen Jahre.
Reicht halt nicht um groß genug zu werden damit die Publisher scharrenweise angeströmt kommen.

Attraktive Plattform und Reichweite ist halt immer so eine Sache. Bringt auch nicht 2-3 Funktionen mehr als Steam zu haben weil die einfach Dinge dann einfach kopieren und ebenfalls nutzen.
Ist als wenn man die Exklusivtitel einer Konsole mal ausblendet und sich dann fragt warum Jemand von der Xbox zur Playstation und umgekehrt wechseln soll?
Wenn einfach 99% der Spiele gleich bleiben.
Wenn dann hat man eine zweite Konsole rein für dessen Exklusive. Die Thirds spielt man aber häufig nur auf einer Plattform.

Ein RDR 2 hat halt wesentlich mehr Anziehung am PC als irgendeine Eigenproduktion die halt keinen neuen Trend wie Fortnite und PUBG setzt.

Win Store wird auch nicht überrannt. Mag noch an ganz anderen Faktoren liegen die noch mehr einschränken als der Epic Store.
Trotzdem würde ein RDR 2 den Win Store auch auf die Sprünge helfen.

Es würde ja nicht unbedingt so laufen wie jetzt wenn man einfach so eine Steam-Konkurrenz aufbauen kann.
Konzepte wie GoG sind halt für viele große Publisher uninteressant.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Fyralon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyralon »

Und das nächste Spiel das von meiner "To-Buy Liste" verschwunden ist.Man wie heiß ich darauf war kann ich nicht in Worte fassen.Wenn mich alles kalt lässt,aber das geht mir jetzt richtig gegen den Strich. :evil:

Ich lass mich nicht "zwingen" in diesem Launcher/Store zu kaufen.Traurigerweise wette ich darauf das die deutlich Mehrheit spätestens jetzt einknickt und das trotzdem in dem M*ll-Store kauft.

Unglaublich wie ich mittlerweile kotzreize bekomme wenn ich irgendwo Epic lese. :Spucklinks:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Fyralon hat geschrieben: 06.04.2019 23:21Traurigerweise wette ich darauf das die deutlich Mehrheit spätestens jetzt einknickt und das trotzdem in dem M*ll-Store kauft.
Hast du irgendwelche Zahlen/Statistiken, was die Nutzerzahlen im Epic-Store angeht? Und vor allem, was die Boykottierer angeht? Das wäre nämlich mal wirklich interessant. Es ist natürlich klar, daß in Gamer-Foren Leute lautstark gegen Epic reden (aus welchen Gründen auch immer, das lassen wir mal)... aber wie sieht es grundsätzlich aus?
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Fyralon hat geschrieben: 06.04.2019 23:21 Und das nächste Spiel das von meiner "To-Buy Liste" verschwunden ist.Man wie heiß ich darauf war kann ich nicht in Worte fassen.Wenn mich alles kalt lässt,aber das geht mir jetzt richtig gegen den Strich. :evil:

Ich lass mich nicht "zwingen" in diesem Launcher/Store zu kaufen.Traurigerweise wette ich darauf das die deutlich Mehrheit spätestens jetzt einknickt und das trotzdem in dem M*ll-Store kauft.

Unglaublich wie ich mittlerweile kotzreize bekomme wenn ich irgendwo Epic lese. :Spucklinks:
Ich bin weiss Gott kein Epic-Fan, habe mir aber vorgestern auch einen Epic-Account erstellt und allein wegen den Gratis-Games lohnt sich der Shit schon...Sollte sich das mit RDR 2 bewahrheiten und der Titel auch noch exklusiv erscheinen gibts halt einfach keinen anderen Ausweg;-)...Entweder Konsole oder aufs Game verzichten...Da ich wie GTA 5 auch ein RDR 2 irgendwan unbedingt noch am PC spielen will wirds halt schwer ohne Epic...Entweder es gibt eine Retail-Fassung die dann NUR mit dem Rockstar Social Club funzt oder man kauft es sich halt im Epic Store...Hoffe das da auch auch ein Epic-Code beiligt, denn meine Bankdaten bekommen die ganz sicher nicht...

EIn Meisterwerk wie RDR 2 dann gar nicht spielen, soweit geht meine Feindschaft halt auch nicht, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Auf ales andere könnte ich tatsächlich verzichten oder warten bis es über Steam erscheint. Aber RDR 2 ist zu groß und zu wichtig...Damit hätte Epic echt DEN Titel an Bord auf den die PC-Gemeinde am meisten wartet, vielleicht neben Cyberpunk 2077..
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Xyt4n hat geschrieben: 06.04.2019 20:49 So viele gierige Manager kann es doch nicht geben […]
:lach:
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Metfass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metfass »

Hört doch mal auf mit eurem "Damals, als Valve das Gleiche gemacht hat!"

Nein. Haben sie nicht. Denn damals gab es nichts anderes. Es gab keinen Steam-Konkurrenten. Es gab NUR Steam.
Steam ist heute der Standard. Heute heißt es: "Hast du kein Steam, gammelst du sinnlos auf der Platte rum.". Steam ist Industrie-Standard. Steam hat angefangen. Steam war zuerst da. Alles an einem Ort.

Epic kommt nun und wirft extrem viel Geld in die Manege, um mich zu zwingen, meine Spiele aufzusplitten. Sie an verschiedenen Orten zu lagern. Obwohl es einen standardisierten Ort gibt. Wie oft höre ich "Ja aber ein Monopol ist immer scheiße!"
Komisch. Kein Monopol, welches verteufelt wurde, hat mir bisher geschadet. Amazon hat bis heute den besten Service, Steam hat bis heute alles an einem Fleck. "Ja aber Preise! Monopolisten diktieren Preise!" Come on. 10 Euro mehr oder weniger. Ein normaler Arbeitnehmer kann 10 Euro Unterschied stemmen. Wenn er alles an einem Ort will. Da werden wir an ganz anderen Stellen mehr beschissen. Ein Monopolist bringt bisher nur Vorteile. "Marktvielfalt!1111" Ja. Tolle Vielfalt. ich darf für 394847 Streaming-Dienste bezahlen. Hier 10 Euro. Da 10 Euro. Hier 5 Euro. Da 12 Euro. Weil jeder Dienst seine eigene Palette voller Serien hat. Am Ende zahle ich 50 Euro aufwärts um Serien zu sehen, statt einmal 10-20 Euro bei EINEM anbietet. Aber ZOMG EIN ANBIETER MIT MONOPOL ist ja soooo schlimm. Fu. Bisher hatte das immer nur Vorteile.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Bei solch einem Beitrag weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Antworten