Wer ist denn "Alle"? Ausser GoG und jetzt Epic, welchen Store auf dem PC für Spiele allgemein gibt es denn noch?
Und ob die Marge notwendig ist, hast du dir aus welchen Zahlen zusammengerechnet?
Sorry, aus mir quarkt gerade der Zynismus, aber irgendwie wird hier gerne der Eindruck erweckt, Steam wäre schädlich für Entwickler/Publisher. Wenn dem so wäre, glaubt ihr, es gäbe Steam heute?
Klar kann man sich (inzwischen) mal über die 30% unterhalten, aber so ein Entwickler bekommt von Valve deutlich mehr als nur Speicherplatz auf einem Server und einen Keygenerator. Denn DAS hätten alle deutlich billiger haben können.
ABADIETRIBBLEAs!!! Ja. Die Triple As. Die von sich aus knapp die Hälfte eines mittleren zweistelligen Millionenbudgets ins Marketing stecken können. Die Triple As, die für ihre Anleger halt ALLES Geld machen müssen.
DIE können sich auch leisten, eigene Stores aufzumachen.
Natürlich ist Epics Angebot erstmal verlockend. Und Epic braucht sowas auch, weil sie sonst kein Produkt hätten, das konkurrenzfähig wäre. Für die Spieler nicht, weil der Store wohl kacke sein soll und für die Entwickler nicht, weil der Store wohl Kacke ist und niemand da das Zeug kaufen würde, wenn der Store kacke ist.
Epic sollte deshalb ganz schnell mal einen Plan für die absehbare Zeit haben. Denn irgendwann flaut die Aufregung ab und dann ist das "Gejammer" über die Epic-Exklusivität kein Garant für Aufmerksamkeit mehr und dann steht Epic wirklich in Konkurrenz zu Steam im Buhlen um Spiele. Und dann überlegt so ein Entwickler halt über den Unterschied zwischen 70% von viel und 82% von wenig.
IDEALERWEISE ist es dem Entwickler egal und er stellt das in beiden Läden ins Regal.
Und DANN sind tatsächlich wir Kunden dran - und können uns entscheiden, welcher Store besser ist.