Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von WH173W0LF »

Mr. Hunter hat geschrieben: 08.05.2019 06:10 Ich finde wir solltens uns erstmal darüber Gedanken machen was für einen selbst Exklusivität bedeutet. Für die einen bedeutet Exklusivität, dass Spiel bei einem Shop erworben werden kann und auch nur dort gespielt werden kann (Epic). Für andere beginnt Exklusivität schon in dem Moment, wenn ein Spiel zwar bei Unterschiedlichen Händlern erworben werden kann trotzdem aber alles am Ende über eine Plattform läuft. Je nachdem was für einen Zutrifft fällt die Bewertung der Shops unterschiedlich aus.

Bezüglich der Konkurrenz. Epic hat keine andere Wahl wenn man ernsthaft Konkurrenz zu Steam werden möchte. Würde Epic die gleichen Waren wie Steam anbieten und wäre der Shop auch gleichwertig warum sollte man dann wechseln. Kaum einer würde freiwillig seine Bibliothek splitten.

Außerdem gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Triple A Titel im Epic Store und Steam. In der Regel ist bei Epic die exklusivität zeitlich begrenzt, sodass der Kunde genau absehen kann wann es wieder auf anderen Plattformen verfügbar ist. Bei Steam gibt es keine Exklusiv Deals in dem Sinne wie Epic es handhabt. Es fällt jedoch auf, dass die meisten Triple A Titel auf Steam dort exklusiv sind. BSP. Total War seit Empire, viele CoD's oder die Yakuza Reihe um nur einige zu nennen.

Warum ist das so? Ganz einfach die einzige Alternative zu Steam war bisher GOG. Da die aber auf DRM Frei bestehen kommen Triple A Titel nicht in den Shop. Ende vom Lied ist, dass die Plattform die keine exklusiven Deals anbietet den Kunden mehr einschränkt als die, die diese Deals anbietet. Gerade weil die Spiele auf dauer nur Dort verfügbar sind.

Ist doch klar was das Ziel ist. Erst mit Exklusiven Titeln die Leute auf die Plattform locken und den Shop verbessern und wenn genug Leute da sind die exklusiven Deals stoppen. Dann hat man eine Alternative im DRM Bereich. Anders geht es im Moment leider nicht. Auch wenn es doof ist. ABer die Gamer funktionieren halt so.

Was Review Bombing angeht ist es falsch. Ja es gibt Mittel das auszudrücken und nicht unter Spielen die nichts dafür können. Nutzt Social Media dafür. Noch besser. Ihr kauft das Spiel nicht und wenn es dann auf Steam erscheint könnt Ihr dort eure Kritik anbringen. Das ist der einzige Weg der akzeptabel ist. Diejenigen die Review Bombing betreiben kann ich nicht ernst nehmen. Das merkt ein Publisher nerstmal nicht wirklich. Erst wenn die Kohle ausbleibt reagiert der.

Das Spiel im Epic Store nicht günstiger werden, kann man Epic aber nicht vorwerfen. Epic hat die Vorraussetzungen geschaffen ob die Publisher diese aber auch anwenden bleibt denen überlassen.
Epic hat sehr wohl eine Wahl. Der Steam Store ist nicht perfekt. Einfach etwas ordentliches auf die Beine stellen. Die "eigenen" Spiele nur im eigenen Store anbieten und die Geschichte läuft an, sofern die Games gut sind. Hat Ubi so gemacht, hat EA so gemacht, GoG ebenso (wenn auch auf eine etwas andere Art), klappt also. Die Bibliotheken sind schon längst gesplittet. Siehe beispielsweise EA und Battlefield. Was ist der Unterscheid zu Epic? Es ist Ihr "eigenes" Spiel. BL3 nicht, Metro nicht. Metro wurde sogar gewaltsam aus Steam heraus gekauft. Wie man freiwillig seine "wenige" Macht als Kunde so eifrig wegwerfen will nur um Titel XY an Release zocken zu können egal was die Konditionen sind ist beängstigend.

