SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Eben. Die sind ja nicht umsonst „nur“ auf der Wunschliste. Dass sie nicht sofort gekauft werden dürfte sehr oft tatsächlich am Preis liegen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mortal Kombat XI hat fast schlappe 23GB auf Switch. Entsprechend gibt’s mal wieder nen Downloadzwang. So weit nicht besonders überraschend.

https://www.resetera.com/threads/mortal ... gb.110413/

Was ich aber schon etwas eklig finde ist, dass sie nichtmal für nen Vollpreis-Release ne 16er Karte verwenden, sondern eine 8er. Wie geizig kann man bitte sein? Doom etc. hatten wenigstens den Anstand den Download nicht allzu sehr aus dem Ruder laufen zu lassen. Firmen wie THQ Nordic nutzen 16er Karten in 30€-Titeln (Darksiders).

Naja, ich kann nicht behaupten, dass ich es jetzt *deswegen* nicht kaufen werde, denn möglicherweise tu ich das schon aufgrund anderer Dinge sowieso nicht. Z.B. dem mAn ziemlich langweiligen und häßlichen Charakterdesign. Außerdem kann man natürlich argumentieren, dass das immer noch besser ist als das, was Bethesda mit Wolfenstein macht, denn so kann man seine Lizenz immerhin verkaufen und verleihen. Die Geschichte jetzt hilft nur auch nicht mich umzustimmen.

Edit: Wofür braucht ein Prügler eigentlich 23GB? Haben die wie in Wolfenstein 2 alles mit nutzlosen Full-HD CGI-Videos vollgekleistert?
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Bis einschließlich zum Nintendo64 wars so, dass Spiele, welche ein größeres ROM hatten, teurer waren, als andere.
Majoras Mask und MegaMan 64 haben damals, wenn ich mich nicht täusche, im Karstadt 120 bzw. 150DM gekostet.

Wäre Nintendo nicht so geizig, was die Preise für Datenträger betrifft, wäre das Problem nicht, könnte man meinen, allerdings sind wir heutzutage auch geiziger als damals, als noch die Eltern die Spiele gekauft und man ohnehin nur zwei bis drei Spiele pro Jahr bekommen hat.

Kann mir gut vorstellen, dass die Spieler sofort einen Shitstorm entfesseln würden, würde ein Spiel statt 60 jetzt 70€ kosten.

Wäre mir zwar beides zu teuer, doch da ich auch teils nur schwer zum zocken komme und daher mich mittlerweile auch beim Spielekauf selbst zügle, kann es mir auch fast wieder egal sein, wenn ich statt zwei Spiele für 30€ mal eines für 70 kaufe, wo ich aber weiß, dass ich außer Patches definitiv nichts mehr brauchen werde.

So sind viele Spiele, welche es auf XBOX One und PlayStation4 auf einer Scheibe gibt, auf Switch leider genauso Wegwerf-Ware, wie heute die PSPGO ohne Softmod, um den Store zu umschiffen.
print("Ich grüße Euch!")
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sie könnten natürlich die 8er schlicht und einfach aus dem Programm nehmen. Damit treten sie dann aber Indies bzw. Läden wie Limited Run, sich selbst und Drittanbietern mit kleineren Titeln in den Hintern.

Erzwungene Downloads verbieten führt nur zu einem: Weniger 3rd Party AAA.

Downloads beschränken auf eine Maximalgröße oder einen Anteil (z.B. 70% muss auf Karte) wär auch nicht wirklich erfolgversprechend. Das würde von den Drittanbietern als Gängelung empfunden. Ich glaube dafür hat Nintendo noch lange nicht die Größe und Wichtigkeit für 3rd Parties, dass sie sich das leisten könnten.

