Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Bachstail »

LobosOrbus hat geschrieben: 06.05.2019 22:59 Man sieht ja wenn Publisher wie die von Mortal Kombat 11 die Möglichkeit jetweilge Kritik an diesem Spiel haben auszumerzen wie beispielsweise auf Youtube striken sie es auch grandenlos tun.
Das wäre mir neu.

Ich weiß, dass MK 11-Videos in der Tat schon gesperrt wurden und einige Channels einen Strike kassiert haben aber das lag nicht an NRS und der Kritik an ihnen sondern an Youtube selbst, da sie die Gewalt in MK 11 nicht auf ihrer Plattform sehen wollen.

Gibt es dazu irgend etwas aktuelles ?
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 06.05.2019 19:44 Ich mag die 4Players Kommentare. Die sorgen gerne mal für hitzige Diskussionen. Das darf gerne so bleiben. Das bereichert das 4players Portfolio auf jeden Fall. 👍
In Zeiten der Aufmerksamökonomie: bitte nicht. Selbst eher hardwarelastigere Seiten wie PCGH, Computerbase etc. machen (gefühlt?) aus jedem Epic Store Furz eine News, weil sie wissen, dass das Klicks (und damit Geld) gibt. Das nervt. Keine Sau würde sich für den Epic Store interessieren, wenn der nicht so aufgeblasen würde. Das gleiche passiert bei der AfD, wo quasi die gesamte Journalie auch über jedes hingehaltene Stöckchen springt und ihr eine Reichweite schafft, die sie nicht verdient.
NewRaven hat geschrieben: 06.05.2019 20:13 Ohne das "Gejammer" gäbe es nicht nur dieses klickbringende Video samt reißerischer Überschrift nicht, ich würde mal behaupten, die Epic-News sind in letzter Zeit hier die meistgeklickten Artikel (und die mit der meisten Userinteraktion sowieso). Insofern ist das natürlich in der Tat ein bisschen "nicht so gut durchdacht" :D
Oder durchaus bewusst kalkuliert.

Bild
Bild
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Ugh, die ewig gleiche Leier von der angeblich so viel höheren Marge für Publisher(!) im EGS. Sieht gleich ganz anders aus, wenn man sich im Detail anschaut, welche Anteile am Absatz Valve eigentlich wirklich bekommt:

ArsTechnica: Why Valve actually gets less than 30 percent of Steam game sales

masterofmuppets hat geschrieben: 06.05.2019 20:05 Danke Herr Cramer, dass Sie den Mut haben Ihre Meinung trotz vorhersehbarem Backlash zu vertreten.

Nicht die die am lautesten schreien haben imho recht oder sind tatsächlich in der Überzahl. Sie sind einfach nur lauter.
Konkurrenz belebt das Geschäft und schadet in den seltensten Fällen. Ein Monopol dagegen in den meißten Fällen.
"Konkurrenz"

Bild

Valve schafft sich selber Konkurrenz, indem Publisher kostenlos Keys generieren können, die sie dann selbst oder über andere Plattformen vertreiben. Valve sieht von diesen Verkäufen keinen Cent. Epic's Bestreben läuft auf das genaue Gegenteil hinaus. Wenn ich ein Spiel nirgendwo anders, als zu dem einen Preis im EGS kaufen kann, dann ist das kein Wettbewerb. Exklusivität ist in seiner Grundidee sehr monopolistisch.
sabienchen hat geschrieben: 06.05.2019 18:43
Skabus hat geschrieben: 06.05.2019 18:35 Man stelle sich vor, man hätte bei 4P Lootboxen als "problemlos" betrachtet weil 1-2 Redakteure das Problem als "unkritisch" eingeschätzt hätten.
Im Gegensatz zu LootBoxen hat der EGS keinen negativen Einfluss auf den Inhalt der Spiele. ;)
Sehrwohl aber auf das Spielerlebnis. Beispiel: Auf rocketbeans.tv wurde neulich World War Z gespielt. Der bisherige Progress der Moderatoren/Let's Player wurde auf einem anderen Computer erspielt. Man musste also kurzfristig komplett von Vorne anfangen. Der Grund: Der Epic Games Store bietet keine Cloud-Saves.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Naja Eike, ich gebe dir im Punkt des Review-Bombings schon recht. Allerdings finde ich den Kommentar auch leider etwas einseitig präsentiert, und habe bis zum Ende den Punkt an Epic erwähnst der bei mir negativ aneckt und weshalb ICH ihn boykottiere. Ein Unternehmen, dessen satte 40 % einem sehr fragwürdigen regierungsnahen Softwareriesen gehören klaut sich einfach mal paar Daten,die ja "ganz bestimmt nicht" bei diesem Anteilseigner irgendwie landen. Wie naiv kann man sein? Mag sein dass es eh nicht die intimsten Infos sind, aber leider war das ein Fehltritt der mit dieser Anteilseignerzusammensetzung einfach das No-Go war, auch wenn ich mich sehr auf BL3 gefreut habe. Klar braucht Steam Konkurrenz, aber aus ALLEN KONKURRENTEN warum ausgerechnet Epic...
Ich weiß es ist nur ein Beispiel warum man Epic nicht mag. Aber man kann auch nicht alle Gegner als Exklusivitäts-Nachheuler bezeichnen.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