Das die meisten Games auf Steam "exklusiv" (In Anführungszeichen) sind, liegt nicht an Steam sondern am Publisher. Die werden ja nicht dazu gewzungen. Sie wollen ja dahin, weil Steam bietet Infrastruktur und Reichweite, was den Publishern ja schon Kosten erspart. Würde sich das nicht lohnen würden alle Ihre Games selbst vertreiben. Außerdem ist Steam nur die Plattform. Du kannst das Spiel aus mehreren Quellen zu unterschiedlichen Preisen erwerben. Manche enden auf Steam, aber bei den großen Games kann man sich auch für Uplay, GoG oder Origin entscheiden. Letztlich bin Ich mir sicher, dass die "meisten" AAA ganz sicher nicht exklusiv auf Steam sind, denn die AAA Entwickler haben jeder eine eigene Plattform, es gibt also immer mindestens zwei Möglichkeiten.

Ich bin auch kein "Freund" von R-Bombing, aber es ist neben "selbst nicht kaufen" die einzige Möglichkeit effektiv andere vor dem kauf möglichst nahe am besagten Produkt zu warnen. Wenn die Publisher richtig Eier in der Hose hätten, würden Sie sogar Reviews "vor" dem Kauf bei jedem Titel anbieten, aber dann müssten Sie ja durchweg Qualität abliefern und Kundenfreundlich sein. Man könnte jedoch dann die "richtigen" Titel "bomben" Wie du sagst, es juckt nur wenn kein Geld rein kommt. Da dem Publisher jedes Mittel zur Informationseinsparung und Gewinnmaximierung Recht ist, solange er gegen keine Gesetze verstößt muss dem Spieler auch jedes Mittel Recht sein, sofern dabei ebenfalls keine Gesetze gebrochen werden. Jemandem den Weg des Widerstandes abzusprechen ist schlicht dumm. Man muss gar nicht weit gucken um zu sehen wohin das führt. Es reicht schon das Fenster.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 08.05.2019 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Ultimatix »

Gamer433 hat geschrieben: 08.05.2019 04:06 Eike, ich finde Dich ja sehr sympathisch, aber sorry, so viel Bullshit auf einmal, kann ich echt nicht ertragen.

Ich will Dir weiß Gott nichts unterstellen, aber man könnte fast meinen, Du würdest von Epic in irgendeiner Weise vergütet für das Video, denn so viel, was Du da sagst, ist schlichtweg falsch und sehr parteiisch.
Ich glaube kaum das er das alles ernst gemeint hat was er im Video gesagt hat. Manchmal redet man auch ohne nachzudenken. Da wird bestimmt noch ein Video Kommentar kommen wo er mit den Fehlern aufräumt und zugibt das er bei vielen Dingen falsch lag
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von johndoe1904612 »

Warum sollte er? Mit der Meinung steht er doch nicht alleine da. Muss man nicht immer gleich Käuflichkeit unterstellen und persönlich werden.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Skabus »

Ultimatix hat geschrieben: 08.05.2019 10:55 Ich glaube kaum das er das alles ernst gemeint hat was er im Video gesagt hat. Manchmal redet man auch ohne nachzudenken. Da wird bestimmt noch ein Video Kommentar kommen wo er mit den Fehlern aufräumt und zugibt das er bei vielen Dingen falsch lag
Haha, Menschen die Fehler zugeben und dann auch noch öffentlich. Wovon träumst du Nachts? :lol:

EDIT: Aber ich will nochmal feststellen: Ich denke nicht, das Eike irgendwie nen Fehler zugeben muss oder sowas. Es ist seine Meinung, die ist recht oberflächlich bzw. mMn schlecht argumentiert und stellenweise auch irgendwie latent beleidigend("Geheule" implizit man wäre kindisch oder unreif oder die Kritik wäre ungerechtfertigt, etc.) aber es ist halt seine Meinung.

Viel schlimmer finde ich eher, dass man von seitens 4P scheinbar da in das selbe Horn stößt und anders als bei Lootboxen hier keine Nachteile/Probleme für Spieler sieht. Hier wäre schon eher eine Richtigstellung oder Stellungnahme angebracht.

