Das war kein Traum...
https://store.playstation.com/de-de/pro ... SOULSDL001
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das ist doch aber trotzdem eine Erhöhung des SchweierigkeitsgradesDancingDan hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:03 Ein komplett neuer Move erhöht doch nicht die Schwierigkeit wenn der Treffer wieder nur 5% HP abzieht. Dann ist man kurz mal überrascht, muss lernen wie man den neuen Move kontert und weiter gehts.
Ja und nein. Die Unterschiede sind halt viel krasser.DancingDan hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:03 Ich bin nicht so der Rhythmus-Spieler. Aber ist es nicht so, dass bei pipi-einfach ein Abschnitt "A-A" hat und auf Schwer dann "A-A-A-A" und wenn es noch schwerer sein soll "A-B-A-B-B" oder sowas. Man hat zwar dann B neu dazu, aber drückt eben auch nur mehr Tasten häufiger.
Beim Actiongame funktioniert dann eben nicht mehr "A-A-A-A" um den Gegner zu besiegen, sondern man muss "A-C-B-A-A" (A - leichter Angriff, B - schwerer Angriff, C - Ausweichen).
Aber das ist doch genau das selbe wie bei allen Hack`n`slays die ich genannt hab.Scorplian190 hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:44 Nimm mal Bloodborne:
Ein Boss mit 3 verschiedenenen Moves ist einfacher als ein Boss mit 10 verschiedenen Moves. Dann kommen natürlich noch Hitboxen usw. dazu, aber dass ist alles was anderes als reine Damage-Erhöhung.
Was genau das selbe ist wie Batman auf den höheren Schwirigkeitsgraden :wink:Scorplian190 hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:44Ja und nein. Die Unterschiede sind halt viel krasser.DancingDan hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:03 Ich bin nicht so der Rhythmus-Spieler. Aber ist es nicht so, dass bei pipi-einfach ein Abschnitt "A-A" hat und auf Schwer dann "A-A-A-A" und wenn es noch schwerer sein soll "A-B-A-B-B" oder sowas. Man hat zwar dann B neu dazu, aber drückt eben auch nur mehr Tasten häufiger.
Beim Actiongame funktioniert dann eben nicht mehr "A-A-A-A" um den Gegner zu besiegen, sondern man muss "A-C-B-A-A" (A - leichter Angriff, B - schwerer Angriff, C - Ausweichen).
z.B.
Einfach: A-A-A
Mittel: A-A-B-A-A-B
Schwer: A-A-B-C-A-D-A-A-B-C-A-D
Profi: AAABCDEDBACBEDBAEBDABCDBECBADEBCBECBAED...
Ja, ich glaub ich hab das etwas zu allgemein gehalten um meinen Standpunkt rüber zu bringen. Bleiben wir also bei Bloodborne, welches ich nicht wirklich weit gespielt habe, aber die Beschreibung passt auch wieder auf mehrere SpieleScorplian190 hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:44Das ist doch aber trotzdem eine Erhöhung des SchweierigkeitsgradesDancingDan hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:03 Ein komplett neuer Move erhöht doch nicht die Schwierigkeit wenn der Treffer wieder nur 5% HP abzieht. Dann ist man kurz mal überrascht, muss lernen wie man den neuen Move kontert und weiter gehts.
Nur weil man durch lernen/trainieren daran vorbeikommt, ändert es doch nichts daran, dass es schwerer ist, als das zuvor. Nebenbei ist dein Bsp auch ziemlich das minimalistischste Bsp, dass man sich hätte aussuchen können
Nimm mal Bloodborne:
Ein Boss mit 3 verschiedenenen Moves ist einfacher als ein Boss mit 10 verschiedenen Moves. Dann kommen natürlich noch Hitboxen usw. dazu, aber dass ist alles was anderes als reine Damage-Erhöhung.