monotony hat geschrieben: 07.05.2019 00:03 Sehrwohl aber auf das Spielerlebnis. Beispiel: Auf rocketbeans.tv wurde neulich World War Z gespielt. Der bisherige Progress der Moderatoren/Let's Player wurde auf einem anderen Computer erspielt. Man musste also kurzfristig komplett von Vorne anfangen. Der Grund: Der Epic Games Store bietet keine Cloud-Saves.
Sind wir jetzt echt schon soweit das die Leute von Computern so wenig Ahnung haben das Sie ohne Cloud nicht mehr mal Save-Files kopieren können?
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

In spätestens ein, zwei Jahren wird der Epic Store genaus so etabliert und normal sein, wie es jetzt schon Uplay, Origin, Steam usw. sind. Es geht immer ein riesen Aufschrei durch die Massen, wenn etwas neues auf den Markt drängt, das anders ist. Das legt sich auch wieder. Und Epic hat genug Ressourcen, um diese erste Widerstandswelle auszusitzen. Genau wie es Uplay, Origin, Steam usw. getan haben.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

tacc hat geschrieben: 06.05.2019 18:51 Epic Store exklusiv? Wird nicht gespielt, auch wenn es ewig später mal in anderen Shops erhältlich ist. Fertig.
Das ist die einzig vernünftige Entscheidung, wenn man das Ding nicht unterstützen möchte.

Review Bombing und Gejammer, um es dann im Nachhinein trotzdem zu spielen bringt keinem was...
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ich werde den Teufel tuen und mir den EGS auf meinen Rechner installieren. Noch ein Launcher? Dazu fehlen im Vergleich zu Steam auch noch so ziemlich alle mir wichtigen Features, wie Cloud Save, User Reviews, Achievments usw. ?? Nein, danke. Da mache ich nicht mit.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 06.05.2019 18:44 Du bist dir aber schon bewusst, dass das ein 4Players-KOMMENTAR ist?
Ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich schaue Eikes Kommentar-Videos ja nicht erst seit gestern.
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 06.05.2019 18:44 Ein Kommentar im Journalismus ist immer subjektiv, denn dort erörtern Redakteure ihre Meinung zu einem Thema.
Deswegen geht es nicht darum, ALLE möglichen Standpunkte zu einem Thema darzustellen, sondern über die Punkte zu diskutieren, die einem selbst (hier: die Redaktion) für wichtig erscheinen. Somit können z.B. von der Masse wahrgenommene Probleme weggelassen oder nicht argumentiert werden, wenn diese für den Redakteur zweitrangig oder komplett unwichtig für die eigene Argumentation sind ;)
Gebe ich dir durchaus recht. Ich schildere ja auch nur meinen Eindruck, dass in der Redaktion eine bestimmte Meinung vorzuherrschen scheint und das kann sich natürlich direkt oder indirekt auch auf die restlichen Inhalte der Seite auswirken.