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 08.05.2019 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von danke15jahre4p »

eine meinung zu haben ist leicht, diese aber auch begründen können, ist eher nicht so leicht. aber auch in dem punkt die meinung begründen zu können steht er nicht alleine da, denn daran sind schon einige hier im forum, die eine "gleiche" meinung teilen, ebenso gescheitert.

mein persönliches highlight unter den begründungen: diejenigen die kritik äußern sind eh nur steamjünger.

dieses hat sich eike zum glück noch verkniffen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.05.2019 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Arkatrex »

sabienchen hat geschrieben: 08.05.2019 10:08
Arkatrex hat geschrieben: 08.05.2019 09:02
sabienchen hat geschrieben: 07.05.2019 22:41
https://forum.4pforen.4players.de/searc ... bmit=Suche

Dank mir später. :Häschen:
Ich danke Dir überhaupt nicht. Schon gar nicht bei ungewollter und ungefragter "Hilfe", die überhaupt nicht notwendig wäre, würdest Du nicht dauerhaft Rosinenpickerei bei sämtlichen Posts betreiben.

Du scheinst in einem kompletten Post keine Zusammenhänge erkennen zu können. Das passiert halt wenn man zusammenhängende Texte wie bei einem Leichenfledderer auseinander rupft und so wieder zusammensetzt wie man es gerade braucht.

So bleibst Du für mich einfach nur eine unerträglich nervige Person.
Soll ich dir den Link erklären...
Ist ne Forensuche mit menem Nick über alle mene Posts.
14 betrafen da bisher Star Citizen, 3 davon in diesem Thread, und hiervon 1 "von dir", da ich dich zitiert hatte.

Wenn du also nachlesen willst wo und wann ich iwas dazu geschrieben hab, voila.
Brauchst keine 100erte oder gar tausende Posts lesen.
Aber jupp... haltlose Behauptungen sind wohl dein Steckenpferd.

Gern wüßte ich auch wo ich den "Sinn" deiner Posts durch mene "non-fullquotes" verfälscht hätte...
Aber stimmt, du zitierst mich ja nichmal, sondern behauptest einfach in den Raum ich hätte dieses und jenes geschrieben...^.^''


Und das mit der nervigen Person, geb ich gerne zurück.

Dein Argumentationsstil ist bekannt:
1. Wechsel das Streithema
2. Klappt das nicht Unterstelle dem andern etwas schlechtes
3. Werde persönlich

Hab noch einen schönen Tag.
Lügen ist Dein Steckenpferd. Hab ein schönes Leben.
Bild
Bild
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von johndoe1904612 »

dOpesen hat geschrieben: 08.05.2019 11:50 eine meinung zu haben ist leicht, diese aber auch begründen können, ist eher nicht so leicht. aber auch in dem punkt die meinung begründen zu können steht er nicht alleine da, denn daran sind schon einige hier im forum, die eine "gleiche" meinung teilen, ebenso gescheitert.

mein persönliches highlight unter den begründungen: diejenigen die kritik äußern sind eh nur steamjünger.

dieses hat sich eike zum glück noch verkniffen.

greetingz
Da beschwert sich ja der Richtige. Warst du das nicht der Kinderarbeit, Massentierhaltung, Diebstahl...etc...bei dem Thema ins Spiel gebracht hat.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Ultimatix »

Pommern hat geschrieben: 08.05.2019 11:27 Warum sollte er? Mit der Meinung steht er doch nicht alleine da. Muss man nicht immer gleich Käuflichkeit unterstellen und persönlich werden.
dOpesen hat geschrieben: 08.05.2019 11:50 eine meinung zu haben ist leicht, diese aber auch begründen können, ist eher nicht so leicht
Das Problem ist hier aber: Wenig Meinung, viel falsch Information um die Meinung zu begründen. Wie z.B. die "Meinung" das man ja angeblich beim Epic Store Geld spart obwohl die Spiele im Epic store nicht billiger sind. Da könnte ich ja auch ankommen und sagen "meine Meinung ist das 2+2 5 ergibt, ist halt meine Meinung da kann keiner was gegen sagen" :lol:
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von TheoFleury »

Ich möchte mir nächste Woche Metro:Exodus kaufen (Kein Scherz). Lande ich in der Hölle dafür weil ich Steam fremd gehe? Kann jemand das exakte Problem beschreiben Epic vs. Steam, in kurzer Fassung auf den Punkt gebracht. Es geht um Geld, stimmt's? :!:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5484
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Bachstail »

TheoFleury hat geschrieben: 08.05.2019 12:32Lande ich in der Hölle dafür weil ich Steam fremd gehe?
Ja.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Skabus »

TheoFleury hat geschrieben: 08.05.2019 12:32 Ich möchte mir nächste Woche Metro:Exodus kaufen (Kein Scherz). Lande ich in der Hölle dafür weil ich Steam fremd gehe? Kann jemand das exakte Problem beschreiben Epic vs. Steam, in kurzer Fassung auf den Punkt gebracht. Es geht um Geld, stimmt's? :!:
Nein, es geht um Exklusivdeals und sie sind schlecht. Der PC ist eine offene Plattform. Künstliche Exklusivität schädigt Kunden, Spieler, den freien Markt. Eigentlich alle, außer Epic und den jeweiligen Publisher. Ganz einfach.

Das restliche Drumrum wäre mir schon fast egal, wenn die Exklusivität nicht wäre.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 08.05.2019 11:57Da beschwert sich ja der Richtige. Warst du das nicht der Kinderarbeit, Massentierhaltung, Diebstahl...etc...bei dem Thema ins Spiel gebracht hat.
mein liebster pommern, ich beschwere mich nicht, ich sage nur, dass eine meinung ohne begründung bzw. ohne guter argumentation kaum einen wert hat.

und nein, kinderarbeit brachte ich sicherlich nicht ins spiel, wohl aber massentierhaltung, mit hinblichk auf das argument, dass es für den kunden ja keine rolle spielt, wie eine exklusivität zu stande kommt, sondern man es einfach kritiklos und gleichgültig akzeptieren soll, wie halt mit hinblick auf einen differenzierten und kritischen fleischkonsum, weil ist doch egal wie das fleisch auf meinen teller kommt und fleisch ist fleisch, oder?

es wundert mich aber nicht wirklich, dass du das nicht verstanden hast, oder aber nicht verstehen wolltest, nur letztendlich, egal welcher fall hier zu trifft, es ist mir lattens.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Sir Richfield »

Skabus hat geschrieben: 08.05.2019 11:46 Viel schlimmer finde ich eher, dass man von seitens 4P scheinbar da in das selbe Horn stößt und anders als bei Lootboxen hier keine Nachteile/Probleme für Spieler sieht. Hier wäre schon eher eine Richtigstellung oder Stellungnahme angebracht.
Ich sehe da auch eine Herausforderung für die Redaktion im Allgemeinen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann schreibt sich so eine Red erstmal auf die Fahne, ein SPIEL zu bewerten. Also, das SPIEL an sich. Weniger die Umstände des Spiels.

Und von dort aus muss man immer abwägen. Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.
Es gibt Leute, die Nullkommanull Probleme mit MTA+Lootbox+DLC-Massen+Whatevs in ihrer 120,- € Collector's Edition haben und Leute wie mich, die einfach nur wissen wollen, ob es MTA gibt, damit sie das Spiel gleich wieder von irgendeiner "Hype" Liste streichen können. (Ja, das betrifft auch Borderlands 3, Herr Pitchford. Sagen Sie mir, wie viele Konten ich wo eröffnen soll und ich sage ihnen, wie wenig ich das Spiel erwerbe).

Da muss sich die Red mit ihrer Meinung halt zurückhalten, weil das nicht ihr Job ist, mir zu sagen, wie ich den Umstand des Spiels finden soll. Mündiger Kunde und so. ;)

Daher finde ich den Kompromiss, das hinter die Wertung zu schreiben, völlig OK.

Ähnliches gilt für den Store: Der hat - vordergründig - nichts mit dem SPIEL zu tun und sollte nur dann in die Wertung fließen, wenn er nachhaltig das Spielerlebnis stört (so alle 10 Minuten das Spiel pausieren, um was vom Spieler zu wollen, oder so)
Insofern gehört der Store nicht in die Wertung, maximal in einen Zusatz-Info Kasten, ala "Wube bietet Factorio auch auf ihrer Homepage (semi*)DRM frei zum Kauf an"

Bleiben also News und Berichte über den Store, Epics Verhalten und.... nun... Meinungen.
Spannend wäre halt, ob das jetzt eine Einzelmeinung ist, oder ob die Mehrheit der Red der Meinung ist, der Kunde solle sich doch mal nicht so anstellen und brav fressen, was man ihm vorsetzt. (Sehr überspitzt dargestellt und Offenlegung: Ich habe das Video nicht gesehen, weil ich auf 4P grundsätzlich keine Videos gucke, da sie auch vor Fremdinhalten gerne 30 Sekunden Werbespots schalten)

Denn dann kann ich mir überlegen, ob ich mich von der Red noch ausreichend "vertreten" fühle.

JA, das ist ein Kommentar, der steht auch so da... Wobei, da steht "4P-Kommentar", nicht "Dem Eike seine Einzelmeinung". Das macht es etwas schwieriger, das zu trennen. Ja, könnt ihr euch stundenlang über Semantik unterhalten, aber du kannst deinen Endkunden nicht unterschätzen. Steht 4P dran, fühlt sich nach Publikumsbeschimpfung an, feels bad, man.
Ist mir der Werbung ähnlich. Wir *wissen*, dass die Red damit nichts zu tun hat, ich weiß auch warum, aber das hilft nichts gegen das Gefühl "Die *wollen* nicht, dass ihr ihre Inhalte lese...".

Will sagen: Ich brauche den Store nicht als Wertungseinfluss, möchte aber wissen, ob ein Spiel sich hinter einer Exklusivität versteckt oder nicht. Neue Logos für die Platform, evtl.? Also diese Icons, die mir sagen, ob das Spiel für PC, Switch, etc. pp ist.
Nein, im Ernst, wir haben auf dem PC ja inzwischen ein paar inkompatible Platformen: Steam, GoG, AAA-eigene Stores, Windows Store (Auch so ein Ausschlusskriterium), Epic, Direktverkauf....
Ich finde es lohnt sich langsam, sich etwas zu überlegen, dass ich als potentieller Kunde direkt sehe, ob und wo ich das Spiel erwerben kann, dass mir Jörg gerade schmackhaft gemacht hat. (Optimalerweise BEVOR ich den Test lese.)
Ja, ich kann mir DENKEN, dass ein EA Spiel auf Origin, ein Ubisoft Spiel den Ubilauncher und Forza auf Win-Store zu haben ist.
Aber dazu muss ich wissen, dass $Game von $Publisher kommt und das wäre doch ein wundervoller Service, den mir ein... wie nennen wir es... Spielemagazin, bieten könnte, oder? ;)

*Du kannst Factorio spielen, aber keine Updates bekommen, der Ingame Mod-Browser funzt nicht, das Mod Portal lässt dich die Mods ohne Anmeldung nicht manuell laden und ich glaube, MP geht auch nicht.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 08.05.2019 12:34
TheoFleury hat geschrieben: 08.05.2019 12:32Lande ich in der Hölle dafür weil ich Steam fremd gehe?
Ja.
Nee, wir machen eine Ausnahme für GoG. ;)

Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von WH173W0LF »

TheoFleury hat geschrieben: 08.05.2019 12:32 Ich möchte mir nächste Woche Metro:Exodus kaufen (Kein Scherz). Lande ich in der Hölle dafür weil ich Steam fremd gehe? Kann jemand das exakte Problem beschreiben Epic vs. Steam, in kurzer Fassung auf den Punkt gebracht. Es geht um Geld, stimmt's? :!:
Meine persönliche Empfehlung wäre zu warten bis es auf Steam oder GoG oder sonst wo erscheint. Dann ist es günstiger, gepatcht und du tust der Spielerschaft, zumindest momentan*, etwas Gutes. Ansonsten handel nach deinem Gewissen. Es ist kein Verbrechen bei Epic zu kaufen.

*Wenn Epic zu vertretbaren Geschäftspraktiken zurückkehrt und aufhört auf seine Kunden zu scheißen, kann man denen ja auch wieder Geld geben.
Gamer since 1992.
Antworten