Aaaber!Peter__Piper hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:55Was genau das selbe ist wie Batman auf den höheren Schwirigkeitsgraden :wink:Scorplian190 hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:44Ja und nein. Die Unterschiede sind halt viel krasser.DancingDan hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:03 Ich bin nicht so der Rhythmus-Spieler. Aber ist es nicht so, dass bei pipi-einfach ein Abschnitt "A-A" hat und auf Schwer dann "A-A-A-A" und wenn es noch schwerer sein soll "A-B-A-B-B" oder sowas. Man hat zwar dann B neu dazu, aber drückt eben auch nur mehr Tasten häufiger.
z.B.
Wenn jeder 2. Gegner einen Elektroschocker hat oder ein Schild, dann ändert sich das Muster ebenso extrem wie bei den Rhythmusspielen.
Prinzipiell ging es doch auch nur darum, dass SchwG-Änderungen die rein auf Status basieren (meiner Ansicht nach) schlecht/langweilig sind. Das du ein paar hübsche Gegenbeispiele gefunden hast, ist schön. Das würde mich aber nicht dazu bringen, mich in jedem Game durch "Schwer" durchzuzwängen, da diese guten Beispiele eher einen Bruchteil ausmachen.Peter__Piper hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:55 Aber das ist doch genau das selbe wie bei allen Hack`n`slays die ich genannt hab.
Lepie hat es doch noch einmal genauer ausgeführt.
Neue Moves, neue Gegnergruppen die quasie einen Skillcheck darstellen, ob man das KS verstanden hat.
Bei Normal brauchst du das KS meist nicht vollends verstehen.
Wobei ich auch nicht behauptet hab, dass diese Änderung am SchwG in Batman schlecht wäre :wink:Peter__Piper hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:55 Was genau das selbe ist wie Batman auf den höheren Schwirigkeitsgraden :wink:
Wenn jeder 2. Gegner einen Elektroschocker hat oder ein Schild, dann ändert sich das Muster ebenso extrem wie bei den Rhythmusspielen.
Gegenbeispiel ohne Änderung eines Schadenswertes:DancingDan hat geschrieben: ↑10.04.2019 12:07 Mit mehr Moves wird der Boss aber nicht unbedingt schwerer. Es kommt ja auf die Art der Moves an. Einen Boss mit 3 Moves, der nicht zum Angriff kommt weil ich ihn mit meiner A-A-A Combo stagger und er nach 10 Mal Combo tot ist genauso schwer wie ein Boss mit 10 Moves bei dem genau das gleiche passiert. Wenn der Boss aber bei Ausführung seines Moves nicht durch meine A-A-A Combo gestaggert wird und man in der A-A-A Combo getroffen wird, verliert man HP. Mal angenommen man kommt aber mit A-A durch und zieht dabei dem Boss 10% Leben ab und der Boss zieht einem 5% mit seinem Treffer ab, dann kann man ja A-A weiter spammen bis der Boss tot ist. Das war dann einfach. Macht der Boss aber mehr Schaden z.B. 15%, kann man davon ausgehen, dass dieser im Angriffsspam wohl siegreich hervorgehen wird. Dementsprechend muss man bei reiner Erhöhung des Schaden des Bosses eine andere Strategie wählen. Genauso wenn seine HP erhöht wird und die eigene Combo nur noch 3% vom Boss abzieht.
Allerdings kommt es natürlich auf die Art des Spiels an und das Balancing ist wichtig. Wenn man sonst keine Probleme gegen den Boss hat und die Erhöhung der HP nur die Kampfzeit verlängert wird es eher langweilig.
Wenn man in seiner A-A Combo getroffen wird und sofort stirbt, kann man nicht direkt eine neue Strategie anwenden, sondern muss erstmal "Neustarten". Hier können dann wie von mir beschrieben die nervigen Elemente kommen, die das ganze verzögern.
Zu Batman:$tranger hat geschrieben: ↑10.04.2019 13:26Aaaber!Peter__Piper hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:55Was genau das selbe ist wie Batman auf den höheren Schwirigkeitsgraden :wink:Scorplian190 hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:44
Ja und nein. Die Unterschiede sind halt viel krasser.
z.B.
Je schwerer ein Hack&Slay wird desto höher ist die Gefahr durch Treffer.