Darum sage ich ja: Jörg, Matthias, Eike und Co. haben natürlich eine persönliche Meinung. Wenn sie diese aber höher werten als insgesamt die spielejournalistische Relevanz, dann hat man mMn ein Problem. Und Für mich sind die 2 Videos, also der 4Players Talk von Jörg und Matthias sowie dieses Kommentar-VIdeo beides klare Anzeichen dafür, dass man aufgrund persönlicher Meinung die spielejournalistische Relevanz eben nicht sieht bzw. nicht sehen will und das mMn eine ziemlich bittere Pille.
Dunnkare hat geschrieben: 07.05.2019 06:02 In spätestens ein, zwei Jahren wird der Epic Store genaus so etabliert und normal sein, wie es jetzt schon Uplay, Origin, Steam usw. sind. Es geht immer ein riesen Aufschrei durch die Massen, wenn etwas neues auf den Markt drängt, das anders ist. Das legt sich auch wieder. Und Epic hat genug Ressourcen, um diese erste Widerstandswelle auszusitzen. Genau wie es Uplay, Origin, Steam usw. getan haben.
Ja und woran liegt das wohl? Hast du dir mal überlegt, dass das evtl. daran liegt, dass man als Konsument wenig Macht und Einfluss und irgendwann einfach davor kapitulieren muss, dass Kritik, Aufschrei, etc. nichts bringen?

Wie gesagt, mir gehen hier vor allem diese Leute auf den Sack, die meinen "Denkt mal dran: Ihr habt euch früher über Steam aufgeregt, jetzt verteidigt ihr Steam, blabla" BULLSHIT! Es bringt nichts als mündiger Konsument eine negative Entwicklung zu kritisieren, weil es immer Konsum-Zombies gibt die trotzdem jeden Scheiß kaufen. Und genau daraum wird sich auch der Epic Game Store letztendlich etablieren. Und die paar wenigen Möglichkeiten als Kritiker die Unternehmen auch wirklich mal da zu treffen wo es ihnen weh tut, werden dann noch von andere SPielern, Konsumenten, etc. kritisiert. Unterstützt von Kommentaren wie diesem hier, der es wichtiger findet, Konsumenten-Kritik als "Geheule" zu deklarieren. Das ist einfach nur traurig...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Genau, wieso sind wir als Kunden nicht gleich darauf gekommen. Hört auf rum zuheulen. Bringt nix. Bücken und weiter machen!
Scheiß Clickbait Aritkel.....
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Eisenherz hat geschrieben: 06.05.2019 18:10 Wäre toll, wenn ihr die Kommentare immer zusätzlich in geschriebener Form veröffentlichen könntet, denn nicht jeder User möchte ein relativ langes Video sehen. Da ihr wahrscheinlich sowieso ein geschriebenes Skript für das Video erstellt, wäre das sicher keine all zu große Mühe. :)
Ich bitte ebenfalls sehr darum.
Nylior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nylior »

heretikeen hat geschrieben: 07.05.2019 08:47
Eisenherz hat geschrieben: 06.05.2019 18:10 Wäre toll, wenn ihr die Kommentare immer zusätzlich in geschriebener Form veröffentlichen könntet, denn nicht jeder User möchte ein relativ langes Video sehen. Da ihr wahrscheinlich sowieso ein geschriebenes Skript für das Video erstellt, wäre das sicher keine all zu große Mühe. :)
Ich bitte ebenfalls sehr darum.
Ja ich würde das auch echt super finden...ich lese tausend mal lieber, als mir so lange Videos anzuschauen.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Boah danke für das Video.. spricht mir aus der Seele!
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Dieses Phänomen zeigt ganz gut das viele Gamer einfach geistig und sozial zurückgeblieben sind (#notall). Wer SOLCHE "Probleme" hat fängt früher oder später automatisch an seine Mitmenschen zu nerven. Und es zeigt auch ganz gut woher die teilweise absurden "Argumente" in dieser Community kommen wenn es um andere Themen geht.
Zuletzt geändert von fanboyauf3uhr am 07.05.2019 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

insgesamt kein guter kommentar, es wird vieles zu oberflächlich behandelt und teilweise keine bzw. falsche schlüsse gezogen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten