Red Dead Redemption 2 - Gerücht: PC-Version wird dauerhaft exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Gerücht: PC-Version wird dauerhaft exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht

Beitrag von Bachstail »

Metfass hat geschrieben: 07.04.2019 03:10Steam ist heute der Standard.
Was das Ganze nicht besser macht.

Mag sein, dass sich die Leute an Steam gewöhnt haben (ich kann das bis heute nicht) aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Steam ein Launcher ist und bleibt.

In einer für mich optimalen PC-Welt gäbe es gar keine Launcher, auch Steam nicht, deswegen nutze ich Steam sehr sehr selten.

Steam bringt mir letztlich mehr Probleme, als dass es mir nützt.
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Gerücht: PC-Version wird dauerhaft exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht

Beitrag von bloub »

CJHunter hat geschrieben: 07.04.2019 00:14 Sollte sich das mit RDR 2 bewahrheiten und der Titel auch noch exklusiv erscheinen gibts halt einfach keinen anderen Ausweg;-)
den ausweg gibt es, nennt sich rockstar warehouse ;).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Metfass hat geschrieben: 07.04.2019 03:10Komisch.
Das faßt deinen Beitrag schön zusammen, wie ich finde.
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von curry-meister »

Metfass hat geschrieben: 07.04.2019 03:10 Hört doch mal auf mit eurem "Damals, als Valve das Gleiche gemacht hat!"

Nein. Haben sie nicht. Denn damals gab es nichts anderes. Es gab keinen Steam-Konkurrenten. Es gab NUR Steam.
Steam ist heute der Standard. Heute heißt es: "Hast du kein Steam, gammelst du sinnlos auf der Platte rum.". Steam ist Industrie-Standard. Steam hat angefangen. Steam war zuerst da. Alles an einem Ort.

Epic kommt nun und wirft extrem viel Geld in die Manege, um mich zu zwingen, meine Spiele aufzusplitten. Sie an verschiedenen Orten zu lagern. Obwohl es einen standardisierten Ort gibt. Wie oft höre ich "Ja aber ein Monopol ist immer scheiße!"
Komisch. Kein Monopol, welches verteufelt wurde, hat mir bisher geschadet. Amazon hat bis heute den besten Service, Steam hat bis heute alles an einem Fleck. "Ja aber Preise! Monopolisten diktieren Preise!" Come on. 10 Euro mehr oder weniger. Ein normaler Arbeitnehmer kann 10 Euro Unterschied stemmen. Wenn er alles an einem Ort will. Da werden wir an ganz anderen Stellen mehr beschissen. Ein Monopolist bringt bisher nur Vorteile. "Marktvielfalt!1111" Ja. Tolle Vielfalt. ich darf für 394847 Streaming-Dienste bezahlen. Hier 10 Euro. Da 10 Euro. Hier 5 Euro. Da 12 Euro. Weil jeder Dienst seine eigene Palette voller Serien hat. Am Ende zahle ich 50 Euro aufwärts um Serien zu sehen, statt einmal 10-20 Euro bei EINEM anbietet. Aber ZOMG EIN ANBIETER MIT MONOPOL ist ja soooo schlimm. Fu. Bisher hatte das immer nur Vorteile.
na gott sei dank musst DU am ende entscheiden und niemand sonst.
Zuletzt geändert von curry-meister am 07.04.2019 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

curry-meister hat geschrieben: 07.04.2019 09:07
Metfass hat geschrieben: 07.04.2019 03:10 Hört doch mal auf mit eurem "Damals, als Valve das Gleiche gemacht hat!"

Nein. Haben sie nicht. Denn damals gab es nichts anderes. Es gab keinen Steam-Konkurrenten. Es gab NUR Steam.
Steam ist heute der Standard. Heute heißt es: "Hast du kein Steam, gammelst du sinnlos auf der Platte rum.". Steam ist Industrie-Standard. Steam hat angefangen. Steam war zuerst da. Alles an einem Ort.

Epic kommt nun und wirft extrem viel Geld in die Manege, um mich zu zwingen, meine Spiele aufzusplitten. Sie an verschiedenen Orten zu lagern. Obwohl es einen standardisierten Ort gibt. Wie oft höre ich "Ja aber ein Monopol ist immer scheiße!"
Komisch. Kein Monopol, welches verteufelt wurde, hat mir bisher geschadet. Amazon hat bis heute den besten Service, Steam hat bis heute alles an einem Fleck. "Ja aber Preise! Monopolisten diktieren Preise!" Come on. 10 Euro mehr oder weniger. Ein normaler Arbeitnehmer kann 10 Euro Unterschied stemmen. Wenn er alles an einem Ort will. Da werden wir an ganz anderen Stellen mehr beschissen. Ein Monopolist bringt bisher nur Vorteile. "Marktvielfalt!1111" Ja. Tolle Vielfalt. ich darf für 394847 Streaming-Dienste bezahlen. Hier 10 Euro. Da 10 Euro. Hier 5 Euro. Da 12 Euro. Weil jeder Dienst seine eigene Palette voller Serien hat. Am Ende zahle ich 50 Euro aufwärts um Serien zu sehen, statt einmal 10-20 Euro bei EINEM anbietet. Aber ZOMG EIN ANBIETER MIT MONOPOL ist ja soooo schlimm. Fu. Bisher hatte das immer nur Vorteile.
na gott sei dank musst DU am ende endscheiden und niemand sonst.
:lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben: 06.04.2019 22:33
CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2019 21:48 Das "trotzdem" ist also leicht erklärt...
Warum sollte aber Jemand der z.B. schon 50-100 Spiele bei Steam hat dann zu Epic wechseln wenn das Angebot 1:1 das gleiche ist?
Glaube nicht dass man es für 1-2 Eigenproduktionen im Jahr machen.
Leitest du aus meinen Beschreibungen der beiden Launcher ab, ich würde denken, Epic sollte auf dasselbe Angebot setzen wie Steam?

CJHunter hat geschrieben: 07.04.2019 00:14 Sollte sich das mit RDR 2 bewahrheiten und der Titel auch noch exklusiv erscheinen gibts halt einfach keinen anderen Ausweg;-)...Entweder Konsole oder aufs Game verzichten...[...]
Rockstar hat einen eigenen Launcher. Weder Steam noch, sollte sich das Gerücht bewahrheiten, Epics Launcher sind dann noch nötig. Rockstar würde damit einfach auf die Release-Politik setzen, die bereits Ubi verfolgt.

Hoffentlich bringen sie wieder so eine edle Retail raus, wie bei GTA 5: sieht gut aus und man braucht weder Steam noch den EGS.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Zweifelhafte Geschäftsentscheidung seitens Take-Two, sollte das Gerücht stimmen. 70% von viel ist immer noch mehr als 100% von wenig.

Und ohne ätzen zu wollen, aber wäre der Jugendschutz (nach nem Jahrzehnt) bei den Digitalplattformen angekommen wäre die hauseigene potenzielle Käuferschicht nochmal erheblich kleiner.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben: 07.04.2019 10:38
Leitest du aus meinen Beschreibungen der beiden Launcher ab, ich würde denken, Epic sollte auf dasselbe Angebot setzen wie Steam?
Du hast ja schon gesagt die sollen lieber eigene Games produzieren. Ich finde weiterhin dass sowas nicht funktioniert weil es zu lange dauert und dann viele Leute nur wegen den Games Epic Geld geben aber nicht die Thirds bei denen kaufen. Gleiche was MS mit dem Win Store hat. Xbox Games ja aber ein FF XV, Tomb Raider usw wird man dort weniger kaufen.

Wenn du nur Eigenproduktionen vertreibt und los wirst bist halt nicht anders dran als Origin oder Uplay. Ziel wird ja sein einen sehr großen Kuchen von Valves Erfolg abhaben zu wollen. Also will man auch reichlich Games der anderen Publisher verkaufen.
Nur bringt es meiner Ansicht nach nichts wenn man dann nur 1:1 die gleichen Spiel wie auf Steam anbietet. Die Leute werden ihre Spielsammlung dadurch kaum verlegen. Also muss wiederum eine größere Exklusivität von aktuellen Games herrschen damit man Leute zu sich zieht. Mag man moralisch halt verwerflich oder für die eigene Spielsammlung als sehr unangenehm sehn. Ist verständlich.
Wirtschaftlich gesehen ist es aber erlaubt Angebote zu machen und dadurch die eigenen Plattform zu stärken. So wie es Sony, MS, Apple, Google usw auch machen. Am Kunden wird halt immer rumgezerrt.
Schrittweise machen wir auch mit kleinen Schritten dann doch viel mit. Von freier Software zur Accountbindung, Retail zum ersten Digitalkauf, Offline zur Always On Titel, Steam zu Origin und Uplay. Jeder von uns hat da in kleinen Stücken immer mitgemacht und sind deshalb dort hin gekommen wo man jetzt steht. Sicher mag Jeder woanders einen Schlussstrich ziehen. Oft verschiebt sich der aber mit der Zeit und gibt dann doch Firmen wieder Geld die dann exklusive Deals aushandeln.

Wenn ich dich irgendwo missverstehe dann tut es mir leid.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von curry-meister »

ich überlege ob ich sony boykottieren soll. das mit spiderman exklusiv geht mal garnicht.
vielleciht bewerte ich alle spiele von insomniac heute mal schlecht.

muss morgen zum doofen REWE weil nur die exklusiv meine lieblingsapfelsorte bis ende november haben ... was soll nur aus dieser welt werden wenn es schon solche probleme gibt
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 07.04.2019 10:55Gleiche was MS mit dem Win Store hat. Xbox Games ja aber ein FF XV, Tomb Raider usw wird man dort weniger kaufen.
liegt aber auch nicht unbedingt an steams marktmacht bzw. reichweite und useranzahl, der winstore war doch zu beginn grotte, weiß garnicht wie der aktuelle stand ist, aber gab es zu beginn nicht sogar probleme mit den downloads? abbrüche und nicht wiederaufnahme oder so etwas?

warum so mancher also thirds lieber bei steam kauft, liegt einfach an der qualität dieses launcher/stores im vergleich zu den anderen.

natürlich war bei steam von beginn an auch nicht alles top, man hatte halt 14 jahre zu wachsen, diese zeit nehmen sich die anderen launcher nicht, versuchen das lieber durch exklusiveinkäufe zu kompensieren, aber das ohne weitere vorteile für die gamer zu bieten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

curry-meister hat geschrieben: 07.04.2019 11:12 ich überlege ob ich sony boykottieren soll. das mit spiderman exklusiv geht mal garnicht.

muss morgen zum doofen REWE weil nur die exklusiv meine lieblingsapfelsorte bis ende november haben ... was soll nur aus dieser welt werden wenn es schon solche probleme gibt
Die Frage ist eher, was aus der Welt wird, wenn Verbraucher (und Bürger) rechtlos sind und sich nicht mehr beschweren oder allgemein keine kritische oder negative Ansichten haben und diese nicht mehr äußern dürfen.

@Leon
Epic Games Store ist keine Plattform, es ist ein Laden. Eine Playstation oder ein PC sind eine Plattform aber doch kein trivialen Store.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 07.04.2019 11:25
curry-meister hat geschrieben: 07.04.2019 11:12 ich überlege ob ich sony boykottieren soll. das mit spiderman exklusiv geht mal garnicht.

Die Frage ist eher, was aus der Welt wird, wenn Verbraucher (und Bürger) rechtlos sind und sich nicht mehr beschweren oder allgemein keine kritische oder negative Ansichten haben und diese nicht mehr äußern dürfen.
Seth, das ist schwarz-weiß Denkmuster und undifferenziert. Nicht jede Kritik ist angebracht und richtig, nur weil man "kritisiert". Das Beispiel Amazon wurde hier afair schon gebracht, ein Produkt abzuwerten und zu kritisieren, weil ein Mangel vorliegt, der mit dem Produkt selbst nichts zu schaffen hat.

Daraus ein rechtlose Bürger machen, ist mit Kanonen auf Spatzen schießen - und im Sinne von rechtlosen Bürgern auch noch falsch. Es legitmiert jedliche Unmutsbekundung, egal welchen Quatsch man erzählt. Einfach das Totschlagargument bringen "Wird man ja noch sagen dürfen, oder willst du eine Welt von Bürgern ohne Rechte?".
Weder kommt es zu einer Diktatur, noch wird der Bürger allgemein entmündigt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Das wäre mal wirklich ein epischer Deal. Da werden reihenweise Boykotte fallen. :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Pommern hat geschrieben: 07.04.2019 11:37 Das wäre mal wirklich ein epischer Deal. Da werden reihenweise Boykotte fallen. :D
Half Life 3 Epic Store exklusiv.

heard it here first :sunglasses:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Pommern hat geschrieben: 07.04.2019 11:37 Das wäre mal wirklich ein epischer Deal. Da werden reihenweise Boykotte fallen. :D
Glaub ich auch. Das wäre wie damals als alle niemals Steam geschriehen haben bis HL2 und CS 1.6 steam exklusiv waren.
Antworten