Letztendlich seh ich aus strategischer Sicht nicht viel, was Nintendo machen kann. Letztes Jahr hat man aus gut informierten Quellen erfahren, dass eine 8er Karte mit allem drum und dran, also inkl. Verpackung und Vertrieb, etwa so teuer war wie eine Bluray. Inzwischen sollte das bei 16ern so sein, was Spiele wie Darksiders oder Dragon‘s Dogma (von fucking Capcom btw.) auch sehr deutlich nahelegen. Aber solange es eben noch billigere Möglichkeiten gibt, werden die genutzt. Und wenn man diese Möglichkeiten ohne technischen Zwang abdreht, sinkt die Attraktivität der Plattform.

Deswegen ist die einzige logische Schlussfolgerung für mich, dass ich mich so verhalte, wie sich ein rationaler Marktteilnehmer eben verhält: WB reduzieren damit den Wert ihres Produktes, also reduziere ich den Betrag, den ich zu zahlen bereit bin. Heißt ich warte maximal auf nen Sale. Oder kauf gleich gebraucht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, wenn man die Unfertigkeit von Spielen hinzunimmt hast du in jedem Fall Recht. Ich hatte das jetzt mehr auf genau diesen Fall bezogen.

Da fällt mir ein, dass das natürlich auch das Problem sein kann. Vielleicht isses auch so stark patchbedürftig dass man sich gesagt hat „lohnt sich eh net“. So oder so, ist ne miese Nummer. Hab irgendwie keine Lust das zu unterstützen. Allerdings fällt mir der Verzicht da jetzt auch nicht schwer.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kannst du mir denn verraten was für ein besseres Datenträgerformat sie mit dem Konzept sonst hätten wählen sollen?

Und dass sie das subventionieren *müssen* seh ich gänzlich anders. Man *könnte* das machen, wenn man auf einen nicht unerheblichen Teil seiner Einnahmen verzichten und nebenbei die Drittentwickler auch noch dran gewöhnen will. Aber ob man das dann auch tut ist eine strategische Entscheidung die demjenigen obliegt, der in die Entwicklung der Plattform investiert hat. Und Grundlage dieser Entscheidung ist eine Kosten/Nutzen-Rechnung, in die wir keinen Einblick haben.

Und ganze ehrlich, selbst wenn Nintendo die Kosten der Karten zur Hälfte übernähme, was betriebswirtschaftlich völliger Unfug ist, die würden trotzdem versuchen jeden Cent zu sparen und weiter das billigste nehmen was sie kriegen können. Weil die eben genau so ticken. Sie halten den Preis der 16er ja im Bereich der Blurays. Das Problem scheint ja eher zu sein, dass es noch eine ein paar Cent billigere Option gibt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ronny_83 hat geschrieben: 09.04.2019 10:49 Finde diese Verkaufsstrategien heute auch zum Kotzen. Konsolenhersteller sollten Anbietern im Sinne der Kunden einen Zwang auflegen, Zusatzdownloads so gering wie möglich zu halten und die Datenträger bestmöglich auszunutzen. Dann wird das Spiel eben teurer. Na und. Ich bezahl anderswo ja auch gerne mehr für mehr Qualität.

Ich seh da bei den Konsolenherstellern aber mindestens die gleiche Schuld. Dieses Wischiwaschi-Macht-Doch-Was-Ihr-Wollt-Getue gegenüber den Spieleanbietern unterstützt die Umstände keineswegs.
Warst du nicht immer einer derjenigen, die gefordert haben, Nintendo solle Drittanbietern mehr entgegen kommen?

Edit: zu spät...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Klingt jetzt vielleicht hochnässig, aber deine Ideen haben absolut keinen Zusammenhalt.... Vor allem eben, wenn du gleichzeitig entgegengesetzte Forderungen stellst.

Du kannst nicht Drittanbieter locken und gleichzeitig Forderungen an sie stellen...

