Red Dead Redemption 2 - Gerücht: PC-Version wird dauerhaft exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Gerücht: PC-Version wird dauerhaft exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht

Beitrag von CJHunter »

CryTharsis hat geschrieben: 07.04.2019 10:38
CJHunter hat geschrieben: 07.04.2019 00:14 Sollte sich das mit RDR 2 bewahrheiten und der Titel auch noch exklusiv erscheinen gibts halt einfach keinen anderen Ausweg;-)...Entweder Konsole oder aufs Game verzichten...[...]
Rockstar hat einen eigenen Launcher. Weder Steam noch, sollte sich das Gerücht bewahrheiten, Epics Launcher sind dann noch nötig. Rockstar würde damit einfach auf die Release-Politik setzen, die bereits Ubi verfolgt.

Hoffentlich bringen sie wieder so eine edle Retail raus, wie bei GTA 5: sieht gut aus und man braucht weder Steam noch den EGS.
Stand ja auch schon in meinem Post das es dann auch ohne Steam/Epic mit einer Retail-Fassung über den Rockstar Social Club gehen würde;-)...
Edle Retail-fassung?...war doch eine normale box mit 7 DVDs waren es glaub ich, dazu noch eine Karte und paar werbeflyer...zum release war der download über RSC doch ein Graus, zudem wurde laut Foren auch die eine oder andere DVD auch mal nicht erkannt;-)...Hab das damals direkt über steam gekauft...
Eine edle Retail stelle ich mir mit einer steel box vor, dazu noch ein paar goodies wie schlüsselanhänger, anstecker etc. Eine hübsche Map etc...das alles verpackt in einer schönen Box mit einer Arthur Figur...ok ich gebe zu das wäre dann eher eine collectors edition;-)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Gerücht: PC-Version wird dauerhaft exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben: 07.04.2019 10:55Du hast ja schon gesagt die sollen lieber eigene Games produzieren.
Zum Start einer eigenen Platform finde ich das attraktiver für den Kunden, als dass der Betreiber einfach nur Publishern/Entwicklern Bestechungsgeld dafür zahlt, dass sie ihre, für eine andere Platform angekündigten Spiele, dort nicht mehr oder deutlich später als vereinbart, veröffentlichen. Das bedeutet natürlich nicht, dass Epic nur eigene Spiele in ihrem Store veröffentlichen sollten, wenn sie das nächste Steam werden wollen.

Leon-x hat geschrieben: 07.04.2019 10:55Wenn du nur Eigenproduktionen vertreibt und los wirst bist halt nicht anders dran als Origin oder Uplay.
Wie sind denn deren Launcher zu dem geworden, was sie nun sind? Ubi zum Beispiel hat sich extrem unbeliebt bei PC-Spielern gemacht, unter anderem durch den Online-Zwang, den sie mit ihrem Launcher etablieren wollten...

Zu Steams Erfolg und Status trägt auch einfach bei, dass sich die Konkurrenz saudämlich angestellt hat.
Neuestes Beispiel: Bethesda. Wollten ihren Launcher etablieren und das ausgerechnet mit einer Vollkatastrophe wie Fallout 76. Ein halbes Jahr später sind sie zurückgerudert und kündigen ihre Spiele nun wieder für Steam an...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben: 07.04.2019 12:16 Zu Steams Erfolg und Status trägt auch einfach bei, dass sich die Konkurrenz saudämlich angestellt hat.
Wichtig ist auch: Steam hatte lange keine wirkliche Konkurrenz und mittlerweile ist die Kundenbindung sehr stark. Spiele alle in einer Liste, in einem Programm zu haben, ist schon praktisch. Dagegen haben es andere Launcher schwer. Dieser Zeitvorsprung ist immens. Das ist ähnlich den sozialen Netzwerken, bei denen man auch in erster Linie dort hingeht, wo bereits die meisten Leute sind. Nur im Unterschied, die Spiele sind permanent an Steam gebunden und können nicht wie Bekanntschaften zu anderen Plattformen wechseln.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Metfass hat geschrieben: 07.04.2019 03:10 Hört doch mal auf mit eurem "Damals, als Valve das Gleiche gemacht hat!"

Nein. Haben sie nicht. Denn damals gab es nichts anderes. Es gab keinen Steam-Konkurrenten. Es gab NUR Steam.
Steam ist heute der Standard. Heute heißt es: "Hast du kein Steam, gammelst du sinnlos auf der Platte rum.". Steam ist Industrie-Standard. Steam hat angefangen. Steam war zuerst da. Alles an einem Ort.
Und eben das ist doch scheiße.
Ich konnte meinen Sega Football Manager nicht mehr nach einem Jahr verkaufen und den neuen FM auf Disc holen ohne einen Steam-Zwang. Bei Civ 5 (mein erstes Steam-Spiel) wusste ich nicht einmal, dass das Spiel danach wertlos war. Civ 5 habe ich wieder für einige Euro verkauft... und anscheinend konnte der Käufer dann nichts damit anfangen.
Man hat mir einen Launcher aufgezwungen, den ich nicht wollte. Ähnlich wie damals bei GTA IV mit GfWL (das gab es dann auch bei ProEvo) und den Rockstars Club. Und später mit dein einzelnen Spiele-Launchern bei EA vor Origin.

Ich wollte und will diese Launcher bis heute nicht, da ich Games, wenn sie nicht digital waren oder sind wieder verkauft habe, um sparsam zocken zu können. Gerade bei jährliche spiele wie FIFA, FM (Sega und EA) oder Formel 1.
Schön, dass es für dich Standard ist, mich hatte es vom PC weg geekelt mit diesen ganzen Zwängen für Launcher, Online, Patches, und den teuren Preisen bei keinem Weiterverkauf.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 07.04.2019 12:32Ich konnte meinen Sega Football Manager nicht mehr nach einem Jahr verkaufen und den neuen FM auf Disc holen ohne einen Steam-Zwang.
wer trägt denn die schuld, dass sega keine discversion mehr anbietet, etwa steam? hat steam sega gezwungen nur noch digital zu vertreiben? oder gibt es quellen dafür, dass steam sega dafür bezahlt hat nur noch digital zu vertreiben?

bist du dir sicher, dass deine kritik hier den richtigen trifft?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben: 07.04.2019 12:16
Wie sind denn deren Launcher zu dem geworden, was sie nun sind?
Wie hat sich der Epic Launcher so oft verteilt? Durch eine Eigenproduktion die Fortnite heißt, richtig. Zudem betreibt man eine eigenen Engine die man mit dem Store verknüpfen kann. Ist ja jetzt nicht so dass Epic überhaupt nichts eigenes auf die Beine gestellt hat. Fortnite auszubauen braucht ja auch Entwicklung wie Andere ein zweites Spiel halt programmieren. Blizzard wird ja auch Ressourcen in WoW eine zeit lang gesteckt haben anstatt jedes Jahr 3 eigene Games zu bringen.

Nur kannst halt nicht immer so was großes wie Fortnite erschaffen und die Leute massenhaft zu dir holen. Der Erfolg nimmt auch ab. Wenn man halt keine reine Origin und Uplay Kopie werden will wo fast nur eigenes Zeug läuft wird man halt eine andere Strategie verfolgen. So lange halt das Geld durch Fortnite noch reinkommt.

Muss man alles nicht toll finden aber es wirkt halt wirtschaftlich schon fast notwendig. Glaube nicht dass man den zetilichen Vorsprung, wie greenelve sagt, so einfach egalisieren kann indem man fair spielt. Die Publisher selber sind ja auch keine fairen Geschäftsmänner. Da geht es halt um eigenen Vorteile.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 07.04.2019 12:37
DARK-THREAT hat geschrieben: 07.04.2019 12:32Ich konnte meinen Sega Football Manager nicht mehr nach einem Jahr verkaufen und den neuen FM auf Disc holen ohne einen Steam-Zwang.
wer trägt denn die schuld, dass sega keine discversion mehr anbietet, etwa steam? hat steam sega gezwungen nur noch digital zu vertreiben? oder gibt es quellen dafür, dass steam sega dafür bezahlt hat nur noch digital zu vertreiben?

bist du dir sicher, dass deine kritik hier den richtigen trifft?

greetingz
Mir als Kunde ist dieser Punkt eigentlich egal. Auch bei anderen Stellen in der Geschäftswelt wird Kritik meist an einer Stelle gegeben, auch wenn diese die Schuld weniger tragen.
Fakt ist, dass man Steam aufgezwungen bekam. Ob daran Seag oder Valve die Schuld trägt, geschenkt. Das mir aufgezwungene Programm ist der Schuldige und das man desswegen das Spiel auch nicht mehr verkaufen kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 07.04.2019 12:41Ob daran Seag oder Valve die Schuld trägt, geschenkt.
ja, so eindimensional kann man natürlich denken, nur sollte man dann keine hoffnung haben, dass seine fehlgesteuerte kritik etwas bringt, weil sie nicht da ankommt wo sie sinnvoll wäre.

hättest dich damals im segaforum beschweren müssen (was viele übrigens getan haben) und kaufverzicht üben müssen, hätte vermutlich nichts gebracht, nur wäre dies sinnvoller gewesen als jetzt allgemein auf einen launcherzwang rumzukloppen.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Ähm... ich habe den Sega FM damals erstmal nicht mehr gekauft, erst wieder ab dem FM2014 und dann im 2-Jahres-Abstand.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

okay, aber auch sega wissen lassen warum du nicht gekauft hast?

greetingz
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Ach auf ein mal. :D Zu Epic wird auch keiner gezwungen und trotzdem heulen die Leute bei Steamreviews rum.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

.."die leute", pauschalpommern wieder auf tournee?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben: 07.04.2019 12:40Muss man alles nicht toll finden aber es wirkt halt wirtschaftlich schon fast notwendig.
Joa. So wie Lootboxen und Mikrotransaktionen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben: 07.04.2019 12:57
Joa. So wie Lootboxen und Mikrotransaktionen.
Da geht es aber nicht wirklich darum einen Anderen Marktanteile abzunehmen. Weiß jetzt nicht ob es so direkt vergleichbar ist? Aber wenn du es so sehen willst.

Mit den Konsequenzen und eventuellen Fehlentscheidungen müssen die Firmen leben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Naja wenns Epic exclusive wird, einfach Raubmordkopieren. Problem erledigt.
Antworten