Und je nach Spiel wird dann auch AAABC+x (für wegrollen) dann C+x, C+x, C+x, C+x, C+x, weil die Gefahr während der stylischen Combo einfach zu groß ist. Gerade bei sowas wie Batman wo man mehr ausweicht als sonstwas zu tun. Oder bei AC wo du quasi nur noch blockst und nichts anderes mehr tust.
Nun bist du aber schon bei "Move der komplett umhaut" also 100%. Genauso kann es einen leichten Schwierigkeitsgrad geben, wo dir der Treffer verziehen wird und du eben nur halbtot bist. Dann kann man die Schwierigkeit steigern indem man den Schadenswert erhöht, so dass du eben komplett umgehauen wirst.Scorplian190 hat geschrieben: ↑10.04.2019 13:31 Boss hat einen superstarken Move der dich komplett umhaut (schon normal). Nun kriegt er bei Erhöhung des SchwG (z.B. in einer neuen Phase) einen zweiten Move der dich auch komplett umhaut, aber mit ganz anderer Hitbox, Animation und Geschwindigkeit.
So wäre es mir am liebsten. Kein rumfuchteln mit Prozentzahlen. Einfach das Gameplay die Sache machen lassen.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich auch Spiele, gänzlich ohne Lifebar bevorzuge
(ich bevorzuge Hitpoints, wobei jeder Treffer genau einen Hitpoint abzieht)
Edit...
Außer Fightinggames... aber das ist auch was anderes
Dass ich das als eine Änderung des Schwierigkeitsgrades ansehe, es nur nicht leiden kann, hast du aber rausgelesen, oder?DancingDan hat geschrieben: ↑10.04.2019 15:02 Nun bist du aber schon bei "Move der komplett umhaut" also 100%. Genauso kann es einen leichten Schwierigkeitsgrad geben, wo dir der Treffer verziehen wird und du eben nur halbtot bist. Dann kann man die Schwierigkeit steigern indem man den Schadenswert erhöht, so dass du eben komplett umgehauen wirst.
Darum ging es ja zu Beginn als Stranger meinte bei GOW ist es nervig, weil man bei Treffern direkt stirbt. Man brauch eben mehr Geschick obwohl die Stats des Gegners nur geboostet wurden.
Engine soll übrigens UE4 sein.Am Wochenende wird es neue Infos zum in diesem Jahr erscheinenden Star Wars Spiel geben.
Bisher bekannt:
- es wird sich um ein 3rd-Person Action-Adventure (Single Player) handeln
- es wird von Respawn entwickelt, unter der Regie von Stig Asmussen, dem director von God of War 3
- Jason de Heras ist für das Kampfsystem verantwortlich (zuvor: God of War 3)
Ja, der Unterschied, dass ich das eine langweilig find und mich nicht motiviert neue Spielgänge von irgendwas anzufangen. Bei dem anderen, je nach dem wie umgesetzt, aber schon.DancingDan hat geschrieben: ↑10.04.2019 15:12 Ok, ich war nicht vollständig.
Stranger meinte es ist nervig und nicht herausfordernd. Dann meintest du es gibt einen Unterschied zwischen Schwierigkeitsgraden die mehr Geschick erfordern und SKG die nur Stats erhöhen.
...
Ich sag nur...DancingDan hat geschrieben: ↑10.04.2019 15:12 Ich sage halt: Höhere Stats erfordern meist auch mehr Geschick und sind damit herausfordernde SK. Ich streite allerdings nicht ab, dass diese auch nervig sein können. Ausnahme bilden eben so Sachen wie HP erhöhen um die Zeit zu strecken, wobei dann nicht mehr Geschick abverlangt wird. Das ist aber beim genannten Beispiel von Insta-Death nicht der Fall. Dort wird meist nur die Zeit vom Tod bis zum Neustart durch nervige Elemente gestreckt.
Ich hätte "...für die PS4..." dazu schreiben sollenCryTharsis hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:09Das war kein Traum...
https://store.playstation.com/de-de/pro ... SOULSDL001