Du kannst nicht von dieser Art der Konditionierung der Thirdparties sprechen... Gleichzeitig aber die Subventionierung seitens Nintendo fordern... (was wieder das komplette Gegenteil auslösen würde...)
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das Grundproblem an Subventionen, nicht nur in diesem Bereich, ist und bleibt, dass man den subventionierten an die Förderung gewöhnt. Mit u.U. der unangenehmen Folge, dass man sich auf Jahre das Geschäft versaut. Ich denke genau das ist es, was Nintendo hier vermeiden will. So denken die auch an vielen anderen Stellen, u.a. bei den stabilen Preisen ihrer Spiele - was ja auch ziemlich gut funktioniert.

Ob man das jetzt für richtig oder falsch hält ist dann die nächste Frage. Ich glaube nicht, dass wir da in näherer Zukunft übereinkommen.

Ich vertraue hier mal darauf, dass die einzigen, die dazu harte Zahlen haben, nämlich sie selbst, durchaus wissen was sie tun.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Naja... Denk was du willst. Ich glaube dir fehlt ein bisschen Übersicht bei deinen Ideen.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 09.04.2019 13:22 Naja... Denk was du willst. Ich glaube dir fehlt ein bisschen Übersicht bei deinen Ideen.
Ich denke das trifft es ganz gut.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Die böse böse Industrie... All die Bösen "da oben".

Bin ich mit all dem zufrieden, was nintendo so treibt? Nein. Aber ich wage mir amzumassen, dass ich verstehe, warum einige deiner Ideen einfach nicht funktionieren würden. Bzw Ansätze, die du für falsch hältst, eben doch ihre Daseinsberechtigung haben.

Man wird kein 120 Jahre altes Unternehmen, mit guter End-Kunden-Reputation (Nein, dass ist eher unbeabsichtigt ein Querverweis auf die jüngste Statistik), wenn man keine Ahnung vom Geschäft hätte, oder nur auf kurzfristigen Gewinn aus wäre...
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dann lach mal schön.
Natürlich sind deine Ideen älter Käse... Aber nicht weil die bösen Industriekonzerne den Kunden nicht mögen, sondern weil es nicht sinnvoll ist, so zu handeln, wenn man etwas weiter denkt. Weder für den Kunden, noch für die Beziehungen zu Drittanbietern.

Wenn Subventionierung so toll ist.... Warum wurde es dann schnell zurück gefahren?...
Mhhh.... Vor allem was hat es den entsprechenden Herstellern groß gebracht? Einen Headstart.... Der aber in Laufe einer Generation schon verschwunden ist... Wenn das so toll ist, warum wurden Xbox one und ps4 nicht mehr so aggressiv subventioniert?
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Spätestens sobald mir jemand Kohle gibt, mit der ich meinen Laden ausbauen und ihm dafür Dividende zahlen soll würde ich als erstes zusehen, dass Geld reinkommt. Dann verantworte ich nämlich nicht nur mehr mein eigenes Kapital. Wahrscheinlich würde ich aber auch schon mit meinem eigenen Geld so handeln. Mehr Geld ist mehr Sicherheit. Vom tollen Karma kann ich mir in schlechteren Zeiten nichts kaufen.

Willkommen im Kapitalismus. Kann man scheiße finden wenn man will, ist aber Realität.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Und genau da bin ich mir ohne konkrete Zahlen gar nicht so sicher. Nintendo wird seine eigenen Absatzmodelle und Marktforschungsdaten haben. Und dass da drin steht, dass so ein bisschen Forenshitstorm wegen ein paar GB Download einen messbaren Einfluss auf Absatzzahlen hat halte ich für zweifelhaft.

Da können wir uns hier stundenlang die Köppe heißreden, aber sicher ist nur eines: Hätte Nintendo Grund zu der Annahme, dass sie so mehr Geld machen würden, dann würden sie es tun. Weil sie als Kapitalisten gierig sind. Das ist das einzige, auf das man sich verlassen kann. Und die sind in jedem Fall besser informiert als wir.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.04.2019 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten